Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Beim MCPX sind aber die ganzen Platinen eigentlich aufgesteckt, also kann ich da nicht wirklich was dämpfen.. Langsam bin ich etwas überfordert mit dem Ding

Kommentar

• soundmaster
      Senior Member
      • 29.07.2012
      • 3784
      • Otis

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
      Ich hoffe es ist ok wenn ich immer wieder diesen Thread auskrame und nicht immer einen neuen mache.
      Leider hab ich jetzt die ersten Probleme.
      Er zog schon immer etwas mit dem Heck im Uhrzeigersinn rum, also hab ich mir gedacht ich bieg mal etwas an dem Heckrotor rum, hat auch geholfen, er zieht nicht mehr so stark im Uhrzeigsinn dafür wobbelt er wie Sau..
      Danach hab ich einen neuen Heckrotor draufgemacht, jetzt ist das Wobbeln weg, dafür zieht er wieder rum.
      Wenn er im Uhrzeigsinn dreht, heißt das theoretisch, dass der Heckrotor zu viel Kraft hat oder? Weil wenn der Heckrotor aus wäre, würde er sich ja gegen den Uhrzeigsinn drehen. Ich hoffe ich seh das richtig
      Hatte das Problem schon jemand und hätte evtl. einen Tipp für mich?
      Komisch. Das Problem kenne ich so leider nicht von meinen beiden MCPx BL. Ich hatte nur einmal das Problem das das Heck sich beim Pitchen leicht weggedreht hat (nach rechts) und da war dann der Heckmotor am schwächeln. Hab einen neuen Motor verbaut und der Problem war behoben.

Eigenlich sollte das Heck nicht von selber wandern. Versuch mal neu zu binden und beim initialisieren muss der Heli komplett ruhig stehen.

Sonst fällt mir jetzt pauschal leider nichts ein.

PS. Zu viel Kraft kann der Heckmotor ja nicht haben. Das AS3x regelt ja die Drehzahl.
      Zuletzt geändert von soundmaster; 05.08.2015, 18:32.

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Beim MCPX sind aber...
        ...achso, ich dachte Du sprichst von der SPMAR636H.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
          Komisch. Das Problem kenne ich so leider nicht von meinen beiden MCPx BL. Ich hatte nur einmal das Problem das das Heck sich beim Pitchen leicht weggedreht hat (nach rechts) und da war dann der Heckmotor am schwächeln. Hab einen neuen Motor verbaut und der Problem war behoben.

Eigenlich sollte das Heck nicht von selber wandern. Versuch mal neu zu binden und beim initialisieren muss der Heli komplett ruhig stehen.

Sonst fällt mir jetzt pauschal leider nichts ein.

PS. Zu viel Kraft kann der Heckmotor ja nicht haben. Das AS3x regelt ja die Drehzahl.
          Ja das mit dem nach rechts wegdrehen bei Pitch kommt auch noch dazu.. Deswegen kam er mir grad runter
          Jetzt ist am Hauptzahnrad eine Stelle ausgefressen und ich merke wenn ich den Rotor drehe, dass ich da kurz etwas hängen bleibe, also brauch ich schonmal ein neues Zahnrad.
          Evtl. kauf ich dann noch den Lynx Heckrotor mit 47mm dazu. Könnten die was bringen?

Bei weniger Drehzahl, also wenn ich Kindergas fliege, dreht sich das Heck nicht so extrem weg.
          Wenn ich im Kunstflugmodus fliege dreht es sich auch anfangs stärker weg und wenn der Akku schon etwas nachläst nicht mehr so. Keine Ahnung was da los ist.

Kommentar

• mieziundsugar
            mieziundsugar

Hallo Fabian
            Da er ein Vollcarbonheck hat, solltest du mal prüfen, ob das noch komplett im Hauptrahmen sitzt.
            Wenn das nicht der Fall ist erzeugt das Vibs.
            Dadurch dreht er gerne seitlich weg.
            Bei mir meist linksrum.
            Dann die Heckabstützung etwas auf Spannung neu befestigen, damit er nicht rausrutsch, wen es mal rumst.

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Hallo Wolfgang,
              Das Heckrohr hab ich auf Anschlag mit etwas Sekundenkleber festgeklebt, weil das sonst nie so 100% gesessen hat. Also das kanns auch nicht sein glaube ich.

Kommentar

• mieziundsugar
                mieziundsugar

Sekundenkleber hält bei dem KST nicht. ßberprüf mal. Sonst etwas Sekundenkleber auf das Heck und erst nach dem trocknen wieder einsetzten.
                Schau mal ob die Platine (AS3X) sich eventuell gelöst hat.
                Obwohl ich immer gute ergebnisse erzielt habe in dem ich den Heckrotor "überdreht" habe. Soll heissen die "schaufeln" durch verdrehen steiler stellen.
                Ein Tip aus mehreren Foren.

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Mein Sekundenkleber hält da bombenfest. Das mit dem Heckrotor überdrehen hab ich auch schon versucht, hat nichts gebracht.

Kommentar

• mieziundsugar
                    mieziundsugar

Machst schon richtig Flüge, oder schwebst du?
                    Beim fliegen ist das wobbeln weg. Auch das kann man hier im Forum lesen.
                    Beim schweben stört es etwas, beim fliegen aber nicht mehr.
                    Bringt es garnichts mit dem verdrehen, oder ist es dann nicht ganz weg.
                    Hast du mal versucht die Gyrowerte in der Funke zu ändern. Sind evtl. zu hoch oder klein.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2015, 19:57.

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Ich mach schon richtige Flüge, aber ich muss trotzdem ständig gegenlenken.
                      Das Wobeln hats sich etwas gebessert, als ich einen neuen Heckrotor draufgetan habe, mich stört aber das gieren viel mehr.
                      Verdrehen hat gar nichts gebracht finde ich.
                      Gyrowerte ändern heißt, heckempfindlichkeit runtersetzen? Ich kenn mich mit meiner Funke ehrlich gesagt auch noch nicht so 100% aus.

Kommentar

• ABC
                        ABC
                        Member
                        • 13.12.2014
                        • 841
                        • Achim

Ich kenn mich mit meiner Funke ehrlich gesagt auch noch nicht so 100% aus.
                        Du hast nicht zufällig aus Versehen auf Gier was getrimmt, oder?

P.S.: Beiträge editieren geht 10 Minuten lang, danach nimmer.

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Nein die Trimmung steht auf 0, hab schon versucht zu trimmen, bringt aber nichts.

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Geh mal mit dem gyro Wert auf Maximum, achte dabei drauf immer bei ßnderungen die Spannung abzuklemmen.
                            Ein umschalten während des Fluges bringt nix.

Wenn das starke Ausschlägen erst am Ende der lipolaufzeit kommt, dann nimm mal andere lipos.

Wie alt ist der bl? Leider gibt die Platine, bzw. Der Heckmotor Mosfeet nach einer bestimmten zeit den Geist auf und dieses wobbeln ist meistens das erste Indiz dafür, leider...
                            Gucknmal oben rechts an der Platine, wo das Zeugs draufgeschmiert ist ob die stelle richtig warm wird...

Vg
                            Guido

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Die Ausschläge sind gar nicht so schlimm, das das er sich nach rechts bei Vollpitch wegdreht hab ich jetzt mit einem Lynx Heckrotor in den Griff bekommen.
                              Was mich am meisten stört ist, das er sich einfach die ganze Zeit in Uhrzeigersinn rumdrehen will, Gyrowert ändern bringt da auch nichts, keine Ahnung wie man das beseitigen soll..

Kommentar

• helibilly
                                OMP/KDS Support
                                • 31.01.2013
                                • 3550
                                • Guido
                                • Hannover

Also da stimmt was nicht, bzw. Ich gehe davon aus das die Platine ca. 1,5 Jahre alt ist und wenn sie das ist, dann könnte sie mit großer Wahrscheinlichkeit Defekt sein, bzw. Es ist wieder nur der eine Mosfeet unter schwarzen Lackfarbe der Defekt ist...
                                Vg
                                Guido

Kommentar

Lädt...
                                X