Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

AW: Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Also ich möchte mal ein kleines Update machen.
    Mittlerweile habe ich eine Dx9, den Realflight 7.5 mit Interlink und ein 13er Ritzel.

Die Dx9 hat mich anfangs etwas erschlagen mit den ganzen Funktionen und leider hatte ich bis jetzt auch noch nicht genug Zeit mich damit zu beschäftigen. Den Blade 200 habe ich nach einer Anleitung im Internet gebunden und eingestellt, das hat alles geklappt und er fliegt sich immer noch gut.

Im Simulator habe ich bis jetzt etwa 1,5-2h geübt und ich muss schon zugeben, dass es nicht gerade einfach ist Anfangs hab ich immer den Gaui X7 genommen, nachdem ich dann aber ein paar Modelle geladen habe, muss ich sagen, dass mir der Goblin 700 um einiges besser gefällt (zumindest soweit ich das beurteilen kann). Hauptsächlich fliege ich nur etwas weg, dann wieder zu mir und versuche den Heli einigermaßen abzufangen und dann zu landen.
    Der Goblin hätte auch eine Rettungsfunktion, die beim Interlink Sender auf Kanal 5 liegt. Allerdings klappt das irgendwie nicht so wie ich mir das vorgestellt habe, normalerweise sollte sich ja der Heli beim Betätigen geraderichten und leicht steigen oder? Bei mir richtet er sich gerade aber sinkt dann ab.. Kann man das irgendwo im Sim umstellen?

Zum Ritzeleinbau komm ich vermutlich morgen, da bin ich auch schon sehr gespannt drauf ob man einen großen Unterschied merkt.

Das wars dann auch eigentlich schon, dachte mir halt vielleicht interessiert es jemanden wie ich mich dann entschieden habe.

LG Fabian
    Zuletzt geändert von Fabian1704; 25.07.2015, 18:18.

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
      Das wars dann auch eigentlich schon, dachte mir halt vielleicht interessiert es jemanden wie ich mich dann entschieden habe.

LG Fabian
      ...auf jeden Fall

Ich z.B. lese bei so etwas immer gerne mit (hatte auch mal einen 200 SR X).

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Hubschrau(bär)
        Hubschrau(bär)

Da Du nun mit der DX9 eine Basis geschaffen hast, sieh Dir mal den
        brandneuen Blade 230S an. Vom Prinzip her ein etwas vergrößerter
        Blade 200 SRX, gleiches Antriebskonzept, auch mit Selbststabilisierung
        aber eben ein CP-Heli mit 540 mm Rotorkreis.
        Bei mir folgte nach dem 200 SRX ein 500er mit bavarianDEMON 3SX,
        habe aber trotzdem am 230 S großes Interesse, bedarf halt noch etwas
        Geduld, gibt es erst Ende August.

Gruß Jörg

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Ja der sieht ganz gut aus finde ich. Und wenn ich meine Flugkünste im Simulator so sehe brauch ich vor Ende August eh nicht daran denken einen CP in Echt zu fliegen.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
            Hubschrau(bär)

Ich hoffe nur, dass der 230 S ohne die immer wieder
            aufgetreten Kinderkrankheiten des 200 SRX daherkommt.

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

So bin heute nochmal geflogen, diesmal mit 13er Ritzel und statt im Fortgeschrittenenmodus im Experten. Fliegt sich im Expertenmodus schon ziemlich ähnlich zu den CPs im Simulator muss ich sagen . Im Fortgeschrittenen bin ich schon relativ zügig Rundflüge geflogen und mit Vollspeed nach hinten und vorne, das geht jetzt natürlich nicht mehr, jetzt heißt es wieder schön langsam erstmal nur vor und zurück mit dem Heck zu mir .
              Abstürze hatte ich trotzdem zum Glück noch keine und sonstige defekte sind auch nicht aufgetreten, also bis jetzt bin ich echt zufrieden mit meinem Blade.

Die Gedanken an einen neuen Heli gehen aber trotzdem oder gerade deswegen nicht weg.
              Was würde ihr eigentlich dazu sagen den Schritt mit einem Blade CP Heli auszulassen? Also gleich mit etwas Größerem anfangen.
              Gibt es da beispielsweise auch FBL Systeme mit 3 Modi, bei denen dann in den ersten beiden die Servowege eingeschränkt sind? Und welche mit Rettungsfunktion gibt es ja auch, also könnte man das schon hinkriegen oder?

Dadurch könnte ich mir halt einen Schritt sparen, aber wahrscheinlich geht halt bei nem Großen falls er abstürzt viel mehr kaputt als bei nem Blade der kaum was wiegt.
              Also was würdet ihr sagen? Eher noch einen Zwischenschritt nach 200 SRx und Sim oder gleich was Großes?

Vielen Dank

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

wenn du alleine fliegst eher Schritt für Schritt..

Kommt auch drauf an, was du unter groß verstehst?

Ja einen 450er mit Sim ßbung schaffste bestimmt.
                und natürlich muss das kein Blade sein..

lg

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                  So bin heute nochmal geflogen, diesmal mit 13er Ritzel und statt im Fortgeschrittenenmodus im Experten. Fliegt sich im Expertenmodus schon ziemlich ähnlich zu den CPs im Simulator muss ich sagen . Im Fortgeschrittenen bin ich schon relativ zügig Rundflüge geflogen und mit Vollspeed nach hinten und vorne, das geht jetzt natürlich nicht mehr, jetzt heißt es wieder schön langsam erstmal nur vor und zurück mit dem Heck zu mir .
                  Abstürze hatte ich trotzdem zum Glück noch keine und sonstige defekte sind auch nicht aufgetreten, also bis jetzt bin ich echt zufrieden mit meinem Blade.

Die Gedanken an einen neuen Heli gehen aber trotzdem oder gerade deswegen nicht weg.
                  Was würde ihr eigentlich dazu sagen den Schritt mit einem Blade CP Heli auszulassen? Also gleich mit etwas Größerem anfangen.
                  Gibt es da beispielsweise auch FBL Systeme mit 3 Modi, bei denen dann in den ersten beiden die Servowege eingeschränkt sind? Und welche mit Rettungsfunktion gibt es ja auch, also könnte man das schon hinkriegen oder?

Dadurch könnte ich mir halt einen Schritt sparen, aber wahrscheinlich geht halt bei nem Großen falls er abstürzt viel mehr kaputt als bei nem Blade der kaum was wiegt.
                  Also was würdet ihr sagen? Eher noch einen Zwischenschritt nach 200 SRx und Sim oder gleich was Großes?

Vielen Dank
                  Ich habe das so gemacht, MSH Protos 500 Carbon, mit bavarianDEMON 3SX
                  an FUTABA T10J. mein erster CP, seit Oktober immer noch unverletzt.
                  Direkt nach dem Blade 200SRX.

Aber bei der Combo liegst Du dann mit vernünftigen Servos, 3 Akkus 5S 4.000 mAh so um bummelig 1.700,00 €.

Gruss Jörg

Kommentar

• Fabian1704
                    Member
                    • 16.07.2015
                    • 420
                    • Fabian

Also unter groß verstehe ich sowas in der Größe von einem Warp 360 oder Gaui x3. Alleine wäre ich eigentlich schon, also stelle ich mir das ganze einstellen usw. schon kompliziert vor, keine Ahnung ob das so ohne Hilfe machbar ist..

Kommentar

• HWR
                      HWR

Die DX9 ist sicher eine gute Wahl auch für die Zukunft. Bei mir im Verein haben etliche Mitglieder Spektrum Anlagen.

Warum meinst Du, Du könntest so bald noch nicht auf ein CP FBL System umsteigen ?
                      Es fliegt im Prinzip nicht anders, als ein FP Heli, Du musst nur mit etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Knüppeln arbeiten. Das ist m.E. die einzige Umstellung und wenn Du das hinkriegst, ist der CP einfacher zu steuern, als der FP.

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich meine ich könnte nicht bald umsteigen, aber ich gehe davon aus, dass es gerade am Anfang doch ziemlich sicher dazu kommt, ihn mal vom Boden aufsammeln zu müssen. Und meine Gedanken wären halt in die Richtung mal mit dem MCPX umgehen zu können, weil da nicht so schnell was kaputt geht.
                        Und wenn ich mir dadurch evtl. 2 Abstürze mit nem 450er oder ähnlichem sparen kann, hätte sich der MCPX dadurch schon bezahlt gemacht.
                        Ein weiteres Problem daran mir jetzt gleich einen Großen zu kaufen wäre, dass ich jetzt noch nicht so wirklich das größte Verständnis von dem ganzen Zeug habe, d.h. welches Modell, welches Ladegerät, welches FBL System usw.
                        Soweit mal meine Gedanken, ob das auch so klappt ist wieder ne ganze andere Sache.

Kommentar

• Letsgo
                          Senior Member
                          • 09.02.2015
                          • 2522
                          • Oliver

Hol dir den Nano cpx oder mcpx und hab Spaß.

In der Zeit liest du dich mehr in die Thematik ein und dann kommt automatisch die Lust nach mehr..

.. Gaui x3, warp, rex etc

lg

Kommentar

• Fabian1704
                            Member
                            • 16.07.2015
                            • 420
                            • Fabian

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                            Hol dir den Nano cpx oder mcpx und hab Spaß.

In der Zeit liest du dich mehr in die Thematik ein und dann kommt automatisch die Lust nach mehr..

.. Gaui x3, warp, rex etc

lg
                            Ja so werd ichs vermutlich machen, fühlt sich für mich nach der richtigen Entscheidung an.

Meinen 200SRx hab ich gestern wohl zu sehr gelobt, weil heute die ersten Probleme auftreten.
                            Bin gerade wieder meine 3 Akkus geflogen, beim Ersten lief alles ganz normal..
                            Beim 2. kam dann nach etwa 3-4 Minuten das erste Problem, und zwar hat sich unterm Flug scheinbar kurz der Heckrotor ausgeschaltet und der Heli war ganz kurz unkontrollierbar, als ich dann weiter fliegen wollte sank er einfach zu Boden.. Ich dachte mir Ok evtl. Akku nicht voll geladen, nochmal Glück gehabt.
                            So 3. Akku rein, wieder 3-4 Min geflogen und wieder das gleiche Problem, der Regler blinkt rot, was eigentlich ein Zeichnen dafür ist, dass der Akku leer ist oder?
                            Kann aber nicht sein, weil ich sicher nicht 2 Akkus ohne Ladung in meine Box in die ich nur volle reinlege getan habe..
                            Also Regler kurz vorm Sterben oder was könnte das sein?

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Also ich hab jetzt mal im Internet gelesen und scheinbar liegt das an diesem LVC und das tritt scheinbar häufiger auf.. Kann man anscheinend lösen indem man einen zusätzlichen Widerstand auflötet, ich möchte jetzt allerdings nicht unbedingt am Regler rumlöten..
                              Gibt es da andere Möglichkeiten? Evtl. Umtausch auf Kulanz von HH, da das ja ein bekanntes Problem ist?

Kommentar

• Letsgo
                                Senior Member
                                • 09.02.2015
                                • 2522
                                • Oliver

Hast du danach die 2 Akkus gecheckt?
                                bzw ans Ladegerät gehängt und die Zellen kontrolliert?

lg

Kommentar

Lädt...
                                X