Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Hallo,

das ist zwar nicht mein erster Beitrag, aber beim Ersten hab ich ne kleine Vorstellung etwas verschwitzt..
    Mein Name ist Fabian, ich komme aus Niederbayern, bin 20 Jahre alt und bin seit ca. einem Jahr mit meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (Stanztechnik) fertig. Bei meiner Arbeitsstelle ist diese Woche jedoch meine letzte, weil ich ab September eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker in Vollzeit mache. Also habe ich die nächsten paar Wochen viel Zeit zum üben.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mit den nächsten Schritten nach dem Blade noch etwas warte, aber ich kann es doch nicht lassen und die Wochen in denen ich jetzt frei hab sollten ja auch genutzt werden, damit ich möglichst schnell voran komme .

Grundsätzlich möchte ich mir als erstes einen Sim kaufen, da hab ich mich hier im Forum etwas belesen und habe anfangs Accurc und Realflight 7.5 in die engere Auswahl genommen, da ich aber nur ein Macbook mit Intel HD4000 Grafik habe und die Grafikanforderungen von Accurc etwas höher sind bleibt wohl nur noch der Realflight.

Dann gehts weiter mit der Fernsteuerung und dem ersten CP Heli.
    Beim Heli bin ich mir eigentlich sicher, dass es für den Anfang ein kleiner Blade werden soll, also entweder der Nano CPx oder der mCPx BL. Ich möchte zwar schon draußen fliegen, aber ich hab mir gedacht ich nehme einen kleinen um die Crashkosten möglichst niedrig zu halten, des Weiteren ist es bei uns häufig relativ Windstill also müsste das schon funktionieren hoff ich mal. Den Heli werde ich natürlich erst kaufen bzw. benutzen wenn ich im Simulator sicher fliegen kann..
    Also für den Anfang und draußen eher Nano oder mCPx BL?

Bei der Funke weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich machen soll. Einerseits möchte ich gleich eine kaufen die für die Zukunft, also auch für größere Helis ausreicht, aber ich weiß halt nicht worauf ich bei denen achten muss.

Also wäre jetzt eine Möglichkeit gleich ne "große" Spektrum (also Dx7 oder evtl. Dx9 obwohl das schon die preisliche Obergrenze ist) kaufen und dann für den Sim, den Blade und später verwenden.
    Oder für den Blade und den Sim übergangsweise eine Dx6i kaufen und für später einen anderen Hersteller, falls die Spektrum in Funktion oder Preis/Leistung den anderen sehr nachstehen, was aber eher nicht so ist oder?

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben wie ich vorgehen soll..
    Ich mach mir halt viele Gedanken, weil ich nicht irgendwas kaufen möchte nur damit ich dann in einem oder 2 Jahren wenn ich etwas mehr Ahnung habe merke, dass ich es doch etwas anders gemacht haben sollte.

Schonmal vielen Dank für eure Tipps!
  • reglermax
    Member
    • 26.03.2014
    • 346
    • Rolf
    • Memmingen

AW: Nächste Schritte nach Blade 200 SR X

Hallo Fabian,
    so ähnlich habe ich als Oldie vor 2 Jahren begonnen! Heli1
    Ein guter Simulator ist jedenfalls ein guter ßbergang zumCP, jedoch sind da in der Realität immer noch etliche Flugstunden erforderlich, bis das Handling stimmt. Mich hat der einfache mcpx sehr gefordert, hat auch einige Ersatzteile gebraucht!
    Der BL ist halt um einiges agiler, für den Anfang wäre m.E. der Nano besser geeignet.
    Vom Nano dann als Folgemodell gleich einen 450er Paddel, weil die Größe noch leichter zu fliegen ist und Teile relativ günstig sind!
    Mit der DX6i hatte ich Potiprobleme,wurden alle auf Garantie getauscht, ist nun mein Backup. Die DX7s deckt mein Belange inkl. Telemetrie alle ab, bin sehr zufrieden mit der Funke,
    Gruß Rolf.
    Zuletzt geändert von reglermax; 21.07.2015, 06:51.
    Spektrum DX8G2, Blade MCPx, 4x Hk450 Pro, Dynam E-Razor 450, 4x E-Segler

Kommentar

• Worker
      Worker

Moin.

Nach dem 200er würde ich Dir den 180CFX empfehlen.

Gruß
      Worker

Kommentar

• helibilly
        OMP/KDS Support
        • 31.01.2013
        • 3550
        • Guido
        • Hannover

hi Rolf,
        den nano kannst du aber nur bei windstille draußen fliegen, den mcpx bl andauernd.
        bei der dx6i hatte ich auch viele funkaussetzer - bei der dx6 keinen einzigen.
        die frage ist einfach ob er später wirklich bei Spektrum bleibt oder auf graupner wechselt wegen der preise und der Haptik oder futaba wegen dem Protokoll.
        das ist aber alles eine Glaubensfrage und kommt mit der zeit, jetzt am anfang will er doch erstmal fliegen lernen...
        der mcpx bl steckt schon einiges wech und mit anderen landegestell und kopf(weil die knochen immer wechfliegen) und metallhauptrotorwelle kann man ihn wirklich sehr gut als übeungsheli nutzen...
        vg
        guido

Kommentar

• Fast Heli Flyer
          Member
          • 08.02.2015
          • 501
          • Alexander
          • Bielefeld

Ich würde dir auch nach dem Blade 200srx den Blade 180cfx empfehlen.
          Da du ja schon Erfahrungen mit dem Blade 200srx gesammelt hast und noch am Sim üben möchtest sollte dass der richtige Heli sein.
          Er fliegt schon deutlich erwachsener als ein Mcpx Bl oder Ncpx.
          Außerdem hat er nicht so viele Technische-Probleme wie z.B. der Mcpx Bl mit dem und den lienar-Servos und dem Heck.
          Nur werden bei dem 180er eher Teile benötigt als bei den kleinen da er deutlich mehr Power hat (3s) und mehr wiegt.
          Dafür kannst du ihn aber bei Wind deutlich besser draußen fliegen.

LG Alex
          Gaui X3
          Logo 600SX

Kommentar

• Worker
            Worker

Wobei man nicht unerwähnt lassen sollte das man beim 180CFX nur Ersatzteile braucht wenn man ihn unsachgemäß landet.
            Der Heli ist sehr beständig und fliegt wirklich brauchbar "Out-of- the-box".
            Tuning ist nicht nötig, mMn.

Kommentar

• Fabian1704
              Member
              • 16.07.2015
              • 420
              • Fabian

Vorerst wäre mir eigentlich die Sache mit den Fernsteuerungen wichtiger.
              Falls Graupner da besser wäre, wäre der Heim 3d 100 evtl auch nicht schlecht oder?

Kommentar

• Soulslotter
                Member
                • 11.05.2015
                • 29
                • Bodo

Hallo Fabian,

vor nicht langer Zeit stand ich vor der gleichen Entscheidung wie Du. Ich habe mir die neue DX6 gekauft und den Kauf bis heute nicht bereut. Die reicht sicherlich für meine Anforderungen aus. Als Nachfolger des 200 SRX habe ich mir für innen den in den Nano CPX geholt, allerdings noch nicht viel geflogen, da ich derzeit immer meinen neuen 130X fliege. Diesen Heli gibt es zurzeit überall im Angebot. ßber den 130X kann man ja sehr viel negatives lesen, meiner fliegt allerdings sehr schön ohne bisher rumzuzicken. Allerdings muss man die Linearservos sehr oft reinigen, jedenfalls ist die Umstellung auf einen CP-Heli völlig unproblematisch, der 130 X fliegt sich z.B. sehr viel einfacher, als der 200 SRX im unlimitierten Modus. Das liegt vor allem daran, dass die Pitchkontrolle beim CP wesentlich einfacher ist. Sicherlich ist der 180 CFX wertiger als der 130 X, ich habe den Kauf dennoch nicht bereut, da er bisher jeden Crash unbeschadet überstanden hat und die Flugeigenschaften wie gesagt sehr unkompliziert sind.

Viele Grüße

Bodo

Kommentar

• Fabian1704
                  Member
                  • 16.07.2015
                  • 420
                  • Fabian

Also die neue Dx6 habe ich für mich eigentlich ganz klar ausgeschlossen. Wenn ich irgendwann ein Flybarless System evtl. noch mit Rettungsfunktion kaufen würde, wäre ich ja schon bei 7 Kanälen oder? Und wenn auch nicht, bin ich mit 6 Kanälen an der Grenze.
                  Also entweder die Dx6i für den 200 SR X, den CP von Blade und den Simulator und dann was größeres, oder halt gleich eine mit mehr Kanälen, was mir eigentlich lieber wäre.

Achja und gegen den Realflight spricht eigentlich nichts oder?

Kommentar

• becksbier
                    Member
                    • 22.10.2014
                    • 422
                    • Gordon
                    • Bremen

Also ich kann da folgendes zu beisteuern. Ich bin in einem Verein und mir habe alle dazu geraten mindestens eine Heli der 500er-Klasse zu nehmen. Grund: je größer der Heli, desto träger. Kann man am Simulator schön ausprobieren mit großen und kleinen Modellen oder auch mit der Simulationsgeschwindigkeit. Je langsamer die Sachen ablaufen, desto einfacher kriegt man das in den Griff. Das ich trotzdem noch keinen großen Heli habe, liegt einfach an meiner Angst! So ein großer Heli ist nicht ungefährlich und wenn ich mir mein Herumgeier am Sim anschaue...irgendwie erscheint mir das noch zu gefährlich. Mit einem Mini-Heli in echt komme ich aber keine 2 Meter weit 200 SRX ist gerade noch so drin, alles darunter übersteigt meine Reaktionsfähigkeit und meine Knüppelkünste (geschätze 30 Stunden Flugerfahrung an Sim und real, ca. 100 Stunden Multicopter und 20 Stunden Fläche).
                    http://seepiloten.de/test/Seepiloten.de/Home.html

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Wenn Du mit dem Heli auch draußen fliegen willst, ist der MCPX BL nicht die schlechteste Wahl. Mit einer DX9 dazu machst Du auch nichts falsch. Kleiner Probleme kann man immer mal bei jeder Funke haben. Im Großen und Ganzen funktionieren alle am Markt befindliche Systeme recht zuverlässig. Den letzten Funkausfall, den ich miterlebt habe, war ausgerechnet bei einem Jeti Duplex System - gilt eigentlich als sehr zuverlässig und edel ...
                      Mit der DX9 kannst Du später auch jeden größeren Heli fliegen, der Dir in den Sinn kommt. Nur bei den kleinen Spielzeugen ist man halt Systemabhängig.

Ich gehe mal davon aus, dass Du den 200 SR X RTF hast? Dann kannst Du die Funke für Deinen Simulator nehmen. Gegen den RF spricht nichts außer der Preis. Der Sim ist schon sehr gut.
                      Wenn Du aber etwas günstigeres und trotz gutes möchtest, kann ich Dir Heli-X empfehlen.

Ich hatte anfangs auch keinen ßberblick, was es alles so gibt und was gut ist. Fang erst mal an zu üben und der Rest ergibt sich aus Deinen Vorlieben die Du entwickeln wirst.
                      Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Letsgo
                        Senior Member
                        • 09.02.2015
                        • 2522
                        • Oliver

Bevor du die Dx6i nimmst, halt mal ausschau nach einer gebrauchten Dx7s oder wenn du möchtest dx9 etc

die dx6i hat einfach schlechte Knüppel, und liegt nicht so gut in der Hand.
                        Ich musste lachen als ich die das erste Mal in der Hand hielt..

auf ne gebrauchte dx7s sinds nur paar Kröten mehr..

lg

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Also momentan tendiere ich am ehesten dazu eine Dx9 zu kaufen und die RTF Funke vom 200er für den Sim zu nutzen.
                          Beim Realflight passt das Dongle von der Interface Edition schon für die vom Blade da brauch ich nicht noch extra einen Adapter oder?

Kommentar

• Leroy
                            Senior Member
                            • 04.01.2015
                            • 1015
                            • Leo
                            • MG Urdorf (CH)

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
                            Beim Realflight passt das Dongle von der Interface Edition schon für die vom Blade da brauch ich nicht noch extra einen Adapter oder?
                            Ja der passt für Spektrum out of the Box; ich habe ne DX8 dran (gibts eigentlich auch noch sehr günstig und wenn Du keine Sprachausgabe brauchst/willst, wär das evtl auch noch was).
                            Für Futaba liegt dem RF ein Adapter bei.

Gruss, Leo

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Senderbatterien werden heiß - RC-Heli Community bei dem RTF Teil scheinbar nicht so problemlos..

Also evtl. doch statt der Interface Edition die "Simulator RealFlight 7.5 mit Interlink Elite Controller Mode 2 - GPMZ4530" kaufen? Kostet halt nochmal 50 Euro mehr..

Kommentar

Lädt...
                              X