das ist zwar nicht mein erster Beitrag, aber beim Ersten hab ich ne kleine Vorstellung etwas verschwitzt..
Mein Name ist Fabian, ich komme aus Niederbayern, bin 20 Jahre alt und bin seit ca. einem Jahr mit meiner Ausbildung zum Werkzeugmechaniker (Stanztechnik) fertig. Bei meiner Arbeitsstelle ist diese Woche jedoch meine letzte, weil ich ab September eine Weiterbildung zum Maschinenbautechniker in Vollzeit mache. Also habe ich die nächsten paar Wochen viel Zeit zum üben.

Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich mit den nächsten Schritten nach dem Blade noch etwas warte, aber ich kann es doch nicht lassen und die Wochen in denen ich jetzt frei hab sollten ja auch genutzt werden, damit ich möglichst schnell voran komme
.Grundsätzlich möchte ich mir als erstes einen Sim kaufen, da hab ich mich hier im Forum etwas belesen und habe anfangs Accurc und Realflight 7.5 in die engere Auswahl genommen, da ich aber nur ein Macbook mit Intel HD4000 Grafik habe und die Grafikanforderungen von Accurc etwas höher sind bleibt wohl nur noch der Realflight.
Dann gehts weiter mit der Fernsteuerung und dem ersten CP Heli.
Beim Heli bin ich mir eigentlich sicher, dass es für den Anfang ein kleiner Blade werden soll, also entweder der Nano CPx oder der mCPx BL. Ich möchte zwar schon draußen fliegen, aber ich hab mir gedacht ich nehme einen kleinen um die Crashkosten möglichst niedrig zu halten, des Weiteren ist es bei uns häufig relativ Windstill also müsste das schon funktionieren hoff ich mal. Den Heli werde ich natürlich erst kaufen bzw. benutzen wenn ich im Simulator sicher fliegen kann..
Also für den Anfang und draußen eher Nano oder mCPx BL?
Bei der Funke weiß ich ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich machen soll. Einerseits möchte ich gleich eine kaufen die für die Zukunft, also auch für größere Helis ausreicht, aber ich weiß halt nicht worauf ich bei denen achten muss.
Also wäre jetzt eine Möglichkeit gleich ne "große" Spektrum (also Dx7 oder evtl. Dx9 obwohl das schon die preisliche Obergrenze ist) kaufen und dann für den Sim, den Blade und später verwenden.
Oder für den Blade und den Sim übergangsweise eine Dx6i kaufen und für später einen anderen Hersteller, falls die Spektrum in Funktion oder Preis/Leistung den anderen sehr nachstehen, was aber eher nicht so ist oder?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben wie ich vorgehen soll..
Ich mach mir halt viele Gedanken, weil ich nicht irgendwas kaufen möchte nur damit ich dann in einem oder 2 Jahren wenn ich etwas mehr Ahnung habe merke, dass ich es doch etwas anders gemacht haben sollte.
Schonmal vielen Dank für eure Tipps!

200 SRX ist gerade noch so drin, alles darunter übersteigt meine Reaktionsfähigkeit und meine Knüppelkünste (geschätze 30 Stunden Flugerfahrung an Sim und real, ca. 100 Stunden Multicopter und 20 Stunden Fläche).

Kommentar