Erster Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Erster Heli

oder Stephan eine DX5
    (kleiner Insider )
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Stephan90
      Stephan90

So war jetzt mal in nem Modellbauladen (was leider gut ne Std. von mir entfernt ist, deswegen auch jetzt erst)
      Da wurde mir der Blade 200 SR X gezeigt. Der kann zwischen 3 Flugmodi eingestellt werden, für den Anfang mit einer Begrenzung damit er sich nicht gleich überschlägt und wieder gerade Steht wenn die Fernsteuerung in Mittelstellung ist, auserdem hat er so eine Notfunktion falls man die Kontrolle verliert.
      Was mein Ihr dazu?
      Gibt es das System auch bei anderen Helis?

Kommentar

• soundmaster
        Senior Member
        • 29.07.2012
        • 3784
        • Otis

Sicher keine schlechte Wahl. Ist zwar ein Fixed Pitch soll aber ganz gut fliegen und ordentlich Power haben.

Notfunktion gibt es sonst auch in anderen Helis bzw. im FBL System integriert. Allerdings dann eher bei grösseren Modellen.

Kommentar

• Stephan90
          Stephan90

Ja das stört mich eben etwas das es FP ist, soll aber wohl auch bei wind gehen.

Schön wäre es wenn es sowas auch bei CP gäbe.
          Zuletzt geändert von Gast; 31.03.2015, 17:38.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Der 200SRX ist sicherlich kein schlechter Hubi ( ich habe ihn ), für Einsteiger aber nur bedingt geeignet.

Power hat er nur, nachdem im Setup die Power im Empfänger hoch gesetzt wurde.
            Gas im Sender auch hoch setzen.
            ( Oder - was Berthold empfielt - gleich umritzelt )

Er ist allerdings eher kompliziert, da ohne Fly Bar und hat fast NULL Crash-Festigkeit.

Ein- und Aufsteiger werden damit nur bedingt glücklich.

Am besten also gleich einige Hauptzahnräder und mehrere Servo-Getriebe bzw.
            Servos als Ersatz hinlegen !

Den Panik Button drücken die meisten sicherlich viel zu spät - dann hilft es nichts !!

Ein Hubi der im Unterhalt einiges kostet, das sollte man wissen !

Allerdings fliegt er gut, für einen FP-Hubi sogar sehr gut.
            ( Ein mqx fliegt aber auch so gut )

mfg
            Roland
            mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Stephan90
              Stephan90

Er hatte auch noch gesagt wenn CP Heli dann etwas größer mindesten 450er da diese sich leichter fliegen lassen als kleine CP

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
                Er hatte auch noch gesagt wenn CP Heli dann etwas größer mindesten 450er da diese sich leichter fliegen lassen als kleine CP
                Würde keinen 450er als ersten CP empfehlen. Da kackst dich schon beim hochdrehen in die Hose

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Ja, 450ér kann man besser sehen, sie haben mehr Gewicht, mehr Leistung usw. usw. usw. usw.

Und die E-Teile sind ja vergleichsweise "günstig"
                  Dein Händler hat sicherlich viele Teile am Lager - die er Dir auch gerne verkauft.

Wenn Du entsprechend an einen 450ér ran gehst, dann kann das was werden.......
                  Wenn Du falsch oder ungeschickt ran gehst, dann wird es gefährlich und auch teuer .....

Du hast die Wahl !

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Stephan90
                    Stephan90

Wie lässt sich denn der Blade 200 SR X bei Wind fliegen? Ist das möglich?
                    Und wie nah kommt die Steuerung an einen CP Heli

Kommentar

• Robert Englmaier
                      ( Roben155 )
                      • 02.11.2010
                      • 8956
                      • Robert
                      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Und wie nah kommt die Steuerung an einen CP Heli
                      CP und FP ist wie Tag und Nacht!
                      Grüsse Robert
                      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Stephan90
                        Stephan90

Ok also bringt mich das dann auch nicht wirklich weiter, da wäre ich genauso weit wie mit dem Monstertronic

Kommentar

• Fast Heli Flyer
                          Member
                          • 08.02.2015
                          • 501
                          • Alexander
                          • Bielefeld

Den 200srx kannst du auch ganz gut bei Wind Fliegen.

Er hat ja 3 Flugmodis. Im ersten und zweiten wird er ungefähr so fliegen wie dein Mt400. Im 3 Modus kommt er schon relativ nahe an einen Cp Heli heran . Er stabilisiert sich halt nicht mehr von selbst.

LG Alex
                          Gaui X3
                          Logo 600SX

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Wie lässt sich denn der Blade 200 SR X bei Wind fliegen? Ist das möglich?
                            Wieso gehst Du nicht mal dahin, wo Du das alles live miterleben kannst ?

Oder ergänzt mal in den Daten Deinen Standort - ungefähr reicht ja völlig.

Theorie ist gut und schön, aber irgendwann sollte man mal zur Praxis übergehen, wobei ich das sehr gut finde sich vorher ausgiebig zu informieren !

Jeder Hubi lässt sich bei Wind fliegen, dem Koax muss Du beim leisesten Windhauch dann allerdings hinterher laufen

Single Blade FP gehen halt bei etwas Wind noch, der 200SRX ist hier ganz sicher einer der besten, er ist halt schwer, hat genug Leistung und er ist ohne Fly-Bar, das hat Vorteile.

Nur traue ich mich sicherlich eher bei etwas mehr Wind den mqx zu starten, dem macht ne harte Landung nichts !

Beide sind aber jedem CP-Hubi bei mehr Wind unterlegen !
                            Der 200SRX ist bei Wind auch einem 35 Gramm nano cpx unterlegen !

Nur rate was einfacher zu fliegen ist, für Einsteiger ?

Da ich jetzt keinen Windmesser zum fliegen mitnehme, nur so viel:
                            Koax - geht nur drinnen bei 0 Wind.
                            FP geht bei wenig Wind - 2-3 Windstärken - danach macht es wenig Sinn!
                            CP- geht auch bei viel Wind, ganz nach Können des Piloten !

Quadcopter gehen auch je nach Gewicht, Power und Können bei Wind.

mfg
                            Roland
                            Zuletzt geändert von Blader; 31.03.2015, 18:56.

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Ok also bringt mich das dann auch nicht wirklich weiter, da wäre ich genauso weit wie mit dem Monstertronic
                              Ich kann dir nur immer wieder den MQX oder 180 qx empfehlen. Damit lernst du CP fliegen und sparst dir sogar den SiM und er geht auch bei bischen Wind ganz gut.

Danach könntest du dich eventuell sogar schon an einen 450er ranwagen.

Kommentar

• Blader
                                Senior Member
                                • 21.09.2009
                                • 2277
                                • Roland
                                • Köln / Erftstadt

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                                Ich kann dir nur immer wieder den MQX oder 180 qx empfehlen. Damit lernst du CP fliegen und sparst dir sogar den SiM und er geht auch bei bischen Wind ganz gut.

Danach könntest du dich eventuell sogar schon an einen 450er ranwagen.
                                Na ja, er erlernt dann (noch) nicht wirklich CP-Hubi fliegen, aber zumindest muss er im Experten Modus schon mal so steuern wie es jeder CP-Hubi verlangt.

Dass muss er im übrigen aber auch beim 200 SRX im Experten Modus.

Aber der Tipp zum mqx oder 180QX ist nach wie vor noch nicht so ganz bei Ihm angekommen
                                ( Denke ich zumindest.....)

mfg
                                Roland

Kommentar

Lädt...
                                X