Erster Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan90
    Stephan90

Erster Heli

Hallo,
    ich bin neu hier im Forum, ich habe mich angemeldet weil ich einen Monstertronic MT400 Pro gekauft habe.
    Zu mir: Ich bin 24, KFZ Mechatroniker und hatte bisher nur RC Offroad Modelle, nun musste seit langem Wunsch mal nen Heli her.
    Heute bin ich das erste mal geflogen, leider ist mir dabei die Stabilisierungsstange kaputt gegangen, diese habe ich erst mal geklebt damit er morgen wieder läuft. Montag hol ich ne neue.

Was mir in der Flugzeit aufgefallen ist, ist das er nach Links hinten abdriftet. Nun Wollt ich die Taumelscheibe einstellen und habe Festgestellt das die Servo Hörner etwas schrägt nach oben gerichtet auf dem Servo sitzen ( Trimmung Null).
    Wie gehe ich am besten vor?

Danke im vorraus
  • Hugo Notti
    Hugo Notti

AW: Erster Heli

Die Servohörner sind mit den kleinen Schraube an der Achse vom Servo befestigt. Lösen, dann vorsichtig das Horn abziehen. Danach würde ich den Motor abstöpseln (wegen Unfallgefahr), dann Sender und Empfänger einschalten, damit die Servos garantiert in Mittelstellung sind. Empfänger wieder ausschalten und Servohörner in der richtigen Position aufstecken. Noch mal einschalten und prüfen, dann wieder ausschalten und festschrauben (nicht festknallen!).

Danach mußt du natürlich das Gestänge etwas nachjustieren.

Falls du einen Laden in der Nähe hast, würde ich den Heli nach getaner Arbeit einmal dort vorzeigen, am besten mit vollem Akku. Mit etwas Glück hat jemand Zeit für einen Testflug.

PS: Es könnte sein, daß der Heli etwas hecklastig ist. Das kannst du eventuell korrigieren, wenn du den Akku etwas nach vorne schiebst. Der Schwerpunkt sollte genau bei der Hautrotorwelle liegen. Ich würde auch vor Blei in der Nase nicht zurückschrecken - es gibt selbstklebendes Trimmblei in Modellbaugeschäften. Etwas nach links driften alle Helis mit rechtsdrehendem Rotor, wegen des Heckrotors, der ja nach rechts bläst, um den Heli am Drehen zu hindern. Das mußt du am Gestänge oder per Trimmung ausgleichen.

PPS: Ich bin auch noch relativ neu, und ich habe den gleichen Hubschrauber. Richtig eingestellt steht der wirklich fast ruhig in der Luft, solange die Luft auch ruhig bleibt. Aber eingeflogen war er ganz bestimmt noch nicht, das mußte ich auch selbst machen.
    Zuletzt geändert von Gast; 14.03.2015, 17:38.

Kommentar

• Stephan90
      Stephan90

Ok das hat funktioniert. Jetzt nochmal ne frage zum Akku:
      Kann ich einen mit mehr mAh nehmen um länger zu fliegen, wenn wieviel mAh kann man max. verwenden?
      Welche Größe bzw. welches Gewicht geht maximal?

Kommentar

• Helipilot77
        Senior Member
        • 21.05.2012
        • 2930
        • Christoph
        • Viersen / fme-Erkelenz

Zitat von Stephan90 Beitrag anzeigen
        Kann ich einen mit mehr mAh nehmen um länger zu fliegen
        Hi, solange der Akku in den Heli passt von Größe und Gewicht kannst du mehr mah nehmen!
        Welcher maximal reinpasst von der Größe kann ich dir allerdings leider nicht sagen, aber Hugo bestimmt

Du darfst nur nicht mir der Volt zahl einfach so höher gehen!

Und bedenke (falls noch nicht bekannt) Lipo Akkus sollte/darf man nicht kpl. leer fliegen!
        Sonst geht er schneller kaput bzw. bläht sich auf!
        Besser einen Timer stellen und vorher probieren wie lange man fliegen kann, das er noch so
        20% voll bleibt!

Grüße Christoph
        Zuletzt geändert von Helipilot77; 17.03.2015, 14:31.
        Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Hugo Notti
          Hugo Notti

Klar, wie die anderen schon schrieben, muß nur das Maß passen, und du mußt bei zwei Zellen bleiben. Mehr Kapazität heißt natürlich auch mehr Gewicht, die Flugzeit erhöht sich also nicht proportional, sondern etwas langsamer. Mit mehr Gewicht verändert sich natürlich auch der Schwerpunkt des Helis etwas, da der Akku fast ganz vorne angebracht wird. Das sollte man selbstverständlich ausgleichen. Bei meinem MT400 pro muß ich den Originalakku etwas nach vorne schieben, ein schwererer Akku könnte also weiter hinten "passen". Den Regler, der ab Werk auf den Akku geschnallt war, habe ich allerdings hinter den Hauptrotor verlegt, wo er nicht mehr vom Akku erwärmt werden kann. Außerdem läßt sich so der Akku leichter wechseln. Die Kabel waren gerade lang genug dafür.

Wenn du wissen willst, wie schwer ein Akku sein darf, kannst du ja einfach den Heli mit Gewichten beschweren. Zwischen dem MT 1,5 Ah Akku und einem 1,0 Ah Akku von Robbe ist schon ein gewaltiger Gewichtsunterschied. Der Robbe Heli fliegt aber mit dem 1,5 Ah Akku trotzdem länger, aber auch träger.

Ob die Maximale Stromabgabe in Extremsituationen eine Rolle spielen kann, weiß ich nicht. Das hängt ja auch davon ab, wie der Motor geregelt wird. Wenn "Pitch" (bzw. "Gas") in Drehzahl übersetzt wird, dann könnte es beim Abfangen aus einem schnellen Sinkflug schon kritisch werden... Aber das sind reine Vermutungen, ich weiß es eigentlich überhaupt nicht!

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Hugo Notti Beitrag anzeigen
            Mehr Kapazität heißt natürlich auch mehr Gewicht, die Flugzeit erhöht
            Irgendwann ist er Break Even Point erreicht und das höhere Gewicht frisst die mehr mA auf.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Bede
              Member
              • 06.09.2014
              • 40
              • Bernd

hier mal dazu ein Praxiswert.
              ich habe einen 200srx,
              -standard ist ein 800mAh/3s eingebaut, der hält ca.13 min
              -habe mir einen 450mAh/3s gekauft sowie einen 850er oder 900er
              beim 450er ist die Flugzeit ca. 9min, beim 900er ca. 15 min

Lange Rede , kurzer Sinn>> beim meinem Heli macht der Original oder der 900er Sinn, weil der Preisunterschied zum 450er gerade mal 1€ war#
              Grüßle
              Bede

Kommentar

• tobi -obu
                Senior Member
                • 02.04.2012
                • 2277
                • Tobi

Heute bin ich das erste mal geflogen, leider ist mir dabei die Stabilisierungsstange kaputt gegangen, diese habe ich erst mal geklebt damit er morgen wieder läuft. Montag hol ich ne neue.
                Das wird NICHT halten und das Ding wird dir im Flug aufgrund der auftretenden Zentrifugalkräfte um die Ohren fliegen!
                T-REX 600 ESP 'FBL',
                E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• Stephan90
                  Stephan90

Die Stabilisierungsstange habe ich zwar geklebt bin dann damit aber doch nicht mehr geflogen da es mir zu riskant war .

Ok danke für die Infos zum Akku, ich werde jetzt einfach einen zweiten Akku kaufen (selbe Maße/ mAh) und denn dann eben wechseln wenn der Akku leer ist.

Da ich ja nun bisher nur Verbennner Autos hatte kenne ich mich mit Lipos nicht wirklich aus. Von welchen marken sind denn Akkus zu empfehlen um etwas Hochwertiges zu haben?

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

kenne ich mich mit Lipos nicht wirklich aus.
                    Dann möchte ich Dir diese Lektüre empfehlen.

Info Sicherheitshinweise Lipobatterien - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen
                    Gruß Klaus

Kommentar

• Stephan90
                      Stephan90

Da steht dabei das die Ruhe Spannung nicht unter 3,75 V sein Sollte. Ich habe jetzt aber Festgestellt das wenn der Akku schwach wird die Motor Drehzahl fällt, danach ist die Spannung pro Zelle bei ca. 3,65 V.
                      Ist das schon Schädlich für den Akku?
                      Ist ein Modul zum Schutz des Akkus sinnvoll?

Kommentar

• steffen0678
                        Senior Member
                        • 14.01.2013
                        • 1412
                        • Steffen
                        • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Hallo,

du könntest dich mit einer Stoppuhr oder einer Countdown App fürs Handy langsam an deine maximale FLugzeit herantesten. Es gibt auch Lipowarner, die werden an den Balanceranschluss gesteckt. Den solltest du mit Klebeklett oder doppelseitigen Klebeband sicher irgendwo befestigen können.

Lipo Alarm Warner Wächter + Spannungs Tester, 2S-8S mit Signalton, pieper | eBay

Die fangen dann an zu piepsen, wenn eine bestimmte Spannung erreicht ist. Ich hatte immer 3,6V eingestellt und hatte in Ruhe nach dem Landen so ca. 3,75 - 3,8V je Zelle. Bei unter 3,7V ist der Akku schon nahezu leer und das ist ungesund auf Dauer. Das Problem ist, dass die Spannung im Betrieb, also unter Last, immer etwas niedriger ist. Auch bricht die Spannung mit älter werdenden Akkus schneller ein. Musste halt ausprobieren.

Mit deinen Bürstenmotoren solltest du eh nicht zu lange fliegen. Die werden im Betrieb ziemlich warm und der Verschleiß steigt. Ewig halten die sowieso nicht. Vielleicht schon mal einen Satz hinlegen. Daher ist eine eher kürzere Flugdauer besser für die Akkus und die Motoren.

Viele Grüße

Steffen
                        Viele Grü�e
                        Steffen
                        http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Ist das schon Schädlich für den Akku?
                          Ja! Besonders, wenn in der Anleitung 3,75 Volt empfohlen wird.
                          Sicherheitshinweise und Feuergefahr bei falscher Behandlung beachten!

Kommentar

• Stephan90
                            Stephan90

Ok da werde ich mal so nen Lipo Wächter kaufen, ich denke mal das ist die Sicherste Methode.

Der Hauptmotor ist ein Brushless und der Heckmotor ein Bürstenmotor. Dem Brushless sollte aber einen Längere Flugzeit nichts machen oder?

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Ok da werde ich mal so nen Lipo Wächter kaufen, ich denke mal das ist die Sicherste Methode.
                              Nicht unbedingt.
                              Früher bin ich nach Zeit geflogen (Timer).
                              Inzwischen fliege ich nach Telemetrie.
                              Zwei Warnschwellen, verbrauchte mA und Akkuspannung.
                              Egal welcher Alarm zuerst eintritt, es ist landen angesagt.
                              Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
                              X