Also zum Thema FBL, ich hab mit nem Blade 400 angefangen und ne Methode entwickelt, wie man den orig. Kopf zu einem FBL Kopf umbauen kann. Dann braucht man keine Teile kaufen, und ein Totalschaden des Rotorkopfes liegt noch bei schlappen 15€ und 5 minuten eigenaufwand
Also zum Thema FBL, ich hab mit nem Blade 400 angefangen und ne Methode entwickelt, wie man den orig. Kopf zu einem FBL Kopf umbauen kann. Dann braucht man keine Teile kaufen, und ein Totalschaden des Rotorkopfes liegt noch bei schlappen 15€ und 5 minuten eigenaufwand
Würdest du mir/uns deine methode mitteilen?
Mich interessiert das sehr. [emoji6]
Mff
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
Ich hatte ne Anleitung auf RCLine, aber der Threat ist beim Serverabsturz wohl verloren gegangen.
Hab nach kurzem suchen aber jmd gefunden, der meine Methode nutzt flybarless blade 400 - HeliFreak
Im Grunde genommen alle Paddel-Teile weglassen. An den Blatthaltern die Kugelköpfe direkt montieren, die Messinghülsen zum verstärken und pressen vorher auf die Röhrchen am Blatthalter drücken. (sieht man auf den Bildern gut)
Das eine Ende der Pitchkompensator-Hebel absägen, dann rund abschleifen (ca. 5 min arbeit) und diese werden wie auf den Bildern zu sehen ganz normal montiert und dienen nun rein als Taumelscheibenmitnehmer.
In den Pitchkompensator (das Teil, an dem die gewonnenen Taumelscheibenmitnehmer befestigt werden) wird noch ein Loch gebohrt, dieser wird dann beim einstellen an der passenden Stelle mit einer Madenschraube an der HRW fixiert, sonst kann dieser nach unten rutschen und die Taumelscheibe kann sich verdrehen.
Alles wie auf dem Bild montieren, einstellen, und wenn man alles eingestellt hat, so den PItchkompensator feststellen, dass das ganze System im kompletten Pitchbereich sauber läuft, am besten leicht festmachen und mehrfach Pitch +/- geben, dann arretiert sich das ganze.
Viel Spaß damit Ich bin das ganze mit einem Tarot ZYX geflogen, war ok, Das Taort ZYX 2 ist besser, aber auch sehr günstig, das empfehl ich dir.
Mit USB Kabel ist das Setup auch für FBL Anfänger kein Problem und die Grundparameter (Anfänger, Fortgeschritten, 3D) kann man per Mausklick komplett wählen und passen schon sehr gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 700er nicht eigenstabiler und dadurch leichter zu fliegen ist
Na gut, einen 700er habe ich noch nicht. Aber zumindest fliege ich mit dem Master-CP wesentlich entspannter, als mit meinem 500er Protos. Das liegt natürlich auch daran, das ich vor dem Protos mehr Respekt habe. Aber der kleinere Master-CP fliegt einfach stabiler, vor allem bei Wind, wie der vier mal so schwere Protos. Jemand, der den Master-CP noch nie geflogen ist, wird das nicht verstehen und auch nicht glauben. Aber es ist einfach so. Das 6-Achsenstabi des Master-CP stabilisiert den Heli derartig gut, ohne das der Heli deshalb eigenstabil wäre. Da ist Walkera einfach ein sehr guter Wurf gelungen. Das bestätigen ja auch alle, die den Heli haben. Von daher kann man das Flugverhalten keinesfalls mit einem normalen 250ger vergleichen.
ich hab die Align 325mm 3G Blätter genommen, waren echt gut.
Hab auch 350mm Carbon Paddel-Blätter probiert, damit wurde das ganze etwas schwammig.
Daher rate ich dir zu FBL Blättern. Musst mal abmessen, vllt passen die Blätter vom T-REX 450L, der Blade ist ja auch etwas größer als ein normaler 450er
So also meine Entscheidung ist gefallen, der Paddelkopf muss weg!
Ich hab mir noch einen Blade 130x ergattert und mit dem Flieg ich auch viel besser als mit dem Blade 400.
Klar kostet das was, aber basteln macht Spass
und wenn ich Fertig bin hab ich ja quasi einen neune Heli.
Ich würde sagen ich zähle mal auf was ich noch hier liegen habe und was am Heli verbaut ist, weil so Original ist der ja nicht mehr.
Anschließend dann was man noch braucht zum FBL Umbau.
-Rotorkopf vom Copter X (Paddel)
- Heck ebenfalls vom Copter X
-Regler von Eflite rest ist leider unlesbar
- Empfänger ist unbeschriftet
Einen Empfänger hab ich hier noch liegen; AR6200
So was brauche ich also noch;
Rotorkopf, weil Bohren möchte ich nicht alleine wenn ich mal ersatz brauche dann muss ich wieder Bohren. Lieber nicht, also was neues muss her!
FBL Rotorblätter
Servos???
FBL einheit?
Hier stellt sich halt die Frage lieber ein reines FBl und den Ar6200 dazu oder
lieber gleich denn AR7200.
Was kann man mir empfehlen?
Ich nutze zwei Sender einmal die DX6 und die Devo 10 mit devantion Software. Ich denke das ermöglicht doch schon etwas mehr auswahl.
Mit dem Heli möchte ich auch kein 3D Fliegen sondern der bekommt später dann noch einen schönen Rumpf und ist nur für Rundflüge gedacht.
Falls das einen Unterschied macht.
Bevor ich hier Teile raussuche und dann fragen ob die zueinander passen, möchte ich gerne halt erstmal wissen wo sind meine möglichkeiten bzw wo kann ich evtl. etwas sparen. zb weil ich ja noch das AR6200 habe usw.
Gruß
Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X
-Rotorkopf vom Copter X (Paddel)
- Heck ebenfalls vom Copter X
-Regler von Eflite rest ist leider unlesbar
- Empfänger ist unbeschriftet
Rotorkopf muss weg, Heck kann bleiben, Regler ist Mist, sollte getauscht werden.
Würde dem internen BEC bei fbl nicht trauen, Gov. hat er eh keinen.
Der Empfänger wird ein ar6100e sein mit DSM2 ==> weg damit.
3x TS-Servos (z.B. Savöx SH2063MG)
1x Regler (z.B. Hobbywing 50A Platinum V3)
1x microbeast plus
1x Motor und Ritzel
1x fbl-Rotorkopf
1x fbl Rotorblätter
Da kommst Du auf einen Betrag von 400,-- bis 450,-- Euro und hast
hinterher einen gepimpten Blade 400 .....
Hab grad mal geschaut: Ein Blade 450x V2 RTF kostet bei freakware 422,-- Euro.
Ich würde den nicht unbedingt empfehlen, aber bevor ich den gleichen Betrag in
einen alten 400 3D stecken würde, würde ich den nehmen.
Also ich würde gleich das AR7200BX verbauen. Denn erstens ist der AR6200 schon sehr alt und kann nur DSM2. Zweitens ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, das das nur ein Fake ist. Und drittens ersparst du dir mit dem AR7200BX allerhand Kabel. Und viertens ist der Empfänger im AR7200BX ein 7-Kanal, was du ja bei einem Scaleumbau ev. gut gebrauchen kannst.
Normalerweise braucht man für einen Fylbarlessheli andere Servos, weil bei einem Flybarlesskopf viel höhere Kräfte übertragen werden müssen.
Ich würde dat ganze Vorhaben komplett bleiben lassen!
Ich auch, ehrlich gesagt, denn für das was du investieren müsstest, bekommst du auch schon bald einen ganzen Heli. Wenn es nämlich unbedingt ein Blade sein muss, dann schau dir mal den Blade 300X oder den 450x an. Und dann entscheide, ob ein Umbau lohnt.
Moin,
richtig eingestellt ist der 400er ein guter Heli, Umbau ist Quatsch, wie schon geschrieben kannste dann gleich einen 300er oder 450er X kaufen. Alllerdings ist FBL auch nicht das Allheilmittel, über kurz oder lang muß man sich da mit den Einstellungen vom Microbeast auskennen.
Gruß Itze
über kurz oder lang muß man sich da mit den Einstellungen vom Microbeast auskennen.
Das ist aber super einfach, dank der sehr guten Anleitung. Ich hatte da auch zuerst ein wenig Bauchschmerzen, als ich mir das Beast als erstes Flybarlessystem zugelegt hatte. Die Programmierung war aber wirklich einfach.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar