Blade 400 Einstellungen und FBL-Umbau

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Blade 400 Einstellungen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Wenn man das hinbekommen hat, dann stellt man den Gyro wieder in den Headingholdmodus, mit dem man dann auch fliegt. Jedenfalls fliegen die meisten heute im Headingholdmodus. Aber bei perfekt eingestelltem Heck kann man auch im Normalmodus fliegen
    Empfehle ich auch jedem das so zu machen.

Ein belehrungsresistenter Neunmalkluger in unserem Verein war stoisch der Meinung, das im Zeitalter digitaler Heckkreisel eine "mechanisch" korrekte Einstellung des Hecks vollkommen überflüssig sei

Das ging dann so lange gut, bis er einmal versehentlich an den Gyroswitch kam, dies aber nicht bemerkte und der Heli im "normal-mode" startete.

Natürlich hat sich sofort das Heck weggedreht, Er sich erschrocken, den Heli verissen und über roll eingebomt.

Deshalb immer! erst mechanisch korrekt einstellen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• kreids
      Senior Member
      • 29.08.2014
      • 2147
      • Stefan
      • Ã?berall wo ich nichts rammen kann......

Gut das habe ich verstanden mit dem einstellen, ich fliege erstmal im normalmodus.
      Headingholdmodus ist doch für 3d oder werfe ich da was durcheinander?
      Logo 600SE @8S/ Tron 7.0 @12S/ Specter 700 V2 @8S ->VBC Touch --> Heli X

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

...könnte man eigentlich so sagen, denn viele Scaler fliegen im Gegegsatz zu den 3D Piloten sehr gerne im normal-mode

Gruß,

Uwe

Kommentar

• parkplatzflieger
          Senior Member
          • 18.03.2012
          • 8994
          • Torsten
          • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von kreids Beitrag anzeigen
          Gut das habe ich verstanden mit dem einstellen, ich fliege erstmal im normalmodus.
          Der HH Mode ist für alle und das ist ein guter Modus. Bitte fliege nicht im
          Normalmodus. Damit machst Du Dir das fliegen lernen nur noch etwas
          schwerer. Das bischen Zeit mit dem Einstellen hast Du jetzt auch noch.
          Torsten
          Voodoo 600, Logo 600SX
          Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            ...könnte man eigentlich so sagen, denn viele Scaler fliegen im Gegegsatz zu den 3D Piloten sehr gerne im normal-mode
            Dein Beitrag ist zwar richtig, aber in diesem Zusammenhang kontraproduktiv.

Aber jeder wie er will. @kreids: Lies Dir im Glossar die Unterschiede zwischen
            den beiden Modes durch und entscheide selbst.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Dein Beitrag ist zwar richtig, aber in diesem Zusammenhang kontraproduktiv.
              Ich habe doch nicht gesagt, das er im normal-mode "fliegen" soll, sondern hier lediglich mitgeteilt, daß man ein Heck sinnvoller Weise im normal-mode korrekt "einstellen" sollte.

Fliegen kann und soll er dann ja auch im HH-mode (er scaled ja nicht!)

Gruß,

Uwe

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Es ist nicht nur sinnvoll, sondern sogar unbedingt nötig, den Gyro vor dem Einstellen in den Normalmodus zu schalten. Denn nur im Normalmodus macht die Heckschiebehülse das, was man mit dem Gierstick steuert. Im Headingholdmodus fährt die Schiebehülse immer auf Anschlag, sobald man den Gierstick bewegt. Man kann da die Mittenposition nicht einstellen. Jedenfalls macht das der Gyro im Microbeast so. Und nach allem was ich so gelesen habe, ist das bei allen Gyros im Headingoldmodus so. In der Anleitung vom Microbeast steht das glaube ich auch extra drin. Also vor dem Einstellen des Hecks immer in Normalmode umschalten. Dann das Heck einstellen. Und dann den Heli im Normalmodus schweben, um zu testen, ob das Heck hält. Zum eigentlichen Fliegen würde ich aber immer den Headinghold verwenden. Das ist das Modernere und fliegt sich schon einfacher.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kreids
                  Senior Member
                  • 29.08.2014
                  • 2147
                  • Stefan

Hab ich das richtig verstanden;
                  Normalmodus von 0-50
                  Hh modus von 50-100
                  Zb möchte man im normalmodus 70% Empfindlichkeit muss in der funke 35 eingestellt werden.
                  Möchte ich im hh Modus 60% muss ich in der funke 80 einstellen.

Das würde erklären warum ich den weg nicht richtig einstellen kann. Und das hab ich dann über trim gemacht. Gut jetzt weiss ich wie ich es richtig machen muss.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zum Einstellen ist der Wert erst mal nicht so wichtig. Richtig ist, das Werte unter 50% in den Normalmodus und Werte über 50% in den Headinghold schalten. Das alles unter der Voraussetzung, das dein Gyroeinstellung von 0-100 geht. Bei mir geht sie nämlich von -100 bis +100. Und bei mir wäre dann der Umschaltpunkt genau bei 0. Also alles unter 0 = Normalmode und alles über 0 = Headingholdmode. Den eigentlichen Gyrowert, den du zum Fliegen brauchst, den mußt du dann halt erfliegen. Das Heck muss halt sauber einrasten und sollte eben nach Drehen des Hecks nicht nachschwingen. Außerdem sollte das Heck nicht wegdrehen, wenn man Pitch gibt. Wenn diese Dinge passieren, dann ist der Gyrowert zu niedrig. Wenn er zu hoch ist, dann wird das Heck anfangen zu zittern oder zu pumpen. Die Gyroempfindlichkeit ist auch noch abhängig von der Drehzahl. Fliegst du also mit unterschiedlichen Drehzahlen, dann mußt du den Gyrowert gegebenenfalls für jede Drehzahl seperat erfliegen.

Raimund
                    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                    Walkera Devo10
                    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• kreids
                      Senior Member
                      • 29.08.2014
                      • 2147
                      • Stefan

Vielen dank
                      Probiere es morgen direkt mal aus.
                      Jetzt weiss ich wenigstens wo mein fehler liegt.
                      Nochmals danke. ;-)

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer
                        • Schönaich,Raum Stuttgart

Ganz einfach zu merken....
                        Einstellen im Normalmodus.
                        Fliegen im HH Modus

Und das Heck nie trimmen!!!
                        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• kreids
                          Senior Member
                          • 29.08.2014
                          • 2147
                          • Stefan

Ich hab es gemacht wie beschrieben, aber wenn ich pitch gebe dreht der heli sich, gyro steht auf 100.
                          Dachte erst ok noch feiner einstellen, aber ne halbe Umdrehung entscheidet nach links bzw nach rechts drehen. Bin jetzt so weit das er ruhig bleibt bis ich fast vor knüppel mitte bin. Dann dreht er sich wieder ganz leicht zur seite.
                          Geht das weg wenn er dann abhebt?
                          Oder muss ich noch was machen bzw gibt es noch einen trick oder tipp?
                          Zuletzt geändert von kreids; 10.11.2014, 21:53.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

aber ne halbe Umdrehung entscheidet nach links bzw nach rechts drehen.
                            ...meinst Du mit "halbe" Umdrehungen die Kugelpfanne?

Kugelpfannen haben eine Vorzugsaufklipsrichtung und müssen je eine "ganze" Umdrehung verstellt werden, es sei denn sie werden von "hinten" aufgeklipst, aber das ist am Heck nicht möglich, ohne jedesmal den Kugelkopf zu demontieren.

Gegebenenfalls würde ich die Pfanne lieber tauschen.

Wenn die ausgenudel ist, springt die im schlimmsten Fall während des Fluges vom Kugelkopf und ohne Heckrotor kannst Du den Heli nicht mehr steuern.

Das gibt dann garantiert einen crash.

Gyrowert 100 finde ich zum einstellen auch viel zu viel.

Eigentlich tastet man sich da mit Werten zwischen 50 und 70% heran.

Wirkrichtung scheint aber schon mal zu stimmen, sonst würde er nicht einmal nach rechts und einmal mal nach links regeln.

Das Dein Heck zwischen einer "halben" Pfannenumdrehung je nach rechts oder eben nach links dreht ist sehr merkwürdig.

Ich habe schon so einige Hecks eingestellt aber selbst bei "ganzen" Pfannenumdrehungen habe ich immer! eine Stellung gefunden, in der das Heck ziemlich ruhig blieb.

Im Moment kann ich Dir leider auch keinen konstruktiv hilfreichen Tip geben, außer, das 100% Gyrogain m.M.n. zu viel ist!

Gruß,

Uwe

PS: "leichtmachen" musst Du den Heli zum Testen auf jeden Fall, denn solange die Kufen noch am Boden schleifen kann der Gyro nicht frei arbeiten...
                            Zuletzt geändert von tritone; 10.11.2014, 22:21.

Kommentar

• kreids
                              Senior Member
                              • 29.08.2014
                              • 2147
                              • Stefan

Ok das mit dem leicht machen dachte ich mir schon. Werde die pfanne tauschen hab gottt sei dank mit den servostangen zusammen noch ein paar Pfannen über.
                              Dann probier ich das mal mim gyro und starte bei 51. Wenn das heck mittig steht dreht er sich fast im kreis.
                              Naja dann provier ich noch etwas rum.
                              Danke

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Wenn das heck mittig steht dreht er sich fast im kreism.
                                Danke
                                ...ich denke Du meinst damit die Heckschiebehülse?

Wenn die bei Mittelstellung 0° Anstellwinkel auf die Heckrotorblätter gibt, ist klar das er sofort kreiselt.

Ich kenne den 400er jetzt leider nicht, aber in der Regel sorgen die meisten Hersteller dafür, das bei Mittelstellung bereits ein par grad pitch anliegen.

Hast Du jemand erfahrenen in der Nähe, der Dir "vor Ort" helfen kann?

Gruß,

Uwe
                                Zuletzt geändert von tritone; 10.11.2014, 23:48.

Kommentar

Lädt...
                                X