Kleiner CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tritone
    Senior Member
    • 10.07.2012
    • 4027
    • Uwe
    • Ruhrpott

AW: Kleiner CP Heli

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
    Aber hauptsächlich geht es wirklich in erster Linie um im Wohnzimmer schweben usw zu üben
    Dann der nCPX!!!

Für draußen bei Wind gibt es deutlich besseres, aber das hat Landorer ja auch schon geschrieben.

Deine Suche nach einer Eierlegenden Wollmilchsau ist nur allzu verständlich, aber wie so oft im Leben muss man sich manchmal auch beim Heli entscheiden und prioritäten setzen, was Du ja hier auch richtiger Weise gemacht hast.

Gruß,

Uwe

PS: ein weiterer Vorteil des Nanos ist eine große Hilfsbereitschaft bei evtl. Problemen hier im Forum, da es sich um ein extrem weit verbreiteten Heli Typ handelt...

Kommentar

• TheKiter
      Senior Member
      • 06.12.2010
      • 1695
      • Frank
      • Duisburg

Meiner Meinung nach gehen ALLE Micros (CP) auch bei Wind draußen (Wind, nicht STURM), der nano ist aber der Einzige, der (für einen ungeübten) AUCH im Wohnzimmer, der Terasse, der Garagenauffahrt o.ä. geht. Ich bin den nano (BL) auf der Vereinswiese schon bei 4 Bft geflogen, ist nicht toll, geht aber. Der mCPx BL geht da besser, aber das ist ja nicht die Anforderung. Auch für eine Anfänger ist Wind bis ca. 2 Bft kaum ein Problem, wenn man erst mal in der Luft ist, das Starten und Landen ist sicher bei Windstille einfacher, aber das kann man ja vorher in der Wohnung üben. Aber ich gebe allen Recht, die hier schreiben: Spaß macht er eigentlich mehr draußen (ob nCPx oder mCPx) und das wird auch der TE nach kurzer Zeit merken (und es auch machen).

Nimm den nCPx BL, üb die ersten Schritte innen und geh dann (auch bei etwas Wind) nach draußen, die Frage nach Fliegen bei mehr als etwas Wind stellt sich dann sowieso nicht mehr, da du dann (relativ sicher) schon den nächsten Heli hast

Frank
      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
      FSC Duisburg Rheinhausen
      GruÃ? Frank

Kommentar

• Godf@th3r
        Senior Member
        • 10.06.2014
        • 1112
        • Michael

Ok vielen dank für die Tips,hat von euch jemand den nano quadrocopter?
        Denn will ich mir auch mal mit anschauen.

Wie lange ist denn ca die Flugzeit beim nano nit einem akku?

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

ca. 5-6 Minuten, ich habe 4 Akkus und lade sie mit 2C parallel, wenn sie kaputt sind, kauf ich mir neue, so teuer sind die nicht (keine Eflight). Eine super Ergänzung zum ßben.

Wenn die Akkus leer sind, fällt der nanoQX leider ohne Vorwarnung vom Himmel, passieren tut dabei allerdings in 99,9% nichts, nur nicht so weit weg fliegen bei nicht vollem Akku, hab schon mal ne halbe Stunde in hohem Gras gesucht

EDIT: Im Agilitäts-Modus ist der nanoQX aber schon eine ziemliche "Hummel" und will mit seeeehr viel Gefühl gesteuert werden, da stabilisiert dann rein gar nichts mehr, dagegen ist mCPx BL-Fliegen eher easy (finde ich)
          Zuletzt geändert von TheKiter; 18.06.2014, 21:41. Grund: noch was ergänzt
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Ich habe den timer in meiner DX8 für den nCPX auf 3:30min gestellt, da ich mit 100er Gasgrade fliege und die Akkus schone (nie leer fliege).

Akkus fliege ich die Eflite 150mAh/45C, die gehen mit dem BL-Kit wirklich gut.

Den nQX habe ich auch, der geht auch gut in der Bude oder eben im stuntmode auch draußen

Ist aber "anders" vom Steuergefühl her, weshalb ich denke, das der als Trainingsbasis für Deinen Mini Titan eher suboptimal taugt.

Gruß,

Uwe

Nachtrag: der "mQX" fliegt sich da schon eher "helilike"...
            Zuletzt geändert von tritone; 18.06.2014, 21:47.

Kommentar

• Landorer
              Senior Member
              • 03.12.2013
              • 1165
              • Alex

Ich hab im nqx die 160er mylipo drin und bekomme damit bei viel Vollgas (Hallenfliegen) min 5 Minuten hin, würde auch länger gehen, will aber die Akkus nicht zu sehr strapazieren. Obwohl ich den nqx nur im Stability-Mode fliege, als Entspannung
              MfG Alex
              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
                Obwohl ich den nqx nur im Stability-Mode fliege, als Entspannung
                ...das stimmt wohl, das hat HH sehr gut hinbekommen, da fragt man sich wirklich wo die "Schienen" in der Luft sind

Gruß,

Uwe

PS: ich hatte den TE so verstanden, das er die ca. Flugzeit vom nCPX und generelle Infos zum nQX haben wollte...hmm... TE bist Du noch da und klärst uns auf ?

Kommentar

• Heli-Jan
                  Member
                  • 11.01.2013
                  • 368
                  • Jan
                  • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Wenn du über einen Quadcopter nachdenkst, werfe ich mal den MQX in den Raum.
                  Den kannst du noch kaufen und der ist sehr gut zum ßben und Fliegen lernen.
                  Der macht drinnen nichts kaputt und geht draußen auch noch bei Wind sehr gut.
                  Und das beste: Er fliegt sehr ähnlich einem CP-Heli, der ist nicht eigenstabil.
                  Aber deutlich ruhiger.
                  Und robust ist das Ding auch noch.
                  Ich habe den neben dem Nano CPX und möchte ihn wahrlich nicht mehr missen.
                  Das einzige Manko: Hässlich wie die Nacht, aber da tun sich die Quads ja nicht allzu viel
                  Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• tobi2410
                    Member
                    • 10.02.2014
                    • 287
                    • Tobias
                    • Krefeld

Als Training für einen großen Heli würd ich einen kleinen Heli nehmen, keinen Quadrocopter. Helis fliegen sich halt wie Helis und nicht wie Quadrocopter. Bin sowohl den Nano QX als auch den Nano cpx geflogen, ncpx ist eindeutig die bessere Wahl. Ich fliege mit SLS Xtron Mini 3 Min. mit 100 flat, aber noch Bürstenmotor.
                    Gruß
                    Tobias
                    Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Heli-Anfänger
                      Heli-Anfänger

Da stimme ich Tobi zu.
                      Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, mein Walki mini CP ist Wohnzimmer tauglich.
                      Gruß
                      Alexander

Kommentar

• Heli-Jan
                        Member
                        • 11.01.2013
                        • 368
                        • Jan
                        • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

Natürlich ist der Nano CPX oder ein Mini CP der deutlich bessere Weg, wenn er auf CP trainieren will.
                        Da aber auch der Nano QX vom TE erwähnt wurde, habe ich den MQX erwähnt.
                        Der fliegt dichter an einem CP als der Nano QX.

Die bessere Variante ist aber auch meiner Meinung nach eindeutig ein Nano CPX.
                        Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Heli-Jan Beitrag anzeigen
                          ...habe ich den MQX erwähnt.
                          Der fliegt dichter an einem CP als der Nano QX.

Die bessere Variante ist aber auch meiner Meinung nach eindeutig ein Nano CPX.
                          So isses

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

So Leute,

Jetzt brauch ich eure Hilfe

Es steht ein frisch ausgepackter Nano und eine Dx 6 vor mir.
                            Da die Dx6 ja neu auf dem Markt ist hab ich absolut keine Werte usw, beim Nano in der Anleitung stehen werde für die dx6i dx7 und dx8.
                            Kann ich die Werte der dx6i benutzen?

Und vorallem könnt ihr mir zahme settings für den Nano geben?
                            Will ihn nicht gleich Schrotten

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Es steht ein frisch ausgepackter Nano und eine Dx 6 vor mir.
                              Glückwunsch
                              Da die Dx6 ja neu auf dem Markt ist hab ich absolut keine Werte usw, beim Nano in der Anleitung stehen werde für die dx6i dx7 und dx8.
                              Kann ich die Werte der dx6i benutzen?
                              Grundsätzlich ja, nur musst du beachten, dass die dx6 drei-Wege-Schalter hat, die dx6i nicht, und es auch andere Neuerungen gibt, die die dx6i nicht hat, also würde ich eher auf die dx8-Werte zurückgreifen.
                              Ich bin mir offen gesagt nur wegen der Pitchumkehr in der dx6 unsicher, die alte braucht sie noch, die neueren Modelle nicht, deswegen kann es sein, dass das bei der neuen dx6 auch so ist.
                              Zuletzt geändert von Landorer; 20.06.2014, 14:14.
                              MfG Alex
                              Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Godf@th3r
                                Senior Member
                                • 10.06.2014
                                • 1112
                                • Michael

Ok dann muss ich mal schauen, muss jetzt sowieso erst mal gucken wegen der taumelscheibe, die soll in der Funke mit 1 Servo 90 grad eingestellt werden.
                                Nur find das bei der dx6 nicht geht lies ab 2 Servos.
                                Werd mich jetzt erst ma BDA Lesen beschäftigen müssen

Kommentar

Lädt...
                                X