Kleiner CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Jan
    Member
    • 11.01.2013
    • 368
    • Jan
    • Müden/Aller, Verein LSV Gifhorn

AW: Kleiner CP Heli

Ich habe den Blade Nano als Anfänger genommen und mit DR und Expo "gezügelt".
    Sim habe ich auch nicht, der Nano ist ein wunderbarer Live-Simulator.
    Ging wunderbar, der Kleine reagiert sehr gut auf die Einstellungen.
    DR auf 60% und Expo auf 20-30%, dann fliegt der Kleine wie ein Schulbus.
    Mit steigender ßbung nach Geschmack DR und Expo zurück schrauben.
    Und er macht an der Einrichtung nichts kaputt, höchstens ein paar Blätter oder Blüten, wenn einem die Pflanzen in den Weg springen
    Da ist selbst ein MCPX-V2 eine andere Hausnummer, Schmarren an Möbeln sind bei Kollisionen kaum vermeidbar.
    Schnell genug Throttle Hold aktiviert, bleibt auch der Heli fast immer heil.

Nur: Platz solltest du am Anfang haben, sonst bekommst du schnell Probleme mit umher springenden Wänden...

P.S.: Es gibt den Nano CPX als BL direkt von Horizon, alternativ kannst du für ca. 40 Euronen einen BL-Motor inklusive Regler zum Umrüsten kaufen.

Viel Spaß, für welchen Flieger du ich auch entscheidest.
    Wenn man glaubt, schon alles erlebt zu haben, wird das Leben ganz schön langweilig...

Kommentar

• Godf@th3r
      Senior Member
      • 10.06.2014
      • 1112
      • Michael

Danke für die zahlreichen Antworten.
      Ich denke Tritone hat es auf den Punkt gebracht, die zahlreichen übungsstunden im Wohnzimmer bringen denke ich schon einiges.

Mit draußen Fliegen ist es halt immer so eine Sache, man ist halt schon sehr Wetterabhängig.
      Vorallem denke ich ist der Nano doch sehr Windanfällig.

Kommentar

• Landorer
        Senior Member
        • 03.12.2013
        • 1165
        • Alex

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
        Mit draußen Fliegen ist es halt immer so eine Sache, man ist halt schon sehr Wetterabhängig.
        Klar, 30g haben dem Wind nicht viel entgegenzusetzen, aber solange du jetzt nicht Sturmfliegen gehen willst (übertrieben ausgedrückt) solltest du auch bei etwas Wind fliegen können, besonders mit dem BL-Kit.
        MfG Alex
        Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• tobi2410
          Member
          • 10.02.2014
          • 287
          • Tobias
          • Krefeld

Ich war damals in einer ähnlichen Situation, hab mir dann den Nano cpx gekauft und dann in 6 wochen 3 motoren und 2 Lipos kaputt gemacht. Die Originalen sind nicht so dolle, kann die SLS wärmstens empfehlen. Ich kann das bereits gesagte nur bestätigen. So geht das mMn am frustfreiesten und schont den Geldbeutel.
          Ach ja: der Nano hört sich drinnen schon kraftvoll an, wenn man dann druaßen fliegt ist nur noch ein Gefühltes viertel der Power noch vorhanden.
          Gruß
          Tobias
          Runter kommen sie alle...

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Ich denke Tritone hat es auf den Punkt gebracht, die zahlreichen übungsstunden im Wohnzimmer bringen denke ich schon einiges.
            Das war mein Gedanke, als ich mit den Nano zugelegt hab. Praktisch fliege ich ihn aber nur draußen.

Wenn man den noch nicht wirklich gut beherrschaft, wird es drinnen schnell eng. Schweben geht einigermaßen, aber darüber hinaus braucht man am Anfang einfach ein bisschen Platz. Das hängt natürlich stark von der größe des Wohnzimmers ab. Aber das Zimmer wird schneller klein als man denkt, wenn man dann auch noch von Pflanzen, dem Fernseher und sonstigen empfindlichen Objekten Abstand halten will.

Dazu kommt, dass es einfach deutlich mehr Spaß macht, wenn man ihn draußen ausfliegen kann.

Kommentar

• Godf@th3r
              Senior Member
              • 10.06.2014
              • 1112
              • Michael

Ok muss mir den mal in live anschauen.
              Könnt ihr sonst noch alternativen vorschlagen?
              Hat jeman Erfahrungen mit t-Rex100,150,250 und dem Blade 130x?

Kommentar

• Landorer
                Senior Member
                • 03.12.2013
                • 1165
                • Alex

Trex 100 kein cp

Trex 150 kannst du im Wohnzimmer vergessen, scheint aber grundsätzlich ein guter Heli zu sein, obwohl man öfter was "out of the Box" reparieren muss

Trex 250 vereint für einen Anfänger die schlechtesten Eigenschaften von mikro und 450er: sehr hibbelig und hohe Crashkosten (siehe viele Threads hier im Forum)

Blade 130x kannst dirket reparieren, fliegt aber dann nach viel tunen gut

[Anmerkung: die oben genannten Helis habe ich nicht. Ich habe die Infos entweder direkt aus dem Verein oder indirekt durchs Forum bekommen]

Von mir noch: mcpx bl: sehr viel Leistung, fliegt out of the Box, aber ebenfalls rein gar nicht wohnzimmertauglich (wie übrigens alle, vom 100er Rex mal abgesehen, deine vorgeschlagenen Modelle )
                Zuletzt geändert von Landorer; 18.06.2014, 18:20. Grund: Richtigstellung
                MfG Alex

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Meiner Meinung nach gibt es keinen CP, den man wirklich als wohnzimmertauglich bezeichnen könnte, da sie doch gerade für Anfänger sehr agil sind. Aber wenn überhaupt, dann kommt von Blade nur der Nano CPX in Frage, oder alternativ von Walkera einer der drei kleinen, Super-CP, Mini-CP oder Genius-CP.

Wenn man es kann, dann kann man mit denen schon im Zimmer flotte Rundflüge machen. Und es gibt sogar Videos, wo welche damit unterm Küchentisch Flips machen. Aber ein Anfänger wird im Zimmer nicht viel mehr als zum Schweben kommen.

Aber das gute ist ja, das man selbst mit den ganz kleinen CPs auch draussen fliegen kann, solange es nicht wirklich richtig windig ist. Ganz im Gegensatz zu jedem Koax oder auch Fix-Pitch Heli, die wirklich nur bei Windstille vernünftig gehen, egal wie groß sie sind.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Meiner Meinung nach gibt es keinen CP, den man wirklich als wohnzimmertauglich bezeichnen könnte
                    Hirobo Quark SG.
                    Im Freien macht er aber mehr Spass.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Es kommt halt auch drauf an, was man unter "wohnzimmertauglich" versteht.

Fakt ist, das Der nCPX in Punkto Größe und Gefährlichkeit einer der wenigen CP Helis ist, welche dieses Prädikat verdienen.

Wenn man hier mit dualrate und expo etwas entschärft, braucht man auch kein 30qm großes wohnzimmer.

Einfaches Heck, Seiten, Nasen und Punktschweben, kann man auf 2x2 Metern problemlos trainieren und ich denke so habe ich den TE verstanden, das es Ihm eben genau darum geht.

Das er Flips, Funnells, Loopings, Rückenflug usw. besser in seinem Garten trainiert, sollte jedem klar sein, aber danach hatte Er nicht gefragt!

Manchesmal hilt es dem TE mehr, wenn man einfach auf seine Wünsche und Bedürfnisse eingeht und persönliche Vorlieben außen vor lässt.

Hier wird eine klare Anfrage gestellt:

Doch bevor ich mit ihm ins grüne will suche ich noch eine kleinere CP Alternative mit der man bei Windstille auch mal in den Garten kann.
                      Sollte allerdings auch wohnzimmer tauglich zum schweben üben sein.
                      Hierfür scheint mir der nCPX mit BL-Kit eine sehr gute Wahl.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Mogalli
                        Mogalli

Hi
                        Der Nano CP ist auch für kleinere Zimmer tauglich.
                        Das ist der einzige mit dem ich sogar vollgetuned noch meine Achten im Wohnzimmer fliege.
                        Der BL und 150 dagegen sind nur draußen,oder in sehr großen Hallen super.
                        Der BL ist immer noch die bessere Alternative weil der doch erheblich mehr aushält,als ein 150er.
                        Und der Nano macht auch draußen bei wenig Wind noch einen guten Job.
                        Ein Kumpel von mir hat damit letzes Jahr angefangen und fliegt damit Heute saubere Pyroflips(schön langsam)und einiges mehr.
                        Er hat zwar jetzt auch nen 450er,aber mit dem Nano traut man sich einfach,weil er über hoher Wiese quasie ein Livesimulator ist(geht selten was kaputt).

Kommentar

• Landorer
                          Senior Member
                          • 03.12.2013
                          • 1165
                          • Alex

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
                          Hier wird eine klare Anfrage gestellt
                          Entweder hat der TE seine Meinung geändert oder er war sich nicht im Klaren, was er da vorschlägt, was ich aber nicht vermute.
                          Hat jeman Erfahrungen mit t-Rex100,150,250 und dem Blade 130x?
                          MfG Alex

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Evtl. ist er jetzt verunsichert, weil einige schreiben, das der Nano doch nicht so toll für die Wohnung ist und er jetzt überlegt gleich was größeres für draußen zu nehmen?

Bis hier war er sich noch recht sicher:

Danke für die zahlreichen Antworten.

War halt nur wie so oft hier eine Frage der Zeit, bis man nach den ganzen unterschiedlichen Meinungen anfängt zu schwanken...

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Landorer
                              Senior Member
                              • 03.12.2013
                              • 1165
                              • Alex

Stimmt, hier bringt halt jeder seinem Standpunkt entsprechend seine Meinung ein. Aber jetzt hat der TE alle Wege aufgezeigt bekommen.
                              @ Godf@th3r wenn du drinnen fliegen willst (was du ja willst) dann nimm den ncpx bl, der fliegt drinnen und draußen.
                              Wenn du nur draußen fliegen willst, dann nimm den mcpx bl.
                              ==> Also rate ich zum ncpx
                              MfG Alex

Kommentar

• Godf@th3r
                                Senior Member
                                • 10.06.2014
                                • 1112
                                • Michael

Hey Leute der Nano steht immer noch in der engeren Auswahl.Hab heute beim stöbern im netz nur oben genannte durch zufall gefunden.

Die einzigen bedenken bezüglich des nanos habe ich mit draußen fluegen da es bei uns nie wirklich windstill ist.

Aber hauptsächlich geht es wirklich in erster Linie um im Wohnzimmer schweben usw zu üben

Kommentar

Lädt...
                                X