Umstieg auf T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -=RAGE=-
    Senior Member
    • 01.04.2009
    • 2857
    • Rupert
    • Osterhofen (DEG)

AW: Umstieg auf T-Rex 800

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht. Aber es gibt heute viel mehr Möglichkeiten, sich in diese Hobby einzuarbeiten.
    Früher, also auch zu der Zeit als man sich im Auto noch nicht angeschnallt hat, gab es nur die grossen, bei weitem nicht so performanten, Helis. Da blieb einem nichts anderes übrig als mit so einem Brummer anzufangen.
    Heute, wo sich inzwischen jeder ohne zu Fragen im Auto anschnallt, gibt es auch die Möglichkeit, mit kleinen CP Helis, welche weniger Gefahren für Pilot und Umwelt (auf jeden Fall < 450er) darstellen, das Fliegen zu lernen. Und das ganze sogar mit dem Wissen:"Wenn ich den kleinen im Griff habe, kann ich auch einen Grossen beherrschen!".
    Könnt Ihr bitte mal lernen, wie man richtig zitiert?!
    Die Originalaussage stammt von Michael weiter oben. Ich habe lediglich kurz kommentiert.
    GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Gucky
      Member
      • 25.04.2013
      • 951
      • Klaus
      • Dessau-Rosslau

Nun, ohne belgende Zahlen der Unfälle damals, kann man schnell etwas in den Raum stellen.
      Ich behaupte mal, dass es damals kaum mehr Unfälle mit Peronenschaden gab als heute.
      Materialschäden auf Grund von Abstürzen und Fehlbedienungen, ja, die wird es mehr gegeben haben, denke ich.

Der Respekt vor einem Großheli ist doch gewaltig, ja, ich behaupte einmal, auf mich bezogen, das ich wesentlich mehr Respekt vor meinem 800er habe als vor meinen 450ern. Was auch mein Video vom 1. Akku im 800er nach der Winterpause zeigt. Da war alles noch etwas wackelig.
      Mit dem 450er habe ich vorher schon meine Loopings geflogen, beim 800er muss ich das noch lange nicht.
      Die Herangehensweise ist jedem selbst überlassen.
      Ich habe einen Crashkurs dem langsamen Hocharbeiten vorgezogen. Der Winter war hier mein Freund und der nano CPX mein stäntiger Begleiter.
      So hielten sich die Crashs mit den größeren Modellen in vertretbaren Grenzen.
      Wo die vertretbare Grenze ist, bestimmt der eigene Geldbeutel.

Dem TH ist es nun überlassen, eine Entscheidung zu treffen, die wir ihm nicht abnehmen können und wolle.
      War da nicht ein User, der geschrieben hat, das ihm der große Heli vom Forum empfohlen wurde und dann hackten alle auf ihn herum.
      Das sollten wir vermeiden.

Wir sind als Forum unserer Aufgabe, denke ich, nachgekommen und haben ihn neben seinem Wunsch nach einen 800er noch Alternativen aufgezeigt.
      Nun muss er etwas daraus machen.

MfG Gucky
      Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• garth
        Senior Member
        • 17.11.2009
        • 2631
        • Helmut
        • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Fliegen kann man sehr bald jeden Heli jeder Größe, aber ohne technisches Know How kann das nicht lange Spaß machen und funktionieren.
        Das ist völlig richtig und wichtig !

Er muß ja mit dem 800er nicht gleich alles machen was er mit dem kleinen kann. Ein 800er ist schon Respekt einflösend, da wird jeder der noch nicht der Vollprofi ist erst mal langsam rangehen.

Aber wenn er den Kleinen sicher beherscht, und den Großen korrekt gebaut hat, wird er Ihn auch problemlos fliegen.
        Abgesehen vom wesentlich höheren psychologisch Belastungsmoment fliegt sich ein 800er einfacher als die mini Giftnudeln.

Wenn du es willst : Go for it ! ( wobei ein 700er auch groß und viel billiger ist....)
        Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Gucky
          Member
          • 25.04.2013
          • 951
          • Klaus
          • Dessau-Rosslau

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Mir geht es weniger ums Fliegerische an sich, aber bei manchen Anfängern bei manchen Fragen zu LiPos ("Hilfe, sind 5 Volt zu viel") und Ladegeräten ("Hilfe, mein B6 ist so langsam") oder in der Art "Hilfe, der Heli brennt. Wieso?" etc. frage ich mich schon, ob die technische Reife für Helis größer als 450 gegeben ist.

Fliegen kann man sehr bald jeden Heli jeder Größe, aber ohne technisches Know How kann das nicht lange Spaß machen und funktionieren.
          Nun, wir leben in einer Servicegesellschaft.

Natürlich ist es immer besser, wenn man den Aufbau und die Funktionsweise seines Fluggeräts kennt, aaaaber, kennt hier jeder sein Auto in und auswendig?
          Ich wage einmal zu behaupten - NEIN.

Ein MUSS ist das technische Verständniss, eine Vor- und Nachflugkontrolle ordnungsgemäß durch zu führen.
          Für alles andere gibt es hilfsbereite Werkstätten und Kumpel, die einem den Heli reparieren.

Ich denke, mit der Zeit kommt dann auch das tiefere Verständnis zu seinem Fluggerät.

Ich habe auch erst einmal im Sommer angefangen zu fliegen. Der 800er Heli wurde mir flugfertig mit Fernsteuerung übergeben.
          Im Winter baute ich dann meinen ersten Heli (450L) zusammen. Von der Programmierung war und bin ich noch weit entfernt. Er wurde also programmiert. Nun baue ich mir einen weiteren Heli auf, den ich dann auch selbst programmieren möchte. Aber immer ein Schritt nach dem Anderen.

Nach ein paar Abstürzen beim ßben einer Rolle (100% Absturzquote) und dem Selbstreparieren, verstand ich meinen Heli immer besser und die Reparaturen gingen immer flotter von der Hand. Es war eh immer das Selbe das kaputt ging bzw. ausgetauscht werden mußte.

Ab Juli, so mein Zeitplan, geht es dann in die Theorie. Ich bin mir nun sicher, dass es für mich kein schöneres Hobby gibt, daher tu ich mir dies auch an - und dass mit Freuden.

In diesem Sinne, lasst den TH nun selbst eintscheiden und verwirrt ihn nicht noch mehr. Er hat es eh schwer genug.

MfG Gucky
          Zuletzt geändert von Gucky; 07.05.2014, 08:48.

Kommentar

• Rotzlappe
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 1060
            • Ralf
            • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von CaptainBalu
            Wo ist der Unterschied zum L/S-Fliegen beim Heli?
            Hast Du schon mal einen Fahranfänger gesehen, der mit dem Lastwagenführerschein anfängt?
            mini Protos - HD500 Cell
            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Rotzlappe
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 1060
              • Ralf
              • Rheinfelden und Umgebung

Mist, kann man löschen
              mini Protos - HD500 Cell
              DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• CaptainBalu
                Senior Member
                • 12.05.2011
                • 5233
                • Bernd
                • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Hast Du schon mal einen Fahranfänger gesehen, der mit dem Lastwagenführerschein anfängt?
                Nicht nur gesehen, kenne zwei auf die das zutrifft sogar persönlich !

Kommentar

• T-Rex-EN
                  T-Rex-EN

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                  Nicht nur gesehen, kenne zwei auf die das zutrifft sogar persönlich !

Ist Klasse B nicht Voraussetzung für C?

Kommentar

• Gucky
                    Member
                    • 25.04.2013
                    • 951
                    • Klaus
                    • Dessau-Rosslau

Jeeeep, auch ich habe erst meinen LKW Führerschein gemacht. Damals in der DDR bei der GST.
                    Vielleicht ist das auch der Grund für meinen Hang zum Großen.

MfG Gucky

Kommentar

• Truesight
                      Truesight

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                      Also ich hab beide gleichzeitig gemacht, bin also LKW und PKW in der Fahrschule parallel gefahren. LKW fahren ist sogar einfacher, man kann das Teil einfach nicht abwürgen , dafür muss man ein bisschen mehr schauen.

Aber im großen und ganzen hats gut funktioniert (ja ich hab schon 1 Fahrstunde am Auto gehabt bis ich in den LKW gestiegen bin, aber ....).

Zu den Helis!

Er kann doch anfangen mit was er will. Ich denke nicht, dass der 800er ein riesiges Problem sein wird wenn er nen Kumpel oder Kollegen hat der sich die Einstellung nach dem bauen mal anschaut. Mit Dual Rate usw. kann man den schön zahm machen und mit einem richtigen Gestell drunter (2m x 2m ) kippt er auch nicht.

Für mich wär das nix, da müsste ich noch auf einen Platz fahren usw., ich fliege lieber "Wild".

Ob er eine Versicherung abschließt oder in die Flugschule geht bleibt Ihm doch selbst überlassen, viele Wege führen ans Ziel, die einen sind steiniger, die anderen schöner. Ja, er muss sich versichern, das wurde ihm hier auch schon dargelegt. Versichert bin ich übrigens schon(auch wenn ichs noch nicht gebraucht hab).

Ich persönlich fliege und bastle fast gleich gerne, hab erst gestern wieder den ganzen Rotorkopf demontiert und nochmal das ganze Grundsetup von vorne gemacht (3GX auf V 4.0 upgedatet). Reparieren ist sicher kein Problem, schließlich hab ich ihn ja sebst aufgebaut.

Kommentar

• CaptainBalu
                        Senior Member
                        • 12.05.2011
                        • 5233
                        • Bernd
                        • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
                        Ja, aber der 800er Rex entspricht CE, nicht C ... und da schauts anders aus !

Kommentar

• Inder-Nett
                          Senior Member
                          • 09.07.2012
                          • 1559
                          • Lutz
                          • Seligenstadt

Ich habe mit 17 LKW-Führerschein (mit 2-Achs-Anhänger incl. Rückwärts einparken) gemacht, ohne vorher jemals Auto gefahren zu sein. Ist so extrem nun auch wieder nicht.

Aber zurück zur eigentlichen Fragestellung:
                          Ich halte es zwar nicht für unmöglich, aber für unzweckmäßig, in das CP-Fliegen direkt mit einem 800er einzusteigen.

Der Unterschied (bzgl. Flugstabilität und Handling) zwischen einem *echten* 500er und einem 800er ist nicht mehr so gewaltig, aber der 500er ist von der gesamten Handhabung her (angefangen beim Transport über die Akku-Ladung bis hin zur Wartung und Pflege) um Größenordnungen einfacher und kostengünstiger.

Mit *echtem* 500er meine ich keinen TRex500 (der eigentlich nur ein 425er ist), sondern einen Heli mit 500er Blättern (also mind. Rex 550).

Zitat von brzoza29 Beitrag anzeigen
                          Ich kann mir aber vorstellen, dass ich nach paar Monaten wieder was größeres haben will.
                          Ich bin vom 450er gleich auf einen 700er (TDR) umgestiegen und habe dann irgendwann aus ßbermut/Langeweile/Habgier noch den Goblin 500 dazu gekauft und dann erst hinterher gemerkt, dass es nach dem 450er ein 500er auch erstmal getan hätte, denn der Sprung vom 450er (der ja eigentlich nur ein 325er ist) auf den 500er ist deutlich gravierender, als dann vom 500er auf einen 700er oder 800er.

Wenn du gleich ganz groß anfängst sparst du in der Summe nichts, du zahlst nur mehr Lehrgeld!
                          ... denn anders als bei der Führerschein-Ausbildung ist der eine oder andere Unfall im Grunde unvermeidbar ...
                          Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Er ist am Ende schneller und u.U. sogar kostengünstiger an seinem Ziel als wenn er sich durch die Größenklassen "hochackert".
                            Das ist ein Irrtum, denn der Weg ist das Ziel!

Und wer schon nach 1 Saison beim 14s-Heli angelangt ist und nach 2 Saisonen bei der Turbine, braucht viel mehr Geld und hat nicht mehr Spaß als einer, der langsam alle Schritte genüsslich durchmacht und dafür 5 Jahre braucht und scheinbar(!) zuvor alle zu kleinen Helis umsonst gekauft hat, weil er ja letztendlich mit dem größten am meisten Spaß hat.

Kommentar

• benko
                              Gelöscht
                              • 24.01.2012
                              • 2098
                              • Michal

Taumel, ich bin einer der nach einem Jahr 14S 700er geflogen ist und ich versichere dich dass ich recht viel Spaß dabei habe. Vom Geld her war es auch nicht teuerer als das was manche Kumpels über die Jahre ins Hobby reingesteckt haben bis die an 700er Klasse angelangt sind.

Das ganze hängt von Persönlichkeit und eigenen Vorstellungen was man im Hobby erreichen möchte ab. Will man Scale fliegen, oder sich mit Rundflug zufrieden lässt, ist ein 800er eine gute Wahl - eine Unterstützung von erfahrenen Kollege oder Flugschule vorausgesetzt. Wenn man 3D fliegen möchte, ist ein kleinerer Heli schon sehr praktisch - nicht nur wegen dem Geld (Absturzkosten), sondern auch wegen Akku-Ladezeiten, genügend Platz im Auto, evtl. näheres Flugfeld der für kleineren Heli ausreichend ist usw. - beim 3D ist häufiges Fliegen angesagt, das kann ein großer Heli als einzige Heli hindern, vor allem wenn man in einem großen Stadt wie München wohnt.

Ich habe vor zwei Jahren im Januar mit Sim und mCPX angefangen, Monat später kam der Logo 500 und im Mai der erste 700er. Ich würde es immer wieder so machen - ein 700er sogar 800er als erster Heli wäre mir zu groß.

Kommentar

• Gucky
                                Member
                                • 25.04.2013
                                • 951
                                • Klaus
                                • Dessau-Rosslau

Was ist groß?
                                Ich habe doch mit meinem 800er klein angefangen.
                                Da mein Ziel die XXL Helis ab 2.30m sind, haben sich die Relationen eben etwas verschoben.
                                Daher ist mein vordergründiges Ziel auch nicht der Kunstflug, sondern den Heli scalegerecht zu fliegen. Aber auch das will gelernt sein und da habe ich noch einen weiten Weg vor mir, da bin ich mir sicher.
                                Aus diesem Grund nenne ich meinen Big Airwolf auch gern mein Wölfchen, da er ja als Einsteigerheli gedacht ist.

MfG Gucky
                                Zuletzt geändert von Gucky; 07.05.2014, 10:55.

Kommentar

Lädt...
                                X