Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
    Das die Taumelscheibe leicht schräg stehen muss damit der Heli nicht zu einer Seite weg driftet.
    Das weiß doch inzwischen jeder und das die ursprüngliche Fragestellung längst mit -NEIN- beantwortet ist.
    (So lange man mindestens 45% Sehkraft hat)
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• BOcnc
      Senior Member
      • 14.06.2010
      • 1139
      • Werner

Mach den Test von Post 114.

Solange der Schwerpunkt nicht auf der Rotorebene liegt wird der Heli mit gerader Taumelscheibe nicht schräg in der Luft stehen.
      Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• fireball
        Senior Member
        • 07.04.2009
        • 2554
        • Marcus
        • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Ich klink mich hier aus und geh fliegen. Soviel Unsinn wie hier verbreitet und steif und fest behauptet wird, ist da keinerlei weitere Diskussion möglich...
        Greets,
        Marcus

Kommentar

• extreme011
          helishop-nrw.de
          Flugschule / Onlineshop
          • 17.08.2009
          • 5791
          • Torsten
          • Bochum

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
          Das die Taumelscheibe leicht schräg stehen muss damit der Heli nicht zu einer Seite weg driftet.
          Der Heli steht doch nur schief wenn der Heckrotor unterhalb der Rotorebene ist. Bei einer BK117 mit hochgelegtem Heckrotor ist das nicht so. Die Schräglage kommt ja durch das Kippmoment welches der Heckrotor unterhalb der Rotorebene bewirkt.

Torsten
          Vollkasko für Flugmodelle
          http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Genau so ist es.

Und einige haben auch schon hingeschaut das nach dem Trimmflug die Taumelscheine nicht mehr gerade steht wenn der Heckrotor wie bei den meisten Helis nicht in höhe der Rotorebene ist.
            Was man aber auf keinen Fall machen darf ist am Sender trimmen.

Jetzt würde ich gerne noch eine Erklärung von denen haben die behaupten das es nicht sein darf.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Ich habe jetzt mal eine ganz andere Frage. die ist auch wirklich ernst gemeint und soll nicht irgendwie provozieren. Zu Paddelzeiten habe ich zig Helis eingestellt. alle mit Taumelscheibenlehre so dass diese in Waage stand. Wenn nun der Heli richtig ausgewogen war konnte man ihn starten ohne das da was wegdriftete. Habe ich öfters getestet weil ich Mode 1 fliege und einen Mode 2 Heli daher nicht fliegen kann. Trotzdem konnte ich den Heli abheben und landen um zu prüfen ob alle stimmte. Dabei habe ich nur Pitch gegeben und keine zyklischen Dinge gesteuert (wegen Mode 2 Sender) Hat immer geklappt. Genauso standen auch die Helis die ich mit Mode 1 fliegen konnte einwandfrei in der Luft ohne zu trimmen. Bei Paddelheli hat das also gut funktioniert. Taumelscheibe gerade, Heli fliegt.
              Jetzt ist mir klar das ein FBL vieles wegbügeln kann, auch mechanische Fehler in Grenzen. Nun wurde hier des ßfteren gesagt, dass das ausrichten der Taumelscheibe unwichtig ist weil die beim Schweben eh schief steht. Meine Frage ist nun:
              Warum sollte sie schief stehen, tut sie doch beim Paddelheli auch nicht?

Torsten

Kommentar

• Jörg
                Jörg

Hi Torsten,

doch, hat sie .
                Unter Garantie.

Gruß
                Jörg

Kommentar

• extreme011
                  helishop-nrw.de
                  Flugschule / Onlineshop
                  • 17.08.2009
                  • 5791
                  • Torsten
                  • Bochum

Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
                  Hi Torsten,

doch, hat sie .
                  Unter Garantie.

Gruß
                  Jörg
                  Hi Jörg,

was hat sie? Oder meinst du tut sie, also schief stehen? Kann sie aber doch gar nicht.
                  Ich spreche jetzt von einem Paddelheli. Bei einem FBL habe ich keinen direkten Einfluss auf die Servos weil ich ja dem FBL beim Steuern nur die Drehraten vorgebe. Den Rest macht es ja selbst. Beim Paddelheli steure ich aber die Servos direkt an. Wenn ich meine Taumelscheibe also sauber gerade ausrichte und der Heli sauber schwebt ohne das ich was steuern oder trimmen muss (natürlich nur eine begrenzte Zeit) dann muss doch die Taumelscheibe im Schweben auch gerade stehen. Wenn das bei einem Paddelheli aber der Fall ist, sollte das bei einem FBL doch auch so sein. Die Physik des Helis ist ja erst mal die Gleiche. Das soll jetzt keine Behauptung sein, dass das wirklich so ist, bin ja nicht Allwissend. Das ist jetzt nur eine Schlussfolgerung von mir die mir erst mal logisch erscheint.

Torsten

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                    Hi Jörg,

was hat sie? Oder meinst du tut sie, also schief stehen? Kann sie aber doch gar nicht.
                    Ich spreche jetzt von einem Paddelheli. Bei einem FBL habe ich keinen direkten Einfluss auf die Servos weil ich ja dem FBL beim Steuern nur die Drehraten vorgebe. Den Rest macht es ja selbst. Beim Paddelheli steure ich aber die Servos direkt an. Wenn ich meine Taumelscheibe also sauber gerade ausrichte und der Heli sauber schwebt ohne das ich was steuern oder trimmen muss (natürlich nur eine begrenzte Zeit) dann muss doch die Taumelscheibe im Schweben auch gerade stehen. Wenn das bei einem Paddelheli aber der Fall ist, sollte das bei einem FBL doch auch so sein. Die Physik des Helis ist ja erst mal die Gleiche. Das soll jetzt keine Behauptung sein, dass das wirklich so ist, bin ja nicht Allwissend. Das ist jetzt nur eine Schlussfolgerung von mir die mir erst mal logisch erscheint.

Torsten
                    Hallo Thorsten,
                    einen Paddel kann man mit einem FBL nicht vergleichen. Der Paddel Heli hat den Drang, den Heli immer wieder in die Waage zu bringen. Ist das Prinzip (indirekt) wie bei einem Kreisel. Theoretisch müsste der also immer waagerecht stehen bleiben. Tut er aber nicht. Früher oder später driftet er dir weg und du musst manuell gegensteuern womit die Taumelscheibe schon wieder schief seht.

Früher hatte ich mal einen Heli mit Rigid Kopf und FBL gab es noch nicht. Der, nach möglichst genauer Einstellung der Taumelscheibe, im Flug an der Funke nachgetrimmt werden musste. Da war der natürliche Drift des Helis deutlich zu spüren.

Kommentar

• andre77
                      Senior Member
                      • 30.01.2012
                      • 3435
                      • Andre
                      • Taunus +

Der Paddel Heli hat den Drang, den Heli immer wieder in die Waage zu bringen
                      Hi,

wer sagt denn sowas?
                      Wenn ich den Paddel (CP, 90 Grad Paddelstange) schief stelle und fliegen lasse fliegt er endlos in dir Richtung weiter!

Zum Thema, meine Meinung:
                      Bei einem FBL reicht IMHO Augenmaß aus, aber eine Einstellhilfe schadet bestimmt nicht, vor allem wenn man keinen Trimmflug machen möchte oder kein FBL mit Autorim Funktion hat

Bei einem Paddel ist es eben sehr angenehm wenn an die TS-Lehre richtig verwendet das der Heli schon beim ersten abheben und auch bei mehr oder weniger Pitch sehr gut in der Luft steht.

Es geht aber auch ohne, ist alles ne Frage der Vorlieben und der Herangehensweise...

Viele Grüsse

Andre
                      If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                        Hi,

wer sagt denn sowas?
                        Wenn ich den Paddel (CP, 90 Grad Paddelstange) schief stelle und fliegen lasse fliegt er endlos in dir Richtung weiter!

Andre
                        Ja sicher, so lange du Nick drückst. Lässt du los, geht die Paddelebe aber wieder in die Waage und steuert die Blätter.
                        Mach das mal beim Rigid, da kannst lange, zu lange warten, bis der sich aufrichtet.

Kommentar

• andre77
                          Senior Member
                          • 30.01.2012
                          • 3435
                          • Andre
                          • Taunus +

Sorry aber das ist quatsch, wenn ich bei meinen Paddelhelis die ausrichte (zB Nick für Geradeausflug) dann kann ich die Hände von den Knüppeln nehmen und die fliegen fröhlich weiter bis ich sie nicht mehr sehe!

Bist Du schonmal CP Paddel geflogen? Klingt irgendwie als wärst Du vom FP auf FBL umgestiegen....

Gruss

Andre
                          If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Ich bin 15 Jahre Paddel geflogen, damals gab es noch kein FBL.

Leider habe ich mich hier fest gefressen, ist mir zu blöd, bin raus.

Kommentar

• Michldigital
                              Senior Member
                              • 27.05.2009
                              • 1595
                              • Maik
                              • 35625

Na da kann ich Andre uneingeschränkt recht geben

Zur TS-Lehre:
                              Für mich ist die TS Lehre, welche auf der HRW über der TS sitzt genau das richtige.
                              So sehe ich ganz einfach ob die TS von bsp. -10 Grad bis +10 Grad gleichmäßig läuft und keine Fehler in der Geometrie der Anlenkungen sind.

Wer's nicht brauch weils ihm egal ist oder wer ein Hyperauge hat...,von mir aus
                              Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• linken98
                                Senior Member
                                • 25.01.2014
                                • 2455
                                • sascha
                                • Nauders, TIROL

Man kann aus allem eine Wissenschaft machen, closed das Thema mal sonst schlagen sich noch manche die Köpfe ein
                                Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

Lädt...
                                X