Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KalleS
    Member
    • 28.05.2013
    • 743
    • Mario
    • Kreis Warendorf

AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Zitat von noch ein Stefan Beitrag anzeigen
    Verstehe ich nicht, erklär doch mal bitte.
    Ich habe noch nie irgend einen Kopf in mehreren Stellungen eingestellt.
    Steht die Taumelscheibe gerade (dazu nehme ich Pfeilschäfte, Taumelscheibenlehren sind mir aufgrund der geringen Länge zu ungenau) kann der Kopf doch stehen wie er will, oder?

Gruß Stefan
    Sehr Interessant was Andre da zeigt!
    Technik 06: Setup Taumelscheibe - Funktionen und Ausrichtung - Sender Graupner MX16 - YouTube
    Protos Max V2, Synergy N7

Kommentar

• ETS
      ETS

Hallo,
      amerikanisch unkompliziert, so praktiziere ich das auch:Swash plate leveling using a zip tie 450 helicopter

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
        Hallo,
        amerikanisch unkompliziert, so praktiziere ich das auch:Swash plate leveling using a zip tie 450 helicopter
        Schön ungenau,
        da nehm ich doch lieber die Lehre so wie in Andres Video mach ichs auch, dann weis ich das es stimmt.
        Mitm Kabelbinder iss nix fürn Metaller der aufs Zehntel achtet, sorry iss ne Berufskrankheit.
        Ein F3C oder F3N Pilot würde sich die Haare raufen wenn er das sieht.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• vlk
          vlk
          Senior Member
          • 26.09.2009
          • 6996
          • Sigmund
          • Wuppertal

Zitat von vlk Beitrag anzeigen
          Zuerst nochmals die Frage, in wieweit ist ein FBL System in der Lage eine durch Augenmaß zur falschen Seite schief stehende Ts auszugleichen ohne das es dabei Nachteile gibt?
          Ich Zitiere mich selbst!

Kann mir Jemand diese Frage beantworten?

Und noch was, wer ein VStabi hat, kann ja einen Trimmflug machen, die Trimmbalken in der Software oder die Registerwerte auslesen, entsprechend der Höhe dieser Werte die Gestänge verstellen und nach einem erneuten Trimmflug schauen ob sich die Registerwerte oder Balken entsprechend verringert haben.

Ich habe das mal mit dem Heck gemacht, gebracht hat es nichts!
          Gruß
          Siggi

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Gestänge verstellen nach dem Trimmflug bringt überhaupt nichts. Es ist völlig gleich ob man die Taumelscheibe mit dem Gestänge oder Trimmflug einstellt.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• fireball
              Senior Member
              • 07.04.2009
              • 2554
              • Marcus
              • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zitat von Tommy601 Beitrag anzeigen
              Dies ist mir auch so gelungen, nur musste Ich feststellen, das es bei Pitch in den Servowegen minimale Abweichungen gibt, dh. steht meine Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch perfekt im Wasser, gibt es bei +- 8 Grad Pitch doch wieder ne minimale Schieflage, das kann man sogar per Augenmaß sehen, wenn man den Pitchknüppel hin und her fährt.

Da reißt mich doch eigentlich so eine Einstell-Lehre auch nicht mehr raus, wenn Ich die Scheibe nun auf zehntel Millimeter ausrichte, in meinem Gesamtsystem jedoch dafür an anderer Stelle sowieso größere Abweichungen vorhanden sind, oder habe Ich da jetzt einen Denkfehler?
              Denkfehler nicht, aber vermutlich zwei Drittel der Arbeiten vergessen. In Mittelstellung wird ordentlich eingestellt (Servohebel über Mittenposition, TS möglichst über Gestangelänge, minimale Korrekturen dann wieder über Mittenposition der Servos), danach die Vollausschläge über die Einstellung der Servowege, also Travel Adjust. Mit Paddel alles an der Funke, mit FBL halt entsprechend am FBL System.
              Greets,
              Marcus

Kommentar

• vlk
                vlk
                Senior Member
                • 26.09.2009
                • 6996
                • Sigmund
                • Wuppertal

Das stimmt nicht!

Man sollte aufgrund des Trimmflug die Gestänge verstellen, den Trimmflug löschen, bzw. neu starten, wodurch die Werte, wenn man zur richtigen Seite gedreht hat, verkleinern müssten!

Außerdem würden bei dieser Methode die Servohebel noch richtig stehen!

Das was von mir gemeint, ob es Sinn macht, steht ja zur Debatte!
                Gruß
                Siggi

Kommentar

• fireball
                  Senior Member
                  • 07.04.2009
                  • 2554
                  • Marcus

Lös Dich mal von dem Gedanken, dass jeder ein System mit Trimmflug hat.
                  Greets,
                  Marcus

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Das stimmt nicht!

Man sollte aufgrund des Trimmflug die Gestänge verstellen, den Trimmflug löschen, bzw. neu starten, wodurch die Werte, wenn man zur richtigen Seite gedreht hat, verkleinern müssten!

Außerdem würden bei dieser Methode die Servohebel noch richtig stehen!

Das was von mir gemeint, ob es Sinn macht, steht ja zur Debatte!
                    Laut Mikado braucht man nichts am Gestänge verstellen wenn man vorher die Taumelscheibe nicht völlig schief eingestellt hat.

Kommentar

• vlk
                      vlk
                      Senior Member
                      • 26.09.2009
                      • 6996
                      • Sigmund
                      • Wuppertal

Und noch was, wer ein VStabi hat, kann ja einen Trimmflug machen
                      Da hast Du meinen Post 109 nicht richtig gelesen!
                      Ich weiß sehr wohl, das nicht alle FBL Systeme eine Trimmfunktion haben, deshalb ja auch der Hinweis!

Mich interessiert nur ob eine FBL Reglung nur einen gewissen Bereich abdeckt oder bis zu den elektronischen Anschlägen eine falsch justierte Ts "ohne Nachteil" ausgleicht.

Das sie ausgleichen kann man z.B. am Beast sehen, wo keine Endausschläge justiert werden und dennoch der Heli senkrecht steigt, obwohl z.B. das Nickservo mehr Weg fährt als die Rollservos, sich das System also an den kürzesten Servoweg orientiert!
                      Gruß
                      Siggi

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                        Laut Mikado braucht man nichts am Gestänge verstellen wenn man vorher die Taumelscheibe nicht völlig schief eingestellt hat.
                        Das ist schon klar, darum geht es ja auch nicht!

Gehen wir mal davon aus, das die TS beim stationärem Schweben nach rechts und nach hinten steht obwohl auch der Schwerpunkt 100% stimmt!

Wenn man aber beim einstellen der Ts diese leicht nach links vorn justiert hat, gleicht es ja das FBL System aus!

Hat das irgendwelche elektronischen Nachteile oder nicht, das war die Frage!

Ich komme auch mit einer verbogenen Spurstange nach München, nur steht auf gerader Strecke das Lenkrad schief, die Reifen nutzen sich entsprechend stark ab und der Wendekreis ist zur einen Seite größer als zur anderen!
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

Das stimmt so nicht.
                          Geregelt wird beim VStabi nur die Beschleunigung und nicht die Lage.
                          Und wenn du dir die Taumelscheibe mal anschaust wirst du feststellen das nach dem steuern die Taumelscheibe erst schnell und dann ganz langsam wieder in die Nullposition fährt.
                          Und da der Heckrotor nicht nur das Drehmoment ausgleicht sondern auch den Heli zur Seite drückt muss die Taumelscheibe etwas schief stehen. Das sieht man auch daran das beim schweben der Heli leicht schräg in der Luft liegt.

Kommentar

• vlk
                            vlk
                            Senior Member
                            • 26.09.2009
                            • 6996
                            • Sigmund
                            • Wuppertal

Verstehe Deinen Post nicht?
                            Was möchtest Du mir damit sagen, was mit der Grundeinstellung zu tun hat?
                            Gruß
                            Siggi

Kommentar

• BOcnc
                              Senior Member
                              • 14.06.2010
                              • 1139
                              • Werner

Das die Taumelscheibe leicht schräg stehen muss damit der Heli nicht zu einer Seite weg driftet.

Kommentar

• fireball
                                Senior Member
                                • 07.04.2009
                                • 2554
                                • Marcus

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                                Das die Taumelscheibe leicht schräg stehen muss damit der Heli nicht zu einer Seite weg driftet.
                                Nein, muss sie nicht. Der Heli muss schräg in der Luft stehen, nicht die Taumelscheibe.

Das sie ausgleichen kann man z.B. am Beast sehen, wo keine Endausschläge justiert werden und dennoch der Heli senkrecht steigt, obwohl z.B. das Nickservo mehr Weg fährt als die Rollservos, sich das System also an den kürzesten Servoweg orientiert!
                                Das nennt sich Aufbäumkompensation und ist gewollt - und hat nichts mit mechanischer Einstellung zu tun.
                                Greets,
                                Marcus

Kommentar

Lädt...
                                X