Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • charly39
    Senior Member
    • 21.09.2008
    • 2066
    • Karl
    • UMFC Reichenthal OÃ?

AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von charly39
    der Heckrotor verschiebt den Schwerpunkt

Der kann nichts verschieben, der Schwerpunkt des Systems ist fest.
    ja wenn du glaubst

Kommentar

• fireball
      Senior Member
      • 07.04.2009
      • 2554
      • Marcus
      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Erklärs mir bitte.
      Greets,
      Marcus

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Also das ein HeRo den Schwerpunkt verändert halte ich auch für falsch. Wie sollte das auch gehen. Was der macht ist halt nur ein Kippmoment erzeugen das den Heli schräg stehen lässt. Dabei sollte bei einem Paddelheli die Taumelscheibe trotzdem 90 Grad zur Welle stehen wenn ich sie so eingestellt habe und nichts steuere. Zumindest ist das bei mir so. Habe es nochmal getestet. Bei einem Heli mit HeRo auf Hauptrotorebene gibt es dieses Kippmoment übrigens nicht weshalb der Heli gerade in der Luft steht.

Torsten

P.S. closen brauchen wir hier glaube ich nicht da die Diskussion sich doch recht friedlich gestaltet trotz unterschiedlicher Meinungen und Theorien.
        Vollkasko für Flugmodelle
        http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• fireball
          Senior Member
          • 07.04.2009
          • 2554
          • Marcus

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
          Bei einem Heli mit HeRo auf Hauptrotorebene gibt es dieses Kippmoment übrigens nicht weshalb der Heli gerade in der Luft steht.
          Ohne wegzuschieben (hab da andere Erfahrungen gemacht... )?
          Greets,
          Marcus

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Ich weis das ich davon nichts verstehe.
            Aber der Heli wird von den Rotorblättern getragen. Der Schwerpunkt ist unterhalb. Wenn man versucht den Heli schräg zu halten braucht man eine Kraft wie beim Pendel. Das geht aber nur wenn auf einer Seite etwas mehr auftrieb ist als auf der anderen. Wie soll das mit einer geraden Taumelscheibe gehen. Auf jeder Seite ist dann der gleiche Anstellwinkel.
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• extreme011
              helishop-nrw.de
              Flugschule / Onlineshop
              • 17.08.2009
              • 5791
              • Torsten
              • Bochum

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
              Ich weis das ich davon nichts verstehe.
              Aber der Heli wird von den Rotorblättern getragen. Der Schwerpunkt ist unterhalb. Wenn man versucht den Heli schräg zu halten braucht man eine Kraft wie beim Pendel. Das geht aber nur wenn auf einer Seite etwas mehr auftrieb ist als auf der anderen. Wie soll das mit einer geraden Taumelscheibe gehen. Auf jeder Seite ist dann der gleiche Anstellwinkel.
              Falsch. Das Beispiel mit dem Pendel ist schon nicht schlecht. Jetzt stell dir mal vor der HeRo sitzt unten am Pendel. Einerseits sorgt er dafür, dass das Drehmoment des Motors ausgeglichen wird, aber er drückt ja auch zur Seite unten am Pendel. Dadurch kippt er den Heli leicht zur Seite. Je tiefer der HeRo sitzt, desto mehr Schräglage hat der Heli. Oder er sitzt auf Höhe des Rotors dann kippt da halt nichts. wäre er jetzt deutlich über dem Rotor stände der Heli zur anderen Seite schräg obwohl er in die selbe Richtung bläst. Deshalb kippt ja auch ein Heli nach rechts wenn der HeRo nach rechts bläst und nach links wenn er nach links bläst. Analog zu rechts und links drehendem Rotor.

Torsten
              Vollkasko für Flugmodelle
              http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• fireball
                Senior Member
                • 07.04.2009
                • 2554
                • Marcus

Also ich habs nun vorhin extra nochmal ausprobiert mit meinem 450er Paddelheli, um FBL einfach mal auszuschließen, weils mich nun doch nochmal gewurmt hat.

Wenn ich den Heli grade in die Luft Stelle, kippt da bei mir garnix... das einzige, was halt passiert ist, dass er nach links wegschiebt.
                Greets,
                Marcus

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Falsch. Das Beispiel mit dem Pendel ist schon nicht schlecht. Jetzt stell dir mal vor der HeRo sitzt unten am Pendel. Einerseits sorgt er dafür, dass das Drehmoment des Motors ausgeglichen wird, aber er drückt ja auch zur Seite unten am Pendel. Dadurch kippt er den Heli leicht zur Seite. Je tiefer der HeRo sitzt, desto mehr Schräglage hat der Heli. Oder er sitzt auf Höhe des Rotors dann kippt da halt nichts. wäre er jetzt deutlich über dem Rotor stände der Heli zur anderen Seite schräg obwohl er in die selbe Richtung bläst. Deshalb kippt ja auch ein Heli nach rechts wenn der HeRo nach rechts bläst und nach links wenn er nach links bläst. Analog zu rechts und links drehendem Rotor.

Torsten
                  Auch falsch. Der Schwerpunkt liegt zwar in der Rotormitte, aber nicht auf dessen Höhe. Beim 600 EFL z.B. liegt der Hero über dem 12S-Lipo, also über dem Schwerpunkt aber unterhalb des Rotors. In deinem Beispiel drückst du da oberhalb des Pendels zu Seite. Trotzdem steht der Heli schief, weil der Hero eben nicht nur das Drehmoment ausgleicht sondern auch ganz einfach zur Seite drückt. Nur wenn du auch vorne einen Hero hättest würde der Heli gerade stehen.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• BOcnc
                    Senior Member
                    • 14.06.2010
                    • 1139
                    • Werner

Genau er schiebt nach links weg. Um das zu verhindern musst du gegensteuern. Das geht nur wenn du die Taumelschaube etwas schief stellst.

Oder anders gesagt.
                    Wenn der Heckrotor den Heli drehen oder schieben will kann man das nur mit einer Kraft die entgegen gesetzt wirkt verhindern. Dafür braucht man auf der einen Seite etwas mehr Anstellwinkel (Auftrieb).

Gehe aber auch lieber fliegen.

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Je tiefer der HeRo sitzt, desto mehr Schräglage hat der Heli. Oder er sitzt auf Höhe des Rotors dann kippt da halt nichts. wäre er jetzt deutlich über dem Rotor stände der Heli zur anderen Seite schräg obwohl er in die selbe Richtung bläst.
                      Das ist so nicht richtig.
                      Du meinst der Heckrotor übt ein Rollmoment auf den Heli aus. Je nachdem wie hoch oder tief der Heckrotor ist, desto größer ist das Rollmoment, bzw kann sich auch umkehren.
                      Aber: 1. ist der Bezugspunkt dafür nicht der Hauptrotor (genauer gesagt: Auftriebsmittelpunkt) sondern der Schwerpunkt des Helis.

Und 2.:
                      Das Rollmoment hat überhaupt nichts mit der Schräglage zu tun, da das entweder das FBL System oder du mechanisch über die Taumelscheibe ausgleichst. Die Schräglage entsteht, da der Heckrotor nicht nur das Drehmoment ausgleicht, sondern auch gleichzeitig den Heli in diese Richtung ziehen möchte. (Der Heckrotor ist ja ein Propeller). Der Helikopter muss zum Schweben eine Schräglage haben um dieser Beschleunigung entgegen zu wirken.
                      Daher ist auch die Lage des Heckrotors für die Schräglage irrelevant: Die Schräglage bleibt gleich. Egal wie hoch oder tief der Heckrotor steht

Kommentar

• fireball
                        Senior Member
                        • 07.04.2009
                        • 2554
                        • Marcus

Zitat von BOcnc Beitrag anzeigen
                        Genau er schiebt nach links weg. Um das zu verhindern musst du gegensteuern. Das geht nur wenn du die Taumelschaube etwas schief stellst.
                        Nein, ich muss einen konstanten Abtrieb schaffen der leicht nach links weggeht. Schieben ist immernoch ungleich rollen. Sorry, ich weiss nicht, wie ich es besser erklären soll... Steuerst du konstant Roll rechts wenn Du nach rechts schweben willst? Ich nicht...

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                        Aber: 1. ist der Bezugspunkt dafür nicht der Hauptrotor (genauer gesagt: Auftriebsmittelpunkt) sondern der Schwerpunkt des Helis.
                        Hab ich grade mal be meinem 800er geprüft - der Schwerpunkt liegt hier leicht unterhalb der Heckrotorachse.
                        Zuletzt geändert von fireball; 01.04.2014, 17:33.
                        Greets,
                        Marcus

Kommentar

• BOcnc
                          Senior Member
                          • 14.06.2010
                          • 1139
                          • Werner

Ich habe mal ein Bild gemacht.
                          Wer etwas von Physik versteht kann das vielleicht deuten.
                          Damit der Heli stabil in der Luft steht muss die Summe der Kräfte in Betrag und Richtung 0 sein.

Der Schwerpunkt hat also nichts mit dem Drehpunkt zu tun
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von fireball Beitrag anzeigen
                            Nein, ich muss einen konstanten Abtrieb schaffen der leicht nach links weggeht. Schieben ist immernoch ungleich rollen. Sorry, ich weiss nicht, wie ich es besser erklären soll... Steuerst du konstant Roll rechts wenn Du nach rechts schweben willst? Ich nicht...
                            Ich glaube, ich weiß genau was du meinst.

Aber, der Rotor kann immer nur genau senkrecht zur Rotorwelle Auf- oder Abtrieb erzeugen. Seitlich bewegen oder Schub vom Heckrotor ausgleichen, geht nur durch kippen der Rotorebene. Da die Rotorwelle aber nun mal kein Kardangelenk hat, kippt immer auch der Hubschrauber wodurch der Schwerpunkt sich unter dem Rotor seitlich verschiebt. Hier musst du permanent gegen halten. Tust du das nicht, geht der Rotor wieder in die Waagerechte und der Heckrotor schiebt seitlich weg.

Theorie und Praxis. Willst du nach rechts schweben, musst du theoretisch schon konstant Roll nach rechts geben da sonnst der Schwerpunkt den Rotor wieder in die Waagerechte zieht. Wie lange das dauert und ob für deinen seitlichen Flug ein kurzer Impuls reicht, hängt von anderen Faktoren ab..
                            Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• fireball
                              Senior Member
                              • 07.04.2009
                              • 2554
                              • Marcus

Hmja... da wars wieder... die Sache mit dem "Aufhängepunkt" und dem Schwerpunkt, stimmt... Fatalerweise hatte ich das ja irgendwie gestern schonmal im Kopf. Und viel fataler ist, dass sich bei der ganzen Sachlage eigentlich auch noch 2 Dinge überschneiden.
                              Greets,
                              Marcus

Kommentar

• morningstreet
                                Member
                                • 23.03.2012
                                • 784
                                • Christian
                                • Greifswald und Umgebung

Die Gedankengänge mit dem "Pendel" können so nicht ganz richtig sein, denn der Hubschrauber ist von natur aus ein instabiles System. Wäre dem nicht so, könnte man auch ohne Paddel wunderbar fliegen.

Und dass der Heckrotor ein Drehmoment erzeugt, weil er unter der Rotorebene liegt ist genauso quatsch, denn um eine Kraft auf dem hebel zu haben bräuchte man eine ebensogroße Gegenkraft. und genau diese ist nicht gegeben, weil der Heli eben nicht irgendwo fest aufgehängt ist
                                GruÃ? Christian
                                Logo 550 SE
                                TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

Lädt...
                                X