Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
Hallo,
um die Taumelscheibe grade einzustellen:
Braucht man tatsählich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
Ich habe gehört, dass wenn man die Gestänge genau ausmisst,
die Servoköpfe grade draufsteckt und mit FBL System fliegt,
dann sollte das doch reichen - oder?
AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
Also praktisch ist sie schon, aber nicht zwingend notwendig. Wichtiger finde ich eine Pitchlehre.
Damit kannst den Kopf auch schön an allen 4Positionen auf 0Grad einstellen, dann klappt's auch mit jedem FBL-System.
Also praktisch ist sie schon, aber nicht zwingend notwendig. Wichtiger finde ich eine Pitchlehre.
Damit kannst den Kopf auch schön an allen 4Positionen auf 0Grad einstellen, dann klappt's auch mit jedem FBL-System.
Kann denn eine Pitchlehre dann die Taumelscheiben Einstellhilfe ersetzen?
Verstehe ich nicht, erklär doch mal bitte.
Ich habe noch nie irgend einen Kopf in mehreren Stellungen eingestellt.
Steht die Taumelscheibe gerade (dazu nehme ich Pfeilschäfte, Taumelscheibenlehren sind mir aufgrund der geringen Länge zu ungenau) kann der Kopf doch stehen wie er will, oder?
Ich habe noch nie irgend einen Kopf in mehreren Stellungen eingestellt.
Steht die Taumelscheibe gerade (dazu nehme ich Pfeilschäfte, Taumelscheibenlehren sind mir aufgrund der geringen Länge zu ungenau) kann der Kopf doch stehen wie er will, oder?
Gruß Stefan
Wenn ich keine passende TL habe, bzw. keine Lust den Kopf abzunehmen, dann mache ich es so:
Blätter längs zum Heli, vorne Pitch messen,
Kopf um 180 Grad drehen, hinten messen
Dann ausnivellieren, dann das gleiche mit Links und rechts. Immer am selben Blatt messen! Wenn überall Null ist, gleiche ich noch die beiden Blätter zueinander ab.
Wenn ich dann in Servomitte ringsum 0grad habe und die Blätter zueinander auch keine Differenz mehr haben, dann ist er für mich perfekt eingestellt.
Ist doch ganz einfach:
Zuerst an EINEM Blatt 12 und 6Uhr so einstellen, dass die Pitchwerte ßbereinstimmen. Dann 3 und 9 Uhr. Dann hast du an jedem Punkt des Rotorkreises exakt den gleichen Anstellwinkel --> Taumelscheibe ist perfekt orthogonal zur HRW.
Anschließend dann das Gestänge zu den blättern so einstellen, dass Beide Blätter 0° haben.
EzPz ... und sogar noch genauer, als sone Einstellehre, weil die eine evtl schiefe TS nicht berücksichtigt. Außerdem unkomplizierter, weil man dafür nich den Rotorkopf demontieren muss.
GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Wenn ich es mit der Pitchlehre mache, fahre ich aber nicht an 4 Punkten, sondern einfach immer über die Position vom Servo, dann dort die Länge verstellen. Also 3 Punkt System
Wenn ich es mit der Pitchlehre mache, fahre ich aber nicht an 4 Punkten, sondern einfach immer über die Position vom Servo, dann dort die Länge verstellen. Also 3 Punkt System
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar