OK, du hast Recht, die Kugel sollte schon im selben Loch der Servoarme stecken damit die Wege gleich sind. Braucht man dazu aber eine TS-Lehre?
Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
Einklappen
X
-
AW: Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
OK, du hast Recht, die Kugel sollte schon im selben Loch der Servoarme stecken damit die Wege gleich sind. Braucht man dazu aber eine TS-Lehre?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
T-Rex-EN
Benötigt man tatsächlich eine Taumelscheiben Einstellhilfe?
Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenBraucht man dazu aber eine TS-Lehre?
Nein, aber genau das wurde ja schon mehrfach treffend erkannt.
Aber sie schadet halt auch nicht.
Und bei mir geht es damit, zumindest beim Neubau, wesentlich schneller von der Hand.
Kommentar
-
Nein, das alleine machts nicht. Die Kugel bewegt sich nämlich völlig fernab von "linear" auf einer Kreisbahn. Hat schon seinen Grund, wieso man Servoarme in Nullposition senkrecht zum Gestänge ausrichtet und nicht einfach hintüdelt... Alles andere nach oben hin sind dann Folgen, deswegen stellt man ja auch Mitte, Min und Max ein...Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigendie Kugel sollte schon im selben Loch der Servoarme stecken damit die Wege gleich sind
Und auch wenn Vergleiche immer müßig nd vielleicht nicht ganz passend sind: Du wirst ja wohl auch DMA benutzen am FBL, oder? Ordentlich eingestellt hat die Regelung damit nämlich deutlich weniger zu tun. Die Regelung kann immer erst eingreifen, wenn die Abreichung schon passiert ist. Wenn die TS schief angelenkt wird, passiert halt erstmal was - und dann kommt die Regelung.
Irgendwie versteh ich überhaupt nicht, wieso man auf einen so präzise wie möglichen mechanischen Aufbau verzichten sollte - ob man nun eine TS-Lehre dazunimmt oder nicht mag ja jedem überlassen sein, aber einfach zu sagen "funktioniert genauso in schief" - kann ich wirklich nicht nachvollziehen.Zuletzt geändert von fireball; 27.03.2014, 13:20.Greets,
Marcus
Kommentar
-
Natürlich hast du Recht. Die Sache ist nur die, dass mit einer geraden Taumelscheibe der Heli nicht gerade in der Luft steht. Somit ist der Punkt, an dem zumindest theoretisch am wenigsten geregelt werden müsste, eine leichte Schiefstellung. (Nach vorne links) Daher funktioniert Augenmaß genau so gut wie eine TS-Lehre. Eigentlich logisch, oder?Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Also meine stehen mit gerader Taumelscheibe (relativ zur HRW, diese ist das Bezugssystem) sehr gut in der Luft. Wo sollte das mit der schiefen TS denn physikalisch herkommen?Greets,
Marcus
Kommentar
-
Da dürfte wohl ein unpassender Schwerpunkt mehr dazu beitragen als das Drehmoment des Heckrotors am langen Heckrohr.
Gutes Stichwort übrigens... wozu eigentlich den Schwerpunkt ordentlich machen... das FBL gleichts ja eh aus...Greets,
Marcus
Kommentar
-
Zitat von fireball Beitrag anzeigenGutes Stichwort übrigens... wozu eigentlich den Schwerpunkt ordentlich machen... das FBL gleichts ja eh aus...
mfgEchte Männer fliegen mit Auspuff :-)
"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben
Kommentar
-
Jo, pack dein Lipo nach hinten rechts und du brauchst kein FBL-System mehrZitat von fireball Beitrag anzeigenDa dürfte wohl ein unpassender Schwerpunkt mehr dazu beitragen als das Drehmoment des Heckrotors am langen Heckrohr.
Gutes Stichwort übrigens... wozu eigentlich den Schwerpunkt ordentlich machen... das FBL gleichts ja eh aus...
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Jörg
Hi,
2 Möglichkeiten:Hi Jörg,
wie gehst du mit deiner Methode vor, wenn ein Rotorkopf incl aller Gestänge ohne weitere
Längenangaben nur als Einzelteile vorliegt?
bottom - up oder top-down
.
Prinzipiell egal wo man anfängt. Ich nutze meistens die von oben nach unten, weil einfacher, schneller und logischer:
- Blatthalter auf 0°
- Blatthaltergestänge so ablängen das TS-Mitnehmer ßrmchen (abhängig von der Konstruktion kann's hier abweichen aber i.d.R.: ) keinen Ausschlag haben und parallel stehen (wie zu Pitchkompensator Zeiten)
- wenn TS-Mitnehmer getrennt vom Zentralstück (separates Teil auf der Rotorwelle) diesen so nah wie möglich an das Zentralstück platzieren.
- Servohebel so aufsetzen dass das Gestänge ein 90° Winkel am Hebel hat
- Servo Gestänge entsprechen zur TS ablängen
- max. Fahrweg der TS einstellen (z.B. +/- 12° am Blatthalter)
- zyklischen Wert nach Vorgabe fbl System einstellen (hat nichts mit der Wendigkeit zu tun!)
- zyklische und max. kollektive Ausschläge prüfen auf Anschlag der Gestänge, ggfs. sowas wie einen cyclic ring benutzen um zu begrenzen
I.d.R. stellt man bei dieser Methode fest das trotz sym. Fahrwege man einen asym. Pitchbereich erhält (meistens -13,5° bis +12°) das kann man dann noch korrigieren wenn man mag. Hängt mit den Servohebeln zusammen und den asym. Wegen die bei nicht absolut rechtwinkeliger Anlenkung nun mal entstehen.
14° Pitch für die AR stelle ich durch 'überhöhen' der Pitchkurve in der AR Phase ein.
Das ganze funktioniert prinzipiell auch von unten nach oben, aber da muss man häufiger korrigieren weil's auf einmal irgendwo klemmt.
Das Ausrichten der TS um das es hier geht mache ich dann per Augenmaß und ich behaupte das ich damit schneller und genauer bin als alle anderen hier mit einer Taumelscheibeneinstell - Hilfe
.
ßberigens stelle ich dann auch gleich Servoweg unterschiede bei min. und max. Pitch ein, ebenfalls nach Augenmaß. Das ist noch viel wichtiger als die TS bei 0° gerade zu stellen, denn bei 0° ist ja rel. selten
. Aber bei max. Pitch zieht's die Fuhre auf einmal nach rechts......komisch nicht?
Und ja: ich sehe eine Abweichung von 0,05mm. Ist leider so
, kann ich auch nix dafür.
Gruß
JörgZuletzt geändert von Gast; 27.03.2014, 15:30.
Kommentar
-
So:
Haupt- und Heckrotor Grundeinstellungen | VStabi
Video 01 ;-)
Oder in Bildern:
Mechanisches Setup | VStabiVStabi Support: http://www.vstabi.de
Kontakt bitte per Email, keine PN.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Zitat von Jörg Beitrag anzeigenUnd ja: ich sehe eine Abweichung von 0,05mm. Ist leider so
, kann ich auch nix dafür.
Gruß
Jörg
Wenn Du eine Messschraube auf 0,05 einstellst siehst Du den Spalt mit Sicherheit.
Aber wenn eine TS auf der einen Seite 0,05mm tiefer ist als auf der Anderen und Du nichts zum Anlegen hast, also nur so drüber linst, ob sie so gerade ist, so wie ein Bild an der Wand ohne Wasserwaage, ....entschuldige, aber ....kannst Du bestimmt auch 3g Mehl mit der Hand auswiegen.
Kommentar
-
Das stimmt so nicht ganz. Ein PID-Regler erwartet nichts, sondern er sieht permanent nach, was seine Aktoren vollbringen und gibt ihnen in Abhängigkeit davon permanent neue Anweisungen. Er muss ohnedies ständig korrigieren, deshalb stört ihn das "mehr" oder "weniger" nicht.Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigenWenn nun aber das eine Servo etwas mehr oder weniger Weg an der TS macht, als das Andere, bzw. als erwartet, muss er wieder mehr korrigieren. Wenn beide aber exakt so laufen, wie es der Computer erwartet, dann muss er weniger korrigieren.
Da der Regler nichts erwartet, leidet auch das Regelergebnis nicht unter einer nicht erfüllten Erwartung.
Der Tempomat beim Auto gibt bergauf auch so lange mehr Gas, bis die Sollgeschwindigkeit wieder erreicht ist. Er gibt nicht bei einem bestimmten Berg um z.B. fix 30% mehr Gas, weil er erwarten würde, dass der Berg so viel brauchen würde und er dann nichts mehr regeln müsste.
Kommentar
-
T-Rex-EN
Also mein Tempomat, gibt bei stärkerem Tempoverlust auch mehr Initialgas, als bei leichterem Tempoverlust, weil es schon erwartet, dass es bei stärkerem Tempoverlust auch die Steigung stärker ist und deswegen eine stärkere Gasöffnung benötigt wird.
Kommentar
-
Ich glaub' dieses Experiment hab' ich unfreiwillig gemacht.Zitat von fireball Beitrag anzeigenUnd wer macht jetzt mal das Experiment und verkippt seine TS mal um 10 Grad in jede Richtung und geht dann damit fliegen?
Beim Tausch meiner Hauptrotorwelle hatte ich irgendwie das Servogestänge verstellt
. Ergebnis: immer wenn ich in irgendeine Richtung seitlich gesteuert hatte, flog der Heli keine Gerade sondern einen Bogen ...
War schon am Verzweifeln
... dann sah ich, dass die Taumelscheibe bei Pitch 0 leicht schief stand.
TS gerade gestellt und siehe da, mein Heli fliegt wie er soll und macht keine Ehrenrunden mehr
...
Gruß
Jörg[CENTER][FONT="Arial Narrow"]This signature is under construction!
Diese Signatur ist in Bearbeitung![/FONT][/CENTER]
Kommentar

Kommentar