Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Micha83
    Micha83

AW: Wieder ein Anfänger mit Bitte um Beratung

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
    Ich bin der Meinung, man sollte die kleinen Helis erst mal fliegen lernen. Und zwar so, wie sie aus der Schachtel kommen. Da Unsummen an Geld reinzustecken wäre für mich persönlich ungefähr das Gleiche, als würde ich die Kohle verbrennen. Die Hersteller haben sich in der Regel schon was dabei gedacht, als sie die Helis konstruiert haben. Nach meiner persönlichen Erfahrung machen bei den Minis nur ganz wenige Tuningteile wirklich Sinn. Notwendig ist Tuning überhaupt nicht.

Raimund
    Ich habe die Teile ja nur gekauft y weil er gebraucht und nicht fliegbar war. Der Verkäufer hatte ihn ja anders eingestellt als er in Wirklichkeit war.

Vielleicht hätte ich die Teile von Blade nehmen sollen, aber ich dachte halt, ich mach es dann einmal richtig. Vielleicht bin ich da über mein Ziel hinaus geschossen.

Im Moment habe ich nur Frust was dieses Thema angeht. Nichts klappt und ich komme mit meinem Problem nicht weiter.

Das hintere Gestänge ist wirklich eng aber ich habe schon versucht es einzustellen. Ich bekomme es einfach nicht hin.

Und damit geht gerade die ganze Freunde am Hobby.

Kommentar

• LosPackos
      Member
      • 12.05.2012
      • 485
      • Pascal
      • Flensburg und Umgebung

Rückschläge muss man in diesem Hobby verkraften können. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sicher das die Kugelpfanne auch richtig drauf ist? Hast du noch die alte Taumelscheibe? Wenn ja, würde ich die mal ausprobieren und probieren ob die Probleme immer noch bestehen. Mach auch mal die Gummis von den Blatthaltern ab. Der Nano mag es gerne etwas lockerer.
      GruÃ? Pascal

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Manchmal geht's einem so bei dem Hobby.

Hab auch mal einen halben mCPX V2 ausgetauscht (hatte die Teile allerdings auf Lager), bis ich drauf gekommen bin, dass das Heckrohr einen Riss hatte (der aber in eingebautem Zustand nicht sichtbar war)...

Zu den Tuningteilen: Ich bin auch dafür, zuerst mal den Heli out-of-the-box zu beherrschen. Wenn ich allerdings schon einen defekten Heli bekomme, würde ich mir auch überlegen, gleich was hochwertigeres einzubauen... Wobei bei Weitem nicht alles, was der Tuningmarkt hergibt, auch für besseres Flugverhalten sorgt.

Wenn der Motor lauter ist als normal, ist der vermutlich fällig. Hauptrotorwelle: Man ist auch bei Neuteilen nicht vor fehlerhaften Sachen gefeit... Hab ich auch schon mal gelernt. Neu heißt nicht immer einwandfrei.

Zu den Gummis an der Taumelscheibe: Ich hab mal die Empfehlung gelesen, speziell beim NanoCPX nur an der vorderen Servos welche zu montieren, am hinteren nicht, da das dann zu schwergängig wäre. Die Gummis, die Du drauf hast, werden vermutlich eh noch etwas härter sein, als die Originalen...? Ich persönlich würde es ohne Gummi hinten probieren und mal schauen, ob der Kugelkopf Luft hat im Gestänge. So hab ich's gemacht. Als das Gestänge dann einige Zeit im Einsatz war, hat es etwas Luft bekommen, dann hab ich den Gummi wieder drauf gemacht.

Kommentar

• Micha83
          Micha83

Ok, danke für die ganzen Tipps! Werde heute noch einen Motor und eine HR Welle holen und alles ausprobieren.

Ich hatte mal eine Zeit bei den Raketen wo nur Schrott vom Himmel kam. Schirm stecken geblieben, Ausstoßladung zu wenig, Motor durchgebrannt. An einem Wochenende über die Hälfte kaputt gemacht. Das war auch sehr frustrierend aber da wusste ich, woran es gelegen hatte.

Vielleicht fehlt mir hier einfach noch die Erfahrung was Fehlersuche angeht.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Zitat von Micha83 Beitrag anzeigen
            Vielleicht fehlt mir hier einfach noch die Erfahrung was Fehlersuche angeht.
            Aus dem Grund finde ich einen gebrauchten Heli für einen Anfänger problematisch.

Wenn Du Ahnung hast, kannst Du mit einem gebrauchten schon ein Schnäppchen machen. Denjenigen, die das Ding verkaufen, geht es nämlich auch oft so, dass nur irgendeine Kleinigkeit defekt ist, und sie nicht damit klar kommen. Hab ich bis jetzt zumindest die Erfahrung gemacht.

Oft kann man's schon etwas aus der Beschreibung herauslesen, auf was man sich in etwa einlässt...

Kommentar

• Micha83
              Micha83

Ja und genau deswegen kaufe ich jetzt nichts mehr gebraucht, wovon ich nicht 100% Ahnung habe. Aber egal.

Ich überlege gerade, ob ich nicht einen neuen Nano kaufe und den alten als Teilespender behalte.

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Nicht schlecht der Gedanke, ich habe das Glück?, Horizon liegt um die Ecke. Jedenfalls hat der erste Nano auch alle möglichen Kankheiten gehabt, ua. 1 Jahr Dauerstress :-) Dann ist das BL-Kit verreckt und mit HH einen guten Deal gemacht. Was soll ich sagen, wusste beim ersten Flug mit dem neuen nicht (mehr), dass die zum Anfang so geil fliegen. Gruß Itze

Kommentar

• Micha83
                  Micha83

Ich habe gestern einen nagelneuen Heckausleger montiert. Beim Testen machte dieser Geräusche, die ich noch nie gehör habe. Dann den Motor angefasst und fast die Finger verbrannt. Denke das Teil ist Müll. Schon ärgerlich, da online gekauft....

Ich besorge mit aber noch das BL Set. Wenn dann nichts geht, Bau ich eben in den neuen ein.

Kommentar

Lädt...
                  X