ich nutze das hier gleich einmal zur Vorstellung. Mein Name ist Andreas und ich komme aus der Wetterau im schönen Mittelhessen. Der Spieltrieb hat sich auch mit meinem halben Jahrhundert gehalten.
Ja, leider wieder ein Anfänger mit den übliche Fragen
Ich habe versucht mich schon ein bisschen einzulesen und zu informieren, aber von der unvermeidlichen Bitte um Kaufberatung bleibt ihr leider nicht verschont.Kurz zu meinem RC-Profil: Schiffe, RC-Flachbahn, RC-E-Buggy, keinerlei Flugerfahrung.
Ein Kollege hat mich mit den kleinen Helis angefixt, davon abgesehen habe ich schon als Kind einige Wochenenden auf Modellflugplätzen als Zuschauer verbracht.
Der normal empfohlene Schritt wäre ja Simulator und/oder Koaxheli zum Einstieg. Man liest aber auch, dass man mit etwas Geduld kden Koax überspringen und mit einem Fixed-Pitch anfangen kann. Da gibt es wohl auch gutmütige Modelle, teilweise mit einem Schalter für einen zahmeren Flugmodus. Ich würde ohnehin lieber draussen fliegen und hätte auch gerne optisch einen etwas grösseren Heli.
Die Meinungen dazu gehen wohl in den Foren stark auseinander. Ich habe da alle möglichen Ratschläge gefunden:
1. Simulator und dann gleich was Richtiges (CP)
2. Immer zuerst Koax
3. Mit einem gutmütigen Fixed-Pitch anfangen
Zu 1. Ist mir erstmal zur Sondierung zu teuer
Zu 2. Vernünftig, die sind mir aber optisch zu klein und nach ein paar Wochen kommt der nächste Heli ins Haus.
Zu 3. Mein Favorit als noch Unwissender
Nun die Fragen:
Ist der Beginn mit einem Fixed-Pitch sinnvoll? Wenn ja, welches Modell?
Ich hatte mir da den Robbe Arrow oder einen MT400 rausgegoogelt.
Welche Modelle sind die etwas Zahmeren?
Wenn doch lieber Koax, welche grösseren Modelle sind empfehlenswert?
E-Sky Big Lama 500? Blade CX4?
Es sollte ein RTF-Modell sein und für den Anfang nicht zu teuer. Natürlich auch robust mit guter Ersatzteilversorgung.
Ich bedanke mich schon einmal für eure Einschätzung.
Viele Grüße
Andreas

Kommentar