Hallo von einem weiteren Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetterauer
    wetterauer

Hallo von einem weiteren Einsteiger

Hallo zusammen,

ich nutze das hier gleich einmal zur Vorstellung. Mein Name ist Andreas und ich komme aus der Wetterau im schönen Mittelhessen. Der Spieltrieb hat sich auch mit meinem halben Jahrhundert gehalten.

Ja, leider wieder ein Anfänger mit den übliche Fragen Ich habe versucht mich schon ein bisschen einzulesen und zu informieren, aber von der unvermeidlichen Bitte um Kaufberatung bleibt ihr leider nicht verschont.

Kurz zu meinem RC-Profil: Schiffe, RC-Flachbahn, RC-E-Buggy, keinerlei Flugerfahrung.

Ein Kollege hat mich mit den kleinen Helis angefixt, davon abgesehen habe ich schon als Kind einige Wochenenden auf Modellflugplätzen als Zuschauer verbracht.

Der normal empfohlene Schritt wäre ja Simulator und/oder Koaxheli zum Einstieg. Man liest aber auch, dass man mit etwas Geduld kden Koax überspringen und mit einem Fixed-Pitch anfangen kann. Da gibt es wohl auch gutmütige Modelle, teilweise mit einem Schalter für einen zahmeren Flugmodus. Ich würde ohnehin lieber draussen fliegen und hätte auch gerne optisch einen etwas grösseren Heli.

Die Meinungen dazu gehen wohl in den Foren stark auseinander. Ich habe da alle möglichen Ratschläge gefunden:

1. Simulator und dann gleich was Richtiges (CP)
    2. Immer zuerst Koax
    3. Mit einem gutmütigen Fixed-Pitch anfangen

Zu 1. Ist mir erstmal zur Sondierung zu teuer
    Zu 2. Vernünftig, die sind mir aber optisch zu klein und nach ein paar Wochen kommt der nächste Heli ins Haus.
    Zu 3. Mein Favorit als noch Unwissender

Nun die Fragen:

Ist der Beginn mit einem Fixed-Pitch sinnvoll? Wenn ja, welches Modell?
    Ich hatte mir da den Robbe Arrow oder einen MT400 rausgegoogelt.
    Welche Modelle sind die etwas Zahmeren?

Wenn doch lieber Koax, welche grösseren Modelle sind empfehlenswert?
    E-Sky Big Lama 500? Blade CX4?

Es sollte ein RTF-Modell sein und für den Anfang nicht zu teuer. Natürlich auch robust mit guter Ersatzteilversorgung.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Einschätzung.

Viele Grüße
    Andreas
  • Onkelwoody
    Member
    • 19.07.2013
    • 653
    • Stefan
    • Duisburg

AW: Hallo von einem weiteren Einsteiger

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

Ohne den Heli selber zu kennen, (kennt noch keiner, da Messeneuheit), schau Die doch mal diesen Heli an:

Blade 200 SR X - RTF (Mode 2) BLH2000 - freakware

Der soll wohl genau wie Menschen wie Dich gemacht sein

Glück Auf

Stefan
    zuviel, um es hier aufzuführen :(
    FSC Duisburg

Kommentar

• TeaRex
      Member
      • 26.05.2013
      • 817
      • Hartmut
      • München auf der Wiese

Tach Andreas,

willkommen erst mal

Wie Du selbst sagst, hast Du keine Flugerfahrung, weder Fläche noch Heli.
      Du wirst also erst einmal an den Basics arbeiten müssen. Dafür ist ein Simulator gedacht, sonst wirds teuer.

Man fängt da eben klein an und arbeitet sich hoch...
      [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

• Inder-Nett
        Senior Member
        • 09.07.2012
        • 1559
        • Lutz
        • Seligenstadt

Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
        Zu 1. Ist mir erstmal zur Sondierung zu teuer
        Wenn dir ein Simulator zu teuer ist, dann vergiss es einfach!

Alle Alternativen werden bereits binnen weniger Minuten teurer, als z.B. ein Phoenix.
        Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• Onkelwoody
          Member
          • 19.07.2013
          • 653
          • Stefan
          • Duisburg

Zitat von Inder-Nett Beitrag anzeigen
          Wenn dir ein Simulator zu teuer ist, dann vergiss es einfach!

Alle Alternativen werden bereits binnen weniger Minuten teurer, als z.B. ein Phoenix.
          Ich denke mal, die Kombination SIM und sofort CP war gemeint, nicht der SIM alleine.
          zuviel, um es hier aufzuführen :(
          FSC Duisburg

Kommentar

• wetterauer
            wetterauer

Hallo und danke erstmal. Der Sim ist mir nicht zu teuer, nur in der Variante dann gleich einen richtigen CP zu kaufen. Damit keine Missverständnisse aufkommen! Aber ein Koax dürfte wohl auch ohne Sim zu fliegen sein? Zumindest habe ich das aus den Foren und Seiten im Netz so interpretiert. Deshalb die Frage nach einem geeigneten grösserem Koaxmodell. Ich habe auch den Eindruck die Diskussion Sim muss oder kann wird sehr kontrovers geführt? Ich habe auch Modelle incl. Simulator gefunden. Aber ob da die Modelle was taugen, weiss ich nicht.

@Onkelwoody: Genau so wars gemeint.

Kommentar

• lahannsven
              lahannsven

Hallo Andreas,

der vorgeschlagene Blade 200 SR X ist sicherlich nicht schlecht, erscheint aber est im Juni. Du solltest vorher auf jeden Fall "indoor" üben (Vorschlag: Blade Msr, sehr klein keine 20 cm).

Weshalb "indoor" :
              -weil draussen der Wind für einen Total-Anfänger tödlich ist und mit vielen teuren
              Crashs endet.

Sehr wichtig auch die Fernbedienung, am besten Spektrum DX6i (6 Kanal) ab 110 EUR.
              Nimm keine billigen Sender von den RTF Versionen, sondern suche BNF (Bind and Fly) und kaufe den Sender separat (o.g. DX6i).

Insgesamt geht die Lernkurve über mehrere Helis. Als zweites den Blade 200 SRX ist empfehlenswert.

WEB-Seite: Blade - #1 By Design

Gruss

Sven

Kommentar

• ChrisCross
                Member
                • 17.12.2009
                • 131
                • Christian
                • Wölfersheim

Willkommen und Gruß aus der Nachbarschaft

Ein Simulator ist meiner Meinung nach immer der beste Weg um anzufangen. Da merkt man erstmal wie schwierig das ganze ist ,ohne gleich zig Euro in den Acker zu setzen. Aber das perfekte Rezept gibt es natürlich nicht. Ich habe mit einem Blade MCX angefangen mit gleichzeitigem Simulator. Den MCX einfach um schonmal was fliegen zu haben Dann nach ein Paar Sim Stunden gab es dann einen T-Rex 500 und was soll ich sagen ... Es hat geklappt. Du kannst auch Schritt für Schritt gehen. Blade bietet da eine gute Reihe an Möglichkeiten. Aber wie man so schön sagt viele Wege führen ans Ziel.

Von wo bist du den Genau ?

Gruß Chris
                da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• wetterauer
                  wetterauer

Hallo Chriss, aus Karben.

Welcher Simulator wäre dann eine vernünftige uns günstige Lösung.? Ich habe ja noch keine Funke. Was zum Fliegen will ich gleich haben ;-) Dann wohl doch einen kleinen Blade-Koax für drinnen und einen Sim.
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2014, 15:03.

Kommentar

• ChrisCross
                    Member
                    • 17.12.2009
                    • 131
                    • Christian
                    • Wölfersheim

Ich fliege seit eh und je den Phoenix. Bin zufrieden damit. Eine DX6i dazu und einen Heli oder gar Quadrocopter. Zum einsteigen auch super. Z.b. Der Nano Qx von Blade. Hier hat man den Vorteil das man zwischen 2 Flugmodi umschalten kann. In etwa so was ähnliches wie der o.g. Blade 200 haben wird, nur ohne Rettungfunktion. Die braucht's aber beim Nano QX auch nicht wirklich.

Gruß Chris
                    da malt einem der Kammerer doch auf dem Canopy rum...

Kommentar

• ImKreisFlieger
                      ImKreisFlieger

Hallo und Willkommen,

ich werfe jetzt einfach mal einen Quadrocopter mit ein. Wenn du keinerlei Flugerfahrung hast wäre das auch eine denkbare Alternative zum Koax oder FP. Die Steuerung ist gleich, aber durch die vier Rotoren ist er sehr eigenstabil.

Alternative für Sim wäre wenn du bei Blade bzgl. Horizon Hobby bleiben möchtest der Phoenix. Dann nimm dir als Modell kein RTF Set sondern ein BNF mit einer z.B. DX6i. Die kannste dann für den Sim und den Heli nutzen.
                      Oder Fang mit dem RealLife Sim dem Blade Nano an. Der ist zwar klein, hält dafür aber sehr viel aus. Der Vorteil hierbei: der Nano ist ein richtiger CP Heli
                      Wichtig ist dass du dich für etwas entscheidest an dem du dich erfreuen kannst!

Gruß Olli

Kommentar

• wetterauer
                        wetterauer

Nochmals vielen Dank für die nette Begrüssung und die vielen Antworten. Ohne beratungsresistent sein zu wollen, ein Heli soll es schon sein, kein Copter.

Ich denke nach den bisherigen Antworten werde ich mir einen Koax kaufen und erstmal schauen wie es läuft. Aber es gibt wohl nur Suchtgefahr :-)

Dann kann man ja evt. mit dem Sim auch auf CP umsteigen. Mit den Blades scheint man ja nichts falsch zu machen?

Kommentar

• Hansi
                          Hansi

Bedenke aber, mit einem Koax kannst Du bei Wind nicht viel anfangen und nur für das Zimmer, da sollte das Teil nicht zu groß sein.
                          Ich persönlich mag auch den Sim nicht, da ich eh den ganzen Tag vor der Röhre hocke. Mein Sim ist ein McpX. Was der schon weggesteckt hat, ist unbegreiflich.
                          Und noch eins: Der Umstieg von Koax/FP auf CP hat mich einige Landegestelle gekostet, da der Reflex, beim Verknüppeln das Gas runterzureißen einfach da war. Damit haust Du den CP aber richtig nach unten.
                          Mein Tip: Lass Koax und FP (Mein FP steht nach drei Flügen in der Ecke, ich mag ihn zwar, aber nicht fliegen), versuchs mit dem McpX oder dem Nano.
                          Wenn Du ohne dir Druck zu machen mit Ruhe und Besonnenheit herangehst, ist das kein Problem. Und die 60 habe ich auch schon hinter mir ...

Gruß
                          Hans

Kommentar

• wetterauer
                            wetterauer

Hallo Hans, das ist klar, dann muss ich Outdoor abschminken bei der Variante.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Hallo Andreas,

willkommen im Forum.

In den diversen anderen Foren fallen die Antworten auf die immer ähnlichen Fragen der Einsteiger eigentlich seeeeehr seeeeehr ähnlich aus - hängt sicherlich damit zusammen das einige halt auch in den anderen Foren aktiv sind.

Der Weg zum CP-Hubi fliegen ist sehr variabel, da darf jeder seinen eigenen Weg finden und den einen richtigen Weg dahin, den gibt es nicht.

Im Grunde gibt drei Grund-Ideen, die von den erfolgreichen Absolventen der jeweiligen Methode natürlich auch empfohlen werden.

Weg 1 - der Schritt für Schritt Weg.
                              Koax, Fixed Pitch, Quadcopter, kleiner CP, großer CP

Weg 2
                              Kleiner CP-Hubi, danach den großen CP-Hubi

Weg 3
                              gleich mindestens 500ér CP-Hubi in hochwertiger Ausführung

Die 3000 Möglichen weiteren Kombinationen aus Abwandlungen der obigen drei können wir mal aussen vor lassen

Jeder Weg kann zum Ziel fürhren, keiner kann Dir aber garantieren, das Du es wirklich bis zum sicheren fliegen eines CP-Hubis schaffst und dabei bleibst.
                              ( Der Weg ist mitunter steinig ......)

Fast alle legen Dir einen Sim ans Herz, der wurde auch mir ans Herz gelegt und ich hab einen gekauft.
                              Für mich persönlich eine unnütze Ausgabe, da ich den Sim nach wie vor nicht nutze ! ( Was aber vorher für mich nicht zu erkennen war - für andere schon garnicht ....)
                              Hier also besser mal mit einer Gratis Version testen ob Dir das liegt !

Zum Thema großer Koax kann ich Dir auch was raten, vergiss es - absolut rausgeworfen Geld !!
                              Ich war auch so dumm, hatte halt keine Ahnung !!

Zum Thema: Ich will aber keinen Quadcopter hab ich auch ne Anmerkung.
                              Man sollte das Ziel CP-Hubis im Auge haben und da kann ein Quadcopter eine hervorragende Möglichkeit sein, auch letztlich das Ziel zu erreichen.
                              Wollen viele Anfags nicht warhaben - ist aber so !

Da ich für mich letztlich den Weg Nr. 1 eingeschlagen habe, zwichenzeitlich kleine CP-Hubis zumindest im schnellen Rundflug im Griff habe, bin ich natürlich auch Vertreter dieser Schritt für Schritt Methode - dazu kann ich bei Bedarf Ratschläge aus eigener Erfahrung geben !

Entscheide halt welchen Weg Du gehen möchtest, geholfen wird Dir in jedem Fall.

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X