Hallo von einem weiteren Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetterauer
    wetterauer

AW: Hallo von einem weiteren Einsteiger

Sodele, nochmal auf den planen Boden gestellt und neu gebunden, schon besser. Trimmung erstmal auf Mitte, ich habe ja nur die Funke aus dem RTF-Paket. Für den Anfang braucht man Platz, morgen gehts raus. Ich habe die Lipos jetzt mal mit 0,5 A geladen. Niedriger ist wahrscheinlich besser für die Haltbarkeit. Aber einfach gerade aufsteigen, wie ich es schon gelesen habe tut er nicht. Er will schon in eine Richtung.
    Zuletzt geändert von Gast; 27.03.2014, 19:26.

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Ah, Du kannst schon mit 0,5 Ah laden - Du willst ja auch mal fliegen .......

Der mqx braucht nicht getrimmt werden - einfach beherzigen.
      Prüfen ob die RTF-Funke die Trimmung auf Null hat !

Und der mqx steigt sehr wohl ziemlich grade - sehr viel angenehmer wie es ein CP-Hubi machen würde !

Nicht versuchen in 10cm zu fliegen - ein halber Meter ist sehr viel besser !

Viel Spaß ....

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• wetterauer
        wetterauer

Hallo Roland, ich meinte die Funke. Habe ich jetzt gecheckt. Morgen gehts weiter!

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
          Aber einfach gerade aufsteigen, wie ich es schon gelesen habe tut er nicht. Er will schon in eine Richtung.
          Wenn du alle Trimmungen auf neutral hast, dann sollte der MQX ziemlich kerzengerade nach oben steigen. Du darfst nur nicht 10 cm über dem Boden rumeiern. Der MQX wird allerdings nicht minutenlang am Fleck verharren, sondern nach ein paar Sekunden anfangen, in irgend eine Richtung abzudriften. Schließlich ist das ja kein Koax. Der MQX fliegt fast wie ein richtiger Heli, nur quasi in Zeitlupe. Und genau das macht das Lernen so angenehm und einfach.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• wetterauer
            wetterauer

Hallo, ich brauche noch mal eure Starthilfe. Irgendwie scheint er sich nicht richtig einzustellen, da nicht alle Rotoren anlaufen, sie aber definitiv funktionieren.

Sender anschalten, Akku anschliessen und das Teil gerade hinstellen, blaue LED blinkt hektisch.
            Da justiert er sich doch?
            Jetzt sofort die Funke binden oder erst warten?
            Ich habe das Gefühl ich muss den Akku wohl anschliessen, wenn er schon gerade steht?

@edit: Anfänger halt, der Motor an dem Rotor war verrutscht und das Zahnrad hat nicht gegriffen. mea culpa!
            Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2014, 11:37.

Kommentar

• Onkelwoody
              Member
              • 19.07.2013
              • 653
              • Stefan
              • Duisburg

Du schaltest aber nicht erst den Kopter ein und dann den Sender? Falls ja: Erst Sender, dann mQX einschalten.
              zuviel, um es hier aufzuführen :(
              FSC Duisburg

Kommentar

• wetterauer
                wetterauer

Hallo, nein, wie oben beschrieben Sender und dann Akku. Ist der kleine Kerl flink und dabei habe ich schon den Ausschlagsbegrenzer an der Funke aktiviert. Leider ist es zu windig.
                Habe ihn schon einmal aus einem Baum geschüttelt ;-) Aber wirklich unkaputtbar, das ist schon klasse.

Kommentar

• sturzflug11
                  sturzflug11

wenn er einmal gebunden ist, solltest du das nicht jedesmal wiederholen müssen.
                  also im normalfall sender EIN, dann akku anschliessen - danach solltest du genug zeit haben ihn wieder hinzustellen, kurz ruhig stehen lassen damit er sich initalisieren kann. wenn die blaue LED dauerhaft leuchtet ist er kalibriert und startbereit.

Kommentar

• Blader
                    Senior Member
                    • 21.09.2009
                    • 2277
                    • Roland
                    • Köln / Erftstadt

Ja, auch mit dem kleinen mqx lernt man einiges - so das binden, was wird zuerst eingeschaltet und wie initialisiert ein Kreisel ......

1. Binden ist eigentlich nur 1x erforderlich - die Funke merkt sich das !

2. Den Sender zuerst einschalten - immer erst danach das Modell !
                    ( Abschalten natürlich in umgekehrter Reihenfolge - erst das Modell vom Lipo trennen - danach die Funke aus ! - sowas steht auch in der Anleitung - zum nachlesen )

3. Nach dem einstöpseln vom Lipo muss der mqx nur ruhig liegen - ob richtig herum oder auf dem Rücken ist völlig egal !

Cleveres üben ist sicheres üben - also die Höhe halten - so min. 50cm max 1-2 Meter ! Versuchen vor dem Einschlag Gas raus zu nehmen !
                    Dann hält er ewig und man trainiert schon für andere und flinke Geräte !

mfg
                    Roland
                    mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• wetterauer
                      wetterauer

Heute habe ich mal am Stück üben können. Das ist ein Fitnessgerät, selbst der Sportplatz war zu klein Es macht aber Spass, auch wenn er sehr schnell wieder landet, oder sowas ßhnliches

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Das ist ein Fitnessgerät, selbst der Sportplatz war zu klein
                        Das dauert nicht lange, dann kannst du damit im Auto Rundflüge machen. Die Lernkurve ist sehr hoch bei dem Kleinen.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• wetterauer
                          wetterauer

Hallo, heute das erste technische Problem! An einem Rotor gibt es eine Stelle, an der der Rotor dann hängt. Der Motor alleine dreht astrein, ich habe das weisse Zahnrad als ßberltäter identifiziert. Anscheinend hats da einen Schlag in den Zähnen? Dann werde ich mir mal Ersatz beschaffen. Gibt es noch eine Empfehlung für Ersatzteile ausser Rotorblätter?

Kommentar

• Blader
                            Senior Member
                            • 21.09.2009
                            • 2277
                            • Roland
                            • Köln / Erftstadt

Nirgends gegen fiegen, rechtzeitig Gas weg, das sollte man fix beherzigen, sonst wird man mit einem Cp Hubi wohl nicht gluecklich!

Dem mqx ligt noch ein Satz Blaetter bei, das sollte doch reichen.

Nimm mal ne Lupe und nen kleinen Schraubendreher, damit das Zahnrad wieder in Form bringen.

mfg
                            Roland

Kommentar

• wetterauer
                              wetterauer

Der Wille ist da Roland....Gas weg habe ich eigentlich schon ganz gut verinnerlicht, aber ein paar Streifschüsse gabs schon.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Anscheinend hats da einen Schlag in den Zähnen?
                                Also das kann ich mir nicht vorstellen. Die Zahnräder sind eigentlich unzerstörbar. Bau mal alles auseinander. Mach die Zahnräder mit einem Pinsel sauber und schau mal ob in einem Lager vieleicht Dreck ist, oder ob du irgendwo Fusseln drumgewickelt hast.

Raimund
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X