Zu den Ersatzteilen: Kauf erstmal garnichts und fliege einfach, wenn dann was kaputt geht, dann erst das Ersatzteil dafür kaufen. Ich hab am Anfang auch den Fehler gemacht zig Ersatzteile zu kaufen und dann festgestellt das dass meißte noch in der Verpackung ist und das seit einem halben Jahr...^^
Grüsse aus Hessen nicht weit von der Wetterau entfernt! =)
mir fehlt warum auch immer ein Kugellager. Das Zahnrad ist absolut sauber und zickt auch in einem anderen Rotor. Habe die beiden Sachen bestellt, aber nichts auf Vorrat. Aber mal zu den positiven Nachrichten:
Heute konnte ich ihn auch mal ne Weile einfach auf der Stelle halten. Es gingen auch ein paar Kurven, wenn auch mit sofortiger Landung ;-) Das bewusste Landen klappt jetzt auch öfters.
Man merkt, dass man immer mehr Gefühl für den Kleinen bekommt. Ich gehe auch bewusst auch keine grossen Flächen mehr. Das verleitet zum Größenwahn. Habe jetzt eine schöne Ecke gefunden zum Fliegen. Versicherung wird nächste Woche erledigt!
Hat das denn von Anfang an gefehlt, oder hast du mal ein Zahnrad verloren, das dabei das Kugellager rausgefallen wäre?
Einen Tipp hätte ich auch noch. Wenn du bei Banggood "Wltoys V929" in die Suche eingibst, dann findest du alle Ersatzteile zu einem Bruchteil des Preises der Orginalteile. Vor allem von den Motoren bekommst du da vier Stück, wo es hier gerade mal einen Orginalen gibt. Aber auch Zahnräder und Rotorwellen habe ich da schon mal bestellt, weil die Sachen nach 500 Flügen einfach langsam verschlissen waren.
MHM ist super schnell. Das verloren geglaubte Kugellager klebte übrigens am Motor *schäm*. Aber trotzdem war die Bestellung wichtig. Beim Fliegen kamen auf einmal sehr komische Geräusche aus einem Ausleger. Siehe da, ein Lager hatte sich aufgelöst. Mit neuem Zahnrad und Lager fliegt der auch ganz anders. Bin gerade am Laden, dann gehts weiter.
Einen Tipp hätte ich auch noch. Wenn du bei Banggood "Wltoys V929" in die Suche eingibst, dann findest du alle Ersatzteile zu einem Bruchteil des Preises der Orginalteile...
Raimund
Genau diese Zahnräder habe ich mir kürzlich auch bestellt, aber die passen nur auf Rotorwellen mit 4mm Durchmesser. Die Welle vom MQX hat aber nur 3mm Durchmesser also passen die (jetzt) nicht mehr :dknow:
Komisch ist nur, dass die ebenfalls unter dem Suchbegriff "Wltoys-V929" bestellten Rotorwellen und Motoren passen. Aber egal, den Laden kann ich dennoch empfehlen. Nach ungefähr zwei Wochen wird die Ware versandkostenfrei geliefert.
@wetterauer
Da hätte ich noch einen kleinen Tuningtipp... GWS Propeller. Mit denen schaukelt sich der MQX bei Wind oder schnellem Abfangen nicht so sehr auf. Die Propeller gibts auch im Chinashop fürn Appel und nem Ei
Genau diese Zahnräder habe ich mir kürzlich auch bestellt, aber die passen nur auf Rotorwellen mit 4mm Durchmesser. Die Welle vom MQX hat aber nur 3mm Durchmesser also passen die (jetzt) nicht mehr
Komisch, genau diese Zahnräder habe ich vor etwa 3 Monaten bestellt. Und die passen.
...ups...hab da ein paar Seiten übersprungen Aber ich lasse meinen Beitrag mal so stehen
-- Blade MQX - habe ich auch. Finde ich persönlich aber eher ungeeignet zum Einstieg in die Heli-Fliegerei. Die Steuerung ist zwar quasi gleich, aber das Verhalten ist ganz anders und das Geld/den Schritt kann man sich meiner Meinung nach sparen. Aber viele Wege führen nach Rom
Hallo Andreas!
Ich komme auch aus der Wetterau :-)
Habe vor gut einem Jahr mit Heli fliegen angefangen und würde meinen Weg wieder genauso machen:
> Blade mCPX (oder jetzt die BL Variante oder nano CPX) - kaum Ersatzteile notwendig, weil fast nie was passiert, einfach vor dem Einschlag Motor aus und dann passiert zu 99% nichts
> dazu viel am Simulator geübt
> dann als Rundflug mit dem kleinen Heli klappte kam der T-Rex 500
> und jetzt der T-Rex 700
Den Blade hab ich so oft einfach ins Gras fallen lassen, unzählige Male Optimal zum üben...viel viel geschwebt und dann irgendwann an den Rundflug getraut... Und als es mit dem kleinen Blade klappte, dann ging es mit dem T-Rex 500 wie von ganz allein und dann ging alles ruck zuck
Du könntest dir einen Simulator kaufen im Paket mit einer Spektrum DX6i. Da haste auch direkt eine gute Funke die lange Zeit ausreicht!
Gruß aus Limeshain,
Chris
>> Fliege im LSC Büdingen (Flugplatz zw. Eckartshausen und Calbach)
Hallo Chris, der mqx macht schon Laune und ich bin ja auch sehr günstig dran gekommen. Ich denke, dass dann ein kleiner CP-Heli folgen wird ;-) Das mit dem Sim habe ich auch im Hinterkopf. Den Flugplatz kenne ich vom Vorbeifahren mit dem Mopped. Wenn die Helis größer werden, ist ein Verein wohl auf alle Fälle sinnvoll.
Der MQX ist für mich eher so ein Spaß- und Kamera-"Copter" Er ist einfach zu eigenstabil, das hilft einem zum Schweben üben nicht wirklich...
Grad zu den Anfängen fand ich das bei mir mit dem Verein sehr sinnvoll. Denn so konnte man sich mit Leuten austauschen und sich von den erfahrenen Piloten ein paar Tipps einholen
Kannst gern mal am Flugplatz anhalten Heute Nachmittag sind wir da und morgen bestimmt auch
Nur wenn er auf mich zu fliegt, ist das alte Hirn zu langsam und drückt die Hebel noch in die falsche Richtung.
Das Problem hatte ich auch lange. Im Moment benutze ich den MQX um das Rückwärtsfliegen zu trainieren. Also ich meine nicht über Kopf, das geht ja nicht mit dem MQX, sondern ich meine Kreise und Achten fliegen mit dem Heck voraus. Und ich kann euch sagen, das ist für mich echt eine Herausforderung, obwohl ich eigentlich die Steuerung total verinnerlicht habe und auch Nasenschweben kein Problem darstellt. Aber hier macht sich die fehlende Eigenstabilität bemerkbar. Der kleine will in den Kurven immer ausbrechen, aber es macht auch total Spass. Aber so ist es im Moment wieder so, das der MQX ziemlich leiden muss. Zum Glück macht dem das alles nichts aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar