Hallo Roland, ich habe hier und auch in anderen Foren schon einige Zeit gelesen. Das jeder mit einem anderen Weg zum Ziel oder auch nicht kommt, war zu erkennen. Irgend einen Anfang muss man ja mal machen. Ich denke ich kaufe mir erstmal einen anständigen Koax, auch wenn ich evt. dann zweimal kaufe. Aber wenns nur ein Strohfeuer ist, ist das die bessere Lösung. Wie es danach weiter geht, ist offen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Hallo von einem weiteren Einsteiger
Einklappen
X
-
wetterauer
AW: Hallo von einem weiteren Einsteiger
Hallo Roland, ich habe hier und auch in anderen Foren schon einige Zeit gelesen. Das jeder mit einem anderen Weg zum Ziel oder auch nicht kommt, war zu erkennen. Irgend einen Anfang muss man ja mal machen. Ich denke ich kaufe mir erstmal einen anständigen Koax, auch wenn ich evt. dann zweimal kaufe. Aber wenns nur ein Strohfeuer ist, ist das die bessere Lösung. Wie es danach weiter geht, ist offen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
-
Hallo Andreas,
eigentlich ist ein Koax für die absoluten Einsteiger - ohne jegliche Vorschädigung mit anderen Modellen - genau das Richtige, Du bist aber schon Vorbelastet - durch andere Modelle.
Aus der Sicht heraus, gehe ich davon aus, das Du den Koax leicht überspringen kannst.
Schadet aber auch nicht, jetzt z.B. ein 35,- bis 50,- Euro mini Koax zu kaufen und damit erste wertvolle Erfahrungen zu sammeln.
Den kannst Du - sofern Du keinen Einweg-China-Schrott kaufst, auch leicht wieder verkaufen !
Sei schlau und wähle einen 30 Gramm "Marken-Koax".
( Die heissen z.B. Blade mcx, mcx2, Force MH35 und Clone bzw. technisch sehr ähnliche anderer bekannter Marken - wie Robbe, Nine Eagles etc. )
Hierzu kannst Du mich aber auch gerne per Mail kontaktieren.
Vergiss die größeren und schönen Koaxe - für drinnen immer zu groß - für draussen immer zu wenig Geschwindigkeit.
Draussen darfst Du mit der Funke in der Hand hinter denen herlaufen .......
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
wetterauer
Mit dem ßberspringen war ich mir eben unsicher und deshalb auch die Frage im Ursprungsposting nach einem gutmütigen Nichtkoax-Modell. Das war jetzt viel Info und viele Meinungen in kurzer Zeit, uff.
Kommentar
-
Klar kannst Du den Koax überspringen, manch einer fängt ja direkt mit dem CP-Hubi an - jeder wie er mag.
Aber glaub mir, auch beim Koax lernt man was - und das extrem preiswert !
Nur ist es nie abzuschätzen wer sich wie geschickt anstellt, wer wie lange braucht um Nasenschweben drauf zu haben.
Mit dem Koax ist das ganz preiswertes üben !
mfg
Rolandmcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.
Kommentar
-
sturzflug11
hallo andreas,
wenn du schon mit mini helis angefixed wurdest, würde ich dir auch raten den koax zu überspringen. ich hatte einen big lama 500, für drinnen zu groß, für draußen zu windanfällig. absolut verschenktes geld :-)
obwohl du sagst, ein copter wäre nichts für dich, würde ich dir doch den blade MQX ans herz legen. der ist sowas von crashresistent, macht den übergang zum CP heli leichter, ist meiner meinung nach relativ leicht zu erlernen und fliegt auch noch ganz passabel bei etwas wind. und wenn du ihn beherrscht, lässt sich auch im größeren wohnzimmer damit üben. das alles zu relativ geringen kosten.
grüße, marc
Kommentar
-
Der mqx Quadcopter ist eine der besten Empfehlungen - ein geniales Teil.
Optisch - da sind wir uns alle einig, nicht der Brüller - aber zum gefahrlosen üben, drinnen wie draussen, gibt es kaum was geeigneteres.
Leicht zu fliegen ist der zu Anfang auch nicht - aber die vielen Abstürze machen ihm eigentlich nichts aus.
( Es gibt nichts Crash-Festeres !!! )
Da ist mal ein Propeller krumm, einfach grade biegen !
Ja, die häßliche Haube leidet auch - einfach drüber hinwegsehen !
Das Flugverhalten ist jedem mir bekannten Fixed Pitsch Hubi so was von überlegen - einfach nur gut das Teil - aber in Kürze nicht mehr neu zu bekommen
In meinen Augen, wäre der mqx eine ausgesprochen gute Wahl !
mfg
Kommentar
-
Man kann da extrem schwer eine universalgültige Antwort drauf geben, beide Wege haben ihre Vor- und Nachteile.Zitat von wetterauer Beitrag anzeigenMit dem ßberspringen war ich mir eben unsicher und deshalb auch die Frage im Ursprungsposting nach einem gutmütigen Nichtkoax-Modell. Das war jetzt viel Info und viele Meinungen in kurzer Zeit, uff.
Will man möglichst schnell gut werden und insgesamt möglichst wenig Geld ausgeben, ist ein kleiner CP direkt zum Anfang zusammen mit einem Simulator die beste Option. Das ist aber, wenn man erstmal reinschnuppern will, schon eine Menge Geld. Mini-Heli, Fernsteuerung, Ladezubehör, Simulator... ist man Ruckzug über 200€. Ferner kann das ein wirklich frustrierender Weg sein. Viel mit Fliegen ist am Anfang nicht, man sitzt viel vor dem Simulator und kämpft damit, seinen Heli in der Luft zu halten. Wenn dann noch was kaputt geht... es dauert wirklich ein bisschen, bis man halbwegs rumfliegen kann und es mehr Spaß macht, geht mir jedenfalls so. Am Anfang kann das frustrierend sein, je nach Typ.
Ich würde den Weg daher nur empfehlen, wenn man sich sicher ist, dass man an dem Hobby Spaß hat und entsprechend schnell weit kommen will. Ist man das nicht, würde ich erstmal mit einem Koax oder FP einsteigen. Das ist in der Regel preiswerter, man lernt die Steuerung schonmal kennen und vor allem kann man damit recht bald im Zimmer herum fliegen. Das finde ich wichtig, wenn man ein neues Hobby anfängt, denn letztendlich will man ja fliegen.
Grundsätzlich gehen beide Wege. Wenn du dir aber noch nicht sicher bist, ob Fliegen was für dich ist, fang mit einem Koax/FP an. Man kommt damit wenigstens direkt zum Fliegen und der Verlust ist nicht so hoch, falls es doch nichts ist.
Die Empfehlung in Richtung Quad ist übrigens nicht von der Hand zu weisen. Kann auch ein nano qx sein, für drinnen. Ich weiß, dass das kein Heli ist und ich kann vollkommen verstehen, wenn das jemand nicht möchte. Sogesehen ist ein Koax von einem richtigen Heli aber auch weit weg.
Der Vorteil von einem nano qx ist neben seiner crashresistenz auch der umschaltbare Stabilitätsmodus. Du kannst den für den Anfang eigenstabil einstellen, womit er fast wie ein Koax fliegt. Wenn dir das zu langweilig bist, kann du das abschalten und er verhält sich fast wie ein cp Heli. Damit kannst du von Anfang fliegen und hast einen Erfolg, er wird dir aber nicht so schnell langweilig wie ein Koax und du kannst dich prima auf einen CP vorbereiten. Zudem ist der preislich echt recht attraktiv. Wenn ich heute nochmal anfangen würde, würde ich vermutlich damit anfangen.Zuletzt geändert von Ilasor; 21.03.2014, 17:49.
Kommentar
-
Der nano QX ist auch eine Option, auch der fliegt besser als ein Fixed Pitch Hubi.
Aber, das Teil ist winzig und im blauen Modus schon fast zu einfach, im roten Modus dagegen schon ziemlich heftig
Die Größe und damit auch die Erkennbarkeit sind halt sehr speziell ........
Da verlier ich im Wohnzimmer auch schon mal den ßberblick - wo nun vorne und wo hinten ist.
mfg
Kommentar
-
Ich bin auch ein ausgesprochener Fan des Nano QX.... mehr Spaß kann man für kleines Geld nicht haben! Außerdem hat er mir das Nasenschweben beigebrachtZitat von Blader Beitrag anzeigenDer nano QX ist auch eine Option, auch der fliegt besser als ein Fixed Pitch Hubi.
Aber, das Teil ist winzig und im blauen Modus schon fast zu einfach, im roten Modus dagegen schon ziemlich heftig
Die Größe und damit auch die Erkennbarkeit sind halt sehr speziell ........
Da verlier ich im Wohnzimmer auch schon mal den ßberblick - wo nun vorne und wo hinten ist.
mfg
Roland
@ Roland: Musst halt wissen, wat Du gesteuert hast
zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Ja, hast recht - im Grunde weiss ich auch was ich gesteuert habe - nur kann ich ab und an nicht sehen was passiert ist nachdem ich was gesteuert habe.....
Ansonsten bin ich auch ein Fan vom nano QX
mfg
Kommentar
-
wetterauer
So, nu mal Butter bei die Fische. Ihr habt mich für den Blade mqx überzeugt. Werde mal schaun, dass ich das Teil mit einer kleinen Spektrum Funke bekomme.
Nochmal vielen Dank für die vielen Schnellen Antworten und den persönlichen Support per PN und Telefon! Das gibts nicht in jedem Forum.
Kommentar
-
Die letzten Kommentare haben nano qx vorgeschlagen, das sind zwei verschiedene. Nur, falls das untergegangen istZitat von wetterauer Beitrag anzeigenIhr habt mich für den Blade mqx überzeugt
Ansonsten musst du dich ja nicht sofort entscheiden. Kannst dir auch Videoreviews zu anschauen und noch 1-2 Nächte drüber schlafen
Kommentar
-
Nur mal so zum anfixen, wieviel Spaß man mit den Teilchen haben kann:
FunFly mit drei nanoQX - YouTubezuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
wetterauer
Hallo, ja, der Nano ist etwas kleiner. Habe mir Videos angeschaut. Alle beide machen wohl viel Spass. Ich mag jetzt loslegen *lach*
Kommentar
-
Anfixen erfolgreich

zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar

Kommentar