Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Einklappen
X
-
AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt
Schau dir doch bitte mal das Bild von meiner TS an, da ist kein grosser Unterschied, zu der TS vom Themenstarter. Die TS habe ich nur für die Fotos gerade gestellt, ansonsten sieht das ein wenig befremdlich aus.Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
Nein ich habe nicht getrimmt, nur mechanisch verstellt.Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
Weil der Heli ansonsten einen exorbitanten Vorwärtsdrift hat.Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
-
Wenn die Taumelscheibe den Blattanlenkungen so krass vorauseilt, wie auf dem bild zu sehen ist, dann ist mir klar, dass da was nicht stimmen kann.
Entweder die Anlenkungen durch Verdrehen des TS-Mitnehmers parallel zur HRW stellen, oder es MUSS irgendwo ne virtuelle Verdrehung in der Software erfolgen.GruÃ? Christian
Logo 550 SE
TDRex 450 Sport - Nightflight
Kommentar
-
So, nachdem ich jetzt 2 Stunden lang herum experimentiert und fotografiert habe, stelle ich fest, dass Stephan mich hier bereits bestens vertreten hat. Danke
Ich war schon kurz davor mir einreden zu lassen, dass ich mir das alles nur einbilde
Um den letzten Zweifel zu beseitigen, habe ich jetzt nochmal die Taumelscheibe statisch gerade gestellt. Im Flug stellt sie sich dann um genau den Winkel nach vorne, den Stephan und ich statisch nach hinten korrigiert haben.
D.h., nur wenn man die TS statisch so unorthotox schief einstellt, ist sie im Flug gerade, wenn nicht, kippt sie im Flug nach vorne.
Und um zu meinem ursprünglichen Anliegen zurück zu kommen: Hat irgend jemand eine Idee, was der tiefere Sinn dahinter sein könnte.
Um die Diskussion um virtuelle Taumelscheibenverdrehung zu beenden: Die unteren Anlenkpunkte der Blattgestänge sind mechanisch exakt 90° verdreht zur Blattachse und das bleibt auch so, wenn man die Funke einschaltet.
Das Blatt das exakt über dem Heckausleger steht, macht bei Nick nicht den allerkleinsten Zucker, genauso wenig wie ein Blatt das man im rechten Winkel zur Längsachse stellt bei Roll irgendeine Bewegung macht.Angehängte Dateien
Kommentar
-
345
Hallo
Der Schwerpunkt der Maschine liegt aber schon fast mittig über HRW oder?
Kommentar
-
Hi,Zitat von T2a Beitrag anzeigenUm den letzten Zweifel zu beseitigen, habe ich jetzt nochmal die Taumelscheibe statisch gerade gestellt. Im Flug stellt sie sich dann um genau den Winkel nach vorne, den Stephan und ich statisch nach hinten korrigiert haben
Das ist absolut merkwürdig.
Egal wie die Taumelscheibe im Stand steht, im Schwebezustand muss sie in beiden Fällen in der gleichen Position stehen. Das kann doch gar nicht anders sein.
Stefan, hast Du mal versucht, die TS gerade zu stellen und stattdessen ein paar Klicks zu trimmen?
Gruss Reimund
Kommentar
-
Hi,Zitat von 345 Beitrag anzeigenHallo
Die Frage wurde mindestens zweimal mit Ja beantwortet.
Gruss Reimund
Kommentar
-
Zum dritten Mal: Ja!Zitat von 345 Beitrag anzeigenHallo
Ist aber nicht so. Das macht mich ja so verrücktZitat von tiepel Beitrag anzeigen... im Schwebezustand muss sie in beiden Fällen in der gleichen Position stehen. Das kann doch gar nicht anders sein.
Habe ich versucht. Hilft, aber selbst mit dem kompletten möglichen Bereich der Trimmung bekommt man die notwendige Korrektur nicht hin.Zitat von tiepel Beitrag anzeigenStefan, hast Du mal versucht, die TS gerade zu stellen und stattdessen ein paar Klicks zu trimmen?
Kommentar
-
Stefan Reusch
Kommentar
-
So, hier noch ein paar Bilder.
Bin neugierig, ob sich daraus eventuell etwas ableiten lässt was das Phänomen erklären könnte.Angehängte Dateien- 2013-11-18 18.26.17.JPG (76,0 KB, 118x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.26.45.JPG (112,5 KB, 117x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.27.09.JPG (85,4 KB, 115x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.27.59.JPG (104,8 KB, 118x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.28.28.JPG (96,5 KB, 111x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.28.43.JPG (112,6 KB, 115x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.29.56.JPG (89,1 KB, 113x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.42.15.JPG (70,4 KB, 113x aufgerufen)
- 2013-11-18 18.42.33.JPG (68,8 KB, 102x aufgerufen)
Kommentar
-
Zumindest die mechanische Einstellung des Kopfes (mechanische TS-Drehung) sieht gut aus. Die Neigung der TS bleibt damit aber trotzdem unerklärlich. Für mich zumindest...Greets,
Marcus
Kommentar
-
HalloZitat von T2a Beitrag anzeigenSo, nachdem ich jetzt 2 Stunden lang herum experimentiert und fotografiert habe, stelle ich fest, dass Stephan mich hier bereits bestens vertreten hat. Danke
Gern geschehen. Als eine der wenigen teilen wir doch unsere Erfahrungen mit dem SP 290 mit anderen.
Falls du noch nicht so viele Akkus hast, mein Tipp an dich. Kauf dir einige und flieg den schön weiträumig und erfreu dich an dem Flugbild. Dabei vergisst man schnell die Geschichte mit der TS.
Gruss Stephan
Kommentar
-
Das ist eindeutige nen Schwerpunktproblem.
Ich dacht auch mal dass der Schwerpunkt "eigenltich" stimmt aber der Heli ging vorwaerts wie bloede. Spiel mal einfach mit dem Akku rum und schiebe ihn vor und zurueck (geht das bei dem Modell?), du wirst merken, 2mm koennen viel ausmachen ;-)
Kommentar

Kommentar