Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oxigen
    Gelöscht
    • 26.01.2013
    • 1193
    • Stephan
    • Oberhausen

AW: Taumelscheibe total schräg eingestellt damit der Heli stabil schwebt

Zitat von tiepel Beitrag anzeigen
    Hi,
    vergleich mal bitte, wie "schief" Deine Taumelscheibe in dem Video steht, und wie schief die von T2a steht.
    Das was Du gemacht, hast, ist normale Optimierung. Bei T2a steht die TS so schief, dass der Heli wie "Schmidt´s Katze" abgehen müßte.
    Schau dir doch bitte mal das Bild von meiner TS an, da ist kein grosser Unterschied, zu der TS vom Themenstarter. Die TS habe ich nur für die Fotos gerade gestellt, ansonsten sieht das ein wenig befremdlich aus.

Ich habe jetzt nicht mehr den gesamten Thread im Kopf. Aber hast Du nicht auch geschrieben, Du hättest getrimmt? Das ist nämlich was anderes, als die Taumelscheibe mechanisch zu verstellen.
    Nein ich habe nicht getrimmt, nur mechanisch verstellt.

Was mich ein bisschen stutzig macht, ist die Aussage, dass bei korrekter Einstellung viel Knüppelweg benötigt wird, um den Heli auf der Stelle zu halten.
    Weil der Heli ansonsten einen exorbitanten Vorwärtsdrift hat.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• morningstreet
      Member
      • 23.03.2012
      • 784
      • Christian
      • Greifswald und Umgebung

Wenn die Taumelscheibe den Blattanlenkungen so krass vorauseilt, wie auf dem bild zu sehen ist, dann ist mir klar, dass da was nicht stimmen kann.

Entweder die Anlenkungen durch Verdrehen des TS-Mitnehmers parallel zur HRW stellen, oder es MUSS irgendwo ne virtuelle Verdrehung in der Software erfolgen.
      GruÃ? Christian
      Logo 550 SE
      TDRex 450 Sport - Nightflight

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus
        • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

So, nachdem ich jetzt 2 Stunden lang herum experimentiert und fotografiert habe, stelle ich fest, dass Stephan mich hier bereits bestens vertreten hat. Danke
        Ich war schon kurz davor mir einreden zu lassen, dass ich mir das alles nur einbilde

Um den letzten Zweifel zu beseitigen, habe ich jetzt nochmal die Taumelscheibe statisch gerade gestellt. Im Flug stellt sie sich dann um genau den Winkel nach vorne, den Stephan und ich statisch nach hinten korrigiert haben.

D.h., nur wenn man die TS statisch so unorthotox schief einstellt, ist sie im Flug gerade, wenn nicht, kippt sie im Flug nach vorne.

Und um zu meinem ursprünglichen Anliegen zurück zu kommen: Hat irgend jemand eine Idee, was der tiefere Sinn dahinter sein könnte.

Um die Diskussion um virtuelle Taumelscheibenverdrehung zu beenden: Die unteren Anlenkpunkte der Blattgestänge sind mechanisch exakt 90° verdreht zur Blattachse und das bleibt auch so, wenn man die Funke einschaltet.
        Das Blatt das exakt über dem Heckausleger steht, macht bei Nick nicht den allerkleinsten Zucker, genauso wenig wie ein Blatt das man im rechten Winkel zur Längsachse stellt bei Roll irgendeine Bewegung macht.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• 345
          345

Hallo

Der Schwerpunkt der Maschine liegt aber schon fast mittig über HRW oder?

Kommentar

• tiepel
            Senior Member
            • 30.07.2011
            • 2260
            • Reimumd

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
            Um den letzten Zweifel zu beseitigen, habe ich jetzt nochmal die Taumelscheibe statisch gerade gestellt. Im Flug stellt sie sich dann um genau den Winkel nach vorne, den Stephan und ich statisch nach hinten korrigiert haben
            Hi,
            Das ist absolut merkwürdig.
            Egal wie die Taumelscheibe im Stand steht, im Schwebezustand muss sie in beiden Fällen in der gleichen Position stehen. Das kann doch gar nicht anders sein.

Stefan, hast Du mal versucht, die TS gerade zu stellen und stattdessen ein paar Klicks zu trimmen?

Gruss Reimund

Kommentar

• tiepel
              Senior Member
              • 30.07.2011
              • 2260
              • Reimumd

Zitat von 345 Beitrag anzeigen
              Hallo

Hi,
              Die Frage wurde mindestens zweimal mit Ja beantwortet.
              Gruss Reimund

Kommentar

• T2a
                T2a
                Member
                • 16.07.2012
                • 333
                • Markus

Zitat von 345 Beitrag anzeigen
                Hallo

Zum dritten Mal: Ja!

... im Schwebezustand muss sie in beiden Fällen in der gleichen Position stehen. Das kann doch gar nicht anders sein.
                Ist aber nicht so. Das macht mich ja so verrückt

Stefan, hast Du mal versucht, die TS gerade zu stellen und stattdessen ein paar Klicks zu trimmen?
                Habe ich versucht. Hilft, aber selbst mit dem kompletten möglichen Bereich der Trimmung bekommt man die notwendige Korrektur nicht hin.

Kommentar

• tiepel
                  Senior Member
                  • 30.07.2011
                  • 2260
                  • Reimumd

Hi,
                  Ich bin mit meinem Latein am Ende.
                  Mir fällt nichts mehr ein, werde den Thread aber auf alle Fälle weiter verfolgen.
                  Gruss Reimund

Kommentar

• T2a
                    T2a
                    Member
                    • 16.07.2012
                    • 333
                    • Markus

Schön, dann sind wir ja schon zwei

Kommentar

• tiepel
                      Senior Member
                      • 30.07.2011
                      • 2260
                      • Reimumd

Naja,
                      Schön ist was anderes.
                      Aber ich kenne mich bei sowas auch, wenn man das Problem nicht gelöst bekommt, könnte man verrückt werden.
                      Gruss Reimund

Kommentar

• Stefan Reusch
                        Stefan Reusch

Warum kein Bild?

Kommentar

• T2a
                          T2a
                          Member
                          • 16.07.2012
                          • 333
                          • Markus

So, hier noch ein paar Bilder.
                          Bin neugierig, ob sich daraus eventuell etwas ableiten lässt was das Phänomen erklären könnte.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• fireball
                            Senior Member
                            • 07.04.2009
                            • 2554
                            • Marcus
                            • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

Zumindest die mechanische Einstellung des Kopfes (mechanische TS-Drehung) sieht gut aus. Die Neigung der TS bleibt damit aber trotzdem unerklärlich. Für mich zumindest...
                            Greets,
                            Marcus

Kommentar

• Oxigen
                              Gelöscht
                              • 26.01.2013
                              • 1193
                              • Stephan
                              • Oberhausen

Zitat von T2a Beitrag anzeigen
                              So, nachdem ich jetzt 2 Stunden lang herum experimentiert und fotografiert habe, stelle ich fest, dass Stephan mich hier bereits bestens vertreten hat. Danke
                              Hallo

Gern geschehen. Als eine der wenigen teilen wir doch unsere Erfahrungen mit dem SP 290 mit anderen.
                              Falls du noch nicht so viele Akkus hast, mein Tipp an dich. Kauf dir einige und flieg den schön weiträumig und erfreu dich an dem Flugbild. Dabei vergisst man schnell die Geschichte mit der TS.

Gruss Stephan

Kommentar

• FSK4ever
                                Member
                                • 24.04.2012
                                • 334
                                • Ronny
                                • Rauma, Finnland

Das ist eindeutige nen Schwerpunktproblem.

Ich dacht auch mal dass der Schwerpunkt "eigenltich" stimmt aber der Heli ging vorwaerts wie bloede. Spiel mal einfach mit dem Akku rum und schiebe ihn vor und zurueck (geht das bei dem Modell?), du wirst merken, 2mm koennen viel ausmachen ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X