3 Kumpels wollen Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elburro8390
    Elburro8390

AW: 3 Kumpels wollen Fliegen

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,
    ich wollte ganz bestimmt nicht "komisch" werden, da du auch einen Modelhubschrauber nicht ohne Versicherung fliegen darfst....genauso wie du kein Auto ohne Versicherung fahren darfst, was ist so schwehr daran es zu verstehen?

Vielleicht solltest du dir den Thread durchlesen, bevor du Anfänger verunsicherst, ob es nun Pflicht ist oder nicht!

Versicherungspflicht - RC-Heli Community

Zitat:

"Hallo zusammen,

die 9. Verordnung zur ßnderung der Luftverkehrs-Zulassungs-Ordnung vom 27.
    Juli 2005 ist im Bundesgesetzblatt 2005 Teil I Nr. 47, ausgegeben zu Bonn am 10. August 2005 (2275) veröffentlicht worden.

Für Modellflieger wichtig ist der § 102.

[SIZE="4"]Es entfällt der Ausnahmezustand, dass Flugmodelle unter 5 Kilogramm ohne Verbrennerantrieb von der Versicherungspflicht befreit sind!
    [/SIZE]
    Die Mitgliedschaft in einem den Dachverbänden angeschlossenen Verein oder Einzelmitgliedschaft im DAeC oder dem DMFV beinhaltet automatisch die gesetzlich vorgeschriebene Modellflughalterhaftpflichtversicherung für Flugmodelle bis zu 25 kg.

Quelle DAeC

MFG

Günter Wachsmuth "

Grüßle Rainer
    2005 *

Les dir mal die neuen Verordnungen durch... gibt genug Threads hier im Forum.
    Naja deine Sache, aber du musst mittlerweile sogar für Microhelis eine Versicherung haben.

Zurück zum Thema bitte wieder hab auch keine Lust mehr. Wurde hier oft genug durchgekaut.

Gruß

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
      Seid ihr nicht ein wenig OT?
      Wieso? Der Thread heißt "3 Kumpels wollen fliegen". Es stellte sich heraus, dass die 3 Kumpels keine Ahnung haben von dem, was sie da vor haben. Da ist doch so ziemlich jedes Thema on topic.
      Aber das Versicherungsthema sollte jetzt tatsächlich hier durch sein.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aufsteiger
        Member
        • 30.04.2013
        • 143
        • Raphael
        • Ernsthofen

Ich würd dir raten die DX6i und entweder den msr X oder, wen du schnell lernst, den MCP X zu kaufen. Wenn du zum MCP X greifst wirst du ihn zu Beginn wohl kaum lange in der Luft halten können, was dann zur Folge haben könnte das du schnell demotiviert bist. Und auch wenn er klein und niedlich aussieht, wenn du den auf die Fingern oder sonstwohin bekommst ohne Throttle Hold (=Motor aus) zu aktivieren kannst du schon ne schön blutende Wunde haben, das ist beim msr X nicht der Fall. Der msr X wird halt möglicherweise nach einiger Zeit langweilig, dafür hat man aber auch einen schnelleren Lernfortschritt. Ein Simulator wäre an diesem Punkt natürlich zu empfehlen( z.B.: Demo von Heli X), aber wenn du das auf keinen Fall willst...

PS: Ich muss zugeben dass ich bis jetzt auch keine Versicherung hatte (obwohl ich wusste das man eine haben muss)da ich nur bei mir im Garten fernab von anderen Häusen flog(mit dem MCP X), doch das wird jetzt bald nachgeholt.
        mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• Thomas L.
          Senior Member
          • 14.02.2013
          • 2890
          • Thomas

Hallo Rainer,
          Du hast Recht! Seit 2005 Pflicht!
          Ich hing ganz schön hinterher und entschuldige mich hiermit !!!

Grüßle
          Thomas

Kommentar

• TheVortexOfPower
            TheVortexOfPower

Hi,

Ich dachte auch erst öhh Dx4 geht doch oder Dx5,. Nein ist nichts gescheites, kauf/t dir/euch gleich eine Dx6i oder sogar größer und einen Blade mcpx v2 oder einen FP Heli z.B den Blade mSR X das ist was gescheites und macht auch lääääänger Spaß. Mit der Dx6i kannste alles an dem Heli nutzen und kannst auch größere Fliegen, mit der Dx4 haste da schon probleme........... .

Lg Flo

Kommentar

• domae
              domae

Der TE hat doch geschrieben, dass er und seine Kumpels hauptsächlich draussen fliegen möchten. Daher würde ich weniger zu einem Nano oder mSRX empfehlen.
              Für mich wäre ein mCPX V2 und die DX6i eine gute Kombination. Ausserdem könnte man den mCPX mit der DX6i auch zu einem FP-Heli "umbauen", indem man die gaskurve von 0 bis 100 und den Blattwinkel auf einen konstanten Wert einstellt. Wenn das Heckschweben einigermasssen klappt, kann man schnell auf CP switchen (evtl. sogar mit der 2. Flugphase)

Kommentar

• Aufsteiger
                Member
                • 30.04.2013
                • 143
                • Raphael
                • Ernsthofen

Also mit dem MCP X kann man tatsächlich sehr gut bei Wind fliegen, hätte das gar nicht geglaubt wie gut das geht.
                Was hingegen nicht/kaum geht den MCP X rein FP zu fliegen. Wollt das heute mal ausprobieren und hab dazu auf Flugphase 1 durchgehend 75% Pitch (keine Ahnung wieviele Grad° das sind) und auf Flugphase 2 85% Pitch gegeben. Bei 75% ist er bei Vollgas noch gesunken bis max. gerade noch geschwebt und bei 85% war er kaum runterzukriegen(das 10% Pitch soviel ausmachen und die Drezahl so wenig). Hab dann auf 80% geändert, da war er dann (sehr schlecht) fliegbar. Was hingegen besser funktionierte war eine Pitchgerade von ca.60% bis ca.85% zu machen. Müsste man dann halt austesten von wo bis wo es am besten geht, ich hab dann bald wieder damit aufgehört weils normal halt doch mehr Spaß macht
                mfg Raphael

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, höchstens ein Heli.

Kommentar

• domae
                  domae

Zitat von Aufsteiger Beitrag anzeigen
                  ...Was hingegen nicht/kaum geht den MCP X rein FP zu fliegen...
                  Habe mir das wohl einfacher vorgestellt als es ist.

Kommentar

• Hallodrius
                    Senior Member
                    • 07.10.2011
                    • 1327
                    • Anselm
                    • Wiesbaden

Bei Knüppelmitte 0° Pitch nach oben steigend und gleichzeitig auch Gaskanal 0-100% über den gesamten Weg, sowas steht auch im Handbuch des Helis.
                    Damit fliegt er sich fast! wie ein FP...
                    Diese Einstellung hatte ich beim Nano CPx auf Phase 0 zum anlaufen lassen, fliegen ging damit aber auch gut.

Anselm
                    Devo 8s / DX6i
                    Blade 300x / MQX / NQX
                    Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Helisteff275
                      Member
                      • 25.08.2009
                      • 535
                      • Stephan
                      • Raum Fürth-Nürnberg

[QUOTE=parkplatzflieger;2474607]So? Bitte Aussage belegen!
                      Es stimmt nämlich nicht. Versicherungs_pflicht_ besteht immer!

Hallo Parkplatzflieger,
                      Schau mal auf der DMFV Seite und gib oben in der Suche " zusatzversicherung" ein.
                      Dort bekommst Du es erklärt.
                      TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
                      Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                        Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        So? Bitte Aussage belegen!
                        Es stimmt nämlich nicht. Versicherungs_pflicht_ besteht immer!
                        Hallo Parkplatzflieger,
                        Schau mal auf der DMFV Seite und gib oben in der Suche " zusatzversicherung" ein.
                        Dort bekommst Du es erklärt.
                        Sorry, aber wenn Du das gelesen hast, dann hast Du es nicht verstanden.

Ohne es weiter erklären zu wollen, schau Dir einfach mal den letzten Satz auf der von Dir genannten
                        DMFV-Seite am:

"Hinweis zu der 1000g-Regel:
                        Ein -normaler� Versicherungsschutz ohne Zusatzversicherung ist aber auch hier notwendig."

Am besten liest Du alles zum Thema Versicherungen auf den DMFV-Seiten nochmal durch.
                        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 02.06.2013, 07:11.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• unicorn
                          Member
                          • 15.01.2012
                          • 170
                          • Stephan
                          • Frankfurt am Main

Ich denke auch dass du mit einem Mcpx und ner Dx6i zufrieden sein wirst, kannst ihn ja zahm einstellen und dann ist es vieeel leichter für dich wenn du mal umsteigst auf was größeres. Denn ein Single Rotor ist kein Vergleich zu einem CP-Heli in meinen Augen.

Und jetzt lasst doch mal die Diskussion über die Versicherung, jeder kann selber entscheiden ob er sich versichert oder nicht. In meinen Augen übrigens auch total überflüssig bei nem mcpx (!!!)...

Gruß

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo,
                            Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
                            Ich denke auch dass du mit einem Mcpx und ner Dx6i zufrieden sein wirst, kannst ihn ja zahm einstellen und dann ist es vieeel leichter für dich wenn du mal umsteigst auf was größeres...
                            je nach Lernkurve & Flughäufigkeit wird der mCP X (ohne Brushless Antrieb) in 1/2 Jahr langweilig. Warum? Der ist dann mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr draußen fliegbar (Saison) und ist auch leistungsmäßig ab Rundflug grenzwertig motorisiert. Wenn mCP X, dann Brushless. Oder aber nCP X, der hat aber das Problem der sterbenden Hauptmotoren (100+X Flüge)

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten

Und jetzt lasst doch mal die Diskussion über die Versicherung, jeder kann selber entscheiden ob er sich versichert oder nicht. In meinen Augen übrigens auch total überflüssig bei nem mCPX
                              Manchmal wäre weniger mehr .....

Ja, lasst die Diskussion über die Versicherungen und versichert euch einfach. Punkt.
                              Es ist Pflicht! Punkt.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• grinsekater
                                Senior Member
                                • 07.07.2010
                                • 1917
                                • Peter
                                • Gladbeck, MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

jeder kann selber entscheiden ob er sich versichert oder nicht. In meinen Augen übrigens auch total überflüssig bei nem mcpx
                                Trotzdem wird es weiterhinhin nicht erlaubt sein ohne Versicherung zu starten. Auch wenn das Modell noch so klein ist. Ob man will oder nicht. Es gibt keinen versicherungsfreien Luftraum.

Gruß
                                Peter
                                [FONT="Century Gothic"]Protos 500[/FONT]
                                [FONT="Century Gothic"]Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X