3 Kumpels wollen Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ETS
    ETS

AW: 3 Kumpels wollen Fliegen

Hallo Niko,
    Zitat von okin Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    also es wird dann der mCPX werden.
    Werde nun morgen mal paar Händler in meiner Umgebung abklappern und werde mir dann wohl einen kaufen.
    Mal gucken, bin schon heiss drauf
    Bin dann mal gespannt wie lange ich brauche, um das teil in die luft zu bringen!
    Hoffe ich kann mich dann an euch wenden, wenn ich mit der Fernbedienung, Trimmung und "Zähmung" nicht klar komme.
    Mfg Niko
    im ClearView Simulator (ca. 35€, 39USD) ist ein mCP X sehr gut umgesetzt enthalten. Leider nicht in der Testversion. Wenn du den im SIM fliegen kannst, gebe ich dir Brief & Siegel, dass es auch mit dem echten mCP X klappt. Prüfe halt vor dem Start, ob die Taumelscheibe gerade steht und stelle den Heli nach dem Akku-Anstecken innerhalb 2...3 Sekunden auf eine 100% ebene Fläche, ohne den Heli vor dem Start noch mal zu berühren, damit das FBL nicht durcheinander kommt

Kommentar

• unicorn
      Member
      • 15.01.2012
      • 170
      • Stephan
      • Frankfurt am Main

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
      Ja iss klar, ne. Am besten wirft man den mCPX erst ca. 10 Meter in die Luft und
      dann startet man den Motor.

Naja ist halt wirklich ne "Technik" ihn hochzukriegen (ja den Heli)! Fand ich früher manchmal einfacher als vom Boden aus...liegt aber vielleicht auch dran dass meiner schon ziemlich mitgenommen ist. Finger hat er mir jedenfalls noch keine gebrochen

Gruß

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens
        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von unicorn Beitrag anzeigen
        Ich will ja niemandem die falsche Richtung zeigen, ich wollte nur sagen dass der Themenstarter nach zwei Seiten über Versicherungen langsam verstanden haben muss, dass die Versicherung ein wichtiges Thema ist. Damit ist dann aber auch genug und es reicht ja wohl zu sagen, dass eine Versicherung Pflicht ist, alles weitere liegt dann in anderer Verantwortung.
        Aber Schluss jetzt

BTT: Ich rate auch zum MCPX, kann unter Umständen bisschen frustrierend sein am Anfang aber dafür hat man sehr lange Spaß damit und kann mit ihm auch nach einem Jahr sehr gut Figuren üben, ist aufjedenfall eine gute Investition.

Gruß
        Diese lange und eigentlich unnötige Diskussion um die Notwendigkeit einer Zusatzversicherung, ist doch nur aufgrund der unnötigen Beiträge wie den Deinen entstanden, in denen Du die Meinung vertrittst, dass eine Versicherung für kleine Modelle unnötig ist.
        Und nun regst Du Dich darüber auf, als eine der Personen die für diese, eigentlich unnötigen, Diskussion verantwortlich ist, dass diese Diskussion darüber so ausgeartet ist.

[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Pelle
          Pelle

Manchmal frag ich mich wie sich so ein Treat zu so einem M... Entwickeln kann!!!

Kommentar

• ThorstenB1978
            Senior Member
            • 08.12.2011
            • 1365
            • Thorsten
            • Dachau, am Acker hinten links

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
            stelle den Heli nach dem Akku-Anstecken innerhalb 2...3 Sekunden auf eine 100% ebene Fläche
            Ist m.M. nicht notwendig.
            Bei mir steht der irgendwo... auf dem Fahrradsattel, Koffer am Roller, Motorhaube, Feldweg, Acker, völlig egal!
            Pitch rein, hoch damit und aussteuern
            PRÃ?TOS 500 Stretch, T-Rex 500, 150DFC, 450L
            MCPX, MCPX BL, NCPX
            Microbeast+Pro, DX9 BE

Kommentar

• okin
              okin

Hallo Leute,

also Heli ist bestellt!
              -= freakware GmbH =- Blade mCP X 2 inkl. Spektrum DX6i - Mode 2 (freakware) BLH36DX62
              Danke noch für den Link!!!

Wollte ja eigentlich zu Läden fahren aber durch das Hochwasser sind die viele Geschäfte nicht erreichbar
              Egal, der Internetpreis wäre eh nicht zu halten gewesen...

Zum starten bekommt er eine Fliese im Format 45x45 mit Trittschalldämmung drauf.
              Arbeite selber im Baumarkt

Die Finger werde ich fern lassen, habe gestern schon gelacht wie mein Kumpel seinen (MJX-F646) fangen wollte und ihm die Propeller gegen die Finger gedonnert sind.
              Beim Zweiten "Fangversuch" hat er dann gemeint, das er nun versteht warum man da eine Versicherung braucht

Naja auf alle fälle kann ich es kaum erwarten bis der Kleene da ist

Danke euch für die vielen tollen Ratschläge

Mfg Niko

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

glückwunsch niko,

du hast die richtige wahl getroffen. viel spaß beim üben und immer eine handbreit luft unter den kufen.

gruss guenni

Kommentar

• samu
                  Senior Member
                  • 14.02.2013
                  • 1199
                  • Samuel
                  • Rund um Schwanau, Offenburg und in Saint-Imier (Schweiz)

Ich hab einen kleinen Koffer, für heli und Funke. Wenn man den zuklappen hat man eine super Fläche zum starten. Evtl kommt sowas für dich infrage. Dann ist der heli auch gleich aufgeräumt

Gesendet von meinem GT-I5500 mit Tapatalk 2
                  SAMUD OSD - Custom Kiss OSD | FB-Gruppe

Kommentar

• Tane Mahuta
                    Senior Member
                    • 07.11.2012
                    • 1120
                    • Michael
                    • Verein u. wild

Koffer hab ich auch.

Lieber TS^^

Da Du ja im Baumarkt arbeitest, kannst Dir ja nenn Aluwerkzeugkoffer zu einem Helikoffer für Deine kleine Mücke umbauen. Somit ist er immer geschützt genauso wie die Sender. Läßt sich super verstauen und als Start und Landerampe ist es auch noch zu gebrauchen.

ßbrigens finde ich den Mcpx V2 schon eine gute Wahl. Und zur Einstellung geb ich Dir gerne Tipps.

Das erste nach dem Auspacken - Alle Schrauben kontrollieren! HH ist da hin und wieder sehr schlampig! Aber ausser Blattlagerwelle und Motor sind alle in Plastik gedreht. Mit Gefühl anziehen. Schrauben der Blattlagerwelle und Motor am besten gleich mit einer Schraubensicherung versehen. Ich verwende Loctite 243 dazu.

Rotorblätter nimmst am Anfang die Fast-Flight-Blätter, dass sind die mit dem Knubbel dran. Die sind a bissl länger und der Mcpx ist mit denen träger als mit den anderen.

Denn neuen Heli solltest die ersten 5 AkkuLadungen nicht mit 100% Gas fliegen!
                    Der Motor wird es Dir danken. Auch der braucht Zeit zum Einlaufen.

Die Akkus nie ganz leer fliegen!

Bei der DX6i kannst einen Timer einstellen und aktivieren.
                    E-flite Akkus sollten am Anfang auch nicht weiter als ca% 60 leergeflogen werden.
                    Ist Timerzeit ungefähr 3,5 Minuten. Heißt Lipo anschließen Timer aktivieren. So halten sie wesentlich länger! Nach ungefähr 5-10 Ladezyklen kannst die Lipos dann auf 75%-80% leerfliegen. Weiter ist nicht empfehlenswert. Flugzeit bei 200mAh lipos 4,5 min.

Wenn Timer pieps sofort landen. Dem Mcpx-Motor nach jedem Flug eine Abkühlzeit von ca. 5 - 10 min. gönnen. Somit kann er wieder abkühlen. Ist ja kein Brushless!

Obwohl ich auch dem Abkühlzeit gönne^^

Und da Du ja scheints mit RC-Cars was am Kasten hast, wirst ein gutes Ladegerät auch bei der Hand haben. Das originale E-fliteLadegerät ist nicht gut.
                    Adapter für die Akkus gibts in der Bucht zu gutem Preis.

Bei den Akkus solltest Dir auch gleich nach leistungsstärkeren Akkus schaun.
                    Welche hier die besten oder meistverwendeten sind findest Du im Blade-Forum unter MCPX

Zum Heli und DX6i:

Ich hab meinen 2 Flugphasen verpaßt, ähnlich einem Großen. Wobei hier schon mit drei Flugphasen geflogen wird.

Vorteil: Besserer Sanftanlauf als bei einer 0-100 gerade.

Flugphase 1 Throttle auf linear 65% eingestellt. ( Heißt: Vor dem Verbinden des Helis mit dem Sender, beim Sender ThrottleHold aktivieren! Ansonsten geht er gleich los.)

Pitch wie bei Stuntmode lt. Anleitung

So hab ich das schweben geübt und gelernt. Heli ist sehr Zahm und gut schwebbar.

Solltest Du die Kontrolle verlieren, sofort angewöhnen den ThrottlHoldstick zu betätigen.
                    Sehr wichtig!!!!!!

Damit schaltest den Heli in den "Schlummermodus" heißt, der Motor schaltet ab und er fällt einfach nur runter. Schäden sind so minimal!

vergißt Du das, kann der Mcpx auch sehr stark beschädigt werden.

Bin am Anfang zwar auch die 0-100 Throttleflugphase geflogen. Hatte aber kaum Lernerfolge zu verbuchen. Erst als mir ein Flugkollege dazu geraten hat kam die Wende.

Mittlerweile flotter Rundflug!

PS: Wie einige Beiträge vorher schon erwähnt: Speeden mit Rückenwind macht HßLLE VIEL SPAß!!!!!!!!
                    LG Miky
                    [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von grinsekater Beitrag anzeigen
                      Trotzdem wird es weiterhinhin nicht erlaubt sein ohne Versicherung zu starten. Auch wenn das Modell noch so klein ist. Ob man will oder nicht. Es gibt keinen versicherungsfreien Luftraum.

Gruß
                      Peter
                      Hin zu kommt das er als Wildflieger beim DMFV noch eine Zusatzversicherung braucht z.B. 3 oder 4 und vom Grundstückseigentümer oder Pächter besser von beiden eine Mündliche oder Schriftlicher Aufstiegsgenehmigung .Denn sonst hat sich das fliegen erledigt. weiter dürfen dann auch nur Modell bis max. 5 kg. Elektro geflogen werden auch innerhalb geschlossener Ortschaften weil man bei Verbrenner 1,5 km bis zum ersten Haus ein zu halten sind. Des weiteren ist darauf zu achten das man nicht in einer Einflugschneise fliegt , denn das erfordert eine Genehmigung und die Absprache mit der Flugaufsicht b.z.w. Fluglotsen. Das müssen auch die Piloten die einen zugelassenen Platz haben der in einer Flugschneise liegt Dabei mag es für manch einen Neuling lächerlich sein, aber wer weiß wie schwer es heute ist einen festen Platz genehmigt zu bekommen tätigt diesen Anruf gerne .
                      Wer in der Nähe von Flugplätzen fliegt weiß wo von ich spreche und wer mal im Urlaub auf Sylt auf dem Modellflugplatz geflogen ist weiß wie das funktioniert .

Noch ein Satz zu dem ach die Modell sind ja so klein und so leicht , Die Modell drehen etwa 4500 - 5500 U/min. da möchte ich die Kosten nicht zahlen wenn jemanden ein Auge ausgeflogen wird. Zum anderen geht mal auf ein Event fliegen oder auf einer Hallen Veranstaltung oder als Gast Pilot auf einen Modellflugplatz ohne einen Versicherungsnachweis lässt man euch nicht fliegen. Warum wohl ? Die Frage kann sich jeder auch wenn er Anfänger ist sicher selber beantworten und wer es nicht weiß ein Anruf genügt .Denn nicht wissen schützt nicht vor Strafe in Deutschland.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 04.06.2013, 15:04.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Tane Mahuta
                        Senior Member
                        • 07.11.2012
                        • 1120
                        • Michael
                        • Verein u. wild

Was reitet Ihr denn noch auf den Versicherungen rumm. Das ist mittlerweile OT.

Das hat er schon mitgeschnitten!

Ist ja ah intelligentes Bürscherl! Sieht man ja daran, dass er sich hier mal richtig schlau macht.
                        LG Miky
                        [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Klasse Niko, du hast auf den Rat gehört und dir nicht wie manch anderer dann einen völlig anderen Heli geholt, weil der Verkäufer den empfohlen hat, das nervt hier manchmal!

Ich rate dir auf jeden Fall am Anfang NICHT mit einer Gasgeraden, sondern mit Gaskurve von 0 - 100 zu fliegen, weil wenn der Heli abstürzt (das machen die am Anfang voll oft ) nimmst du schnell das Gas weg und es passiert meistens nichts!

Ich würde dir auch raten, daß du an der Taumelscheibe auf 70% D/R reduzierst und 30% Expo drauf gibst!
                          Aber ganz wichtig am Anfang....das machen fast alle Anfänger falsch:
                          flieg den Akku niemals leer, bis der Heli keine Puste mehr hat, sondern stell dir den Timer auf 4 Minuten, weil sonst der Akku nicht lange lebt!

Wenn du am Anfang viel im Gras landest, kannst du natürlich entsprechend länger timen, aber die reine Flugzeit solltest du mit den originalen Akkus nicht mehr als 4 Minuten einstellen!
                          Irgendwann bleibst du nämlich ohne ins Gras zu plumbsen in der Luft, bis die 4 Minuten rum sind!

Zum Thema Versicherung....is gut jetzt

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Klasse Niko, du hast auf den Rat gehört und dir nicht wie manch anderer dann einen völlig anderen Heli geholt, weil der Verkäufer den empfohlen hat, das nervt hier manchmal!
                            was soll das denn?
                            der mcpx wurde ihm von mehreren leuten empfohlen, die damit gute erfahrungen gemacht haben.

gruss guenni

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                              was soll das denn? der mcpx wurde ihm von mehreren leuten empfohlen, die damit gute erfahrungen gemacht haben.
                              Wo liegt Dein Problem: Niko hat gute Empfehlungen (mcpx) bekommen... hat sich an die Empfehlung gehalten und genau das lobt Rainer - was gibts da zu "meckern" ?

Kommentar

• guenniwende
                                guenniwende

wenn es denn so sein sollte dann habe ich es wohl falsch verstanden. sorry

gruss guenni

Kommentar

Lädt...
                                X