3 Kumpels wollen Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: 3 Kumpels wollen Fliegen

Zitat von Dünner Beitrag anzeigen
    einen pitchgesteuerten Heli nach einem Koax wie den Blade mcpx halte ich für nicht optimal.
    Ein drehzahlgesteuerter Heli z.B. Blade msrx ist dann sinnvoller weil der doch einfacher zu beherrschen ist. Die Lernfortschritte werden deutlich besser sein.
    Ich habe mit einem Sim und nem Belt CP V2 angefangen. Der Lernerfolg war trotzdem vorhanden . Es ist nur wichtig, dass man auch vorher etwas am Sim übt. Da der mcpx fast alles verzeiht, kann man ruhig mit dem anfangen.

Kommentar

• Hallodrius
      Senior Member
      • 07.10.2011
      • 1327
      • Anselm
      • Wiesbaden

Also ich hatte viel zu viel Respekt beim MCPx - ich empfehlen den MQX, wie viele andere auch.

Anselm
      Devo 8s / DX6i
      Blade 300x / MQX / NQX
      Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• Rambole
        Senior Member
        • 19.09.2009
        • 6877
        • Rainer
        • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Hallodrius Beitrag anzeigen
        Also ich hatte viel zu viel Respekt beim MCPx - ich empfehlen den MQX, wie viele andere auch.

Anselm
        Stimmt, den kann man nämlich auch drinnen fliegen, was mit dem MCPX (zumindest für einen Anfänger)nicht möglich ist

Er fliegt länger, leichter und geht fast überhaupt nicht kaputt!

Grüßle Rainer
        Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

ich habe mit dem mcpx schnell fliegen gelernt und konnte danach sofort meinen 450er ohne probleme fliegen.

gruss guenni

Kommentar

• helibasher
            Senior Member
            • 04.07.2010
            • 1141
            • Klaus
            • Wildflieger

Also ich würde es mit dem Nano CPX und einer DX6i versuchen, der Nano ist noch deutlich crashresistenter als der MCPx. Damit kann man super lernen mit den kleinen Dingern.
            [FONT="Courier New"]GruÃ? Klaus[/FONT]

Kommentar

• Helisteff275
              Member
              • 25.08.2009
              • 535
              • Stephan
              • Raum Fürth-Nürnberg

[QUOTE=parkplatzflieger;2474362]Nur mal noch der Vollständigkeit wegen: habt ihr an eine Modellflugversicherung gedacht? Ist Pflicht!

Diese Aussage stimmt aber nicht!

Bis 1000 Gramm Abfluggewicht ist eine Versicherung
              KEINE Pflicht.
              TDR/Rex-600-700E/Rex 700 Nitro
              Goblin 770 3-Blatt/Goblin Speed/Goblin 380/VBC

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf
                • Rheinfelden und Umgebung

Hallo,

ich bin nach meinen Koax Helis (MCX und MCX2) direkt auf dem MCPX V2 umgestiegen und muss sagen, dass ich mit der Erfahrung die ich heute habe, noch einen Zwischenschritt einbauen würde. Es ist wirklich so, dass Du den MCPX am Anfang nach einem Koax wohl keine 5 Sekunden oben hast und auch keine Kontrolle darüber, wo er einschlägt. Der hat Power, ist hibbelig und es mach wirklich weh wenn er Dich trifft. Ich würde da noch eine FP Heli oder den MQX einplanen.
                Ich bin nach einiger Zeit auf eine DX8 Funke (DX6 ist genauso OK) umgestiegen und das ist dann nochmal ganz was anderes. Durch die ganzen Einstellmöglichkeiten kann man sich die Helis doch sehr individuell (wenn man dann weiss wo ) Einstellen.

Gruss

Ralf
                mini Protos - HD500 Cell
                DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• okin
                  okin

Hallo Leute,

danke für die rege Anteilnahme!
                  Also eine Versicherung haben wir nicht abgeschlossen und das werde zumindest ich auch nicht.
                  Es laufen keine Passanten rum und ist sehr abgelegen.
                  Denke auch das mit so einem kleinen Heli nix groß passieren kann.

Dieser MQX gefällt mir irgendwie nicht, möchte schon gerne einen richtigen Heli.
                  Also das mit der DX6 steht schonmal fest.
                  Mit dem Heli an sich wirds für mich schwieriger einen zu finden, weil ich jetzt mal 4 verschiedene in der engeren Auswahl habe.

Blade 120se
                  Blade msrx
                  Blade mCPx
                  und nun diesem Nano cp

Habe mir mal alle im Youtube angeschaut und gefallen tun sie mir alle
                  der nano und der mcpx sind ja beide gleich von den Funktionen, nur das der Nano nochmals kleiner ist oder?
                  Der msrx und der 120 se sind auch gleich, nur der 120se hat eine Paddelstange.

Was nun nehmen, wenn nicht stehlen?
                  das man einen mCPX Beginnertauglich machen kann, habe ich nun auch in einem Video gesehen.
                  Habe nun echt keinen Plan mehr!

mfg

Kommentar

• Tatum
                    Member
                    • 21.12.2010
                    • 448
                    • Alexander

Ich habe mit einem MSR angefangen und bin dann direkt auf den Blade SR umgestiegen. Mit Trainingsgestell und einigen Ersatzteilen kein Problem.
                    Meine Empfehlung nimm definitiv eine DX6i. Gibts oft in Bundles mit mqx msr oder mcpx.
                    Inwieweit du dir einen CP Heli zutraust must du selber entscheiden. Ein MCPX BL geht seltener kaputt als wenn ein 120SR einschlägt. Das kommt durch die geringere Masse.
                    Der MCPX ist allerdings als Anfänger draußen nur bei wenig Wind bis null Wind fliegbar. Entweder such dir dann eine Sporthalle oder nimm jemanden an die Hand der Heli fliegen kann.
                    Vom Blade SR würd ich dringend abraten da bezahlst du nur Lehrgeld.
                    Mit dem MCPX BL kannst du später alles auch 3D fliegen. Der wird dich sicher lange begleiten.
                    Mfg Alex

Wer nicht fliegt kann auch nicht abstürzen ;-)

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo,
                      Zitat von Tatum Beitrag anzeigen
                      ...Vom Blade SR würd ich dringend abraten da bezahlst du nur Lehrgeld. Mit dem MCPX BL kannst du später alles auch 3D fliegen. Der wird dich sicher lange begleiten.
                      wenn Drinfliegen kein Thema für dich ist (der Sommer kommt ja vielleicht noch, mache mich gleich auf den Weg in´s Münchner Olympiastadion ) dann 100%ige Zustimmung zum mCP X Brushless, das Ding ist einfach eine Hammerentwicklung von HH. Der V2 wird dir schnell zu langweilig, ist aber ein sehr gutmütiger CP, mit dem ich nach Sim-Training meine ersten Heli-Schritte gegangen bin. Aber der Antrieb des BL spielt einfach in der Championsleague und ist jeden Cent wert

Kommentar

• guenniwende
                        guenniwende

wenn du mit dem mcpx über einer wiese übst kannst du ihn ruhig mal aus 5m höhe ins gras fallen lassen ohne das er schaden nimmt. vielleicht muß dann mal ein rausgesprungener "knochen" wieder eingeklippst werden, mehr passiert aber meistens nicht. der steckt ganz schön was weg und er fliegt sich halt schon wie ein großer nur in klein. das teil ist fast unkaputtbar! wir hatten schon total krumme blattlagerwellen oder notlandungen in einer pfütze, wodurch der mcpx total unter wasser war. akku abgezogen, trocken geblasen, 5 min. gewartet und weiter gings.

gruss guenni

Kommentar

• realstarman
                          Senior Member
                          • 30.09.2012
                          • 1388
                          • Siegfried
                          • Gröbenzell

Also ich würde als nächsten heli den Nano cpx vorschlagen. Damit kann man fast nix falsch machen. Einen Zwischenschritt über msr/msrx, etc. halte ich für unnötig weil ja eine große Wiese zur Verfügung steht.

Den Nano kann man später auch im Winter in der Halle fliegen, selbst wenn man sonst 700er durch die Gegend prügelt.

Grüße,
                          Siegi
                          Funke: Jeti DC-16
                          Helis: mcpx, mcpx BL, Protos 500, TDR, Chronos, R70Li
                          Männa...

Kommentar

• okin
                            okin

mit dem mcpx bl ist gemeint das er einen brushless motor hat oder?
                            denke das sprengt dann den rahmen und wird dann wohl noch schneller sein oder irre ich mich da?
                            ich fahre jetzt nächste woche einfach mal in ein rc-fachgeschäft und gucke mir mal da an, was die so alles haben und wo die ersatzteilversorgung am bessten ist.
                            möchte nicht unbedingt nur aufs internet angewiesen sein.

im internet, liest man die meisten sets immer mit der mode1 funktion.
                            hätte das gas, aber gerne auf dem linken finger (mode2)
                            kann man aus mode1, mode2 machen?

mfg

Kommentar

• guenniwende
                              guenniwende

kumma hier.

gruss guenni

Kommentar

• Rambole
                                Senior Member
                                • 19.09.2009
                                • 6877
                                • Rainer
                                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Helisteff275 Beitrag anzeigen
                                Nur mal noch der Vollständigkeit wegen: habt ihr an eine Modellflugversicherung gedacht? Ist Pflicht!

Diese Aussage stimmt aber nicht!

Bis 1000 Gramm Abfluggewicht ist eine Versicherung
                                KEINE Pflicht.
                                Das wäre mir aber neu, heisst das, dass du mit nem 450er ohne Versicherung Wildfliegen darfst?
                                Und wer zahlt im Schadensfall?

Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich mit dieser Behauptung ganz bestimmt nicht in Frage stellen, nur höre ich das zum ersten mal!

Grüßle Rainer
                                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

Lädt...
                                X