3 Kumpels wollen Fliegen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • okin
    okin

3 Kumpels wollen Fliegen

Hallo Heli-Freunde,

ich habe mich nun registriert, weil ich nicht zu vorschnell sein will und mir dann einen Misst kaufe.

Kurz schnell eine Vorgeschichte:
    Wir haben alle so ziemlich zeitgleich, das fliegen begonnen mit einem kleinen Koaxial-Heli.
    Dies funktioniert schon mal super (in unseren Augen)
    Das Landen auf einem Bieruntersetzer klappt zumindest ganz gut...

Geflogen sind wir bis jetzt in unserer Schrauberhöhle (Auto) und haben uns gedacht, die große Wiese auf dem Bauernhof unseres Vermieters zu nützen und dies wird auch erlaubt!
    Also brauchen wir einen Outdoor-Heli.

Meine beiden Kompanen haben sich schon einen auf amazon bestellt.
    F-645 F45 4 Kanal RC Hubschrauber Helikopter Single Rotor Blade 2,4GHz Kamera voreinrichtung: Amazon.de: Spielzeug

Ich finde den jedoch zu groß und denke, das wenn der vom Himmel fällt, schnell kaputt sein wird...
    Mein Gedanke ist also, mir wieder einen kleinen Heli zu holen, weil ich der meinung bin, diesen nicht so schnell zu vernichten.
    Ich tendiere jetzt am ehersten zum Blade 120 se oder einem Blade mCPX v2.
    Als Sender habe ich mir eine Spectrum DX4e vorgestellt .

So vom Fliegen her, wird der Blade 120 se wohl bei weitem einfacher sein.
    Soweit habe ich schon gelesen.
    Da ich den Heli aber ausschließlich nur auf einer Wiese benutze, kam ich auf den Gedanken mit dem Blade mCPX.
    Kann ja in meinen Augen nicht so schnell kaputt gehen.
    Evtl ist es auch möglich, den Heli erst mal nicht im 3D-Flug, versuchen zu bewegen und mich langsam an die Sache ranzutasten.

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand was zu meinem Anliegen sagen könnte!

Mfg Niko

ps. Fliegen am Simulator kommt für mich nicht in betracht, weil mein Netbook gerade mal fürs Surfen reicht
    Meine Kollegen werden wohl auch keinen nützen.
  • guenniwende
    guenniwende

AW: 3 Kumpels wollen Fliegen

hallo,

wenn ihr euch was gutes tun wollt, lasst das mit dem F-645!

mit einem blade mcpx und einer DX6i macht ihr keinen fehler und mit der DX6i kann man den heli auf seine bedürfnisse abstimmen, was euch beginnern zu gute kommt. das ist mit der DX4e nicht möglich.

gruss guenni

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Nimm den MCPX V2 mit dx6.
      Der ist zwar kleiner als der MJX, aber dafür kannst du mit dem fast alles fliegen.

Kommentar

• okin
        okin

Hallo,

danke schonmal für deine Antwort!
        Der Harken an der Sache ist nur, das die beiden sich den F646 schon gekauft haben...
        Da bin ich ja richtig froh jetzt, mich hier registriert zu haben und mich das Leben gelehrt hat, vorher nachzufragen
        Darf ich wissen, warum dieser F646 nichts ist?

Gut dann weiß ich schonmal, das ich mit einem mCPX und einer DX6 gut üben kann und mir den Sender anders einstellen kann, damit ich mehr/volle möglichkeiten habe.
        Sehe ich das richtig oder?

Mgf Niko

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Hallo,
          Ich bin mir nicht sicher, inwieweit du schon informiert bist. Aber zwischen 120 SR und MCPX liegen Welten, was die Schwierigkeit betrifft. Wenn du bisher nur einen Koax, vermutlich auch nur einen 3-Kanal Koax geflogen bist, dann wirst du vermutlich mit dem 120SR schon überfordert sein. Den MCPX hingegen wirst du nicht länger als 5 Sekunden in der Luft halten. Das ist ein echter CP-Heli, während der 120SR ein FP-Heli mit 45 Grad Paddelstange ist. Dadurch verhält der sich ähnlich wie ein Koax. Das heißt, der schwebt von selbst auf der Stelle und wenn du die Steuerknüppel losäßt, dann bleibt der einfach stehen. Trotzdem ist der viel agiler als dein Koax und er wird dir mit Sicherheit abstürzen. Trotzdem halte ich den für einen ganz guten Einstieg, wenn du hauptsächlich draussen fliegen willst. Nur, viel Wind verträgt der 120 SR nicht und fürs Zimmer ist er eigentlich zu groß. Der MCPX dagegen ist wie gesagt ein echter CP-Heli. Und genau so verhält er sich auch. Das heißt, der bleibt eben nicht stehen, wenn du die Knüppel loslässt. Und er schwebt auch nicht von selbst auf der Stelle. Aufgrund seiner geringen Größe ist er zwar relativ robust, aber gerade auch deshalb extrem agil. Viele, die ihn besitzen, sagen, der wäre wie eine wütende Hummel.

Was die DX4e betrifft, vergiss es. Den 120 SR kannst du damit zwar fliegen, denn der braucht nur 4 Kanäle. Mehr hat die Funke nämlich nicht. Somit kannst du die für den MCPX gar nicht brauchen. Das ist nämlich ein 6-Kanal Heli. Außerdem kannst du an der Funke, soweit ich das gesehen habe, auch nichts einstellen. Die hat ja nicht mal ein Display. Und Modellspeicher gibt es auch keine. Ich empfehle dir, wenn du wirklich zu einem Blade-Heli gehen willst: Hol dir mindestens die DX6i. Das ist zwar immer noch nur eine Einsteigerfunke. Aber bei dem Preis kannst du nichts verkehrt machen. Denn eins muss dir klar sein: Wenn es dir ernst ist mit dem Hobby, dann bleibt es nicht bei einem Heli. Und wenn du mehrere hast, brauchst du unbedingt eine Funke mit Modellspeicher.

Im übrigen empfehle ich dir, das du dir den Blade MQX anschaust. Kanst du mit der DX6i wunderbar fliegen. Du kannst ihn ganz zahm aber auch ganz agil einstellen. Damit kannst du drausen, sogar bei Wind, aber auch drinnen fliegen. Der ist fast unzerstörbar. Und das wichtigste: Er fliegt sich schon sehr ähnlich einem echten CP-Heli. Der einzige Haken: Es ist ein Quadrocopter und kein Heli. Außerdem ist er optisch nicht gerade eine Schönheit. Aber echt geil das Ding. Und du lernst echt viel damit.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Dachlatte
            Senior Member
            • 19.05.2011
            • 9259
            • Maik
            • Braunschweig und Umgebung

Man kann einen mcpx auch gut entschärfen mit reichlich Dual Rate und Expo. So hab ichs gemacht als ich vom 120SR auf den mcpx umgestiegen bin.
            Banshee 850

Kommentar

• okin
              okin

Hallo Raimund,

deswegen frage ich ja und will mich informieren.
              Das zwischen dem Blade 120 und dem mCPC welten liegen, habe ich schon öfters gelesen.
              Kann man denn den mCPX am Sender,nicht so einstellen das der sich"leichter" fliegt?
              Sorry für die blöde Frage, bin aber mit der Materie nicht vertraut und befasse mich mit dem Thema Heli auch erst seit 3 wochen.
              Bin über diesen Händler auf die zusammenstellung von mCPX und DX4 gekommen.
              RCHOBBYSHOP - Blade mCP X/2 RTF Set Mode2 (neue Version) BLH3600EU2 BLH3600EU2
              Vom Preis her, hätte mir das Angebot auch sehr gut gefallen.

Mfg

Kommentar

• cleeelo
                Member
                • 04.03.2009
                • 267
                • Clemens

Hier wäre er als RTF noch günstiger:
                -= freakware GmbH =- Blade mCP X2 Ultra Micro - RTF - Mode 2 (Blade) BLH3600EU2

Ich würde dir aber aus eigener Erfahrung mindestens eine DX6i dazu empfehlen, denn nur dann kannst du das Flugverhalten besser nach deinen Wünschen einstellen! Der Mehrpreis lohnt sich!

-= freakware GmbH =- Blade mCP X 2 inkl. Spektrum DX6i - Mode 2 (freakware) BLH36DX62

Edit: Wenn du eh neu anfängst empfiehtl sich Mode 2 beim Sender zu wählen. Das bedeutet, dass das Gas auf dem linken Knüppel liegt. So fliegen scheinbar die Meisten!

Kommentar

• okin
                  okin

Danke dir für den Link!

Das mit dem auf meine Bedürfnisse hört sich toll an, nur Erfahrung und nen Plan habe ich davon nicht
                  Naja ich denke aber das lässt sich schon rausfinden...
                  Persönlich sagen mir jetzt beide Helis zu (120se und mCPX)
                  Mir gehts halt nur drum, das ich auch auf dauer was davon habe und die Ersatzteile kosten ja auch nicht die Welt. (im Vergleich zu einem großen)
                  Deswegen habe ich auch auf einen kleinen Heli spekuliert.

Mfg

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Mit einer DX6i kann man später auch einen 700er fliegen.
                    Banshee 850

Kommentar

• Dünner
                      Member
                      • 10.10.2011
                      • 213
                      • Olaf

Hallo,

einen pitchgesteuerten Heli nach einem Koax wie den Blade mcpx halte ich für nicht optimal.
                      Ein drehzahlgesteuerter Heli z.B. Blade msrx ist dann sinnvoller weil der doch einfacher zu beherrschen ist. Die Lernfortschritte werden deutlich besser sein.

Gruß
                      Olaf

Kommentar

• nightfarmer
                        Senior Member
                        • 14.02.2012
                        • 2290
                        • Daniel
                        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von okin Beitrag anzeigen
                        Darf ich wissen, warum dieser F646 nichts ist?
                        Such doch einfach im Net mal nach Ersatzteilen, Ich hab jetzt mal nichts gefunden. Um nur einen Grund zu nennen...
                        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
                        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• okin
                          okin

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                          Such doch einfach im Net mal nach Ersatzteilen, Ich hab jetzt mal nichts gefunden. Um nur einen Grund zu nennen...
                          ok, guter Grund

Kommentar

• guenniwende
                            guenniwende

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                            sorry, aber es gibt im netz alle ersatzteile für den F-645!!!
                            Original Ersatzteile für MJX T-Series F-45 F645 F45 RC Helikopter im RC Ersatzteile Shop kaufen.

trotzdem wirst du mit diesem heli bestimmt nicht froh und du wirst dir nachher auf die schulter klopfen das du nicht, wie deine freunde, das spielzeugteil gekauft hast.
                            so ein blade mcpx fliegt halt wie ein großer, nur in klein und ein späterer aufstieg in die 450, 500,*, klasse bereitet dir dann überhaupt keine probleme mehr, wogegen deine kumpels wieder von vorn anfangen müssen. dazu noch die DX6 anfängertauglich eingestellt, herz was willst du mehr.

gruss guenni

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Nur mal noch der Vollständigkeit wegen: habt ihr an eine Modellflugversicherung gedacht? Ist Pflicht!

Und ohne Simulator CP-fliegen lernen ist zumindest zeit- und kostenintensiv. Da würde ich lieber nach einem 5 Jahre alten gebraucht PC Ausschau halten um simmen zu können.
                              Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 01.06.2013, 09:15.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                              X