Die oberen passen, unten 2 neue reingedremelt. Motor hab ich den zweiten drin, nach über einem Jahr. Der kleine kommt eigentlich regelmässig mit beim draussen fliegen. Schätze ingesamt hat er über 200 Flüge hinter sich. Bin aber auch nur Gasgerade geflogen und Crash mit rechtzeitig Throtte hold gekontert. Denke viele hier der beanstandeten Motorprobleme haben andere Ursachen, für mich Hauptgrund die kleinen Lipos. Selbst bei guter Pflege sind sie schnell auf, dann haste beim Starten eben die Aussetzer.
Noch ein neuer...
Einklappen
X
-
Itzehoer
AW: Noch ein neuer...
Die oberen passen, unten 2 neue reingedremelt. Motor hab ich den zweiten drin, nach über einem Jahr. Der kleine kommt eigentlich regelmässig mit beim draussen fliegen. Schätze ingesamt hat er über 200 Flüge hinter sich. Bin aber auch nur Gasgerade geflogen und Crash mit rechtzeitig Throtte hold gekontert. Denke viele hier der beanstandeten Motorprobleme haben andere Ursachen, für mich Hauptgrund die kleinen Lipos. Selbst bei guter Pflege sind sie schnell auf, dann haste beim Starten eben die Aussetzer.
-
Quax2012
Ok, das wäre bei den mSRX-HaubenZitat von Itzehoer Beitrag anzeigenDie oberen passen, unten 2 neue reingedremelt.
(da liegen auch noch 2 leicht lädierte rum) auch möglich...
Naja. Mal sehen.
Motoren sind derzeit recht rar gesät bei den Händlern, hab ich gesehen...
Kommentar
-
Itzehoer
oder auf BL umbauen, der kleine macht so schon Spaß, aber manchmal fehlt etwas Power. Ist wie mit dem normalen MCPX, doch da werde ich nicht mehr investieren, dafür hat man den BL.
Kommentar
-
Quax2012
Beim mCPX lohnt sich der Umbau heutzutage nicht mehr, das ist klar.
Dass der Dampf beim Nano manchmal etwas ausgeht, kann ich mir auch vorstellen...
Ist denke ich näher beim V2 angesiedelt als beim BL von der Leistung her.
Auf der anderen Seite ist der ja bei mir für drinnen gedacht...
Hast Du schon mal einen Nano umgebaut - Ist das ein Riesenaufwand?
Und geht der dann auch noch für indoor?
Viele Grüße,
Achim
P.S.: Was für Settings hast Du eigentlich beim Nano?
(Hab jetzt mal die Standardeinstellungen von der Anleitung)Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 17:39.
Kommentar
-
Itzehoer
Ne, zuviel andere Kriegsschauplätze, aber schon mal hier einiges an Info angelesen. In Frage würde dann auch nur ein mittleres Tuning kommen, weiterhin 1S, mit den massig vorhandenen MCPX Lipos, kein großartiger Rahmenumbau und steckfertiger Regler. Das Löten auf der Platine hatte mich damals immer abgehalten. Will da auch nicht mehr viel Geld versenken in den kleinen. Bei HK haben sie auch ein günstiges System, Haupt und Heck, aber da musste dann die SW flashen und was weiß ich.
Kommentar
-
Quax2012
Mal sehen. Vorerst bleibt der eh auf Standardmotor.
Ist wie gesagt eh nur für drinnen gedacht.
Kommentar
-
Quax2012
So, hier mal ein Bildchen meiner neuesten Errungenschaft... Dazu ein schickes Alu-Köfferchen sowie eine Ersatzteilbox und 6 noch recht gute Akkus.
Alutaumelscheibe, Heckfinne und Landegestell hab ich noch neu dran gemacht. Die originale Taumelscheibe und Finne waren noch ok, und das Landegestell ließ sich auch nochmal kleben. Liegt jetzt dabei in der Box. Einen Motor sowie zwei Carbon-Vollstäbe für's Heck hab ich auch noch gleich auf Lager gelegt. Den fehlenden Haubenhalter hab ich durch einen anderen aus meiner mSRX-Sammlung ergänzt (ebenfalls geklebt). Vorsichtiger Heißkleber-Einsatz hat sich da bisher eigentlich bei mir bewährt.
Ich hab's geahnt
: Kommentar meiner besseren Hälfte
sowie der Kiddies:
"Den Heli mit der gelben Haube kennen wir noch nicht --- ist der neu
?"
Wir haben uns jetzt einvernehmlich darauf geeinigt, dass ich mein mSRX-Lager im Lauf der Zeit räume - der hätte jetzt vermutlich eh nur noch ein Schattendasein.Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 11:15.
Kommentar
-
Quax2012
Mal wieder ein Update:
Nachdem das originale Heck des NanoCPX nicht extrem weit her war (Heckrohr etwas gesplittert), hab ich das Ding mal testweise kurzerhand durch ein Standardheck vom mCPX V2 (hatte ich sowieso noch rumliegen) ersetzt.
Motor, Heckrotor und Rohrdurchmesser sind ja genauso - nur ist das Heck vom V2 1-2 cm länger (genau ausgemessen hab ich's jetzt nicht). Passen tut's von dem her ohne Modifikationen.
Die ersten Testflüge zeigten sich positiv... Der Heli steht super mit dem Heck und ist auch nicht zu hecklastig. Falls mal ein BLH3325 (Brushless Upgrade) ansteht, als Lösung sicher auch nicht verkehrt, denke ich...
Viele Grüße,
Achim
Kommentar
-
darkstar
Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenFalls mal ein BLH3325 (Brushless Upgrade) ansteht, als Lösung sicher auch nicht verkehrt, denke ich...
Viele Grüße,
Achim
Das steht bei mir auch beim nächsten Motorwechsel an. Seit dem ich mit dem Brushless Umbau liebäugle hält verblüffenderweise aber auch der Standard Motor durch
Kommentar
-
Quax2012
Ok... Wird bei mir jetzt auch nicht so schnell kommen:Zitat von darkstar Beitrag anzeigenDas steht bei mir auch beim nächsten Motorwechsel an. Seit dem ich mit dem Brushless Umbau liebäugle hält verblüffenderweise aber auch der Standard Motor durch
Der Originalmotor läuft noch normal (Weiß aber nicht, was er drauf hat, da gebraucht gekauft), und zusätzlich liegen 2 Motoren noch auf Lager.
Nachdem die überall ausverkauft waren und bei dem Laden, wo ich eh bestellt hab, noch zwei auf Lager waren, hab ich die nämlich gleich mit in den Warenkorb gelegt
...
Auf jeden Fall find ich das mit dem Heck praktisch, weil ich für das Standardheck vom V2 sonst auch keine Verwendung hätte... Zuerst wollte ich das mit einem kürzeren Stab passend für den NanoCPX ausstatten, aber so isses noch einfacher.
Hier noch ein Bildchen des Ganzen (mit der Alternativhaube, die bei dem Heli dabei war):Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 13.01.2014, 16:42.
Kommentar
-
Quax2012
So, hier gibt's auch mal wieder was Neues:
Nachdem heute Bastelwetter ist, hab ich den Nano etwas überarbeitet.
Das BLH3325 ist schon eine Weile verbaut. Das Standardheck vom Nano wird manchmal etwas schwach, das Standardheck vom V2 passt jedoch super dazu. Der Strombedarf ist doch ein bisschen höher als bei den Stockmotoren... Mit guten Akkus ist es ok. Bei nicht mehr so guten Akkus können jedoch Aussetzer vorkommen.
Von dem her trug ich mich schon länger mit dem Gedanken, ob man nicht die Akkus vom V2 verwenden könnte oder den Booster, den ich noch rumliegen hab - War jedoch skeptisch wegen des Gewichts.
Heute kam dann per Post das Stretch-Kit von Lynx ( LX0534 ). Hauptsächlich bestellt wegen den größeren Rotorblättern.
Ausgepackt - erste Feststellung: Das Heckrohr, das dabei ist, ist genau gleichlang, wie das vom V2. Nur massiv mit Schrumpfschlauch. Also lag ich mit dem V2-Heck nicht so falsch. Die Drehrate vom Heck wird halt etwas geringer, war aber standardmäßig eh noch bei 85% DR laut Anleitung. Hab ich beim V2-Heck jetzt auf 100% hochgesetzt, dann ist die Drehrate ähnlich.
Dann mal die Rotorblätter montiert: Der Heli hat noch mal ein gutes Stück mehr Dampf... Also hab ich mal mein altes Tuninglandegestell sowie den Zwischenstecker vom Ladegerät vom V2 hervorgekramt, montiert, V2-Akku geladen und testgeflogen. Ergebnis: Der Heli fliegt sich deutlich erwachsener
. Nicht mehr so hippelig. Aber trotzdem immer noch genug Leistung - obwohl es sogar ein 300mAh Turnigy war (schwerer als der 200mAh Standardakku vom V2).
In der Wohnung reicht sogar noch eine V-Gaskurve 60-50-40-50-60 bei einer Pitchkurve von 20-35-50-65-80 aus. Für outdoor Rundflug hab ich jetzt mal 90-80-70-80-90 bei Pitch 10-30-50-70-90 drin und für extreme Bedingungen 100-95-90-95-100 bei Pitch 0-25-50-75-100.
Landegestell sowie Akku passen super bei der Standardhaube vom Nano. Wie dafür gemacht.
Hier ein Bild von dem Ganzen:Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 15.03.2014, 16:19.
Kommentar
-
Kommentar
-
Quax2012
Danke.Zitat von Onkelwoody Beitrag anzeigenSieht gut aus!
Farblich kann man jetzt drüber streiten
, aber technisch gefällt mir die Lösung.
Kommentar
-
Meiner ist grade auch farblich nicht in Top-Form, hab bei der gelben Haube orange Lynx-Blätter drauf.... die hatte ich halt noch hier liegen, und die passenden gelben waren leider schon etwas abgenutzt
zuviel, um es hier aufzuführen :(
FSC Duisburg
Kommentar
-
Quax2012
Nachdem sich die längeren Rotorblätter als positiv erwiesen haben, gibt's irgendwann auch noch farblich passende dazu. Im Stretch-Kit gab's leider nur die weißen. Dafür gegenüber Einzelkauf unschlagbar günstig.
An verfügbaren Heckrotorfarben hab ich gerade schwarz, orange und gelb zu bieten.
Das viele Gekabels und Gesteckers da unten ist auch noch nicht der Lösung letzter Schrei. Wenn ich den Heli definitiv nur noch mit diesen Akkus nutzen würde, würd ich mal zum Lötkolben greifen...Zuletzt geändert von Gast; 15.03.2014, 17:04.
Kommentar

Kommentar