Noch ein neuer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Noch ein neuer...

Jepp, die passen rein wie angegossen...

hmmm... dann bräucht ich auch nicht unbedingt ein separates Ladekabel...
    Mal durch den Kopf gehen lassen, während ich die Kiddies ins Bett bring.

Kommentar

• Quax2012
      Quax2012

... Und bestellt .

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Also Kabel gibt es im int und british warehouse:
        6 x Parallel JST-PH Charge Lead for E-flite UMX Series 2S Lipoly

Die Lipos sind im DE vorrätig:
        Turnigy nano-tech 300mah 2S 35~70C Lipo Pack (E-flite EFLB2002S25 micro series compatible)

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

sorry, vergiss das mit den lipos, ist auch int. warehouse, die fuck seite von hk hatte schon wieder umgeschaltet.

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

So, heute war mal wieder was bei der Post dabei ...

Kabel der diversesten Art. Ein Parallelladekabel für den BL für drei Akkus,
            ein Adapter, um den BL mit zwei V2-Akkus zu fliegen,
            und ein Booster für den V2 (von den kleinen LiPos hab ich vom mSRX eh noch jede Menge rum liegen, und den Booster hab ich günstig bei Ebay geschossen).

Mal sehen, ob der mit dem Booster noch besser geht, als mit den neuen Turnigys ...
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Bin gespannt auf Deinen Bericht. Wie machst Du die Akkus fest am BL und V2? Gr. Itze

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

AM BL kannste die Akkus ganz normal übereinander in den Schacht reinschieben - paßt wie angegossen. Muß ich nur mal schauen, wie ich das doch etwas lange Kabel verstau (hab's mir etwas kürzer vorgestellt).

Am V2 muß ich mal sehen... Das zeigt sich noch.

Jetzt kann ich halt auch mal Akkus laden und dann kurzfristig (je nach Wind z.B. - oder ich zerleg den Heli beim ersten Akku ) noch auf 'nen anderen Heli umsatteln...

Und der BL dürfte mit den etwas schlechteren V2-Akkus erigentlich auch noch ganz gut gehen (Die C-Raten sind bei den großen Akkus ja auch eher niedriger). So hab ich für die Akkus auch noch nen Verwendungszweck.

Und genauso für die kleinen Akkus: Die liegen sonst auch nur den ganzen Sommer rum und sind bis Herbst zum Schluß nicht mehr zu gebrauchen.
                Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2013, 15:21.

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

Schon mal probiert, beim BL passen die beiden perfekt in den Schacht. Jetzt muss ich suchen wo ich die Anschlusskabel für den MCPX habe, vor einiger Zeit paar von Horizon für lau bekommen. Hatte mir da fast eine identische Lösung für den Crawler gelötet.

Und beim V2, Booster wieviel Eus?

Kommentar

• Quax2012
                    Quax2012

Für den Booster (gebraucht) hab ich inkl. Versand rund 13€ gelöhnt.

Wenn da nicht die vielen kleinen Akkus (liegen rund 18 Stück da, glaub ich) gewesen wären, hätte ich das jetzt nicht gemacht... Aber so ...

Außerdem bin ich gespannt, ob er da nicht vielleicht noch besser geht.

Wie gesagt, beim BL ist's überhaupt kein Problem.

Beim V2 muß ich noch etwas experimentieren. Der Booster geht auf jeden Fall mal.
                    Vom Platz her muß ich jetzt mal sehen. Die Haube muß ich etwas modifizieren. Aber da hab ich ja eh die selber gebastelte drauf und noch ne zweite rumliegen...
                    Vom Ladeschacht her ist's mir gerade noch nicht ganz klar. Die normalen Akkus sollten in DIESEN Ladeschacht halt auch noch reinpassen, da ich Tuninglandegestell mit Heckabstützung hab und nicht jedes Mal das Landegestell wechseln möchte... Ansonsten würd ich fast sagen, das BL-Landegestell mit der BL-Haube hin, die ich noch in Reserve hab...

Mal sehen. Kommt Zeit, kommt Rat. Heut ist eh zu windig zum Fliegen bei uns...

Kommentar

• Itzehoer
                      Itzehoer

Hab grad die Stecker gesucht, irgendwo untergemüllt. Aber dabei noch 4 Lipos, 2S, gefunden. 2 180er mit dem BL Stecker und 2 300er mit Balance und roten Steckern. Die werd ich doch gleich mal umlöten, dann habe ich 7 Stck. für den BL, das langt.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

Was sich nicht so alles findet, gell ?

Wie lange fliegst Du den BL überhaupt mit - sagen wir mal - 200 mAh?
                        Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2013, 16:36.

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

egal ob 200 oder 300er, hab 4 Min. eingestellt beim BL, die Lipos sind dann gut warm. Beim V2 auch, Nano CPX 3Min., der Nano QX ist momentan mein Sorgenkind, alte Lipos lutscht der so schnell durch mit den 4 Motoren das er manchmal vor 3 Min. abstellt.

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Ok...

Beim V2 hab ich derzeit 5 Minuten mit den neuen 300ern und 4 Minuten mit dem Rest (Da lande ich einfach beim ersten Piepser eine Minute vor Schluß).

Beim BL hab ich (nach Beschreibung) den Timer auf 4 Minuten derzeit... Aber da bin ich noch am experimentieren.

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Also die 4 Min. beim BL sind für meinen Flugstil okay. Hatte die letzten Male auf dem großen Feld lange Bögen normal und invert geflogen, so art Rainbows, denke das geht ganz nett auf die Leistung mit voll Pitch. Zum Schluß noch einige Flips um zu sehen was noch geht, Lipos waren nett warm. Fliege in Flugphase 2 alles bei 100%, in der 2. Gaskurve auf 125%, Pitch 110%, wird aber grenzwertig vom Heck.

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Ok, Wind hat jetzt auf den Abend hin doch abgeflaut.

Als bin ich 2 x 2 Akkus mit dem BL testgeflogen.

Bei dem ersten Satz Akkus reagierte er manchmal nicht richtig auf Pitch... Hatte ich letztens allerdings auch schon einmal kurz. Von dem her fiel die Vermutung auf die Elektronik. Nach genaueren Tests bin ich zum Fazit gekommen, dass die Platine einen Schuß (Wackelkontakt?) hat... Hab dann die Platine von meinem "Ersatzteillager" montiert und damit die anderen zwei Akkus testgeflogen. Damit ging er dann einwandfrei.

Anordnung der LiPos siehe im Bild.

Fazit: Fliegt sich ähnlich gut wie mit den Originalakkus. Dass es alte Akkus mit "nur" 35C waren, fiel nicht auf. Mit 4 Minuten waren'se allerdings ziemlich ausgelutscht. Der V2 ist mit diesen Akkus sehr unruhig auf dem Heck... Beim BL gibt's da keine Probleme (Pitchpumping und Loops bei 100% Gas).

Der Schwerpunkt ist bei meiner Anordnung etwas weiter hinten, was sich abgesehen vom Starten und Landen (er kippt dabei schnell auf die Heckfinne) nicht großartig bemerkbar macht. Für einen optimalen Schwerpunkt sollte man an den LiPos seitlich die Plastiknasen entfernen, dann müßten die Akkus bis vorne an den Anschlag reingehen. Hab die Nasen allerdings eigentlich ganz gern für den V2 dran...

Mal sehen. Vielleicht mach ich die Nasen auch mal bei den alten Akkus weg - für den V2 sind die eh nimmer so besonders.

Das Kabel sah anfänglich etwas lang aus. Zuerst hab ich es übers Heckrohr geschlungen, bis ich darauf gekommen bin, das Adapterkabel unterm Landegestell nach vorne zu legen und den vorderen Stecker in der Haube vor der Platine zu verstecken. So muß zwar die Haube zum Akkuanstöpseln runter, aber gefällt mir eigentlich am Besten. Die Kabellänge ist dafür ideal, von dem her vermute ich, dass es auch so gedacht ist.

Mit Gyro hab ich auch mal gespielt:
                                Das Heck ist bei höherem Gyrowert anscheinend etwas stabiler, ist mein Eindruck, kann das jemand bestätigen? Getestet wurden die Werte 35, 65 und 85. 85 hat mir eigentlich am Besten zugesagt.

Soweit mal die ersten Tests mit dem BL...

Viele Grüße,
                                Achim
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 30.07.2013, 20:40.

Kommentar

Lädt...
                                X