Noch ein neuer...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax2012
    Quax2012

AW: Noch ein neuer...

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
    Genau, Step by Step...
    Du sagst es. Und ich muß noch dazuschreiben, dass ich nicht den Ehrgeiz hab in soundsoviel Monaten zu einem Top-Helipiloten aufzusteigen. ßber das ehrgeizige Alter bin ich schon drüber weg, glaub ich.

Ich flieg, wenn's mir Spaß macht und wenn nicht, dann halt nicht. Da ist dann auch mal ein-zwei Wochen Pause dazwischen, bis ich das ganze wieder rauskram. Hab ja auch noch andere Hobbies .

Von dem her ist der Fortschritt jetzt vielleicht nicht soo riesig bei mir.
    Aber ist doch auch egal .

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Ab einem gewissen Alter, so wie meins, ist das ständige ßben auch eher wie beim Akku das Erhaltungsladen, lach.

Kommentar

• Quax2012
        Quax2012

Genau - Damit die Finger gelenkig bleiben und die Arthrose nicht so schnell fortschreitet... Außerdem ist sowas auch gut gegen Altersdemenz .

(Nicht persönlich nehmen - war ein Witz)

Kommentar

• Itzehoer
          Itzehoer

Nee, is schon klar, äh, wer warst Du gleich

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Und wie fährt das komische Teil eigentlich...?
            Hat doch gar keine Räder ...

Und warum ist da ein Ventilator drauf gebaut?

Und überhaupt: Wenn Du schon nicht weißt, wer ich bin -
            woher um alles in der Welt soll ich das dann wissen ?
            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2013, 18:28.

Kommentar

• Quax2012
              Quax2012

Sodele...

Der Booster ist unter dem V2 mal provisorisch platziert:

Akkueinschubschacht rausgeschraubt und die Akkus mit nem Gummiring am Ladegestell gesichert. Der Weisheit letzter Schluß ist es zwar nicht, aber zum Testfliegen reichts.

Der Knackpunkt ist halt der,
              dass die Standardakkus auch noch reinpassen sollten...
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

dann mal los, bin gespannt!

Kommentar

• Quax2012
                  Quax2012

Akkus laden noch .

Kommentar

• Itzehoer
                    Itzehoer

Kann auch einen Erfolg vermelden, die ersten Piroflips klappen aufm SIM, zwar noch eierig und mit drastischen Höhenverlust, aber man kann es erkennen. Denke für die reale Umsetzung wirds noch dauern und wenn wird wohl nur der BL, evt. Nano, das Manöver mitmachen.

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

So, jetzt mal noch der kurze Bericht zum Booster:

Auffälligkeiten (+=positiv, 0=neutral, -=negativ)

+ Akkus, die bei mir auf Halde liegen, könnten genutzt werden

o Heck ähnlich stabil wie mit den guten Turnigys (45-90C), nicht schlechter, aber auch nicht besser).

- Steigleistung geringer (vermutlich durch höheres Gewicht)

- Akkus werden extrem heiß (Man kann sich nach dem Flug ohne Probleme die Finger verbrennen)
                      Dabei haben die kleinen Akkus auch 30C. Theoretisch müßte das bei einem einzelnen Akku ja 60C entsprechen...

- Boosterplatine wird genauso heiß. Bei mehreren Akkusätzen dicht hintereinander hätte ich Bedenken, dass sich Plastikteile (Stecker) verflüssigen

- 2*160mAh Akkus mit Booster =kürzere Flugzeit als 1*300 mAh Turnigy (Rund 30 Sekunden kürzer). Entweder zieht der Booster den restlichen Saft, oder der Heli hat so schwer mit dem Mehrgewicht zu kämpfen...

- Die Abschaltung des Boosters hab ich mal getestet: Schaltet die Stromversorgung plötzlich abrupt ab (ohne vorherigen Leistungseinbruch). Während des Flugs nicht empfehlenswert. Außerdem lutscht es die Akkus leer bis auf rund 3,4 V Leerlaufspannung - viel zu niedrig. Die beiden Akkus kann ich vermutlich entsorgen, aber den Versuch war's wert.

- Akkus passen nicht in den Standardschacht

Fazit: Es war mal interessant, das auszutesten, aber ich hab mir mehr versprochen davon. Die 45-90er Turnigys sind auf jeden Fall eine lohnendere Investition. Bin froh, dass ich für das Ding nicht zu viel ausgegeben hab.
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.08.2013, 20:10.

Kommentar

• Quax2012
                        Quax2012

So, Paketdienst war da - mein Bestand ist nochmal ein bisschen gewachsen .

Eigentlich hab ich ja eher aus Spaß mitgeboten und hätte nicht gedacht, dass ich für den Preis den Zuschlag krieg ...

Ein NanoCPX BNF komplett mit etwas Zubehör.

Landegestell hat einen Knacks und ein Haubenhalter ist ab (was auch in der Beschreibung stand), aber bei dem Preis ist das wirklich in Ordnung - selbst wenn der Motor demnächst den Geist aufgeben würde (macht aber nicht den Eindruck).
                        Fliegen tut er sich gut.

Jetzt stellt sich nur die Frage, wie erklär ich plausibel,
                        warum plötzlich wieder ein neuer Heli rumsteht ...?

Zum Landegestell schon mal so viel: So filigran wie das ist, wundert's mich nicht, wenn das kaputt geht. Das vom mSRX ist schon stabiler gemacht... Da ich da noch zwei auf Lager liegen hab, hab ich mal verglichen: Warum machen die die Pins beim nCPX nur ein paar mm näher zusammen als beim mSRX ? Sonst wär es kein Problem, das da ranzupfriemeln... Auch die Haube ist beim mSRX etwas größer.

Soweit mal der erste Eindruck.
                        Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 14:49.

Kommentar

• Itzehoer
                          Itzehoer

Moin Achim, der Nano ist doch so klein, den kannste doch vor der Familien.-u. Finanzministerin überall verstecken. Gr. Gerald

Kommentar

• Quax2012
                            Quax2012

Moin Achim, der Nano ist doch so klein, den kannste doch vor der Familien.-u. Finanzministerin überall verstecken. Gr. Gerald
                            Aber wenn ich plötzlich im Haus zum Fliegen 'nen Heli mit gelber Haube hab anstatt roter, fällt das auf...

Und die mSRX-Hauben passen blöderweise auch nicht drauf (Höchstens man pfriemelt neue Löcher rein).
                            Die Haubenhalter sind beim mSRX nämlich auch ein paar mm weiter auseinander.

Eines versteh ich nicht, wenn man sowas konstruiert:
                            Warum greift man nicht zuerst mal auf vorhandene Baugruppen (wie z.B. das Landegestell vom mSRX) zurück und erfindet das stattdessen lieber neu?

Wäre doch kein Hexenwerk gewesen, den vorderen Pinhalter am Rahmen des CPX ein paar (2-3) mm weiter nach vorne zu setzen ...
                            Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 16:24.

Kommentar

• Itzehoer
                              Itzehoer

Schau mal auf mein Profil, habe jetzt einige Fotos drin, ua. der Nano mit Nine Eagle Haube von HK, gibst für kleines Geld, gleich 5 Stck damals bestellt. Dem 300er hab ich im gleichem Zug nee ziemlich kleine 450er Haube spendiert. Gr. Gerald

Kommentar

• Quax2012
                                Quax2012

Schau mal auf mein Profil, habe jetzt einige Fotos drin, ua. der Nano mit Nine Eagle Haube von HK, gibst für kleines Geld, gleich 5 Stck damals bestellt. Dem 300er hab ich im gleichem Zug nee ziemlich kleine 450er Haube spendiert. Gr. Gerald
                                Danke, gut zu wissen. Hat die tadellos gepaßt?

Mein Problem ist allerdings nicht, dass ich eine neue Haube brauche (da war sogar noch eine Neue dabei), sondern eher, dass die gelbe Haube der mSRX-Haube in keinster Weise gleicht ...

Wie sieht's eigentlich bei Dir aus mit den Motoren - wie lange halten die bei Dir?
                                Oder sollte ich mir lieber gleich mal einen auf Lager legen bei der nächsten Bestellung?

Viele Grüße,
                                Achim
                                Zuletzt geändert von Gast; 04.01.2014, 17:14.

Kommentar

Lädt...
                                X