Ups, egal, doppelt hält besser, hoffe die Heli sind noch alle heile, Gr. Gerald
Noch ein neuer...
Einklappen
X
-
Itzehoer
AW: Noch ein neuer...
Ups, egal, doppelt hält besser, hoffe die Heli sind noch alle heile, Gr. Gerald
-
Quax2012
Die BL sind auf jeden Fall noch heil - Die durften bei mir jeder bis jetzt erst ein bisschen schweben.
Zum Rumturnen hab ich bis jetzt noch den V2. Da hab ich bei dem BL noch zu viel Respekt und Bammel. Allerdings ist mir bei dem V2 jetzt schon der zweite Haubenhalter abgefallen
. Irgendwann demnächst wird da ein neuer Rahmen fällig
.
Außerdem hab ich seit Alutaumelscheibe einen merklich höheren Anteil an defekten Hauptzahnrädern. Vorher hat's mir immer die Blatthalteranlenkungen erledigt (sind weggeflogen auf nimmerwiedersehen). Bei der Alutaumelscheibe halten die besser auf den Kugelköpfen, dafür verdreht mir's jetzt immer mal wieder das Zahnrad auf der HRW (Verbunden mit einem Sprung im Plastik - und hebt nimmer)...
Jetzt hab ich zwei Pack von den Anlenkstangen daliegen, und die HZR gehen demnächst aus
.
Das Rückenschwebenüben mit dem mCPX ist bei mir deutlich materialmordernder als das normale Schwebenüben mit den mSRX damals. Im SIM klappt's so einfach, aber in real
... Windstöße, instabiles Heck, irgendwas steht im Weg...
Zuletzt geändert von Gast; 16.07.2013, 20:31.
Kommentar
-
Itzehoer
Haubenhalter sind bei mir fast alle ersetzt durch Nadeln mit Schrumpfschlauch, warm machen, reinpicksen und gut. Der BL fräst das HZR auch gerne ab bevor es sich löst. Bzgl.Rückenschweben, versuch den BL, kommt einfacher rum, und liegt dann auch besser. Auch der Notausgang, also negativ nach oben schiessen geht wesentlich besser. Zum Drehen braucht er aber etwas mehr Dualrate, sprich Nick, Roll, sollte man nicht glauben, aber bei 80% geht er langsamer rum wie der nano, also sehr sim-like.
Kommentar
-
Quax2012
Ich bin mit den HZR auch mal gespannt, wie die sich beim BL halten...
Hab mal 5 Hauptzahnräder und einen neuen V2-Rahmen bestellt. Der Rahmen kostet ja nicht viel - ist halt mit etwas Schrauberei verbunden.
Kommentar
-
Quax2012
So, die Lieferung ist heute gekommen...
Außerdem noch 6 Turnigys (45-90C) vom HK für den V2...
Mal sehen, ob die wirklich besser sind als die anderen.
Kommentar
-
Itzehoer
Fliege mit der dx8 drei Einstellungen,35, 65,85, bin bei Wind bei der 85 Einstellung geblieben, aber ehrlich gesagt, so toll sind die Unterschiede nicht
Kommentar
-
Quax2012
Aha... ok, danke!
Und wie sieht's aus mit irgendwelchem Tuning?
Irgendwas empfehlenswertes (also kein Bling-Bling, sondern nützlich)?
Sowie die Alu-Taumelscheibe beim V2 z.B. mein ich...
Kommentar
-
Itzehoer
Nur das Heckrohr gegen Stab ausgetauscht, ansonsten alles Serie. Schon die 300er am norm. MCPX probiert? Mein einer spackte heute rum, eben mal mit neuen Akku, beim Starten voll Pitch, hats ihm doch glatt das HZR verdreht, noch nie gehabt vorher. Dann 5 Min. Gehampel im Stunt, kein Motoraussetzer, Akku zeigt null Wärme, nett...
Kommentar
-
Quax2012
Ok, das mit dem Heckrohr war bei beiden schon auf Stab umgerüstet bzw. es lag ein Stab zum Umrüsten bei. Hab sogar noch einen dritten Stab zusätzlich daliegen, der noch dabei war...
Die Taumelscheibe scheint mir halt etwas schwammig zu reagieren (aber bei beiden). Die Alutaumelscheibe vom V2 geht da schon etwas exakter. Nur weiß ich nicht, ob da die Taumelscheibe oder die Gestänge etwas ausgenudelt sind, oder ob das so Serie ist
... Mal die Kugelköpfe und die Scheibe selber etwas genauer unter die Lupe nehmen, wo das Spiel am stärksten ist.
Dampf haben die BL auf jeden Fall ohne Ende.
Die 300er am normalen V2 - Ne, die liegen noch ungefüllt im Keller. Heute war doch BL-Tag
.
Außerdem wollte ich mal noch den Rahmen umbauen... Aber liest sich gut
.
Wobei das HZR verdreht mir's bisher auch immer mal wieder (mit dem alten 300ern).
Ob's jetzt beim Starten oder bei einer etwas unsanfteren Landung passiert, kann ich noch nicht genau sagen. Immer nach dem Prinzip: HZR etwas runtergerutscht und verdreht, innen Sprung im Plastik vom HZR. Das geht 2-3 mal gut, dann ist das Zahnrad so ausgenudelt, dass es bei normalem Pitch schon nach unten rutscht - und nächstes fällig... Delrin-HZR's hatte ich auch zwei (zum Ausprobieren), die bekamen zwar keinen Sprung, aber die hat's aufgebogen. Mit einer Zange den Ring unten wieder etwas zusammendrücken hat auch wieder 2-3 mal geholfen, dann - siehe oben. Das Problem hab ich erst seit der Umrüstung auf Vollcarbonstab-HRW und Alutaumel. Vorher sind mir öfter mal die Anlenkstangen für die Blatthalter verschütt gegangen. Das passiert jetzt nimmer (Die Kugelköpfe halten zu gut). Ich vermute, dass das sich jetzt eben negativ auf's HRZ auswirkt...Zuletzt geändert von Gast; 18.07.2013, 21:02.
Kommentar
-
Itzehoer
Tja, schwammig...er ist nicht unbedingt der Heli um saubere Figuren zu fliegen, zu mal das Heck ziemlich am Wackeln ist. Zum Wegdrehen hab ichs heute geschafft, Pitch 110, Gas 125, aber egal, dafür ging er wie eine Kanonenkugel in den Wind
Fliegt man ihn mit Stunt 100, kriegste das Heck aber nicht zum Ausbrechen. Auch die Flips und das Invertfliegen sind sehr stabil, denke mal wegen der hohen Drehzahl.
Kommentar
-
Quax2012
Ich mein jetzt auch weniger das Heck, eher Nick und Roll...
Aber das schau ich mir mal noch genauer an bei den beiden,
was da die Ursache ist.
Kommentar
-
Quax2012
Prinzipiell hab ich's jetzt so eingestellt, wie Du vorgeschlagen hast.Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigenFliege mit der dx8 drei Einstellungen,35, 65,85, bin bei Wind bei der 85 Einstellung geblieben, aber ehrlich gesagt, so toll sind die Unterschiede nicht
Aber etwas ist mir noch unklar:
Der Einstellbereich bei der DX8 geht ja von -100 bis +100, wenn ich das richtig sehe...
Ist das dann Absicht, dass die 3 Kreiselwerte alle im positiven Bereich sind?
Bzw. was passiert bei einem Kreiselwert unter 0 ?
Sorry für die vielleicht blöden Fragen, aber mit Kreiseleinstellung hab ich mich vorher noch nicht befasst
...
Wegen dem schwammigen: Bei dem einen hat die Taumelscheibe etwas Luft, hab ich festgestellt.
Der andere ist da (etwas) besser.
Kommentar
-
Quax2012
Hi,
so, jetzt ging mal wieder ä bissel was:
Der BL wurde etwas überarbeitet.
Das Gewackle im Taumelscheibenbereich hat mir nicht wirklich gefallen.
Außerdem war das Wackeln am Heck auch verbesserungsfähig
(also als Ziel nicht mehr wackeln, sondern weniger natürlich
).
Also an Modifikationen wurden konkret gemacht:
Alu-Taumelscheibe
Vollcarbon HRW
frische Rotorblätter
neue Anlenkknochen zwischen Taumelscheibe und Blatthalter
Lynx-Heckpropeller mit größerem Durchmesser (47 mm)
Außerdem hab ich, nachdem ich festgestellt hab, dass der eine Heckmotor einen Schuß hat (Anschlußdrähte am Motorgehäuse angeschabt - nen kurzen will ich da lieber nicht riskieren), den zweiten BL als Ersatzteillager degradiert.
Hab mit den Mods vorhin jetzt mal zwei Akkus Testflug gemacht.
Extreme Windböen (kurz vor Gewitter) - mit dem V2 wär ich da nimmer raus - Der BL hält
.
Gyro war übrigens auf 65%.
Und wie er hält! Kein bisschen mehr schwammig, das Teil. Auch das Heck wackelt nimmer. Abgesehen davon, dass es ihn mal kurz ein paar Meter nach oben oder unten geblasen hat, seitlich keinerlei Versatz... Und auch bei Extrempitch steht das Heck. COOOOL

!
Fazit:
Der größere Heckpropeller ist auf jeden Fall sein Geld wert.
Den Effekt der Alutaumelscheibe würd ich ähnlich wie beim V2 einstufen.
Und die alten Anlenkknochen hatten auf jeden Fall auch Luft.
So sieht der flugfähige jetzt aus (Die rote Heckfinne ist übrigens von nem mSRX
):
Angehängte DateienZuletzt geändert von Gast; 23.07.2013, 18:11.
Kommentar
-
Quax2012
Hi,Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenSo, die Lieferung ist heute gekommen...
Außerdem noch 6 Turnigys (45-90C) vom HK für den V2...
Mal sehen, ob die wirklich besser sind als die anderen.
so... Der neue Rahmen ist drin im V2.
Und gerade noch die neuen Akkus getestet.
Die ersten 2-3 Akkus mit 3D-Einlagen und diversen Pitchpumps. Danach wurde zeitlich bedingt die Lageerkennung etwas schwieriger
, was sich auf den Flugstil ausgewirkt hat. 3D war dann irgendwann nicht mehr möglich. Und beim letzten Akku war ich annähernd bei Kampfschweben nach Gehör angekommen
. Gut, dass da eine blaue LED auf der Platine ist, so sah man wenigstens etwas, in welcher Richtung sich die Kiste von einem befindet.
Die Akkus gehen gut - das Heck hält definitiv besser als mit den Originalakkus und auch mit den älteren 300 mAh Turnigys mit weniger C, die ich bisher hatte. Dreht sich höchstens nach 4 Minuten minimal ein bisschen weg und fängt sich dann aber anschließend gleich wieder.
Gut, die Lipos sind jetzt allerdings auch noch neu... Aber ich hab schon den Eindruck, dass sie trotz des geringeren Alters auch so besser sind.
Was fast noch auffälliger ist als das mit dem Heck: Die Akkus werden kein bisschen mehr warm. Die anderen waren doch immer gut handwarm nach dem Flug - da merkt man bei den neuen nix mehr davon.
Und was mir noch ziemlich extrem (nach einigen Tagen V2-Abstinzenz) aufgefallen ist: Ist die Kiste lahm gegenüber dem BL
... Wußte gar nicht, dass man sich so schnell an Leistung gewöhnen kann...
Viele Grüße,
AchimZuletzt geändert von Gast; 25.07.2013, 21:18.
Kommentar

Kommentar