RC Heli - Angst????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrunner
    rrunner

AW: RC Heli - Angst????

Was soll ich sagen, ich habe ohne jegliche RC Vorbelastung erst im 60zigsten Lebensjahr begonnen! Und es ist genau wie Becksbier ober mir schreibt, es ist nicht mal so das Finanzielle, als der natürliche Instinkt, Schäden vermeiden zu wollen. Auch wenn man es sich leisten kann, will man nicht sinnlos hunderte Euros verbrennen und danach tagelang schrauben, um den Heli wieder mühevoll in einen brauchbaren Zustand zu versetzen. Oft tauchen verdeckte Mängel beim Reparieren auf, dann steht der Heli wieder tagelang, weil man auf zusätzliche Teile wartet! Einfach durch und durch ärgerlich! Man gibt gerne Geld aus, um sich etwas Neues zu kaufen, aber sehr ungern für eine Reparatur, vor allem dann, wenn man sich auf blöde Art verknüppelt hat! Da schmerzt einem jeder Euro, ganz unabhängig davon, ob es einen finanziell gut geht und man es problemlos verschmerzen kann.

Kommentar

• rrunner
      rrunner

Zitat von luha Beitrag anzeigen
      Gegen übermäßigen Schraubaufwand gibt es ja auch noch BNF Kisten.
      Wo liegt der Unterschied nach dem einbomben?
      Ein neuen Heli zusammenbauen macht echt Freude, ihn nach einer sinnlosen Erdung wieder zu reparieren, weniger! Daran ändert BNF/RTF garnix. Wenn du ihn aus dem Acker ziehst, sind es der selbe ßrger und die selben Kosten.
      Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2015, 14:46.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
        ich bin wie wohl einige hier auch ß40.
        Zu den ß40 gehöre ich auch und habe auch erst vor 1,5 Jahren das Helifliegen angefangen.
        Mittlerweile fliege ich auch Flips und 8en auf dem Rücken in der Halle und das auch mit einem 450er - an guten Tagen wenn der Kopf frei ist.

Einige meinen: wenn es finanziell kein Problem gibt, hat man keine Angst. Hmmm, also gilt für mich schon mal nicht. Ich habe kein Problem damit, dass Geld verbrannt wird, sondern das was kaputt geht. Soll heissen: die Arbeit die in einem Quadro oder Heli stecken, machen mich ängstlich. Auch bin ich da "geizig". Es macht mir natürlich was aus, wenn ich was gerade neu gekauftes nach ein paar Minuten schon eintüte.
        ßrgerlich finde ich sinnlose Verschwendung auch. Aber ich habe festgestellt, dass ich weniger kaputt mache, wenn es mir von der Einstellung egal ist, ob ich etwas zu Bruch fliege. Somit bin ich "sparsamer" wenn ich mir keine Gedanken darüber mache.

Der nächste Angstfaktor ist dann der Schaden, der angerichtet werden kann. Natürlilch bin ich versichert, aber das verhindert ja schlimmere Folgeschäden, nicht den Unfall. In der Halle stört es mich, dass dort noch andere Leute herumstehen => fliege in der Ecke und sehr vorsichtig.
        Gerade in der Halle haben Zuschauer nur hinter einem Fangnetz zu bleiben und andere Heli Piloten sollten wissen, dass man nicht in die Flugzone von jemandem läuft und sich am besten nur hinter einem fliegenden Piloten aufhält. Wer sich nicht daran hält, ist selbst Schuld wenn er einen Helii abbekommt. Natürlich bedeutet das im Umkehrschluss nicht, dass ich leichtsinnig weiter fliege wenn da jemand in die Flugzone latscht. Ich lande und erkläre ihm was er da für einen Blödsinn macht. Wenn er dann natürlich nur mit den Schultern zuckt, zucke ich auch mit den Schultern und sage "Ist ja Dein Kopf".

Draußen habe ich Angst, dass mir so ein Teil abhaut, denn egal wo ich mich hinstelle, irgendwo ist immer irgendwas, Bahnlinie, Radweg, Autobahn, auch wenn es bis dahin Kilometer sind (wie weit fliegt ein elektronisch stabilisiertes Fluggerät? Mit vollem Akku sicherlich ein paar Kilometer, wenn FS nicht verfügbar oder defekt).
        Dann flieg halt nur ohne Stabilisierung, dann kannst Du recht sicher sein, dass die Kiste schnell und in der Nähe runter kommt
        Im Ernst, man kann schon darauf achten, dass die Umgebung möglichst sicher ist. Im Zweifel fährt man halt ein paar km weiter raus. Die FS Funktion sollte man natürlich auch immer überprüft haben.

Als Erwachsener ist man aufgrund der Lebenserfahrung vorsichtiger und das blockiert. Mein 6-jähriger Sohn knüppelt den kleinen Quadro durch die Wohnung, als wenn es ein Schaumstoffball wäre und am Simulator brettert er mit 25 Kilo Nitro-Raketen durch die virtuelle Turnhalle Natürlich haut er das reale und virtuelle Fluggerät ständig auf den Boden, aber Angst? Nö! Ich kriege schon die Krise beim zuschauen, aber meine "Nicht so! So geht der kaputt!" prallen an ihm ab.
        Genau das ist aber einer der Gründe warum Kinder so schnell lernen.

Mit steigender Lebenserfahrung sieht man immer mehr Gefahren, kann sie aber im Vorfeld schon so weit es geht eliminieren. Dann hat man auch einen freien Kopf und kann ungehemmt fliegen.

Höhe und Weite ist theoretisch gut und sicher...aber bei mir spielt das Sehen eine Rolle. Gerade die kleinen Quadros kann ich ab einer gewissen Entfernung nicht mehr erkennen. Meine Augen sind gut, aber die Lageerkennung wird zu schwer und dann kommt manchmal schon Panik auf, da ich das Teil nicht mehr in meine Richtung kriege.
        Gerade die kleinen Quadros kannst Du doch ohne nennenswertes Risiko einfach fallen lassen, wenn Du sie nicht mehr ordentlich erkennen kannst. Wenn die auf eine Wiese fallen, passiert doch praktisch nie was.

Eine Sache die man wirklich verinnerlichen sollte, ist das gnadenlose Abschalten im Fall der Fälle. Habe ich, bevor ich im Verein war, viel zu selten und zu zaghaft gemacht. Aber gerade bei Helis hilft das, wenn Rettung ziehen nichts mehr bringen würde. Meine erste Autorotationslandung in der Halle mit einem FP(!) war so easy, dass ich nun viel weniger Probleme damit habe den Hebel zu ziehen. Wobei das aber sicherlich bei mehr als 2 Meter Höhe zu einem Einschlag führen wird, bei dem was kaputt geht.
        Da bin ich ganz bei Dir. Der TH Schalter sollte von Anfang an Dein bester Freund sein.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• rrunner
          rrunner

Zitat von becksbier Beitrag anzeigen
          Draußen habe ich Angst, dass mir so ein Teil abhaut, denn egal wo ich mich hinstelle, irgendwo ist immer irgendwas, Bahnlinie, Radweg, Autobahn, auch wenn es bis dahin Kilometer sind (wie weit fliegt ein elektronisch stabilisiertes Fluggerät?
          Wenn der Failsave nicht komplett falsch geproggt ist, dann fällt der Heli wie ein Stein vom Himmel, wenn er den Funkkontakt verliert. Die Angst, dass er so lange weiter fliegt, bis der Lipo w.o. gibt, braucht man gemeinhin nicht haben.

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
            Wo liegt der Unterschied nach dem einbomben?
            Ein neuen Heli zusammenbauen macht echt Freude, ihn nach einer sinnlosen Erdung wieder zu reparieren, weniger! Daran ändert BNF/RTF garnix. Wenn du ihn aus dem Acker ziehst, sind es der selbe ßrger und die selben Kosten.
            Was ist denn an blauer Sack auf, Müll rein und dann neu bestellen ärgerlich bis aufs Geld? Und das sollte einem ja auch egal sein.
            Wenn man keine Lust auf Basteln hat, kann man es genau so machen. Ich rede nicht von "vernünftig" sondern sehe das ganze nur im Bezug auf "freien Kopf".

Ich habe kein Problem damit meine Helis selbst zusammen zu schrauben und zu reparieren wenn es sich lohnt. Aber wenn ich Angst davor habe es tun zu müssen, falls ich einbombe, bin ich halt gehemmt und nicht frei. Dann ist die Wahrscheinlichkeit viel größer, dass wirklich was passiert.

Ich weiß, bei alten Säcken (bei mir auch) ist die Vernunft bereits tief verwurzelt. Das muss aber raus aus dem Kopf sobald man abhebt.

Am besten ist es, mit dem Modell abgeschlossen zu haben sobald man startet. Und dadurch, dass man sich vor dem Start Gedanken um seine Umwelt gemacht hat und den Startplatz dem entsprechend wählt, braucht man sich während des Fluges auch keine Gedanken darum zu machen.

Mir fällt gerade noch ein, dass man einen Flugtag am besten unter keinen Umständen mit einem Absturz beenden sollte. Ideal ist, kurz den ßrger abklingen zu lassen und mit einem anderen Heli genau das Manöver zu fliege, was davor schief gegangen ist. Es muss nicht sauber sein und darf auch deutlich höher geflogen werden. Nur durchfliegen muss man es, dann setzt sich auch nicht so schnell eine negative Erfahrung damit fest.
            Wenn man beim Reiten runter fällt, soll man ja auch sofort wieder rauf auf das Pferd
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Ich habe kein Problem damit meine Helis selbst zusammen zu schrauben und zu reparieren wenn es sich lohnt.
              Als ich vor 2 Jahren angefangen habe, war ich heilfroh dass es RTF/BNF gegeben hat, weil ich nicht den geringsten Tau von der Materie- und noch keine hilfreichen Insider Freunde hatte. Da war es einfacher einen Heli im Nachhinein zu reparieren, als neu aufzubauen. Heute ist das kein Thema mehr, aber der Wissensaufbau hat auch entsprechend lange gedauert! Völlig klar, dass in diesem "unwissenden Zustand" die Angst am Allergrößten ist. Denn da ist man echt aufgeschmissen und kann den Heli jedes Mal zum Händler bringen! Da vergeht einem die Lust am Hobby! Hatte damals ganz großes Glück, dass ich über dieses Forum zufällig einen Vollprofi gleich im Nachbarort kennen lernte, sonst hätte ich vermutlich damals schon aufgegeben!

Kommentar

• soundmaster
                Senior Member
                • 29.07.2012
                • 3784
                • Otis

Am besten ist es, mit dem Modell abgeschlossen zu haben sobald man startet. Und dadurch, dass man sich vor dem Start Gedanken um seine Umwelt gemacht hat und den Startplatz dem entsprechend wählt, braucht man sich während des Fluges auch keine Gedanken darum zu machen.:
                Haha sehr gut aber damit hast du völlig recht. Wenn man schon im vorhinein denkt "ja nicht abstürzen" ist man völlig verkrampft und es geht gar nichts.

Kommentar

• xnosmokex
                  xnosmokex

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
                  Haha sehr gut aber damit hast du völlig recht. Wenn man schon im vorhinein denkt "ja nicht abstürzen" ist man völlig verkrampft und es geht gar nichts.
                  Kennt vermutlich jeder, die Hände zittern, die Knier sind weicher als Butter, und der Heli schwebt vor einem in der Luft, man hat zu viel Angst den Heli weg zu drehen...
                  Also ich kann mich noch sehr gut daran erinnern!
                  Mir hat es aber auch nicht geholfen zu wissen dass ich mir wieder einen Heli leisten kann falls was schief geht und ich Schrott nach Hause fahre.
                  ßbung und häufiges fliegen ist der beste Freund jedes Anfängers, nur durch das Gewöhnen an die Steuerung und Eigenheiten des Helis kann man lernen ihn zu steuern.

mfg Oli

Kommentar

• steffen0678
                    Senior Member
                    • 14.01.2013
                    • 1412
                    • Steffen
                    • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Man sollte auch kleine Brötchen backen, wenn man halt eben seine Akkus nur erst mal leer schwebt ist doch auch nichts dabei. Erst mal nur das üben was sicher ist und dann nach und nach kleine Schritte machen. Es ist ja schließlich ein Hobby und kein Wettbewerb.

Am besten ist das, wenn man "menschliche" Rettungsfunktion dazu nimmt, auch für spätere Versuche. Also einen Kumpel, der einen an die Strippe nimmt. Da kann man auch mal etwas neues probieren. Der Fluglehrer ist zwar auch nicht unfehlbar, aber selbst wenn man nur nicht allein da steht, das nimmt schon mal erheblich die Angst. Das gute daran, der Fluglehrer kann einem Tipps geben, wie man am besten die Sache ansteuert und man kann hinterher noch prima quatschen und dazu ein Bierchen leeren. Versucht das mal mit nem Brain oder Demon

Es macht viel mehr Spaß mit heilen Material nach Hause zu fahren, als mit dem Gedanken, das Anfang vom Looping war toll, aber dann hat er doch eingebomt, mal wieder.

VG

Steffen
                    Zuletzt geändert von steffen0678; 10.03.2015, 07:31.
                    Viele Grü�e
                    Steffen
                    http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Zitat von xnosmokex Beitrag anzeigen
                      Kennt vermutlich jeder, die Hände zittern, die Knier sind weicher als Butter, und der Heli schwebt vor einem in der Luft, man hat zu viel Angst den Heli weg zu drehen...
                      ... ich kann mich auch noch erinnern, dass ich mich über aufkommenden Wind gefreut habe. Ich hatte soviel Sch.ß in der Hose, dass auch nur lauer Wind willkommener Grund war, an dem Tag nicht zu fliegen.

Ich kann aber mit bestem Gewissen sagen: [SIZE="4"]Diese Zeit geht vorbei![/SIZE]

Und zwar ist sie dann vorbei, wenn die Freude auf und über den Flug deutlich größer ist, als die Crashangst, [SIZE="3"]wenn ich positiv denke[/SIZE].

Zwei Dinge sind dafür Voraussetzung:
                      1. Vertrauen in den Heli und
                      2. Selbstvertrauen in das eigene Können.

Das bedeutet, dass ich nur dann fliege (ich meine wirklich fliegen), wenn der Heli 100% richtig eingestellt und funktionsfähig ist. Hat er noch irgendwelche Macken, dann darf ich mir eben nur Testschweben vornehmen und muss diese erst abstellen. Wenn ich es selbst nicht kann, [SIZE="3"]muss[/SIZE] ich mir Hilfe holen.

Zum eigenen Selbstvertrauen gibt es nur einen Weg: Ich muss sicher sein, die [SIZE="3"]Basics[/SIZE] zu beherrschen. Bevor ich den Heli in der Luft nicht mit dem Rotor oben von allen Seiten sehen und sicher lenken kann, würde ich mich nicht an die kleinste Flugfigur wagen. An Kunstflugfiguren oder gar 3D-Elemente sollte man erst dann herangehen, wenn man in der Lage ist, einen großen Kreis um den in gleicher Position schwebenden Heli zu laufen.

Das Ganze braucht natürlich Zeit, beim Einen weniger, beim Anderen mehr. [SIZE="3"]Und die sollte man sich auch gönnen und nehmen[/SIZE]. Aber nur auf diese Weise kann ich positiv ans Fliegen gehen und jedem Flug positiv entgegenfiebern. Ich hatte in fünf Jahren bisher 14 Crashes, davon 11 im ersten halben Jahr. D.h., die Crashrate lässt sich deutlich senken.

Wer aber nicht weiß, ob sein Heli richtig eingestellt ist und Angst vor unvorhergesehenen Fluglagen des Helis hat - der wird immer wieder auch mit Angst ans Fliegen gehen. Unausweichliche Crashes werden dieses Gefühl dann nur noch verstärken.

Also - cool und Schritt für Schritt zum sicheren Heli-Flieger ... und lasst Euch von niemandem hetzen - jeder ist selbst der Maßstab.
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• rrunner
                        rrunner

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
                        Das Ganze braucht natürlich Zeit, beim Einen weniger, beim Anderen mehr. [SIZE="3"]Und die sollte man sich auch gönnen und nehmen[/SIZE]. Aber nur auf diese Weise kann ich positiv ans Fliegen gehen und jedem Flug positiv entgegenfiebern.
                        Braucht Zeit ist gut, denn im Schnitt benötigt ein mittelmäßig talentierter Pilot etwa 1 Jahr, bis er 10 Lipos im stinknormalen Rundflug hintereinander verheizen kann, ohne dass der Heli dabei in Gefahr war. Das mit dem postiv denken mag schon stimmen, nur je älter man wird, um so weniger klappt der Selbstbeschiss! Man sieht es nüchterner und hat eben entsprechende, durchaus berechtigte Selbstzweifel!

Ich habe es leider nicht genossen, aber in einen Fluglehrer zu investieren, ist keine rausgeworfenes Geld! Derart überwindet man sicherlich am Schnellsten die eigenen ßngste und ersten Hürden! Mir haben die Ersatzteile im ersten Jahr sicherlich weit mehr gekostet, als ein ordentlicher Fluglehrer!

Kommentar

• easter43
                          Senior Member
                          • 04.08.2010
                          • 1081
                          • Hendrik
                          • Leegebruch

Braucht Zeit ist gut, denn im Schnitt benötigt ein mittelmäßig talentierter Pilot etwa 1 Jahr, bis er 10 Lipos im stinknormalen Rundflug hintereinander verheizen kann, ohne dass der Heli dabei in Gefahr war. Das mit dem postiv denken mag schon stimmen, nur je älter man wird, um so weniger klappt der Selbstbeschiss! Man sieht es nüchterner und hat eben entsprechende, durchaus berechtigte Selbstzweifel!
                          ... kann ich selbst bestätigen: Den ersten vernünftigen Kreis habe ich nach zwei Jahren geflogen. Ich bin mit 59 eingestiegen und jetzt 64. [SIZE="3"]Wenns so lange dauert - na und ?[/SIZE]

In Deinem Post schwingt im Hintergrund der Gedanke mit, dass 1 Jahr schon zu lang sei. [SIZE="3"]Wer sagt denn das? [/SIZE]

Ich fliege heutzutage fast jede Woche mindestens einmal drei bis fünf Akkus. Im Sommer draußen, im Winter in der Halle. Und dabei treffe ich ne Menge Heliflieger.

Hier im Forum hat man zuweilen den Eindruck, 75% würden nach einem halben Jahr den Heli aufs Kreuz legen, rückwärts Kreise fliegen und das ganze mit Loopings, TicTocs und anderen Schmeckchen würzen.

Draußen finde ich diese Lernkurve eindeutig [SIZE="3"]nicht[/SIZE] bestätigt. Es kochen alle nur mit Wasser. Es ist kein Einzelfall, dass in der Halle über Jahre nur Heckschwebeübungen mit ein paar Seitwärtsflügen praktiziert werden. Richtige und meßbare Fortschritte kommen bei den meisten m.E. wirklich nur über die Jahre. Ausnahmekönner wirds natürlich immer geben.

Will sagen:
                          Von außen (andere Piloten, Forum, Videos u.ä.) sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen.[SIZE="3"] Einzig man selbst ist der Maßstab.[/SIZE] Und wenn mir am Montag ein super Kreis gelungen ist, dann sollte ich nicht am Dienstag das nächste Element anpeilen, sondern erst mal fünfzig solche dollen Kreise fliegen.
                          Wenn die dann wirklich sitzen - welch Wunder: auf einmal kann auch der Wind etwas stärker sein, der stört gar nicht mehr so und macht auf einmal gar nicht mehr so viel Angst.

[SIZE="3"]Fliegen lernt man nur durch Fliegen und häufige Wiederholung[/SIZE]
                          Zuletzt geändert von easter43; 10.03.2015, 12:44.

Kommentar

• easter43
                            Senior Member
                            • 04.08.2010
                            • 1081
                            • Hendrik
                            • Leegebruch

Ich habe es leider nicht genossen, aber in einen Fluglehrer zu investieren, ist keine rausgeworfenes Geld! Derart überwindet man sicherlich am Schnellsten die eigenen ßngste und ersten Hürden! Mir haben die Ersatzteile im ersten Jahr sicherlich weit mehr gekostet, als ein ordentlicher Fluglehrer!
                            ... ist immer die Beste Methode, wenn möglich.

Kommentar

• rrunner
                              rrunner

... kann ich selbst bestätigen: Den ersten vernünftigen Kreis habe ich nach zwei Jahren geflogen. Ich bin mit 59 eingestiegen und jetzt 64. [SIZE="3"]Wenns so lange dauert - na und ?[/SIZE]

In Deinem Post schwingt im Hintergrund der Gedanke mit, dass 1 Jahr schon zu lang sei. [SIZE="3"]Wer sagt denn das? [/SIZE]
                              Da haben wir in etwa das selbe Einstiegsalter
                              Manche schaffen es in wenigen Wochen, wenn man ein Jahr braucht, mindestens 1 x die Woche (zumeist öfter) trainiert, sieht man sich selbst als ziemliches Antitalent. Aber 1 Jahr brauchen viele der älteren Generation.
                              Wenn man für den mCPX fast jede Woche Teile bestellt und den 450er 4 x im Jahr im 1. Jahr aus dem Acker zieht, macht sich schon eine gewisse Resignation breit.

Will sagen:
                              Von außen (andere Piloten, Forum, Videos u.ä.) sollte man sich nicht unter Druck setzen lassen.[SIZE="3"] Einzig man selbst ist der Maßstab.[/SIZE]
                              Keine Frage, das Wichtigste ist, dass es einem Spaß macht! Wenn man mit mehreren guten Leuten im Verein fliegt, kommen die Momente, wo man sich als zu blöde dazu sieht. Ich fliege jetzt etwas mehr als 2 Jahre CP, Rundflug, Achten, Flips, Rollen gehen gerade, am Rücken kann ich ihn legen, mehr ist nicht drinnen. Leider bin ich noch nicht frei vom Verknüppeln, aber Dank Rettungsfunktion geht es meisten gut aus, da ich immer möglichst hoch fliege. Beim 450er kommt hinzu, dass ich Probleme mit der Lagenkennung bekommen, daher habe ich mir einen zweiten 500er zugelegt.

Kommentar

• STOEVERS
                                Member
                                • 16.06.2013
                                • 324
                                • Sven

Die Rettungsfunktion ist sehr gut für die "Denker". Ich bin froh, wenn alles heile geblieben ist. Die jüngere Generation geht da erfahrungsgemäß vorbehaltloser ran :-) Das Erkennen kommt noch dazu - können die vielleicht auch besser?! Egal - Spaß und kein Stress. Manchmal brauche ich auch einfach mal keine Zuschauer. Aber erfahrene Kollegen finden andererseits Dinge, die man selber nicht sieht - also ist das gemeinsame Fliegen auch nicht schlecht. Also: Alter ist egal und was man sich zutraut auch! Ein 3D-Bolide kann auch langsame schöne Achten fliegen :-)

Kommentar

Lädt...
                                X