RC Heli - Angst????
Einklappen
X
-
AW: RC Heli - Angst????
Hallo Roadrunner,
Mit diesem Statement weiß ich, dass ich in guter Gesellschaft bin. Ich hatte im letzten Spätsommer meinen ersten CP-Flug. Ich bin immer noch ein Kampfschweber.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenBraucht Zeit ist gut, denn im Schnitt benötigt ein mittelmäßig talentierter Pilot etwa 1 Jahr, bis er 10 Lipos im stinknormalen Rundflug hintereinander verheizen kann, ohne dass der Heli dabei in Gefahr war.
Bei den ersten Flügen, oder besser, Flugversuchen musste der Heli schon nach einer oder ein paar Akkuladungen in die heimische Reparaturwerkstatt. Vor einem Monat habe ich 9 Akkuladungen in Folge ohne Crash geschafft, jetzt bin ich bei 13. Leider muss ich mit dem nächsten Flug wieder mit 1 anfangen zu zählen, aber das wichtigste ist die steigende Tendenz.
Wenn ich dieses Jahr schöne Rundflüge hinbekomme, freut mich das, wenn nicht, dann eben nächstes Jahr. Keine Hektik. Im Sim klappen schon mehr oder weniger schöne Geradeaus-Flüge.
Angst? Nein. Natürlich ärgere ich mich, wenn ich den Heli in erbärmlichen Zustand nach Hause tragen muss, aber deswegen habe ich keine Angst vor dem nächsten Start. Angespannt bin ich schon, aber nicht ängstlich.
Mein Throttle-Hold-Reflex funktioniert mittlerweile, ich habe schon lange kein Hauptzahnrad mehr ausgetauscht.
Gruß
Ludger
Kommentar
-
Zitat von German-Luigi Beitrag anzeigenIch bin immer noch ein Kampfschweber.

Kommentar
-
Ich habe zum Jahreswechsel 13/14 angefangen und bin mittlerweile auf ßberraschungsflug Niveau. Heisst das ich einen Looping oder Flip angehe und dann jedes mal überrascht bin wie der Heli rauskommt und den Burschen wieder einfangen muss.
Seit ich den Kollegen aber in jeder Position mit Rotor oben zuverlässig einfangen kann ist der Stress dramatisch gesunken. Und ansosnsten ist die Höhe mein Freund.
Was mir auch hilft ist mit dem großen (HD500) zuerst zu fliegen und dann noch ein paar Akkus mit dem 450L, der fühlt sich dann an wie ein Nano CPX und wird auch entsprechend respektlos durch die Gegend gescheucht. Ist noch nicht lange her da habe ich beim Hochlaufen des 450L schon weiche Knie bekommen.
Vielleicht auch noch ein Tip von mir. Wenn Du zu viel Respekt vor deinem aktuellen Heli hast, kauf einen größeren dann ist der aktuelle easy
Futaba T14SG; T-Rex 450L & HD500 & Diabolo L
Kommentar
-
Zitat von tz02 Beitrag anzeigenVielleicht auch noch ein Tip von mir. Wenn Du zu viel Respekt vor deinem aktuellen Heli hast, kauf einen größeren dann ist der aktuelle easy

Sehr gut!
Kommentar
-
...auch ein cooler AnsatzZitat von tz02 Beitrag anzeigenWenn Du zu viel Respekt vor deinem aktuellen Heli hast, kauf einen größeren dann ist der aktuelle easy
Ich hatte jetzt schon das dritte Mal ziemlich Angst
Nano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9
Kommentar
-
Zitat von Akkuflieger Beitrag anzeigen
...auch ein cooler Ansatz
Ich hatte jetzt schon das dritte Mal ziemlich Angst

Sieht man an deine Signatur.
Kommentar
-
Hallo Leute!
Ich finde (auch) diesen "Fred" mal richtig interessant.
Fast jeder kennt diese Tage, wo schon vor dem Umlegen des Schalters plötzlich die Hände zittern. Während dem Fliegen geht´s dann wieder - wg Adrenalin - und nach der Landung darf die Tasse Tee auch nur halbvoll sein (Bier nach dem Flugtag vielleicht besser aus der Flasche trinken)
Ich hatte dies manchmal selbst beim mCPX (Rückwärtstraining im Wohnzimmer) und auch bei fast all meinen anderen Helis.
Ich fliege nun seit Ende August 2012 und kann Euch mitteilen => "irgendwann" wird´s besser.
Ich glaube bei mir ist es die zunehmende Flugerfahrung und daher werden die Hände nur mehr bei wirklich neuen Manövern etwas nervös!
Und jetzt noch meine interessanteste Erfahrung: Ich hatte vor ca 2 Monaten den Erstflug mit dem 700èr Rex; kein Zittern und keine Angst - Respekt, aber natürlich!!
War bis jetzt mit dieser Maschine ca 15 Mal in der Luft u. war da noch nie merklich nervös; irgendwie überrascht mich das noch immer ein wenig :dknow:
Möglicherweise weil ich mich vor dem Start schon so auf den Sound freue.
In diesem Sinne .... immer "cool" aber bedacht weiterüben;
....es gibt genug zu tun
Gruß MartinNano QX, 180CFX, 300X, Rex 550 DFC, Rex 700 DFC, Multiplex Xeno; Dx7s, Dx9
Kommentar
-
Es gibt manchmal Phasen, da möchte man am liebsten alles hinschmeißen. Ich habe gerade so ein Phase. Vor zwei Wochen hat mir eine Windboe den Master-CP in den Acker gehauen. Ergebnis: Der fast neue Brushlessmotor im Eimer. Jetzt ist mir am Samstag mein nagelneuer Quadrocopter davon geflogen und ist nicht wieder auffindbar. Am Sonntag habe ich meinen Protos aufgrund eines technischen Defekts in den Acker gebombt. Und heute ist mir die Funke auf den Super-CP gefallen. Ergebnis das nagelneue Nickservo, was ich erst vor kurzem verbaut habe, ist kaputt gegangen. Im Moment ist es so, das ich ziemlich zittrige Finger habe, wenn ich fliegen gehe, aufgrund der vielen Missgeschicke in so kurzer Zeit. Aufgeben ist natürlich keine Option. Aber ich hoffe, das das jetzt bald mal wieder besser wird.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Rami das wird schon wieder. Erstmal bischen Abstand gewinnen und dann wieder ran an den Speck.
Kommentar
-
Dazu ist die Sucht wiederum zu stark. Der Protos ist schon wieder halb aufgebaut. Und ich hoffe am Wochenende wieder damit fliegen zu können.Zitat von soundmaster Beitrag anzeigenRami das wird schon wieder. Erstmal bischen Abstand gewinnen und dann wieder ran an den Speck.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Noch besserZitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDazu ist die Sucht wiederum zu stark. Der Protos ist schon wieder halb aufgebaut. Und ich hoffe am Wochenende wieder damit fliegen zu können.
Raimund
Bin im Moment auch wieder voll in der Sucht gefangen. Ich kann nicht genug kriegen, vor allem wenn so selten perfektes Flugwetter so wie heute ist. Wahnsinnsflugtag. Da hätte ich gerne mehr Akkus gehabt.
Kommentar
-
rrunner
Zitat von tz02 Beitrag anzeigen
Vielleicht auch noch ein Tip von mir. Wenn Du zu viel Respekt vor deinem aktuellen Heli hast, kauf einen größeren dann ist der aktuelle easy
Stimmt schon der Dicke fliegt wie ein Bus! Allerdings, als ich meinen 550er (auf 600 gestrecht) das erste mal geflogen bin, haben meinen Hände derart gezittert, dass ich ihn kaum vernünftig landen konnte. Da hatte ich kaum mehr Blut im Adrenalin.
Zum Fliegen ist er jedoch am einfachsten....
Zuletzt geändert von Gast; 10.03.2015, 22:54.
Kommentar
-
Ralf80
woooow das Tema angst kennt glaub ich jeder und ich Finde es super das so fiele hier dazu schreiben.
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich vor fielen Jahren meinen ersten RCheli aufbaute Graupner 2000 Mechanik sau teuer und sehr sehr kompliziert da es nicht wirklich Informationsmaterial im Internet gab.
Ich glaube ich machte alles falsch was ich falsch machen konnte von Rotorblätter zu fest angeschraubt über fiel zu hohem Standgas und noch weitere Fehler, am ende durfte ich zu sehen wie sich der schöne Heli am Boden selber atomisierte und alle Bauteile abschüttelte bis irgendwann endlich der Motor ausging.
Das vorläufige ende für mich für das Hobby RCheli fliegen, kein Geld führ den Neuaufbau keinen mut mehr den Heli noch mal zu starten so packte ich alles verunsichert auf den Dachboden bis letztes Jahr ein Freund mich ansteckte und mir das mit denn neuen helis alles so einfach erschien.
Gigahertz anlagen one quarze und ohne 2 meter Antennen wo man sich nicht mehr absprechen muss und wo kein Funker mehr stört
am Heckrotor muss auch nichts mehr dazu gemischt werden wenn man gas gibt woooow ich drehte und staunte nicht schlecht was sich so alles getan hatte in den letzten Jahren.
die Informationsflut im Internet über alle Kleinlichkeiten wie taumel scheiben Verdrehung und welcher Regler zu welchem Motor ja plötzlich bekam ich all das was man wissen muss ins haus geliefert dank Forum und youtube.
diese riesige Hilfe machte mir wieder mut Heli fliegen zu lernen und mein ziel 2015 ist die Graupner Mechanik einmal in die Luft und wieder in einem stück runter zu bekommen.
vor dem fliegen am platz noch mal den sim zu benutzen und mir selber zeigen guck du kannst es doch lässt mich auf dem Flugplatz entspanter sein was nicht bedeutet das ich keine weichen Knie-he habe
.
Erschrecke ich mit dem 450ger dann mal wieder die Maulwürfe bin ich froh das es nicht der Graupner wahr und bau ihn halt wider zusammen ßrgerlich ja, ein Weltuntergang nein.
ach ja Jan du bist schuld das ich einige 100 Euronen in Carbonschredder verwandle
das wollt ich hier mal so geschrieben haben.
Piloten die behaupten sie haben fliegen gelernt ihn einem jahr und ohne groß was Kaput zu machen...... naja ich mach auch nie was Kaput mir fällt immer der Planet auf den Hubschrauber
vielleicht sohlte ich Deutschland verklagen das ihr Boden meinen Heli zerstört und sie gefälligst führ die kosten auf kommen sohlten
an alle neuen da draußen ihr könnt das und lernt das. Wie schnell und wie gut ist egal Hauptsache es macht Spaß und setzt euch nicht selbst unter druck ich geh heute auch wieder power schweben und starte das zweite Jahr RCheli fliegen
mfg Ralf und danke an alle die helfen und schreibenZuletzt geändert von Gast; 11.03.2015, 09:28.
Kommentar
-
rrunner
Wie gut, dass es in der Zwischenzeit RTF & BNF Helis gibt, die (zumindest theoretisch) aus der Schachtel heraus fliegen. Anders wäre ich nie zu dem Hobby gekommen, denn ich hatte von der Materie auch keinen Schimmer. Da hilft es auch nicht, wenn man die Dinge irgendwo nachlesen kann, da man sie ohne fremde Hilfe nicht versteht! Ich hatte die Funke in der Hand und keine Ahnung was D/R und Expo überhaupt bedeuten? Was zur Hölle ist Roll, Nick, oder Pitch? Da war es hilfreich, dass Blade gleich die Programmierung mitlieferte. Genau genommen müsste man sich als "Unbelasteter" einige Monate in die Materie erst einlesen, um einen Heli aufzubauen und vor allem auch korrekt einzustellen! Sobald man das Wissen aufgebaut hat vergisst man rasch, wie mühsam und langwierig der Erwerb war! Ohne gute Freunde und fremde Hilfe ist man als unbelasteter Einsteiger erschossen.Zitat von Ralf80 Beitrag anzeigenIch kann mich noch sehr gut daran erinnern als ich vor fielen Jahren meinen ersten RCheli aufbaute Graupner 2000 Mechanik sau teuer und sehr sehr kompliziert da es nicht wirklich Informationsmaterial im Internet gab.
Ich glaube ich machte alles falsch was ich falsch machen konnte von Rotorblätter zu fest angeschraubt über fiel zu hohem Standgas und noch weitere Fehler, am ende durfte ich zu sehen wie sich der schöne Heli am Boden selber atomisierte und alle Bauteile abschüttelte bis irgendwann endlich der Motor ausging.
Kommentar

Kommentar