RC Heli - Angst????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: RC Heli - Angst????

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
    Richtig, man sollte sein Hirn ausschalten und wie beim Autofahren instinktiv handeln.
    Das kann beim Helifliegen aber auch dumm ausgehen, oder zu sehr merkwürdigem Verhalten führen, wie diverse Youtubevideos von fliegenden Kreissägen im Wohnzimmer dokumentieren.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Mit "Hirnausschalten" ist in diesem Zusammenhang ja nicht hirnloses Verhalten gemeint, sondern das befreite und intuitive Fliegen, ohne sich mental zu belasten und einfach das abzurufen, was man ohne Nachzudenken fliegen kann.

Quasi auf dem Feld in den "Simulatormodus" gehen und frei fliegen.
      Manchmal gelingt mir das, manchmal nicht. Seltsamereise geht es besser, wenn ich Zuschauer habe. Je alleiner, desto Schiss.

Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Mit "Hirnausschalten" ist in diesem Zusammenhang ja nicht hirnloses Verhalten gemeint, sondern das befreite und intuitive Fliegen, ohne sich mental zu belasten und einfach das abzurufen, was man ohne Nachzudenken fliegen kann.
        Das ist mir schon klar. Was ich aber sagen wollte ist, das manche das auch anders interpretieren und ihr Gehirn tatsächlich ausschalten, wenn sie mit ihrem Heli fliegen gehen. Anders ist das Verhalten mancher Zeitgenossen nicht zu erklären.

Raimund
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Das ist alles eine Frage der Psyche. Wenn man genug Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse aufgebaut hat, dann nimmt die "Angst" automatisch ab.

Irgendwann wird dann alles zur Routine vorausgesetzt das man oft genug fliegen geht

Nachdenken in welche Richtung man jetzt die Knüppel bewegen muss ist ein No-Go und kann im schlimmsten Fall sogar zum Absturz führen. Diese Abläufe müssen komplett automatisiert sein.

Denke das einzige was wiklich hilft ist das man sich langsam in der Grösse steigert und einfach fliegt fliegt fliegt...
          Zuletzt geändert von soundmaster; 06.03.2015, 12:40.

Kommentar

• rrunner
            rrunner

Zitat von soundmaster Beitrag anzeigen
            Das ist alles eine Frage der Psyche. Wenn man genug Selbstvertrauen durch Erfolgserlebnisse aufgebaut hat, dann nimmt die "Angst" automatisch ab.
            Stimmt schon, nur am Anfang fehlen die dafür erforderlichen Erfolgserlebnisse und mit jeder Erdung nimmt das Selbstvertrauen weiter ab.
            Bedenkt man, dass es locker bis zu einem Jahr dauern kann, bis man einen problemlosen und sicheren Rundflug auf die Reihe bekommt, ist es auch nicht verwunderlich. Wenn ich da an meine Anfangszeit zurückdenke, war ich nach einigen Monaten CP fliegen mit einem mCPX V2 + Phönix Simulator scheiß drauf und überzeugt davon, zu blöde für dieses Hobby zu sein. Mich hat dann ein kleiner mQX rausgerissen und weitergebracht!

Kommentar

• steffen0678
              Senior Member
              • 14.01.2013
              • 1412
              • Steffen
              • MSC Goldene Aue (51.479491, 10.946178)

Quasi auf dem Feld in den "Simulatormodus" gehen und frei fliegen.
              Das wünsche ich mir manchmal einfach zu können. Wenn man aber schon so ein dummes Gefühl hat sollte man es für diesen Tag einfach lassen.
              Viele Grü�e
              Steffen
              http://steffen-mueller-kelbra.de/

Kommentar

• rrunner
                rrunner

Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen
                Das wünsche ich mir manchmal einfach zu können. Wenn man aber schon so ein dummes Gefühl hat sollte man es für diesen Tag einfach lassen.

Stimmt und irgendwie gelingt es einem an solchen Tagen, das "dumme Gefühl" auch real umzusetzen.

Kommentar

• soundmaster
                  Senior Member
                  • 29.07.2012
                  • 3784
                  • Otis

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  Stimmt und irgendwie gelingt es einem an solchen Tagen, das "dumme Gefühl" auch real umzusetzen.
                  Ja meist spürt man vorher ob es ein Crashtag wird oder nicht

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

... bei mir ist der Knoten im Winter geplatzt.

Als ich draußen wackelige Kreise und Achten fliegen konnte (auch immer in Crash-Angst) tat sich die Möglichkeit des Hallenfliegens über Winter auf.

Dort habe ich dann langsames Fliegen gelernt, von einer Hallenseite zur anderen, Wende, zurück, später Kreis rechtsrum, Kreis linksrum, Acht - und alles so langsam aber stetig wie möglich.

Als der Winter vorbei war und draußen keine Wände mehr standen, war es wie ein Befreiungsschlag: Ich flog auf einmal höher und weiter als vorher und war irgendwie die Hemmungen plötzlich los.

Heute weiß ich, dass ich in der "Angstphase" auch draußen viel zu wenig Mut zur Höhe und Weite hatte.
                    [SIZE="3"]Höhe und Weite sind aber Freunde des Modellpiloten[/SIZE] weil sie Zeit zur Reaktion schaffen. Wer nur 10 Meter um sich rum in 2 Metern Höhe rumgurkt, hat bei einem Verknüppler kaum Reaktionsmöglichkeit. In 10 Metern Höhe 50 Meter entfernt sieht das schon besser aus.

Als ich das begriffen hatte und mich auch zwang umzusetzen - da war der Knoten endgültig geplatzt.

Zwingt Euch nach und nach zu Höhe und Weite - und Adrenalin, Puls und Crashrate sinken
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• P23
                      P23
                      Member
                      • 23.10.2014
                      • 67
                      • Philipp
                      • Duisburg

Nachdem ich mir den Thread heute auf der Arbeit in der Mittagspause komplett durchgelesen habe, bin ich anschließend mit meinem kleinen Micro Heli und 3 Akkus zur Wiese, fest entschlossen diesmal nicht wieder aus Angst das Heck zu mir zurück zu drehen, sobald der Heli den "gefährlichen" Teil des Kreises erreicht ...und was soll ich sagen, es hat geklappt
                      Hab mich richtig gefreut
                      Also Danke fürs Mut machen!
                      Voodoo 400 - Trex 550eDFC

Kommentar

• stern-fan
                        Senior Member
                        • 27.06.2012
                        • 3294
                        • Rolf

Nachdenken in welche Richtung man jetzt die Knüppel bewegen muss ist ein No-Go und kann im schlimmsten Fall sogar zum Absturz führen. Diese Abläufe müssen komplett automatisiert sein.
                        Ja schön, aber keiner von uns bekommt das in die Wiege gelegt. Wie lernt man fliegen? Indem man es tut!
                        Also ist es doch klar, dass man am Anfang eben überlegen muss, welchen Knüppel man steuert. Das ist doch kein NoGo sondern ein normaler Trainingsvorgang.

Man musste ja auch irgendwan mal Gehen, Schwimmen, Radfahren und Autofahren lernen.
                        Dabei haben wir uns oft hingelegt und viel Wasser geschluckt.

Der Trick beim Erlernen vom Helifliegen ist, jedesmal ein bisschen kontrolliert seine Grenzen zu überschreiten und dabei möglichst nicht runterzufallen.
                        Mein aktueller "Grenzüberschreiter" und "Wohlfühlzonenverlasser" heißt Blade 180 CFX aka "ßbungsschl...pe". Für den Zweck ist der völlig genial.

Was ich aber sagen wollte ist, das manche das auch anders interpretieren und ihr Gehirn tatsächlich ausschalten, wenn sie mit ihrem Heli fliegen gehen. Anders ist das Verhalten mancher Zeitgenossen nicht zu erklären.
                        Ja, diese Zeitgenossen gibt es sicherlich auch, aber in meinem Umfeld wird meiner Erfahrung nach eher zu vorsichtig, als zu forsch geflogen.

Viele Grüße
                        Rolf
                        Zuletzt geändert von stern-fan; 06.03.2015, 19:37.
                        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• soundmaster
                          Senior Member
                          • 29.07.2012
                          • 3784
                          • Otis

Das Zitat ist aus dem Zusammenhang gerissen.

Mit No-Go meine ich das die Knüppelbewebungen damit man sauber und absturzfrei fliegen kann automatisiert sein müssen weil man sonst schnell mal in die Problemzone kommt.

Natürlich erreicht man das nur durch ßben. Hab aber auch genau das geschrieben.
                          Zuletzt geändert von soundmaster; 06.03.2015, 19:39.

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf

Ohne Problemzone, kein Trainingseffekt.

Grüße
                            Rolf

Kommentar

• soundmaster
                              Senior Member
                              • 29.07.2012
                              • 3784
                              • Otis

Ohne Problemzone, kein Trainingseffekt.

Grüße
                              Rolf
                              Das ist wahr, aber man sollte versuchen zumindest genug Höhe zu haben oder halt das ganze Unterfangen mit einem Crashresistenten Heli erst zu versuchen.

Du glaubst nicht wie oft ich meinen Nano CPX an die Wand geklatsch habe bevor ich ihn im Wohnzimmer flippen konnte

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf

Das ist wahr, aber man sollte versuchen zumindest genug Höhe zu haben oder halt das ganze Unterfangen mit einem Crashresistenten Heli erst zu versuchen.
                                ja, auf alle Fälle... und natürlich vorher am Sim üben.

Kommentar

Lädt...
                                X