RC Heli - Angst????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • da Vinci
    Member
    • 16.09.2012
    • 932
    • Marcel
    • Berlin

AW: RC Heli - Angst????

So wie unser Justusl schon sagt, wenn erstmal eine Art gedachte Flugbahn vorhanden ist, kommt der Rest von alleine.

Mit dem RC Auto lernt man auch nur auf einer Strecke fahren und nicht durch wildes hin und her heizen!

Denke dir eine Flugbahn aus, bei mir war es das " U " und los gehts.

Nick ziehen und rum, nick und rum...... mit etwas Rythmus geht das von alleine und die Angst schwindet
    mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

Zitat von JustusL Beitrag anzeigen
      An sich ist das kein großes Ding, du bewegst ihn nur von einer seitenschwebe Richtung zu nächsten, wobei du Linke Seite und rechte Seite von dir schwebst und den Heli immer mit der Nase voran von der einen zur anderen Seite fliegst. Dann kommen gaaaanz kleine Kurven bei raus. Aber wenn du die einmal hast, ist alles andere sehr viel einfacher. ;-)
      Genau so gings bei mir.

Mit Verlaub: [SIZE="3"]Einen großen Heli Fliegen lernt man nur durch Fliegen eines großen Heli [/SIZE]
      Sim und Stubenfliegen können die Fertigkeiten verbessern und im Hintergrund Selbstvertrauen aufbauen helfen. Aber wenn der "Große" hochdreht, kommt die Blockade, und die muss zerbröckelt werden.
      Sprich vor Dich hin: "Ruhig bleiben, Du kannst das!" und versuche, Dich bewußt zu beruhigen. Schwebe mit dem Heck zu Dir langsam von rechts nach links und lenke die Nase nach und nach immer mehr in Flugrichtung (wie auch Janosch beschrieben hat). Irgendwann werden es Vorbeiflüge und irgendwann werden dann Achten draus. Ob das Stunden, Tage oder Wochen dauert - egal. Mach Dir keinen Druck.
      Der große Augenblick war für mich der, als aus einer Acht dann einfach durch Halten des Steuerknüppels ein Vollkreis wurde.

Noch eins: In der Flugschule wird immer drauf verwiesen, Kreise und Achten in beiden Richtungen zu fliegen, nicht nur in der "Lieblingsrichtung". Das war mir immer egal. Auch das Nasenschweben habe ich nie bewusst trainiert. Heute kann ich beides einfach durch ßbung.

Viel Glück weiter
      Zuletzt geändert von easter43; 03.04.2013, 11:28.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• rrunner
        rrunner

Zitat von xnosmokex Beitrag anzeigen
        Schweben funzt am Sim (wo alles kein Prob. ist) und mit Heli in Natura von allen Seiten, nur am Feld wo das Schweben eigentlich noch einfacher ist als am Sim schaffe ich es nich eine Kurve zu fliegen.
        Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
        Da mussten wir alle durch - allerdings ist ein 450er nur dann sinnvoll, wenn man sich einen Lehrer leistet! Kauf dir einen Blade mQX Quad, mit dem lernst du perfekt die richtige Motorik, du brauchst keine Angst zu haben, denn er ist nahezu unkaputtbar! Der hat mir unglaublich geholfen CP zu erlernen, mehr als ein Simulator!

Zitat von easter43 Beitrag anzeigen
        Mit Verlaub: [SIZE="3"]Einen großen Heli Fliegen lernt man nur durch Fliegen eines großen Heli[/SIZE]
        Wenn du einen kleinen hibbeligen mCPX perfekt fliegen kannst, ist ein 450er nahezu ein Spaziergang! Würde sagen, UMGEKEHRT kann es eher ein Problem werden! Aber wenn das LEHRGELD keine Rolle spielt, dann kann man auch mit einem 700er beginnen! Es sei denn, du hast einen Lehrer - aber ohne wird es in einem teurem Desaster enden!

Kommentar

• Alexoc
          Member
          • 21.07.2012
          • 477
          • Alexander
          • München Süd

Ich beschreibe mal meinen Weg zur ersten 8 und Kurve.
          Zuerst hab ich mit nem alten FP Hel n bissal das schweben geübt. bin dann aber sehr schnell auf nen T-Rex 450 Sport umgestiegen.
          Nachdem ich das Heckschweben sicher beherrscht habe, hab ich als nächstes das Seitenschweben in beide Richtungen geübt. Nachdem auch das geklappt hat hab ich mir dann doch einen Sim zugelegt und dort das Nasenschweben geübt und schließlich auch in echt umgesetzt. Der Gedanke dabei war, den Heli in jeder Position und Ansicht retten zu können. Das hat mir schon mehr Sicherheit gegeben. Ich hab das mit dem schweben solange gemacht bis ich es ohne zu ßberlegen steuern konnte. Erst dann wird man auch in der Stresssituation richtig reagieren können. Bis zu diesem Zeitpunkt sind schon ca 150 Akkuladungen auf dem T-Rex drauf gewesen. Konnte aber damals auch so 10 Akkus am Tag fliegen, weil ich wegen nem gebrochenen Arm krank geschrieben war und somit genug Zeit hatte.

Als nächstes hab ich immer zuerst im Sim (aber nur bis ich es grundlegend konnte. Der Sim macht mir einfach keinen Spaß) und dann in der Realität den Vorbeiflug gelernt. Dann hab ich am Ende des Vorbeifluges zuerst ne leichte Kurve angesetzt und die dann immer weiter durchgezogen. Dann kam die 8 eigentlich schon ganz automatisch. Nachdem ich dann so 10-15 Akkus 8 geflogen bin ist mir der erste Vollkreis auch nicht mehr schwer gefallen. Mann muss sich halt auch immer bewusst sein wie man steuern muss um den Heli wieder waagrecht zu bringen.

Der Lohn von diesem Strikten lernplan ist jetzt nach über 200 Akkuladung ein relativ sicheres Flug Gefühl und noch kein einziger Absturz.

Ich hoffe dir hilft meine Ausführung beim erlernen vom Kurvenfliegen. Das wichtigste ist meiner Meinung nach sich zu nichts zu zwingen auch wenn es n bissal länger dauert.

Gruß

Alex
          TDR R.I.P.
          DX8; Protos 500; Brain
          KDS 700; Pyro 30-12; PowerJive 120+ HV; BLS; Brain

Kommentar

• Black AH-1W
            Black AH-1W

Wie alle schon sagen ...Sim und einen kleinen holen... so hab ich es auch gemacht ...hab einen 450er Clon in der Bucht für 99 euro geholt bei dem preis ist es mir egal ob er den Rasen mal mäht allein der kleine gedanke im hinterkopf das er nicht wirklich teuer war hilft dabei sich mehr zu trauen... und nach einer zeit traust du dich auch an einen großen ohne probleme

Lg

Kommentar

• rrunner
              rrunner

Zitat von Black AH-1W Beitrag anzeigen
              Wie alle schon sagen ...Sim und einen kleinen holen... so hab ich es auch gemacht ...hab einen 450er Clon in der Bucht für 99 euro geholt bei dem preis ist es mir egal ob er den Rasen mal mäht
              Einziges Problem, Helis dieser Größe haben schon beim kleinsten Umfaller einen Ersatzteilbedarf und in dieser Preisklasse fliegt er auch noch wie der letzte Schrott, was dir als Anfänger absolut nicht entgegen kommt! Mit anderen Worten, du wirst sehr viel schrauben, aber verdammt wenig fliegen! Daher ist es sinnvoller sich einen kleinen Blade mQX, oder einen Bade Nano zu kaufen. In der weichen Wiese geflogen verzeihen die einige Erdungen ohne dass etwas dabei kaputt geht. Ganz besonders der mQX ist nahezu unkaputtbar, mit dem kannst du dir sogar den Simulator sparen (solange du kein 3D fliegst). Wenn du den mal astrein pilotierst ist der Schritt zum 450er nur mehr sehr klein!

Kommentar

• da Vinci
                Member
                • 16.09.2012
                • 932
                • Marcel
                • Berlin

Ich zitter auch noch vor dem 550er auch wenn alle sagen ich fliege gut genug um den sicher zu steuern.

Der MCPX ist super zappelig aber er liegt mir gut und selbst wenn man auf den drauftritt sind die Kosten günstiger als beim 550er Unfall.

Ich selber bin aber auch der Meinung das man besser mit den großen lernt als umgekehrt.

Die Angst geht nur weg in dem man sich beweist das man es kann
                Also flieg das Teil
                mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• Inder-Nett
                  Senior Member
                  • 09.07.2012
                  • 1559
                  • Lutz
                  • Seligenstadt

Zitat von rrunner Beitrag anzeigen
                  ... Daher ist es sinnvoller sich einen kleinen Blade mQX, oder einen Bade Nano zu kaufen...
                  Genau so ist es!

Für den Anfang ist ein Blade mQX einfach perfekt. Das Handling in der Schwebe und im Langsamflug ist vergleichbar mit einem FBL Heli der 450er Klasse, damit lassen sich sämtliche Basics im Wohnzimmer üben. Ich habe mit dem mQX angefangen und bin innerhalb von einem Monat problemlos auf größere umgestiegen.
                  Und das beste daran: Ich nehme den mQX heute noch mit, wenn ich geschäftlich unterwegs bin und fliege damit abends noch im Hotelzimmer rum. Präzises vorwärts und rückwärts fliegen, sauberes umfliegen von Hindernissen, Landungen auf Nachttischschränkchen etc... das schult ganz enorm.
                  Und der Ersatzteilbedarf ist so gering wie bei keinem Heli! Ich habe bisher ausschließlich die Rotorblätter mal wechseln müssen.
                  Und er richtet keinen Schaden an!!! Damit kannst du auch bedenkenlos in die Hand landen, da steckt einfach kaum Energie im Rotorblatt.

Und wenn der mQX zu langweilig wird, dann ist der Blade nanoCP genau das richtige Upgrade für's Wohnzimmer! Wer den nanoCP sauber in Pirouetten gerade hält und auf den Rücken dreht, der schafft das auch mit einem großen.
                  Saubere Landungen werden völlig überbewertet...

... besonders von Passagieren!

Kommentar

• rrunner
                    rrunner

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                    Ich selber bin aber auch der Meinung das man besser mit den großen lernt als umgekehrt.
                    Tatsache ist, der 550er fliegt sich leichter, das kommt einem Anfänger natürlich entgegen. Allerdings das kleinste "Hoppla" kostet mehr als ein neuer mCPX und das wiederum kommt keinem Anfänger entgegen! Ist leider so, am Anfang liegst mehr in der Wiese, als du in der Luft fliegst! Das derpackst du bei einem 550er nur mit einem Lehrer!

Zitat von Inder-Nett
                    Und das beste daran: Ich nehme den mQX heute noch mit
                    Genau das ist es, den mQX gibt man nicht mehr her! Ich habe zuletzt 4 FP- Helis verkauft, seit ich CP fliege sind Zoopa, Robbe EVO & Co. einfach zu langweilig geworden - aber den mQX behalte ich!

Zitat von Inder-Nett
                    Und er richtet keinen Schaden an!!!
                    STIMMT! Ich habe mich mal ganz besonders blöde gespielt und ihn ins Gesicht bekommen, mehr als eine haarfeine Schramme an der Backe war da nicht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 03.04.2013, 15:17.

Kommentar

• tommy d. p.
                      tommy d. p.

lustig, wie alle brav tipps geben. nur die vanessa, die ist weg ..... ob sie wohl noch mitliest?

Kommentar

• Heiner K.
                        Senior Member
                        • 06.01.2010
                        • 1305
                        • Heiner
                        • Spielberg

Zitat von tommy d. p. Beitrag anzeigen
                        ..... ob sie wohl noch mitliest?
                        Who knows...

Letzte Aktivität: Heute 11:39
                        Gruß Heiner

Kommentar

• xnosmokex
                          xnosmokex

Hi @all,
                          also ich war ganz schön überrascht diesen Beitrag hier zu lesen

Dass keine weiteren Antworten kamen liegt wohl daran dass meine Ex damals mit mir gemeinsam angefangen hat mit Heli fliegen, und wohl an meinem PC ins Forum eingestiegen ist und diesen Beitrag geschrieben hat.

Und zur Auflösung des ganzen: Nein sie hat es nicht geschafft einen Heli zu steuern, und sie hat es auch nicht geschafft an meiner Seite zu leben

In diesem Sinne......

Schöne Grüße
                          Oli

Kommentar

• Juky
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2007
                            • 20988
                            • Ingolf
                            • Dortmund

Zitat von xnosmokex Beitrag anzeigen
                            Nein sie hat es nicht geschafft einen Heli zu steuern, und sie hat es auch nicht geschafft an meiner Seite zu leben
                            Was von Beidem war denn die größere Herausforderung?

Hoffe Du hast wenigstens den Heli behalten ...

Gruß
                            Juky

Kommentar

• Nippi
                              Nippi

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
                              Hoffe Du hast wenigstens den Heli behalten ...

Kommentar

• obiwan
                                obiwan

...hab meinen Dom hier auch gefühlte 2Jahre nach Bau schon stehen Erstflug hatte ich aus Angst auch noch nicht wie Du siehst bist Du nicht alleine

Kommentar

Lädt...
                                X