RC Heli - Angst????
Einklappen
X
-
-
Hubschrau(bär)
AW: RC Heli - Angst????
Ich auch, Geld und Angst habe ich noch nie gehabt,Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenIst ja auch gut so.
Raimund
heute noch zwei 5S 4.000er gekauft. Stecker anlöten,
ja macht mein Elektro-Olli. der muss aber nicht fliegen.
Habe dann 5 Akkus, wird bestimmt ein gutes WE mit der Prothese.
Der 200 SRX ist auch an Bord, zum Aufwärmen.
Was ich erreiche ist wurscht, Hauptsache, viele Akkus geleert.
Gruss Jörg
Kommentar
-
xnosmokex
Das kann ich nur unterstreichen!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas bin ich im normalen Leben auch. Aber nicht beim Helifliegen. Was kommt, das kommt. Und was nicht, das eben nicht. Ich habe absolut keine Lust, mir bei dem Hobby in irgend einer Form Druck, oder gar Stress zu machen.
Raimund
Wenn es dann richtig gut läuft wird was neues versucht, aber immer ohne mir Stress zu machen.
Kommentar
-
rrunner
Stimmt [SEUFZ]Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenDas geht mir ganz genau so. Es ist einfach total langweilig. Ich freue mich schon total, das jetzt am Wochenende so super Wetter werden soll. Endlich mal wieder raus und richtig ausgiebig fliegen.
Als Ersatzdroge fliegt halt der mQX im Wohnzimmer seine Runden um den Luster
Kommentar
-
Mein MQX ist mittlerweile fast 3 Jahre alt. Wirklich schön sieht er nicht mehr aus. Aber er fliegt und fliegt und fliegt. Außer ein paar Lipos und gelegentlich ein paar Motoren habe ich nichts in den Kleinen investiert.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
Du Glücklicher, ich komme nie so billig Weg!Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigenMein MQX ist mittlerweile fast 3 Jahre alt. Wirklich schön sieht er nicht mehr aus. Aber er fliegt und fliegt und fliegt. Außer ein paar Lipos und gelegentlich ein paar Motoren habe ich nichts in den Kleinen investiert.
Raimund
Mein letzter Schaden war so zimliech ein totaler an einem 550er Rex, gehört aber dazu, sonst würde die Bastelei zu kurz kommen
Wenn man mal nicht aufpasst vermehren sich die Helis wie die Karnikel! (Zitat meiner Frau)
Kommentar
-
Mir ist gestern mein Protos runter gekommen, aufgrund eines technischen Defekts. Und ich weiß, das es dazu gehört. Aber ich finde es jedesmal blöd. Den Heli wieder aufzubauen ist ja eine Sache. Aber bis dann wieder alles ordentlich eingestellt ist und der Heli wider so schön fliegt wie vorher, das ist nervig, finde ich.
RaimundXK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
Walkera Devo10
Sim:Clearview, Heli-X
Kommentar
-
rrunner
Musst du dir eben einen mQX zulegenZitat von S.Oliver Beitrag anzeigenDu Glücklicher, ich komme nie so billig Weg!
Bei mir gingen bei dem Ding in 2 Jahren erst einige Rotorblätter, 1 Motor und eine Motorhalterung drauf. Da kostet dich beim 550er eine einzelnes Rotorblatt schon erheblich mehr
Kommentar
-
Bis zum normalen Rundflug habe ich kaum etwas kaputt gemacht. Zwei richtig schwere Crashes hatte ich erst seit dem ich mit dem "rumturnen" angefangen habe. Die Quads mit denen man Rückenrückwärts Hurricanes oder Piroflipps fliegen kann, kann man an einer Hand abzählen und zu den billigen und stabilen zählen die auch alle nicht.Zitat von rrunner Beitrag anzeigenMusst du dir eben einen mQX zulegen
Bei mir gingen bei dem Ding in 2 Jahren erst einige Rotorblätter, 1 Motor und eine Motorhalterung drauf. Da kostet dich beim 550er eine einzelnes Rotorblatt schon erheblich mehr 

Der beste Tipp gegen "Angst" ist, dass einem der Heli mit dem man fliegt sch... egal ist. Finanziell sollte man im Monat 1-2 Totalschäden locker wegstecken können, dann ist der Kopf frei und die €€€ fliegen nicht mehr mit. Erst wenn man die Figuren mit dem Trainingsheli sicher kann, übernimmt man sie auf seine "Edelhelis".
Ob der Trainingsheli nun ein MCPX oder ein Voodoo ist, kann man nach dem eigenen Portemonnaie entscheiden.
Dann gibt es ja heutzutage noch ein Fangnetz, auch Rettungsfunktion genannt, das den Kopf bei einigen Leuten freier macht.
Ich persönlich finde es beruhigender zu wissen, dass ich einen Heli selbst aus jeder beliebigen Fluglage wieder in einen sicheren Ausgang bekomme. Falls das mal nicht klappt dann war ich halt zu tief, da hätte dann aber auch die Rettungsfunktion nichts mehr gebracht.
Ein Restrisiko bleibt somit immer. Drüber muss man sich im Klaren sein. Das scheinen einige aber zu vergessen und versuchen technisch aufzurüsten. Besonders witzig finde ich dabei Leute, die Sicherungsmaßnahmen in Ihre Helis einbauen von denen sie nichts haben. Ein separates BEC oder Pufferakkus z.B. obwohl sie noch nie eine erfolgreiche Auro hinbekommen haben
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
rrunner
2 Knaller im Monat? Nein danke, da kommst alleine schon wegen dem Schrauben kaum mehr zum Fliegen. Aber es ist hilfreich kostengünstige "Schlampen" zu haben, bei mir neben dem mQX, mCPX, noch ein KDS 450SD mit BRAIN.Zitat von luha Beitrag anzeigenFinanziell sollte man im Monat 1-2 Totalschäden locker wegstecken können, dann ist der Kopf frei
Damit schone ich meine beiden 500er und den 550er 
Stimmt, das ist enorm hilfreich im Reduzieren der ßngste! Habe diese FBL Systeme (BRAIN & BD 3SX) in der Zwischenzeit auf jedem Heli oben und mir damit schon eine Menge Geld und Schrauberei erspart! Damit steigert man auch den eigenen Lernerfolg und das Selbstbewusstsein, weil man eben mutiger unterwegs ist! Bis man schlussendlich die Rettungsfunktion nicht mehr braucht, weil das fliegerische Können ohnehin den Heli in jeder Situation retten kann!Zitat von luha Beitrag anzeigenDann gibt es ja heutzutage noch ein Fangnetz, auch Rettungsfunktion genannt, das den Kopf bei einigen Leuten freier macht.Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2015, 12:52.
Kommentar
-
Denke das beste ist sich von der grösser her langsam zu steigern. Dann verliert man auch sukzessive die Angst und ausserdem sind die kleinen sowieso viel schwieriger zu fliegen und trainieren die Reflexe enorm. Bsp. Nano CPX
Es macht auch immer Sinn sich an einem Flugtag erstmal mit den kleinen Helis "warm" zu fliegen und erst dann auf die grossen Vögel zu wechseln.
Kommentar
-
Ich meinte ja nicht, dass man 2 mal im Monat einbomben soll, sondern nur, dass man den finanziellen Rückhalt hat es sich leisten zu können. Es soll halt finanziell nicht weh tun, damit der Kopf frei ist.Zitat von rrunner Beitrag anzeigen2 Knaller im Monat? Nein danke, da kommst alleine schon wegen dem Schrauben kaum mehr zum Fliegen.
Gegen übermäßigen Schraubaufwand gibt es ja auch noch BNF Kisten.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigen
Gegen übermäßigen Schraubaufwand gibt es ja auch noch BNF Kisten.
Genau, einbomben, wegwerfen und Neukaufen.MfG, Stefan
Logo 600sx 9s, 10s, pyro 650 getunt und Mx-16 hott mit unisense.
Kommentar
-
Dann will ich auch mal was dazu sagen. Ich bin Anfänger, ich bin wie wohl einige hier auch ß40. Einige meinen: wenn es finanziell kein Problem gibt, hat man keine Angst. Hmmm, also gilt für mich schon mal nicht. Ich habe kein Problem damit, dass Geld verbrannt wird, sondern das was kaputt geht. Soll heissen: die Arbeit die in einem Quadro oder Heli stecken, machen mich ängstlich. Auch bin ich da "geizig". Es macht mir natürlich was aus, wenn ich was gerade neu gekauftes nach ein paar Minuten schon eintüte.
Der nächste Angstfaktor ist dann der Schaden, der angerichtet werden kann. Natürlilch bin ich versichert, aber das verhindert ja schlimmere Folgeschäden, nicht den Unfall. In der Halle stört es mich, dass dort noch andere Leute herumstehen => fliege in der Ecke und sehr vorsichtig. Draußen habe ich Angst, dass mir so ein Teil abhaut, denn egal wo ich mich hinstelle, irgendwo ist immer irgendwas, Bahnlinie, Radweg, Autobahn, auch wenn es bis dahin Kilometer sind (wie weit fliegt ein elektronisch stabilisiertes Fluggerät? Mit vollem Akku sicherlich ein paar Kilometer, wenn FS nicht verfügbar oder defekt).
Als Erwachsener ist man aufgrund der Lebenserfahrung vorsichtiger und das blockiert. Mein 6-jähriger Sohn knüppelt den kleinen Quadro durch die Wohnung, als wenn es ein Schaumstoffball wäre und am Simulator brettert er mit 25 Kilo Nitro-Raketen durch die virtuelle Turnhalle
Natürlich haut er das reale und virtuelle Fluggerät ständig auf den Boden, aber Angst? Nö! Ich kriege schon die Krise beim zuschauen, aber meine "Nicht so! So geht der kaputt!" prallen an ihm ab.
Höhe und Weite ist theoretisch gut und sicher...aber bei mir spielt das Sehen eine Rolle. Gerade die kleinen Quadros kann ich ab einer gewissen Entfernung nicht mehr erkennen. Meine Augen sind gut, aber die Lageerkennung wird zu schwer und dann kommt manchmal schon Panik auf, da ich das Teil nicht mehr in meine Richtung kriege.
Eine Sache die man wirklich verinnerlichen sollte, ist das gnadenlose Abschalten im Fall der Fälle. Habe ich, bevor ich im Verein war, viel zu selten und zu zaghaft gemacht. Aber gerade bei Helis hilft das, wenn Rettung ziehen nichts mehr bringen würde. Meine erste Autorotationslandung in der Halle mit einem FP(!) war so easy, dass ich nun viel weniger Probleme damit habe den Hebel zu ziehen. Wobei das aber sicherlich bei mehr als 2 Meter Höhe zu einem Einschlag führen wird, bei dem was kaputt geht.
Kommentar
-
Ich denke die Angst steigt mit zunehmendem Alter (leider). Ich bin zwar "erst" 37, aber habe viel mehr Angst bzw. nennen wir es mal Respekt als von zb. 10 Jahren, weil ich einfach in der Zwischenzeit viel Erlebt habe (nicht nur positives
) und viel mehr nachdenke was alles passieren könnte.
Bin auch beim Mounainbiken viel vorsichtiger geworden als früher.
Wenn ich mir jetzt mal meinen Vater anschauen hat der noch viel mehr "Respekt" vor "gefährlichen" Dingen und dazu gehört der Heli eben auch
Kommentar

Kommentar