RC Heli - Angst????

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xnosmokex
    xnosmokex

RC Heli - Angst????

Hallo,

ich lese bereits seit einer Weile hier mit, und habe meinen T-Rex 450 Sport laut Empfehlungen und Anleitungen hier im Forum Eingestellt.
    Schweben funzt am Sim (wo alles kein Prob. ist) und mit Heli in Natura von allen Seiten, nur am Feld wo das Schweben eigentlich noch einfacher ist als am Sim schaffe ich es nich eine Kurve zu fliegen.
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter!
    Habe mir bereits ein HK billigteil bestellt welches tadellos schwebt, ich mir aber einen Rundflug nicht zutraue!

Hat jemand einen Tip, bzw Anleitung wie ich zum Kurven fliegen komme....

Danke Vanessa
  • Max M.
    Max M.

AW: RC Heli - Angst????

Nabend Vannesa oder Oli ,

Nächster Schritt wäre ein Rechteck mit dem Heli zu fliegen. Somit bist du von der nächsten Schwebeposition nicht weit weg. #

einmal macht es "klick" im Kopf , du traust dich und dann fliegst Du einfach.

Kommentar

• nightfarmer
      Senior Member
      • 14.02.2012
      • 2290
      • Daniel
      • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Genau so ging's mir auch. Auf Punkt und Komma. Mehr als schweben ging nicht, obwohl im SIM Loops, Stallturns, etc. schon Super geklappt haben.

Dann kam die wende, und zwar mit dem HC3SX, mit der Rettungsfunktion. Da ist der Kopf frei und ich hatte fast keine Angst mehr. Nach dem 5. Akku war mein erster Flip dran....usw...

Mir hilfts ungemein. Ist zwar etwas teuer, aber für einen "Schisser" wie mich perfekt
      G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
      G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• DerMax1976
        Member
        • 06.09.2011
        • 455
        • Marko
        • Plettenberg, Datteln und überall wo genug Platz ist :-)

Schau Dir mal diese Seite an. Gehe jede Lektion gründlich durch, und wenn Du dies beherrschen gelernt hast, brauchst Du keine Angst mehr zu haben.
        Nur noch Respekt vor dem Heli.
        Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur :-)

GruÃ? Marko

Kommentar

• the-fallen
          the-fallen

Die Angst am Anfang ist eigentlich normal.
          Die geht auch erst weg wenn du viel Erfahrung hast und den Heli aus allen Lagen retten kannst - und
          selbst dann sind neue oder komplizierte Figuren am Anfang auch noch beängstigend.

Da hilft nur viel viel fliegen, am Sim und mit dem Heli.

Ob du nun viel Geld in ein System mit Rettungsfunktion steckst (schafft man wirklich noch rechtzeitig den Rettungsschalter um zu legen?) oder lieber in mehr Akkus zum üben investierst musst du wissen. Ich schätze, die allermeisten hier haben es ohne Rettungsanker geschafft - aber wenn man es mit Solchem schneller schafft ist es ja auch gut.

Was mir am Anfang geholfen hat ist, dass ich nicht alleine geflogen bin sondern mir jemand Mut gemacht hat. Und ich habe an jedem Tag an dem nichts kaputt gegangen ist ein paar Euro in einen Umschlag gesteckt. Das beruhigt in so fern,dass du weisst, wenn jetzt doch was passiert hast du ja eine Schadenskasse aus der du das bezahlst und es tut nicht auf einmal finanziell so weh :-)
          Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2013, 07:14.

Kommentar

• rapidity
            rapidity

Die Idee mit der Schadenskasse find ich gut und kann dass, was the-fallen sagte, nur bestätigen.

Kann dich auch beruhigen, das geht eigentlich allen so, ausser es ist einem egal, wenn er runter fällt. Das ist es, was uns blockiert.
            Mir ging es in etwa gleich wie dir. Mir hatte es viel gebracht, dass ich die "Rettung" viel geübt hatte. Sprich wenn der Heli in den Rundflug geht und ich überfordert war, dass ich sofort das Heck zu mir gedreht habe. Dann ist wieder alles entspannt. Langsam wieder zu dir schweben und nochmals. Oder am Sim ganz langsame Kreise fliegen, quasi schwebend. So kann auch das Auge und die Reflexe trainiert werden, wenn sich die Lage des Helis permanent ändert. Wenn schweben am Sim in allen Lagen klappt kannst du auch ganz langsame Pirouetten auf der Stelle machen, dann ändert sich die Ansicht permanent (wie im Rundflug). Wenn du es am Sim kannst, wird es Real bald auch so weit sein. Weiter viel üben. Mit jedem Flug den du machst verinnerlichst du die Augen-Finger koordination und Reflexe. Unser Hirn speichert das Bild (Ansicht; Lage des Helis) und lässt uns intuitiv darauf reagieren.

Bleib am Ball

Kommentar

• mike65
              mike65

Bei mir wurde die Barriere in einer Flugschule durchbrochen.
              1 Stunde am Kabel, am nächsten Tag hab ich mich getraut.

LG Mike

Kommentar

• ipte
                Junior Member
                • 09.11.2011
                • 11
                • ThoMAS
                • Speyer

Hallole

habe ne andere Erfahrung gemacht,bin nach ca 3 Wochen(Sim übung) gleich mit dem

450 3d Blade auf die Wiese und Rundflug versucht,ging eigentlich ganz gut.

beim 3. Akku bissl weiter weggeflogen ,Fluglage nicht erkannt und eingebomt.

und da hatte ich die Blockade im Kopf wenn der Heli weiter wie 5 Meter weg

war, das Heck zu drehen oder ne Kurve zu fliegen.

hab mir dann aus frust einen Segler gekauft( Easy Glider)

ja schon klar ist kein Heli,aber da dieser leicht auch für Anfänger zu Steuern ist,

habe ich mich daran gewöhnt mein Modell weiter von mir wegzufliegen.

und siehe da,nach 1 Woche mit dem Segler klappte es auf anhieb mit dem Heli

auch in meine Richtung zu fliegen und auch Kurven. durch das Flächenfliegen hab ich mehr selbstvertrauen und auch mehr Reaktionszeit gewonnen.konnte das gut auf den Heli übertragen.

Wichtig ist meiner Meinung nach ,sich die wichtigsten Ersatzteile anzuschaffen.

da hat man dann im Hinterkopf ,iss ja net so schlimm, Teile ausgetauscht und weiter gehts. beruhigt ungemein.

Sim oder Life sind halt doch 2 paar Stiefel, wenn der 450er das 1. mal vor einem anläuft und die Knie weich werden,ich glaube das geht den meisten ebenso.

ich hoffe ein bissl geholfen zuhaben,bin auch noch Anfänger .

Gruß

Thomas

Kommentar

• es_age
                  es_age

Viel Platz ist auch wichtig. Steht da irgendwo ein Strommast, Baum, Haus, Eifelturm, Freiheitsstatue oder sonstwas im Weg, dann ist es auch im Kopf schwer das auszublenden.
                  Also freies Gelände mit nichts als Platz wäre auch gut.

Meine Anfangsblockade war eher, das ich mich nicht weit vom Boden wegtraute und dann ständig im Bodeneffekt rumgeeiert bin.
                  Naja, was heißt ständig. Nach 2 Minuten hab ich mir die virtuelle "Scheiß drauf"-Pille eingeworfen und hab mal beherzt Pitch gegeben und bin dann auch gleich auf den ersten Rundflug gestartet. Und da dabei alles prima geklappt hat war diese Blockade dann auch sofort pulverisiert.

Nur Mut!! Und viel Erfolg,

Stefan

Kommentar

• Mr-Ferret
                    Mr-Ferret

Hallo Vanessa

ich denke jeder von uns bekommt bei neuen Manövern feuchte Hände. Wenn das im Sim klappt, ist das in real doch noch eine andere Nummer. Im Sim rammste das Ding in Boden und machst weiter, mit richtigem Heli kostet das Zeit und Geld.

Um die Kosten zu verringern würde ich (und ich habe es auch getan) mit einem kleinen Stubenflieger üben. Den kannste mal an die Wand schmeissen, oder auf den Boden. Wenn du dabei das Gas rechtzeitig wegnimmst, geht auch nix kaputt und du kannst wie im Sim das Ding wieder aufstellen und weiterfliegen.

Es gibt dazu viele kleine Helis, von Blade den mCPx, nanoCPx von Walkera den SuperCP, MiniCP oder auch andere. Die sind meiner Meinung nicht schlechter zum üben als einer von HK und auf dauer bestimmt günstiger. Ausserdem kannste mit denen auch im Wohnhzimmer in die Ecken düsen.

Nun aber weiter viel Spaß
                    Gruß
                    Manfred

Kommentar

• janosch160
                      Senior Member
                      • 25.02.2012
                      • 1433
                      • Ronny
                      • BARNIM

Zitat von xnosmokex Beitrag anzeigen
                      Hat jemand einen Tip, bzw Anleitung wie ich zum Kurven fliegen komme....

Danke Vanessa
                      Hallo Vanessa,
                      die Blockade im Kopf ist hier fast jedem bekannt, auch ich habe diese lange gehabt.

Jeder übt und lernt das anders, deshalb fragst du hier auch nach und suchst dir das für dich passende heraus...

ich konnte damals am Sim schon einiger maßen eine Kurve sowie die 8 fliegen. Im realen habe ich angefangen aus dem schweben vor mir erst via roll immer so 5-10m nach rechts und nach links zu steuern. Danach immer wieder das Heck "Leicht" hinzu genommen, nur wenig. Nach ca 10 Akkus ist er dann schon fast gerade an mir vorbei geflogen, bissel seitlich noch, aber egal. War ein super gefühl.
                      Am nächsten Tag hab ich das Prozedere widerholt, und auf einmal kam er für mich viel zu schnell von rechts nach links an mir vorbei. In dem Moment dachte ich "okay, nu issa hin" und es war mir egal was passiert. Intuitiv habe ich das im Sim gelernte mit Augen zu (ca2s) gesteuert was eine rechtskurve sein sollte, und als ich die Augen auf tat sah ich den HK in einer Kurve fliegen..

Sofort wieder Heck zu mir und erstmal abstellen...

dort wurde mein Knoten im Kopf gelöst, weil das Hirn kapiert hat, das die steuerung vom sim auch am realen Heli funktioniert...

Gruss Jani
                      [FONT="Comic Sans MS"]RC Helicrew Barnim - Protos Max V2 + Logo 690sx - NEO[/FONT]

Kommentar

• scoobymike
                        scoobymike

Hi
                        Oh wie gut kann ich mich noch an diese Situation errinnern: die erste Kurve! Mann was hat ich die Hose voll...

Vanessa; ich schreib gar nicht lange drum rum:

1. groooossen freien Platz suchen ( wichtig für's Hirn, nicht für den Heli;-)
                        2. es einfach tun! Augen zu und durch! So nach dem Motto : Leck mich wenn der jetzt runterplumpst!---du packst das, glaub mir

Der Lohn der Angst: das Gefühl der König der Lüfte zu sein nach der ersten geflogenen Kurve-Unbezahlbar!!

Viel Glück

Kommentar

• Dachlatte
                          Senior Member
                          • 19.05.2011
                          • 9259
                          • Maik
                          • Braunschweig und Umgebung

Mcpx V2 kaufen, der is klein, da hat man keine Angst vor. Und wenn er runterfällt passiert in 9 von 10 Fällen nichts. Der Zwerg is sehr robust. Geht doch was kaputt kosten die Ersatzteile nur ein paar Euro. Ich bin dann vom mcpx gleich auf einen 600er gegangen.
                          Banshee 850

Kommentar

• ICE63
                            Member
                            • 29.03.2008
                            • 19
                            • I.
                            • Area 51

Moin, üben ohne Ende, Helifliegen ist nun mal die Königsklasse.
                            Manche denken, wenn sie aller 2 Wochen mal schweben, das sie es schnell lernen.
                            Bei der deutschen Meisterschaft, habe ich schon Profis gesehen, die nach dem Flug kaum noch einen Schluck Wasser durch Zittern in den Mund bekommen.
                            Es ist doch eigentlich dass was wir lieben...... ADRENALIN.

Kommentar

• JustusL
                              JustusL

An sich ist das kein großes Ding, du bewegst ihn nur von einer seitenschwebe Richtung zu nächsten, wobei du Linke Seite und rechte Seite von dir schwebst und den Heli immer mit der Nase voran von der einen zur anderen Seite fliegst. Dann kommen gaaaanz kleine Kurven bei raus. Aber wenn du die einmal hast, ist alles andere sehr viel einfacher. ;-)

Kommentar

Lädt...
                              X