Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oli_Berlin
    Oli_Berlin

AW: Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Bindfaden für 5kg? Wie befestige ich den den Heli am Bindfaden?
    Das enorme Gewicht von 5kg hält jedes Nähgarn - was ist denn das für eine Frage?
    Wie befestigen - hab ich schon beschrieben...

Bei den neuen FBL-Rexen ist sogar eine Einstellhilfe für die Pitcwerte und eine kleine Welle dabei.
    Im rechten Winkel zu den Blatthaltern montieren, Welle durch - und schon hat man wieder eine "Paddelstange", Einen HANDELSßBLICHEN Bindfaden nehmen, eine Schlaufe legen, Heli hochhaben, Wasserwaage aufs Heck oder eben gucken ob das Heck parallel zum Boden steht, fertig.

Diese Align Methodehaben wir mehrfach probiert, das funktioniert nicht - vor allem wenn der Motor rastet wie der 600mx 1220 KV.

Kommentar

• GuidoM
      Senior Member
      • 07.05.2010
      • 1516
      • Guido
      • Solingen

Egal, wie Du es machst, Du misst immer den Kopf mit. (Wurde hier schon mehrfach geschrieben..) Also musst Du entweder die Blätter abnehmen oder absolut gerade ausrichten, was auch nur per Augenmaß geht und damit eine Ungenauigkeit reinbringen würde.
      Alles in allem gibt es keine Vorteile, sondern nur Nachteile gegenüber der Messerflugmethode. Diese funktioniert praktisch wie die alten Balkenwaagen. Die einzige Ungenauigkeit bei dieser ist, dass man eventuell die HRW nicht absolut parallel zum Boden hält. Aber selbst wenn das der Fall ist, wird etwas Schräglage das Ergebnis nicht entscheidend verfälschen, da es ja nur um eine Tendenz geht.

Auch ich habe früher eine andere Methode verwendet - ja, es kostet immer ßberwindung liebgewonnen Gewohnheiten abzulegen... - aber in diesem Fall musste ich doch einsehen, dass die einfachste Methode auch gleichzeitig die beste ist.

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
      Diese Align Methodehaben wir mehrfach probiert, das funktioniert nicht - vor allem wenn der Motor rastet wie der 600mx 1220 KV.
      Deshalb macht man es in beide Richtungen, damit man nicht am Motor hängt -> Freilauf!

-Guido
      PS: Eine Wasserwaage auf dem Heck verändert den Schwerpunkt - oder lässt Du sie auch im Flug drauf...?
      Zuletzt geändert von GuidoM; 27.10.2011, 08:49.

Kommentar

• ralfk.7162
        Senior Member
        • 17.09.2008
        • 1453
        • Ralf
        • Salach fast vor der Haustüre

Wenn ich den Heli aufhänge ist es doch vollkommen egal - er pendelt sich aus. Darum geht es ja genau...

da kann ich Dir nur zustimmen. Akku rein, Positionierung markieren und gut.Manchmal frage ich mich schon ...............!!!!

Mfg R
        [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Das dauert mir alles viel zu lange, dann bin ich mit der "Messerfluglage"-Methode schon dreimal fertig.
          Genau - dafür ist es ja auch dreimal so ungenau...
          Das ist eine unbelegte Behauptung. Im Gegenteil, es genau andersrum - und dafür gibt es eine Reihe von Argumenten, die bereits aufgezählt wurden.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann." -Francis Picabia

-Guido (in der Hoffnung auf runde Köpfe...)
          Zuletzt geändert von GuidoM; 27.10.2011, 10:17.

Kommentar

• Ippes
            Ippes

Das Align-Bild kann man so oder so interpretieren, das seh ich auch so.

Ich wollte lediglich nochmal auf meine beiden vorherigen Beiträge hinweisen, in denen ich schreibe, dass man den idealen Schwerpunkt meiner Meinung nach erfliegen muss und dass er meiner Erfahrung nach (die auf rechtsdrehenden Systemen und Paddelköpfen beruht) etwas VOR der Hauptrotorwelle liegt.

In meiner Auslegung der Align-Methode soll sich die Nase des Helis nach unten bewegen, wenn man den Heli am Blatthalter packt und in 90° Messerfluglaage hält. Ergo soll der Schwerpunkt irgendwo im Bereich vor der Hauptrotorwelle liegen. Dies deckt sich mit dem erflogenen Schwerpunkt.

Warum der Schwerpunkt nicht genau im Mittelpunkt der Hauptrotorwelle liegt (was man je eigentlich annehmen würde), entzieht sich meiner Kenntnis. Dazu muss man mit Sicherheit tief in die Aerodynamik eines Drehflüglers einsteigen. Ich kann nur vermuten, dass durch den Drehmomentausgleich des Heckrotors asymmetrische Kraftvektoren entstehen, die durch eine "außermittige" Schwerpunktlaage ausgeglichen werden.

Ich habe hier schon mal einen Thread über den korrekten Schwerpunkt eines Modellhelis gelesen. Einer der wenigen, die das Erfliegen des Schwerpunkts eingebracht und richtig dargestellt haben, war ein Herr Namens Daniel Jetschin. An dieser Stelle klinke ich mich aus. Es kann ja jeder machen wie er meint. Viel Spaß dabei!
            Zuletzt geändert von Gast; 27.10.2011, 10:42. Grund: rechtsdrehend ;-)

Kommentar

• Running Man
              Gast
              • 04.11.2002
              • 5538
              • Markus
              • Rhein-Main

Zitat von Ippes Beitrag anzeigen
              Warum der Schwerpunkt nicht genau im Mittelpunkt der Hauptrotorwelle liegt
              Neben dem aerodynamischen Effekt, dass der hintere Teil des Rotors etwas weniger Auftrieb erzeugt, als der vordere Teil (wegen der Turbulenzen durch den Heckausleger) denke ich, dass es das Moment des Heckrotors ist, welches bei vielen Helis etwas aus der Rotorebene herausragt, zu einem Präzessionsmoment führt, dass den Heli nach vorne drückt (Kraftvektor wirkt durch den Kreisel 90° verdreht in Richtung der Drehrichtung).

Bei einem Heli mit hochgesetztem Heckrotor (häufig bei Lastenhelis) tritt dieses Präzessionsmoment nicht auf, dadurch stehen diese Helis relativ gerade in der Luft.

Kommentar

• schumitas
                schumitas

hallo leute.

mein Heli hängt nach hinten durch. Wen ich ihn also an der padelstange packe zeigt die nase hoch. hab mir kürzlich Aluheck drauf gemacht. Kanns damit zusammen hängen und wie kann man dann das ganze ausbalansieren? Einfach Knette in die Verkleidung vorne stopfen?
                Jetzt musste ich die Taumelscheibe mechanisch soweit vor-verstellen bis der Heli einigermassen gerade schwebt. Also ist die Taumelscheibe in der 0 Stellung zum Chassi nach vorne geneigt ist.
                Ist das normal? oder wie bekomme ich den Heli wieder ins gleichgewicht?
                Ich meine das Heck hängt wirklich ganz schön durch....
                ich habe eine: KDS-450s umgebaut auf Alu. Eigentlich T-rex baugleich.

Danke schonmal für die Antwort.

MFG

Eugen

Kommentar

• lateralus
                  lateralus

Moin Eugen,

Akku nach vorn verschieben, bis der Schwerpunkt wieder passt,
                  Markierung an Akku-Auflagefläche anbringen und diese bei korrekt
                  befestigtem Akku auf diesen übertragen.
                  Gerne auch einmal zwischen den Methoden zur Schwerpunktbestimmung
                  wechseln und nicht vergessen, die TS wieder zurückzustellen.

Prinzipiell aber lieber irgendwie hinten Gewicht loswerden als vorne
                  Gewicht dazupacken.

(Sent with 2,8 â?° on the Kessel after nedde party)

Kommentar

• Karl-Heinz Schäfer
                    Karl-Heinz Schäfer

Guten Morgen Eugen

genau so wie Christian es geschrieben hat "Accu nach vorne".

Kommentar

• Peter_S
                      Peter_S

Zitat von schumitas Beitrag anzeigen
                      hallo leute.

mein Heli hängt nach hinten durch. Wen ich ihn also an der padelstange packe zeigt die nase hoch. hab mir kürzlich Aluheck drauf gemacht. Kanns damit zusammen hängen und wie kann man dann das ganze ausbalansieren? Einfach Knette in die Verkleidung vorne stopfen?
                      Jetzt musste ich die Taumelscheibe mechanisch soweit vor-verstellen bis der Heli einigermassen gerade schwebt. Also ist die Taumelscheibe in der 0 Stellung zum Chassi nach vorne geneigt ist.
                      Ist das normal? oder wie bekomme ich den Heli wieder ins gleichgewicht?
                      Ich meine das Heck hängt wirklich ganz schön durch....
                      ich habe eine: KDS-450s umgebaut auf Alu. Eigentlich T-rex baugleich.

Danke schonmal für die Antwort.

MFG

Eugen
                      Wenn es dann immer noch nicht reicht, holst dir beim Reifenhändler

mal ein paar Gramm dieser selbstklebenden Gewichte für Alufelgen,

das sind immer 5 Gramm weise pro Stück.

Damit sollte es Perfekt passen.

LG

Peter

Kommentar

• flydown
                        Senior Member
                        • 26.11.2003
                        • 1523
                        • Uwe
                        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Zitat von Markus Brand Beitrag anzeigen
                        Bei einem Heli mit hochgesetztem Heckrotor (häufig bei Lastenhelis) tritt dieses Präzessionsmoment nicht auf, dadurch stehen diese Helis relativ gerade in der Luft.
                        Hi,
                        das ist "lustig". Weil gerade bei so großen Lastenhelis, welche hier nach und von Bückeburg fliegen, das Heck herunter hängt. Dagegen liegt die Rotorebene aber waagerecht bzw. leicht nach vorn geneigt. Sieht komisch aus.

BtT: Ich lege meinen Heli fast flugfertig, also ohne Haube, auf der Seite auf den Tisch und greif ihn am Rotorkopf und Hauptzahnrad, damit er sich frei um die Rotorwelle drehen kann und hebe ihn so hoch. Dann soll er sich waagerecht oder leicht "vorn" unten einpendeln. Keinesfalls nach "hinten".
                        Das entspricht also in etwa der Methode mit dem an den Blatthaltern packen, allerdings widerstrebt dies mir wegen des Drucks, der damit auf die Servohebel ausgeübt wird. Auch wenn die Servos das aushalten sollen.
                        Zur Not mach ich halt das Ritzel vom Motor ab.
                        lG Uwe
                        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Ein Tipp fürs Blei. Doppelseitiges Spiegeltape in die Nase kleben. Darauf dann die passende Menge Angelblei. Das Ganze mit Gewebeband abdecken. Fertig.

Andreas

Kommentar

• schumitas
                            schumitas

Tag zusammen.

Danke für so viele antworten erstmal.

Hab jetzt das mit Akku ausprobiert. So weit wies nur ging nach vorne gegen die Verkleidung geschoben, mit mäsigem erfolg. Das Heck hängt immer noch 5-10° nach unten durch.
                            Da ich auch angelblei besitze, hatte ich was mit Knette in der Nase der Verkleidung befestigt UND SIEHE DA er ist in Waage. nur ist jetzt die Frage.......
                            Ich kann ja nicht immer wieder die Verkleidung drauf und runter machen bis ich ihn eingeflogen hab... Meint Ihr man kann ein paar Gewichte mehr befestigen, dafür aber am Rahmen. Also halt dass Schwerpunkt ohne haube schon richtig liegt??

PS: Würde es was bringen wenn ich mir ein neues Carbon Heckrohr (von T-Rex450 / *Kompatibel mit KDS 450*) besorge, macht es viel Unterschied?

MFG

Eugen
                            Zuletzt geändert von Gast; 29.10.2011, 13:24.

Kommentar

• crx3480
                              crx3480

Also mein KDS 450 S hat ja mittlerweile einen Alu Rotorkopf, hinten ist er noch
                              original, spich Plastik. Aber er ist immer hecklastig. Ich muß den Akku (25c 2800 mAh)
                              zu einem drittel vorne über die Spitze herausragen lassen damit er minimal
                              kopflastig wird.

Die Haube bekomme ich so nicht mehr drauf. Aber bin bis jetzt
                              ohnehin immer ohne Haube geschwebt. Zum üben gehts auch so und es ist
                              schon mal ein Teil weniger das kaputtgeht beim Absturz

Ich würde mir dann aber das Gewicht ans Chasis schrauben/kleben nicht in die Haube.

Kommentar

• LordBernhard
                                Member
                                • 21.11.2010
                                • 600
                                • Bernhard
                                • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo
                                Aller Theorie zum Drotz habe ich bei exakt ausgerichteter Taumelscheibe den Heli eingeschwebt.

Den Schwerpunkt mit dem Akku soweit verschoben, bis der Heli sauber flog.

Das ist es- der kinematische Schwerpunkt in Bewegung.
                                Jetzt stimmt zwar der gemessene statische Schwerpunkt nicht mehr.

Deshalb fliegt der Heli.

Wie sagt man? Theorie ist wenn jeder genau weiß wie etwas funktioniert; und es funktioniert nicht. Praxis ist, wenn etwas funktioniert; und keiner weiß warum.

Herzliche Grüße
                                Lord Bernhard
                                Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                                Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                                X