Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LordBernhard
    Member
    • 21.11.2010
    • 600
    • Bernhard
    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

AW: Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Ja Jürgen, so wie Du es beschreibst kann ich dir nur Recht geben.

Ich hatte mich mal sehr intensiv mit der Schwerpunktverteilung, der Anordnung der Elektronik beschäftigt.
    Letztendlich stand mein Rex in der Halle ohne Wind fast 3Sekunden auf der Stelle, und driftet erst dann nach verschiedenen Seiten weg.

Mir war es aber lieber, dass er draußen ein wenig stabiler ist, wenn ich eine neue Figur ausprobierte und der Heli in der Höhe in die Standschwebe kam.

Das erreichte ich dadurch, dass er minimal an Fahrt gewinnt.
    Dem natürlichen Wegtriften eines Rechtsdrehers nach ganz langsam anfängt, leicht nach links vorne zu schweben.

So kann ich den Heli auch in großer Höhe schweben und weiß genau wie er reagiert, um mal kurz zu verschnaufen.
    Die Einstellung ist so minimal, dass sie sich beim Rückwärtsfliegen nicht bemerkbar macht.

Wie schon erwähnt, das Schwebeverhalten muss jeder Pilot nach seinen individuellen Bedürfnissen abstimmen.

Herzliche Grüße
    Lord Bernhard
    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• ralfk.7162
      Senior Member
      • 17.09.2008
      • 1453
      • Ralf
      • Salach fast vor der Haustüre

die beste Methode für mich, ist nach wie vor, den Heli mittels einem Bindfaden aufzuhängen . Am Hauptrotor genau mittig natürlich sind die Blätter auch drauf.
      Wenn Heckrohr, zur Hauptrotorwelle, genau 90 grad besitzen, gibt es nach meiner Ansicht kein genaueres einstellen des Schwerpunktes. Dafür verwende ich noch eine Wasserwage, die die Referenz des Heckrohres bilden soll. Das heißt also, die Linie der Wasserwage muß mit der Linie der Heckrohres gleich sein.
      Ich kenne keine genauere Methode Und das alles noch mit Haube und Lipo. Wenn der Heli frei hängt siehste alles, auch seitlich . Aber so wie jeder will.

Mfg R
      [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• GuidoM
        Senior Member
        • 07.05.2010
        • 1516
        • Guido
        • Solingen

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
        die beste Methode für mich, ist nach wie vor, den Heli mittels einem Bindfaden aufzuhängen . Am Hauptrotor genau mittig natürlich sind die Blätter auch drauf.
        Wenn Du es so machst, dann solltest Du eher die Blätter abnehmen, denn es ist nur sehr schwer möglich, sie absolut gerade auszurichten. Und die gerade Ausrichtung ist wichtig, da sie sonst das Ergebnis beeinflusst.
        Das ist übrigens auch ein Vorteil an der Methode den Heli asm Kopf in Messerfluglage zu bringen: Die Ausrichtung der Blätter spielt keine Rolle, weil sie nicht in die Messung einfließt.

-Guido

Kommentar

• ralfk.7162
          Senior Member
          • 17.09.2008
          • 1453
          • Ralf

Blätter brauchste nicht abnehmen .Klar müssen die Blätter auch sauber ausgerichtet sein!!, man kann auch noch die Einstellhilfe für den Pitch Abstand darunter klemmen . Wenn die Blätter sauber gerade stehen, ist das völlig in Ordnung.Man könnte es auch ohne Blätter machen ,ich möchte aber den gesamt Zustand des Schwerpunktes. Bei einem 90er Heli, geht die ganze Sache schon etwas einfacher, da er schon ein großes Eigengewicht besitzt.

Mfg R
          Zuletzt geändert von ralfk.7162; 20.10.2011, 12:42.
          [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

ich möchte aber den gesamt Zustand des Schwerpunktes
            Die beiden Blätter haben doch eh den gleichen Schwerpunkt und das gleiche Gewicht!

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Die beiden Blätter haben doch eh den gleichen Schwerpunkt und das gleiche Gewicht!
              da haste natürlich schon recht ,mir gehts eigentlich eher um das Ganze !!, da ja auch die Blätter leicht unterschiedlich sind. Bei der Länge macht sich die Hebelwirkung "leicht" bemerkbar. Ich hatte mal an der Heckstütze einen Sent draufgelegt ,hätte nicht gedacht ,dass das so viel ausmacht .

Mfg R

Kommentar

• GuidoM
                Senior Member
                • 07.05.2010
                • 1516
                • Guido
                • Solingen

Dir ist aber schon klar, das der Rotor im Flug nicht so schön still hält? Wenn da ein Ungleichgewicht drin ist, dann hast Du keine Schwerpunktprobleme, sondern Vibrationsprobleme! Also ist es nicht sinnvoll, eventuelle Ungleichgewichte im Rotor ausgleichen zu wollen.
                Natürlich möchtest Du Deine liebgwonnene und verfeinerte Methode der Schwerpunktbestimmung verteidigen, aber hier gilt, wie in vielen anderen Bereichen auch: Simple is beautiful.
                Die Schwerpunktbestimmung in der Messerfluglage ist nicht nur eine der einfachsten, sondern auch noch eine der genausten, wenn nicht die genauste.

Gruß,
                -Guido
                Zuletzt geändert von GuidoM; 20.10.2011, 13:30.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

mir gehts eigentlich eher um das Ganze !!, da ja auch die Blätter leicht unterschiedlich sind
                  Ich habe solche Leute auch schon in freier Wildbahn gesehen, die ungleiche Blätter hatten. Die sehen eigentlich ganz normal aus.

Aber im Ernst, die Rotorblätter (eventuell samt Blatthalter) und der Rest des Helis sind voneinander unabhängige Systeme und müssen getrennt gewuchtet bzw. schwerpunktgetrimmt werden. Die Blätter drehen sich ja im Kreis!

Kommentar

• Oli_Berlin
                    Oli_Berlin

1.) Für den kompletten Heli: Einen Haken mit entsprechendem Metallgewinde in die Bohrung für die Rotorkopfbremse, Bindfaden dran, aufhängen, fertig...

Oder ohne Blätter, Rotorkopf:

2.) Rotorkopfzentralstück abnehmen, Stange durch die Bohrung in der HRW stecken, daran auspendeln (Heckrohr muss dabei 90 Grad zur Pendelstande stehen).

Der Schwerpunkt sollte vor dem Fliegen eingestellt werden...

Kommentar

• GuidoM
                      Senior Member
                      • 07.05.2010
                      • 1516
                      • Guido
                      • Solingen

*seufz* Ich gebs auf...
                      Zuletzt geändert von GuidoM; 20.10.2011, 13:46.

Kommentar

• ralfk.7162
                        Senior Member
                        • 17.09.2008
                        • 1453
                        • Ralf

@Guido
                        Sorry, ich glaube das da was falsch verstanden wurde.
                        Ich möchte natürlich nicht an den Blättern etwas auswuchten, da ich sehr gute Blätter habe. Dieses beziehte sich eigentlich auf die Hebelwirkung!!! der Länge.
                        Nein,nein ich konstruiere die Blätter nicht neu

@Taumel
                        ich verstehe natürlich schon, was Du mir damit sagen möchtest.
                        der Rest erledigt natürlich mein AC-3X noch die 2.4 Version .

@Oli nicht dein ernst.

@Guido glaube ich auch .

Mfg R

Kommentar

• Männerzeugs
                          Männerzeugs

Generell gilt, der richtige Schwerpunkt ist zu erfliegen!!! Leider sitzt der nämlich nicht in der Rotorachse, was ja auf den ersten Blick so schön einfach und plausibel wäre.
                          Ein Heli mit Schwerpunkt in der Rotorachse wird immer nach hinten und in Richtung Heckrotorschub zur Seite kippen. Auch das so genannte "Delfinieren" hat seine Ursache oft im falschen Schwerpunkt.
                          Das hat zwei Gründe:
                          Der Heckrotor stört den Auftrieb und erzeugt gleichzeitig einen Schub zur Seite.
                          Deshalb liegt der richtige Schwerpunkt deutlich vor und leicht neben der Rotorachse.
                          Deshalb: Taumelscheibe absolut gerade (niemals trimmen) einstellen. Dann den Schwerpunkt erfliegen. Und keine Scheu vor Blei in der Nase.

Andreas

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Ein Heli mit Schwerpunkt in der Rotorachse wird immer nach hinten und in Richtung Heckrotorschub zur Seite kippen
                            Das verstehe ich noch. Aber wenn du diese Störfaktoren im Normalflug durch außermittigen Schwerpunkt ausgleichst, hast du ja im Rückenlfug wiederum den verkehrten Effekt?

Kommentar

• LordBernhard
                              Member
                              • 21.11.2010
                              • 600
                              • Bernhard
                              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Da sprechen doch die Flächenpiloten immer vom Nullpunkt, wenn der Flieger in der Waage ist; und vom Schwerpunkt an anderer Stelle, der dort ausgewogen werden muss, dass er fliegt.
                              Wie verhält sich das beim Heli*:dknow:

Herzliche Grüße
                              Lord Bernhard
                              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Männerzeugs
                                Männerzeugs

Im Rückenflug verhält es sich genau gleich. Der Heli kippt nach hinten und zur Seite. Der außermittige Schwerpunkt wirkt auch hier in richtiger Richtung entgegen.
                                Das Trimmen der Taumelscheibe wirkt in Rückenlage genau in die falsche Richtung und ist deshalb zu unterlassen.

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X