Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JMalberg
    RC-Heli TEAM
    • 05.06.2002
    • 22636
    • J
    • D: um Saarbrücken drum rum

AW: Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
    die beste Methode für mich, ist nach wie vor, den Heli mittels einem Bindfaden aufzuhängen
    Bindfaden für 5kg? Wie befestige ich den den Heli am Bindfaden?
    Zitat von ralfk.7162 Beitrag anzeigen
    Klar müssen die Blätter auch sauber ausgerichtet sein!!
    Dann mach das mal. Viel Spaß!

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
    Einen Haken mit entsprechendem Metallgewinde in die Bohrung für die Rotorkopfbremse, Bindfaden dran, aufhängen, fertig...
    Welche Rotorkopfbremse? Und wie stellst du fest, dass die Rotorwelle jetzt vertikal steht? Sach jetzt nicht dass du dafür einen penibel ausgerichtetes Lineal oder einen Laser hast

Das dauert mir alles viel zu lange, dann bin ich mit der "Messerfluglage"-Methode schon dreimal fertig.
    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Im Rückenflug verhält es sich genau gleich.
      Jo, stimmt, hab's nun kapiert, danke!

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
        Und keine Scheu vor Blei in der Nase.
        Hmm - also egal ob vorne oder hinten - vor Blei im Heli habe ich immer große Scheu!

Fast jedes Problem lässt sich durch Umpositionieren der Komponenten lösen.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• GuidoM
          Senior Member
          • 07.05.2010
          • 1516
          • Guido
          • Solingen

Zitat von Männerzeugs Beitrag anzeigen
          Generell gilt, der richtige Schwerpunkt ist zu erfliegen!!! Leider sitzt der nämlich nicht in der Rotorachse, was ja auf den ersten Blick so schön einfach und plausibel wäre.
          Ein Heli mit Schwerpunkt in der Rotorachse wird immer nach hinten und in Richtung Heckrotorschub zur Seite kippen. Auch das so genannte "Delfinieren" hat seine Ursache oft im falschen Schwerpunkt.
          Das hat zwei Gründe:
          Der Heckrotor stört den Auftrieb und erzeugt gleichzeitig einen Schub zur Seite.
          Deshalb liegt der richtige Schwerpunkt deutlich vor und leicht neben der Rotorachse.
          Deshalb: Taumelscheibe absolut gerade (niemals trimmen) einstellen. Dann den Schwerpunkt erfliegen. Und keine Scheu vor Blei in der Nase.
          Das ist eine interessante Theorie, aber leider falsch. Der Heckrotor stört nicht in solchem Maße den Auftrieb, dass man es durch den Schwerpunkt ausgleichen müsste!
          Das würde ja bedeuten, dass man im schnellen Vorwärtsflug auch die Auftriebsasymetrie der Rotorblätter durch eine Schwerpunktverlagerung kompensieren müsste! Bei Paddelköpfen muss man so etwas eventuell aussteuern, bei FBL-Systemenmuss man sich da gar nicht drum kümmern.
          Ein außermittiger Schwerpunkt sorgt nur dafür, dass Deine Pirouetten eiern. Bei Scale-Modellen spielt das keine so große Rolle, aber zum 3D-Fliegen willst Du das ganz sicher nicht.

-Guido
          Zuletzt geändert von GuidoM; 20.10.2011, 16:10. Grund: Typo

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
            Fast jedes Problem lässt sich durch Umpositionieren der Komponenten lösen.
            Genau!
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• ralfk.7162
              Senior Member
              • 17.09.2008
              • 1453
              • Ralf
              • Salach fast vor der Haustüre

[QUOTE=JMalberg;1787685]Bindfaden für 5kg? Wie befestige ich den den Heli am Bindfaden?

Naja mit einer Angelschnur, die hebt auf dem Knoten bis 10 Kg Oder eine Geflochtene Angelschnur. Beide super dünn !!
              Befestigung, na ganz einfach, ich ziehe eine links und rechts durch und in der Mitte wird er durchgezogen und mittig positioniert

Mfg R
              [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• The Flooorida
                The Flooorida

ich mache das ausbalancieren immer indem ich den akku einfach weiter nach vorn oder nach hinten verschiebe. generell sollte es ja so sein, wenn man den heli am rotorkopf hält, das er ganz minimal nach vorne hängt
                Lg Flo

Kommentar

• Peter_S
                  Peter_S

Hallo Leute

Hätte da auch mal ne Frage, wie macht man es am besten wenn man unterschiedliche Akkus hat?
                  Selbst Akkus der gleichen Größe haben je nach C-Wert ein unterschiedliches Gewicht.
                  Da geht es doch nur mit der Messerflug-Methode.
                  Oder seh ich da was falsch?

LG

Peter

Kommentar

• LordBernhard
                    Member
                    • 21.11.2010
                    • 600
                    • Bernhard
                    • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

So, jetzt habt ihrs geschafft.

Total verunsichert bin ich mit Taumelscheibenlehre, Bindfaden, Wasserwaage, Schiebelehre und Mikrometerschraube um den Heli gesprungen und habe alles neu justiert, inklusive Gegenprobe den Heli in Messerfluglage an den Blatthaltern gepackt.

Werde wenn möglich am Sonntag in der Halle testen.

Dann sieht sich ob eine alleinige statische Einstellung ausreicht.

Oder nach kinematischen Gesichtspunkten ein nachjustieren erforderlich ist. Sprich: wie er sich in der Bewegung verhält.

Herzliche Grüße
                    Lord Bernhard
                    Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                    Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Peter_S Beitrag anzeigen
                      Hätte da auch mal ne Frage, wie macht man es am besten wenn man unterschiedliche Akkus hat?
                      Markierung am Chassi und am AQ
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helischüler
                        Junior Member
                        • 01.10.2010
                        • 86
                        • Franz

Hi,

also ich verwende eine Vorrichtung die ich anstelle des Rotorkopfs (mit Welle) einsetze. Diese kann ich absolut "ins Wasser " ausrichten, somit ermittle ich den Schwerpunkt vom Heli.
                        Für verschiedene Akkus (habe nur die gleichen) muss mann also entsprechend Markierungen anbringen.
                        Kann etwas übertrieben sein, aber ich habe damit keine Probleme.

Grüsse
                        Franz
                        T-Rex 450 SE mit Brain
                        T-Rex 550 mit Brain

Kommentar

• Rapiflyer
                          Senior Member
                          • 13.09.2008
                          • 1007
                          • Paul
                          • Tirol

Der Schwerpunkt meines 700er N verändert sich während dem Flug.
                          Ich kann Rollen nach dem Start und vor der Landung machen.
                          -und die sehen ziemlich ähnlich aus.
                          Wenn man den ganzen Thread durchliest, dürfte das aber nicht möglich sein.
                          Wie kommts? Immerhin verliert er hinter der HRW fast ein halbes Kilo!

Kommentar

• LordBernhard
                            Member
                            • 21.11.2010
                            • 600
                            • Bernhard
                            • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Zitat von Rapiflyer Beitrag anzeigen
                            Der Schwerpunkt meines 700er N verändert sich während dem Flug.
                            Ich kann Rollen nach dem Start und vor der Landung machen.
                            -und die sehen ziemlich ähnlich aus.
                            Wenn man den ganzen Thread durchliest, dürfte das aber nicht möglich sein.
                            Wie kommts? Immerhin verliert er hinter der HRW fast ein halbes Kilo!
                            Durch die Knüppel am Sender?

Herzliche Grüße
                            Lord Benhard
                            Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                            Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• crx3480
                              crx3480

Also hab jetzt mal beide Methoden probiert. Bei der aus der Align Anleitung
                              stand er gerade und das Heck hat sich nicht nach unten gedreht.

Bei der Methode des Anhebens an den Paddelstangen ist er zuerst an der
                              Vorderseite der Kufen ein Stück hoch gekommen (ca. 1-2 mm) und dann mit dem
                              Hinterteil. Mit Akku verschieben hat es dann ganz genau gepasst.

Ich denke die mit dem an den Paddel hoch heben ist genauer, sofern man hier
                              überhaupt von "genau" sprechen kann.

Kommentar

• dingo
                                dingo

Hallo!

Der Auftrieb wird oben am Rotorkopf auf den Hei übertragen, daher ist dieser Punkt unbedingt auch als Bezugspunkt für den Hebel des Schwerpunkts zu wählen. Das ist zum Beispiel gegeben, wenn der Heli an der quer stehenden Paddelstange aufgelegt wird, oder korrekt mittig am Rotorkopf aufgehängt wird. Die Rotorblätter sollten dabei natürlich genau in einer Linie ausgerichtet sein. Bei FBL kann man den Heli an den Blattgriffen auflegen.

Die Lage des SP hat eigentlich einen sehr großen Einfluss auf das Flugverhalten des Helis, und muss um so genauer stimmen, je weniger Leistung der Heli relativ zum Gewicht hat. Als Beispiel mal ein manntragender Heli, der weniger Leistungsüberschuss als ein Modell hat. Beim Hughes 300C darf der SP keinesfalls(!) weiter als 12,7cm vor dem Rotormast liegen, und keinesfalls weiter als 2,5cm hinter dem Rotormast. Ich glaube dieser extrem geringe Bereich zeigt deutlich, wie wichtig beim Heli die Lage des SP ist.

Ohne mit Rechnungen zu nerven: ßberträgt man das auf einen 10mal kleineren Rotorkreis beim Modell, so ergibt sich näherungsweise ein Bereich von ca. 1,3cm vor bis 2,5mm hinter der Rotorachse. Auch beim Modell sollte also der SP minimal vor dem Hauptrotormast liegen, und eher nicht dahinter. Die "erlaubten" Bereiche sind beim Modell wohl etwas größer, weil die Drehmomente eines falschen SP besser mit dem hohen Leistungsüberschuss eines Modellhelis ausgeglichen werden können, für saubere Pirouetten etc. ist aber ein falsch liegender SP sicher nicht dienlich.

Beim manntragenden Heli muss übrigens auch der seitliche SP in extrem engen Grenzen liegen, die Beladungsrechnung ist also (speziell bei sich leerenden Tanks) nicht immer ganz einfach,

Gruß, Peter

Kommentar

Lädt...
                                X