Alternativ kann man auch eine Digitale Gewicht- und Schwerpunkt-Waage verwenden.
Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt
Einklappen
X
-
Gast
AW: Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt
So kompliziert finde ich das gar nicht.
Zwei Schrauben und paar kugelköpfe demonstrieren.
Man kann in der Position recht schnell den Schwerpunkt einstellen.
Bestimmen kann man ihn so nicht da hast du recht.
Er soll ja eingestellt werden.
Und bei allem Respekt da finde ich deine Variante ein wenig aufwendiger.
Bei der Schraubstock Variante kann jede Verlagerung des akkus direkt geprüft werden.
Aber das schöne an unserem Hobby: Jeder wie er mag.
Kommentar
-
Gast
Gerade bei FBL macht das Sinn.
Merkt man schnell am nickfilter
Kommentar
-
Hallo Thomas.
Auf diese einfache Idee kam ich auch noch nicht. Aber klar, funktioniert wie die Schwerpunktwaage beim Flächenflugzeug. Danke für den Tip, machmal kanns so einfach sein.
Grüsse GünniAm Arsch vorbei ist auch ein Weg
Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch
Kommentar
-
richtig, mache ich auch so, mit der Waage die für Flugzeuge wäre.Zitat von luha Beitrag anzeigenAlternativ kann man auch eine Digitale Gewicht- und Schwerpunkt -Waage verwenden.
Den bei über 20 Kg Heli funktioniert das mit der Rotorwelle im Schraubstock wohl nicht so gut
Kommentar
-
Gast
Schon mehrfach durchgeführt auch mit über 20kg. Wie gesagt zu zweit klappt das gut.
Aber wiegen und rechnen klappt auch sehr gut.
Kommentar
-
da muss man nix rechnen, diese Waage sagt genau wo der Schwerpunkt ist, oder wen du der Waage sagst wo er sein soll, sagt sie wie viel Blei raus oder rein muss. Ist ein tolles Teil das die Flächenpiloten da haben .....Zitat von Watson Beitrag anzeigenAber wiegen und rechnen klappt auch sehr gut.
CG WIZARD von DIGITECH ELECTRONICS - EASY TOOL TO FIND YOUR CG (Schwerpunktwaage) TIPPS TRICKS - YouTube
Kommentar
-
Warum sollte es denn so problematisch sein den Heli auf die Seite zu drehen? Klar braucht man dafür ein bisschen Kraft, aber aushalten tut er das mit Sicherheit, denn im normalen Flug hängt der Heli ja auch an der Rotorwelle. Wer gerne etwas bauen will, der kann ja eine Halterung herstellen, wo die Rotorwelle eingeklemmt wird nachdem man den Rotorkopf abgebaut hat.
Nun wird ein dicker Scale-Heli auch fliegen, wenn er nicht so sauber ausgewogen ist. Bei Kustflug-Helis kommt es da viel eher auf die korrekte Schwerpunktlage an. Trotz allem halte ich das Auswiegen in Messerfluglage schon für die beste Möglichkeit.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Wie machst Du das mit Kufen? Die Waage hat ja 3 Auflagen..Zitat von NitroRex Beitrag anzeigenda muss man nix rechnen, diese Waage sagt genau wo der Schwerpunkt ist, oder wen du der Waage sagst wo er sein soll, sagt sie wie viel Blei raus oder rein muss. Ist ein tolles Teil das die Flächenpiloten da haben .....
CG WIZARD von DIGITECH ELECTRONICS - EASY TOOL TO FIND YOUR CG (Schwerpunktwaage) TIPPS TRICKS - YouTube
Grüsse GünterAm Arsch vorbei ist auch ein Weg
Kommentar
-
wie bei den Flächenfliegern, die hinteren 2 Waagen unter das Ende der Kufen, dann die 3. Waage vorne unter die Nase, einfach die Waage unterbauen mit Holzteilen ( gerade und rechtwinklig Stücke )Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigenWie machst Du das mit Kufen? Die Waage hat ja 3 Auflagen..
der Vorteil der Waagen, man sieht auch gleich ob links und rechts gleich schwer ist.
Kommentar
-
Spezl von mir hat so ein Teil. Werde ich mir mal ausleihenZitat von NitroRex Beitrag anzeigenwie bei den Flächenfliegern, die hinteren 2 Waagen unter das Ende der Kufen, dann die 3. Waage vorne unter die Nase, einfach die Waage unterbauen mit Holzteilen ( gerade und rechtwinklig Stücke )
der Vorteil der Waagen, man sieht auch gleich ob links und rechts gleich schwer ist.
Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
Kommentar
-
Mich interessiert das Thema Schwerpunkt auch. Wenn ich es richtig verstehe, sollte der Heli horizontal bleiben, wenn man ihn seitlich hält? So wird es zumindest im Video von Maxwell erklärt, ich gehe davon aus, dass der nen Plan von seinem Hobby hat.
Checking your Center of Gravity (CG) with Nick Maxwell - YouTubeBlade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Für 3D sicherlich. Für Scaleflug sollte de CG an der Vorderkante der Rotorwelle liegenAm Arsch vorbei ist auch ein Weg
Kommentar
-
also ca. 5mm weiter vornZitat von Racerbuk Beitrag anzeigenFür 3D sicherlich. Für Scaleflug sollte de CG an der Vorderkante der Rotorwelle liegen
na dann Meß mal genau, ohne Antriebseinflüsse und Reibung.
Mfg. ToniLogo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
Kommentar

Kommentar