Fluggeschwindigkeit.
Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt
Einklappen
X
-
crx3480
AW: Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt
Vielen Dank für die Antworten,
den Thread wo es schon behandelt wurde, habe ich leider nicht gefunden. Wenn mann "ausbalancieren" oder "Schwerpunkt" eingibt, findet man zwar zig Threads, aber da gehts um Vibrationen und Rotorblätter, oder sind es Threads die z.T. 50 Seiten lang sind und irgendwo mitten drin steht was. Daher hab ich mal einen neuen eröffnet wo es nur darum gehen soll.
Das mit dem Heli vor sich hoch heben, hab ich jetzt nicht wirklich verstanden. Also ihr nehmt den am Rotorkopf hoch so das er mit dem Teller zu euch zeigt und die Kufen von euch weg zeigen, und dann wird der Heckrotor nach oben gestellt? Wie bekommt man da raus ob der Schwerpuntk stimmt??
Das mit dem anheben an den Paddelstangen und die Kufen beobachten hab ich gemacht. Durch Akku etwas nach oben schieben hat es dan gepasst, bzw. sind die Kufen vorne und hinten gleichzeitig abgehoben.
Kommentar
-
seijoscha
Zur Not kann man ja noch Bilder anschauen sollte auch dem letzten helfen.Zitat von Rambole Beitrag anzeigenWenn man kein Chinesisch kann, kann man ja wenigstens English!?
Solltest du auch kein English können,frage ich mich welche Schule du besucht hast!
Ich halte eine genauen Schwerpunkt für für sehr wichtig meiner Meinung nach macht
das sehr viel aus auf das Flugverhalten .
Gerade wenn man Flybarless fliegt ist es von Bedeutung den Schwerpunkt sauber einzustellen.
Kommentar
-
crx3480
Ok, hab mir die Align Anleitung auf Seite 36 in dem Link angeschaut, und jetzt auch das mit dem Hochheben verstanden
vielen Dank.
Ich habe das jetzt mal als wichtig eingestufft, aber nicht ganz so lebenswichtig wie Taumelscheibe korrekt einstellen.
Also die beiden Methoden werde ich (sobald ich alle Teile habe) nach dem Zusammenbau ausprobieren.
Mal schauen wie ich den Akku richtig fest bekomme damit er nicht die 2-3 mm hoch oder runter rutschen kannn, weil das macht unter Umständen den Unterscheid aus
obs genau passt oder eben nur fast.
Kommentar
-
Ippes
Die einzige Methode den Schwerpunkt sauber einzustellen, ist ihn zu erfliegen! Taumelscheibe mechanisch sauber einstellen, bei Windstille Schweben in Normallage und Schweben in Rückenlage. Wenn er in Normallage nach vorne weg will und in Rückenlage (Nase zu dir) auf dich zukommt, ist er kopflastig (hecklastig vice versa).
Diese Methode gilt für Paddelköpfe und unstabilisierte Köpfe. Bei FBL-Systemen hat man es leicht, wenn die Stabilisierung abschlaltbar ist wie beim Total-G von Curtis Youngblood. Bei V-Stabi, Microbeast etc. weiß ich nicht sicher wie's funktioniert, dazu sollten deren Nutzer mehr sagen können.
Eine falsche Schwerpunktlage macht sich sehr wohl negativ bemerkbar- ein hecklastiger Heli bäumt z. B. bei Rollen auf, eiert beim pirouettieren, ...
Kommentar
-
Wieso, ich dachte, der Schwerpunkt ist bei jedem Heli auf der Hauptrotorachse?Die einzige Methode den Schwerpunkt sauber einzustellen, ist ihn zu erfliegen!
Ist das nicht generell so?
Kommentar
-
Zitat von seijoscha Beitrag anzeigen
Ich halte eine genauen Schwerpunkt für für sehr wichtig meiner Meinung nach macht
das sehr viel aus auf das Flugverhalten .
Gerade wenn man Flybarless fliegt ist es von Bedeutung den Schwerpunkt sauber einzustellen.
absolut korrekt
, wenn der Schwerpunkt sauber sitzt, arbeiten die Servos bei einem FBL auch sauber, und nicht unnötig !!. Denn, bei einem sehr schlecht eingestellten Schwerpunkt, ziehen die Servos auch unnötig mehr Strom, weil das FBL ständig ausgleichen will. Aber das sieht ja bekanntlich jeder mit anderen Augen 
Mfg R[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]
Kommentar
-
Ippes
Nein, meiner Erfahrung nach liegt der erflogene Schwerpunkt etwas vor der Hauptrotorwelle (Paddelkopf).Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso, ich dachte, der Schwerpunkt ist bei jedem Heli auf der Hauptrotorachse?
Kommentar
-
Genaugenommen am vordersten Punkt der Hauptrotorwelle.Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigenWieso, ich dachte, der Schwerpunkt ist bei jedem Heli auf der Hauptrotorachse?
So bildet das Heckrohr eine optische Parallele (Bleiwaage).
Im Flug trifft dieser Zustand generell nicht auf, da der Heli je nach dem mit dem Heck höher; und im Rückwertsflug mit dem Heck tiefer steht.
Von allen anderen Fluglagen einmal abgesehen.
Nicht zu vernachlässigen ist der Schwerpunkt über die Längsachse (Heckrohr)
Welcher für die Rolleigenschaften wichtig ist.
Es könnte jetzt das Fliegen mit einem Heli zum abstrakten Absurdum führen, das etwas umdenken erfordert. Einfach mal die Knüppelrichtung auf der Fernbedienung mit Nick die Nase nach vorne gelenkt außer zu acht lassen, kann die Rotorscheibe in Fahrt alleine mit Roll und Nick, unabhängig der Heckstellung, nahtlos, durch Abkippen nach allen Seiten, geradeaus oder in eine Kreisbahn gelenkt werden.
Der Pilot bestimmt erst danach selbst, durch die Heckstellung, wo im Flugraum vorne ist. Das heißt, ob der Heli mit der Nase, dem Heck oder mit der Seite voraus die eingeschlagene Richtung fliegt. Demnach wäre das nach Vorne- fliegen eigentlich eine optische Täuschung, und lediglich von der eingeschlagenen Heckstellung abhängig.
Weil der Heckrotor aber ein Drehmomentausgleich für die Rotorscheibe mit einer anhängender länglicher Widerstandsmasse ist; und je nach dem wie seitlich der Heckrotor steht, einen Widerstand zu Flugrichtung oder ein Leitwerk bildet, kann er dadurch, oder dem Schub der Heckrotors als Lenkhilfe eingesetzt werden. Welche demnach je nach Fluglage mehr oder weniger die Drehachse der Hauptrotorscheibe beeinflusst und dadurch auf Nick und Roll unterschiedliche Auswirkung hat.
Also, ist der Heli im Flug nie im Blei, und wird ständig durch die Lenkbewegung und den Windverhältnissen beeinflusst.
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
Hier beschreibst Du schön, dass ein Heli eigentlich kein "vorne" kennt, sondern in alle Richtungen gleich beweglich ist. Trifft zumindest auf eine 3D Maschine glaube ich zu.Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigen.....
Es könnte jetzt das Fliegen mit einem Heli zum abstrakten Absurdum führen, das etwas umdenken erfordert. Einfach mal die Knüppelrichtung auf der Fernbedienung mit Nick die Nase nach vorne gelenkt außer zu acht lassen, kann die Rotorscheibe in Fahrt alleine mit Roll und Nick, unabhängig der Heckstellung, nahtlos, durch Abkippen nach allen Seiten, geradeaus oder in eine Kreisbahn gelenkt werden.
Der Pilot bestimmt erst danach selbst, durch die Heckstellung, wo im Flugraum vorne ist. Das heißt, ob der Heli mit der Nase, dem Heck oder mit der Seite voraus die eingeschlagene Richtung fliegt. Demnach wäre das nach Vorne- fliegen eigentlich eine optische Täuschung, und lediglich von der eingeschlagenen Heckstellung abhängig.
Warum dann vorne und nicht links, rechts, hinten? M.E. muss der Schwerpunkt in die Mitte der Welle.Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigenGenaugenommen am vordersten Punkt der Hauptrotorwelle.
Kommentar
-
Der Schwerpunkt liegt in der Rotorachse.
Die einfachste und pragmatisch Methode ist wie von Align auch beschrieben.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Ist auch eine Möglichkeit.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDer Schwerpunkt liegt in der Rotorachse.
Die einfachste und pragmatisch Methode ist wie von Align auch beschrieben.
Ich finde aber die Waagenmethode genauer.
Wird die Welle nicht exakt 90° gehalten, wird das Ergebnis wegen dem Reibungswiderstand verfälscht.
Beim Rexiibaby Pro mit Kardan weniger.
Umso mehr beim Beam mit dem Reibungswiderstand vom Heckantriebsriemen.
Letztendlich muss der Heli beim Schweben, nach den individuellen Bedürfnissen des Piloten ausgetrimmt werden.
So dass er bei neutralem Roll/Nick-Knüppel nach vorne schwebt; und dadurch für Anfängerrundflüge nicht an Fahrt verliert.
Oder so, dass der Heli nur ganz langsam anfängt, leicht nach links vorne zu schweben. Für Kunstflug und 3D.
Am besten trimmt man im SubTrimm soweit nach bis das beste Ergebnis erreicht ist.
Herzliche Grüße
Lord BernhardBeam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt
Kommentar
-
copi
BaumschuleZitat von Rambole Beitrag anzeigenGuck mal hier auf Seite 36!
Wenn man kein Chinesisch kann, kann man ja wenigstens English!?
Solltest du auch kein English können,frage ich mich welche Schule du besucht hast!

Grüßle Rainer
Kommentar
-
Das Ausbalancieren mittels Waage an der Paddelstange halte ich für wesentlich ungenauer und aufwendiger als o.g. Methode.
Das ist aber Unsinn, denn wenn du Reibungswiderstände in den HaRo-Kugellagern hast, hast du ein ganz anderes Problem. Wozu sollen denn die Kugellager drin sein, wenn nicht um den Widerstand zu verringern.Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigenWird die Welle nicht exakt 90° gehalten, wird das Ergebnis wegen dem Reibungswiderstand verfälscht.
Das ist unwichtig, denn aktuelle Helis haben Freiläufe und du drehst das Heck einfach auf die andere Seite, damit es im Freilauf drehen kann. Das gilt auch für E-Motoren-Antriebe.Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigenBeim Rexiibaby Pro mit Kardan weniger.
Umso mehr beim Beam mit dem Reibungswiderstand vom Heckantriebsriemen.
Wieso um alles auf der Welt soll der Heli nach vorne links schweben?Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigenLetztendlich muss der Heli beim Schweben, nach den individuellen Bedürfnissen des Piloten ausgetrimmt werden.
So dass er bei neutralem Roll/Nick-Knüppel nach vorne schwebt; und dadurch für Anfängerrundflüge nicht an Fahrt verliert.
Oder so, dass der Heli nur ganz langsam anfängt, leicht nach links vorne zu schweben. Für Kunstflug und 3D.
Der soll möglichst auf der Stelle bleiben, gerade fürs 3D. Wegdriften tut er sowieso wegen Wind und sonstigen kaum ausmerzbaren Ungenauigkeiten. Der Rest wird ausgesteuert.
Auch das solltest du nich, denn damit korrigierst du nur die Wirkung eines schlecht eingestellten Schwerpunkt; der Schwerpunkt ist dann aber immer noch falsch, aber die TS dann wieder "schief".Zitat von LordBernhard Beitrag anzeigenAm besten trimmt man im SubTrimm soweit nach bis das beste Ergebnis erreicht ist.
Macht doch bitte keinen Raketenbau aus der Schwerpunkteinstellerei.
Wenn der Schwerpunkt halbwegs genau in der Rotorachse ist und die TS genau eingestellt ist, bleibt der Heli halbwegs auf der Stelle stehen.
Nur eben nie lange, denn da gibt es eben die Störgrößen, wie Wind, sich leerender Tank, usw.
Vergleicht es doch damit einen Besenstiel auf dem Finger zu balancieren: Da kann der Stiel so ausbalanciert sein wie er will, ohne Korrektur des Fingers kippt er um.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Bissl Englisch verstehe ich und Bilder kann ich auch deuten.Zitat von JMalberg Beitrag anzeigenDie einfachste und pragmatisch Methode ist wie von Align auch beschrieben.
Also die graue Position soll ein Heli zeigen der bissl Hecklastig ist und im weiss gezeigt ist der Heli Kopflastig, oder?
Nun steht da 'der passende vorne-hinten Schwerpunkt ist erreicht wenn der Helikopf inerhalb eines Winkels von 60 Grand zu der Horizontale fällt'
Das Bild zeigt insgesamt (Winkel zwischen Kopf/Hecklastig) 60Grad, also 30Grad zu der Horizontale. Also was jetzt?
Mathematisch sehe ich ein nach dem Bild eingestellten Schwerpunkt genauer als nach der Beschreibung.
M.M.n. muss man weder Englisch noch Chinesisch oder sonst noch was kennen, Hauptsache man versteht Bilder
my 2 cents
Kommentar

Kommentar