Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Racerbuk
    Member
    • 23.08.2020
    • 334
    • Albert
    • MFC Nürnberger Land

AW: Korrektes Ausbalancieren des Helis / Schwerpunkt

Das heisst, der Heli sollte leicht nasenlastig sein. Mehr nicht und auch nicht weniger. Ist dem Flächenflug sehr ähnlich.
    Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
    Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• michaMEG
      Senior Member
      • 13.04.2016
      • 2381
      • Michael
      • Melsungen, Nordhessen

Zitat von Racerbuk Beitrag anzeigen
      Das heisst, der Heli sollte leicht nasenlastig sein. Mehr nicht und auch nicht weniger. Ist dem Flächenflug sehr ähnlich.
      OT:
      Im Flächenflug ist dies noch eine ganz andere Nummer, da sollte der Schwerpunkt immer vor dem angegebenen/berechneten, eingestellt werden:
      eCalc - cgCalc - Schwerpunkt-Berechnung für RC Flugzeuge, Nurflügler, Delta und Entenflieger
      Grüße, Micha

Kommentar

• NitroRex
        Senior Member
        • 12.06.2015
        • 2103
        • Gery
        • Aargau - CH

Zitat von heli56 Beitrag anzeigen
        also ca. 5mm weiter vorn
        na dann Meß mal genau, ohne Antriebseinflüsse und Reibung.
        ist egal wo , hauptsache Kopflastig beim Scaler, je grösser der Heli, je wichtiger

Kommentar

• Racerbuk
          Member
          • 23.08.2020
          • 334
          • Albert
          • MFC Nürnberger Land

Zitat von michaMEG Beitrag anzeigen
          OT:
          Im Flächenflug ist dies noch eine ganz andere Nummer, da sollte der Schwerpunkt immer vor dem angegebenen/berechneten, eingestellt werden:
          eCalc - cgCalc - Schwerpunkt-Berechnung für RC Flugzeuge, Nurflügler, Delta und Entenflieger
          Ich fliege ( und nicht nur ich ) meine Warbirds sogar dermassen Nasenlastig, dass die Kiste immer mit Höhe gehalten werden muss ( unter Zug). Nur so lassen sich diese Vogel gut kontrollieren und gut landen. Alte Warbirdweissheit. Etwas off toppic, aber mal so angemerkt wens interessiert.
          Ein Heli will auch etwas " laufen " , zumindest ein Scaler. Nicht ganz vergleichbar, aber ähnlich einem F3A und einem 3D. Da ist neutral angesagt.
          Grüsse Günni
          Am Arsch vorbei ist auch ein Weg
          Hughes500 HCB, SAB Kraken 580, Logo400SE, VBar Touch

Kommentar

• Dennse
            Member
            • 22.02.2024
            • 51
            • Dennis
            • Beckum

Hallo Gemeinde
            Frage zum Schwerpunkt einstellen.
            Habe schon einige Beiträge dazu gelesen hier im Forum.
            Die Geister scheiden sich zu dem Thema.
            Mir ist es wichtig, dass der Schwerpunkt passt!

Mich würde interessieren wer Blei in der Haube bei Trainern verwendet und ob sich irgendein Nachteil bemerkbar macht!
            Desweiteren höre ich mir immernoch gerne andere Meinungen an, die dagegen sprechen.

Ich habe meinen Trainer Blade 450x jetzt generalüberholt.

Original Servos H3050 hatten Getriebeschaden wurden gegen GDW Servos getauscht.
            Original Heckservo hatte schon beim einstellen auf dem Schreibtisch 2 Ausfälle.
            Wurde gegen ein Nexspor getauscht.
            Original Kunststoff Heckgehäuse, Heckpitch und Heckblatthalter wurden wegen zu viel Spiel gegen Alu getauscht.
            Original Akku habe ich bei der gebrauchten Mühle nicht mitbekommen.
            Nutze 3s 2200mah 35c von OVONIC = sind nur halb so groß und hakb so schwer wie die Originalen.
            EFLITE Regler wurde gegen den Hobbywing platinum pro 60A V4 getauscht weil ich ausschließlich mit GOV fliege.

Jetzt das Problem:
            Im hinteren Bereich des Helis ist alles etwas schwerer geworden und im vorderen Bereich ist alles leichter geworden.
            Natürlich stimmte der Schwerpunkt überhaupt nicht mehr.
            Hatte Anfangs nur etwa 20g Blei in der Haube aber dennoch immernoch Heckpendeln (Delfin)und pendeln über die Nick Achse.
            Ich habe jetzt etwa 60g Blei in der Nase der Haube und auf dem Tisch passt der Schwerpunkt perfekt.

Da ich aber soviele negative Dinge gelesen habe über Blei in der Haube bin ich jetzt etwas stutzig geworden und wollte gerne noch ein paar Pro's und Contra's hören.

LG Dennis

Kommentar

• Bernhard Kerscher
              Senior Member
              • 26.04.2010
              • 3318
              • Bernhard

Guten Morgen,
              meine Meinung dazu ist,

1. Ich stelle den Schwerpunkt immer passend ein.

2. Blei hat in einem Heli (und auch Flieger) nichts verloren.
              Jedes Gramm Blei kann in mAh im Akku umgesetzt werden.
              D.h. kauf dir einen passenden (größeren) Akku das nächste mal.
              Du kannst dir auch jetzt schon einen 2ten passenden Akku kaufen.
              Wenn du das Blei nicht in die Haube sondern an den falschen(zu leichten) Akku klebst, kannst du unterschiedlich schwere Akkus fliegen.

Grüße Bernhard
              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Zitat von Dennse Beitrag anzeigen
                Hatte Anfangs nur etwa 20g Blei in der Haube aber dennoch immernoch Heckpendeln (Delfin)und pendeln über die Nick Achse.
                Ich habe jetzt etwa 60g Blei in der Nase der Haube und auf dem Tisch passt der Schwerpunkt perfekt.
                Das Pendeln hat nun aber überhaupt nichts mit dem Schwerpunkt zu tun. Ja der Schwerpunkt sollte halbwegs passen, aber ein FBL kann schon viel ausgleichen ohne das man zu drastischen Maßnahmen greifen muss. Und ebenfalls ja, ein größerer Akku ist immer besser als Blei durch die Gegend zu fliegen.

Nun noch zu Deinem Pendeln. Bitte beschreibe es mal ein bisschen genauer:
                Um welche Achse tritt es auf?
                Ändert sich etwas am Pendeln, wenn Du die Drehzahl veränderst?
                Ist das Pendeln dauerhaft vorhanden, oder nur z.B. nach Steuereingaben?
                Tritt das Pendeln im Schwebeflug oder im Rundflug auf?
                Ist das Pendeln schnell oder langsam?
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                  Senior Member
                  • 26.04.2010
                  • 3318
                  • Bernhard

Ich bin mir nicht sicher ob du mit Delphinbewegung das richtige Verhalten beschreibst.
                  Wenn ein Heli Delphinbewegung macht ist gemeint wenn der Heli im Vorwärtsflug ständig eine Welle nach unten und oben fliegt.
                  So wie sich ein Delphin fort bewegt durch auf und Abwärtsbewegung seiner Flosse.
                  Delphin beschreibt kein Pendeln im Schweben.
                  Dies kann sowohl durch den Schwerpunkt aber auch falscher FBL Einstellung verursacht werden.
                  Grüße B.
                  Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Dennse
                    Member
                    • 22.02.2024
                    • 51
                    • Dennis
                    • Beckum

echo.zulu
                    Heckpendeln ist durch den Umbau auf spielfreies Alu Heck weitestgehend ausgemerzt.
                    pendeln auf der Nickachse war spürbar bei jeder Drehzahl ein zackiges nicken alle Paar Sekunden.
                    kunden.Blätter sind ausgewogen und gewuchtet.
                    Spurlauf doppelt geprüft!Wellen sind neu!Zahnräder sind in Ordnung genauso wie das Flankenspiel!Riemenspannung ist auch gut!
                    Dämpfergummis sind neu, Lager gefettet, Rotorkopf spielfrei!

So wie der Schwerpunkt durch die ganzen Umbauten aus den Fugen geraten ist , war mir dann das Nicken kein Wunder mehr!
                    Mit dem ersten Stück Blei wurde es etwas besser.dann habe ich soviel benutzt, dass der Heli beim greifen an der Rotorbremse in der Waage bleibt.
                    War nunmal vorher ein komplettes Kunststoff Heck und jetzt Alu ebenso das Heckservo auf dem Heckrohr war vorher ein kleines leichtes Eflite Heckservo mit Kunststoffgetriebe und Kunststoffgehäuse.Jetzt das Nexspor ist mit Metallgetriebe und Metallgehäuse.
                    Die TS Servos um die Hauptrotorebene sind nun etwas leichter und der kleinere Akku etwas leichter, passt aber besser unter die Haube.

Das Heckpendeln war auch zu jeder Drehzahl da.
                    langsames Pendeln.
                    Auch erhöhen des Gain Werts hat zu nichts geführt.
                    Drehzahl und und Gyrowerte rauf und runter keine Änderung...mal mehr mal weniger...mal schneller mal langsamer.

Kommentar

• Dennse
                      Member
                      • 22.02.2024
                      • 51
                      • Dennis
                      • Beckum

Zitat von Bernhard Kerscher Beitrag anzeigen
                      Ich bin mir nicht sicher ob du mit Delphinbewegung das richtige Verhalten beschreibst.
                      Wenn ein Heli Delphinbewegung macht ist gemeint wenn der Heli im Vorwärtsflug ständig eine Welle nach unten und oben fliegt.
                      So wie sich ein Delphin fort bewegt durch auf und Abwärtsbewegung seiner Flosse.
                      Delphin beschreibt kein Pendeln im Schweben.
                      Dies kann sowohl durch den Schwerpunkt aber auch falscher FBL Einstellung verursacht werden.
                      Grüße B.
                      Mir ist klar, dass es dieses Phänomen auch gibt...aber Delfin - Bewegungen sind doch Delfin Bewegungen und die macht der Heli nunmal im Schwebeflug bei mir "langsames auf und ab pendeln über die Nickachse"
                      Genau dieselben Bewegungen wie du beschrieben hast nur halt nicht nur im Vorwärtsflug sondern auch im Schwebeflug...wenn es mit dem Blei jetztimmernoch nicht besser wird kann es nur noch die Taumelscheibe sein aber spürbar hat sie kein Spiel und alle Kugelpfannen am ganzen Heli sind super frei und leichtgängig

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Hallo Dennis.

Langsames Pendeln vom Heck kommt eigentlich immer von einer Schwergängigkeit in der Anlenkung. Hier also mal in der Richtung suchen. Auch mal das Heckgestänge am Servo aushängen und den Heli mit abmontierten Rotorblättern in der Hand gehalten laufen lassen. Dabei das Heck von Hand verstellen. Achtung! Bei montierten Heckblättern hast Du natürlich Schub am Heckrotor! Wenn sich die Stellkraft bei drehendem Rotor stark unterscheidet vom nicht drehenden System, so kannst Du die Stellkräfte mit PMGs (Propeller-Moment-Gewichten) verringern.

Wenn die Nickbewegung unregelmäßig auftritt, so gibt es leider viele Einflussgrößen. Eine wären elektrostatische Aufladungen durch den Heckriemen (Bandgenerator-Effekt). Eine weitere Möglichkeit wäre die Kopfdämpfung, nur müsste sich dann das Verhalten mit anderen Drehzahlen verändern. Es kann auch ein defektes Servo sein (ja auch neue Servos können kaputt sein). Den Schwerpunkt würde ich eher als Ursache ausschließen. Das merkst Du eher, wenn Du den Heli wechselweise normal und auf dem Rücken schwebst. Aber selbst das sollte bei einem FBL eigentlich nicht mehr passieren. Das war früher bei Paddelköpfen ein Problem. Eine weitere Möglichkeit wäre eine Schwergängigkeit auf er Taumelscheibe. Hier kommen sowohl das Schwenklager wie auch das Kugellager in Betracht. Auch schwergängige Anlenkkugeln können ein Problem verursachen. Was mich aber dabei stutzig macht, ist das Du davon sprichst, dass das Nicken nur alle paar Sekunden auftritt. Hast Du mal das Klebepad vom FBL geprüft?

Mach mal ein paar Bilder vom Heli wo man den Heckrotor und die Anlenkungen, die Taumelscheibe und deren Anlenkung, sowie auch den Rotorkopf sehen kann.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• Dennse
                          Member
                          • 22.02.2024
                          • 51
                          • Dennis
                          • Beckum

echo.zulu
                          Hatte ja in Hallo Joker Flieger geschrieben...hab alle Kugelpfannen und Anlenkungen leichtgängig!
                          Gestern mit dem Heli im Garten geschwebt und die Symptome sind wie weggeblasen!Bei mehreren Drehzahlen.
                          Hab jetzt nicht gemessen aber 65% Regleröffnung =alles top!
                          70% Regleröffnung = alles top
                          85% Regleröffnung alles top
                          100 hab ich noch nicht gemacht brauche ich aber auch nicht weil ich eher scale Flugstil bevorzuge.

Danke für eure Meinungen und Ratschläge!
                          Aber es lag wohl wirklich am drastischen Gewichtsverlust in der Front.

Man muss aber auch zugeben, dass es schönere Mechaniken gibt als den Blade.
                          habe ihn wie es mir so oft geschieht, günstig geschossen und musste sofort Teile tauschen und habe zusätzlich so viele Ersatzteile direkt an die Seite gelegt, dass es nicht mehr günstig ist und sich auch nicht mehr lohnt den weiter zu verkaufen weil ich dann super Verlist hätte 😅

vG aus Beckum NRW
                          Dennis

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3985
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Ok, dann lag ich mit meiner Vermutung zur Schwergängigkeit und dem daraus resultierenden langsamen Pendeln richtig. Dein Link funktioniert aber nicht, bzw. führt zum falschen Thread.

Ganz allgemein noch folgende Anmerkung:
                            Bitte zu einem Thema möglichst einen neuen Thread erstellen, statt in einen vorhandenen reinzuposten. Dann bleibt es übersichtlich und Du bekommst auch die Antworten zum Thema nur in einem Thread.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

Lädt...
                            X