Anfänger hat ein paar Fragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Anfänger hat ein paar Fragen

sandokan Also den gibs so als "Kit" heißt ohne nichts drinnen und ohne Blätter Sonst ist alles dabei Haube, Chassie, Heck... also alles außer der Elektronik, Blätter... Die Teile sollen zu 99% kompatibel zu dem Align 600 sein.

Ich möchte ja nicht den Clone fliegen sondern diesen nur als Ersatzteilspender missbrauchen Habe eben geschaut den bekommt man bereits direkt aus Hamburg für ca. 100€ Und da kommt nur normaler Versand dazu innerhalb DE da Zoll etc. bereits der Importuer entrichtet hat!

Für 100€ bekomme ich (original) gerade mal die beiden CFK Chassie Seiten.

Landegestellt = 20€
    Alu-umlenkhebel = 20€
    Heck-Rohr = 10€
    Riemen = 8€
    Zahnräder = 15€
    CFK Heckservo Befestigung = 10€
    CFK Finne hinten = 10€
    Teile der Mechanik des Hecks (nicht alles davon soll gut sein) = 15€
    Haube = 20€
    heckstreben = 10€
    CFK Chassie = 100€
    Lager, Schrauben, Kleinteile = 25€

Das wären E-Teile im Wert von ca. 260€ (ermittelt anhand eBay-Preisen)
    Die ich alle für ca. 100€ bekommen würde. Das heißt eine Ersparnis von ca. 160€ Den gesamten Rotorkopf denn man sicherlich mit ca. 100€ (original) einrechnen könnte habe ich weg gelassen, da viele diesen sofort gegen den von Align tauschen, wobei fliegen tuen einige den auch ohne Probleme.

Dann wäre man schon bei 360€ E-Teil Wert! Für einen Preis von ca. 100€! Bis auf die Blätter könnte man nen Crash mit gerade mal 150€ beseitigen und hätte noch Teile auf Heide die man verkaufen könnte, mit sicherlich 50€ Gewinn... Da bliebe man bei einem Crash (vorausgesetzt Motor, Servos, Regler, Akku etc. hat nichts abbekommen) bei gerade mal 100€

Ich schwammige Rechnung, daher wollte ich an sich wissen ob es jemand schon mal so gehandhabt, sprich den Clone als "Crash-Kit" missbraucht hat...

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Irre ich mich, oder war der HK-Heli nicht eher ein Clone des alten 6S-600ers? Dann wäre die Teile-Kompatibilität auch nur mit diesem gewährleistet. Die aktuellen 600er unterscheiden sich doch sehr...

Kommentar

• Evader
        Evader

Ja genau! Den "alten" habe ich auch gekauft, da ich ihn auch schöner finde.

Kommentar

• Evader
          Evader

Hmm scheinbar sind hier alle Markentreu und machen keine "Experimente"

Am Mittwoch sollte mein Heli da sein, Freitag sollte meine Funke wieder da sein... Hab aber irgendwie Bammel vor dem Ersten Flug =/ Achja Flugstunden bietet leider keiner im Moment an...

Wo ich letztens bei meinem Händler war die DX8 kaufen, da hatte er nen "Ständer" wo lauter gebrochene 600er Blätter lagen ^^ Das hat mir auch nicht mehr Mut gemacht...

Kommentar

• Mbra771
            Mbra771

Hey Evader,
            lass dir den Heli einstellen und trimmen und wenn du FLEIßIG am Sim geübt hast ist der Flug kein Problem. Bei den meißten scheitert es leider daran, daß kaum mal geübt wird.
            Gibt es bei dir in der Umgebung keinen Verein?
            Grüße,
            Micha

Kommentar

• Evader
              Evader

Vereine ja, aber die sind nicht das Wahre... Habe ich schon mehrmals hier was zu geschrieben...

An dieser Stelle möchte ich mal etwas zu DHL sagen!

In den letzten 6 Wochen ging vieles schief! 1 Paket von 200€ verschwand spurlos, Shop schickte sofort ein neues los, Mein Traxxas Revo 3.3 wurde beim Versandt beschädigt, es dauerte 7 Tage bis dieser bei mir ankam!

Und nun ist heute mein Heli gekommen! 4 Tage hat es gedauert, immer wieder sollte er zugestellt werden kam aber nicht! Ich war extrem sauer! Da kam ein DHL Fahrzeug vor meine Tür, ich fragte aus dem Fenster ob ein Paket für mich dabei sein, Antwort: NEIN!

Da ich wirklich extrem sauer war, und fast die Fassung verloren habe, beruhigte ich mich und entschloss mich runter zu gehen! Ich ging zum DHL Fahrzeug und fragte ob heute noch eine Tour gefahren wird, Antwort: NEIN! Ich fragte ihn sauer, ob das Unternehmen DHL sich gegen mich verschworen hat oder der Service für alle Kunden einfach nur scheisse ist!?

Genervt bot er mir an, mit ihm zusammen seine Ladung durchzugehen! Das nahm ich gerne an. Er schob mir paar Pakete zu die von der Länge aber nicht der Breite passten. Irgendwann sagte ich das Paket hinten sieht für mich, von der Größe passend aus! Er meinte aber es sei an jemanden anderen adressiert. Ich überlegte kurz und meinte: Komm zeig mal her!

Ich bin fast rückwärts umgefallen! Da stand mein Name und meine Adresse drauf! Und er gleich: ßhhh, ja stimmt das habe ich extra dahingelegt damit ich es nicht vergesse... ßähhh verarschen*

Lange Rede kurzer Sinn! Ich habe wirklich fast das Gefühl bekommen man wollte mir mein Paket unterschlagen, bzw. stehlen!? Unfassbar sowas! Nie wieder DHL!

Zum Glück ist alles heile und der Heli macht einen super Eindruck, die Größe ist echt Hammer!!! Bekomme jetzt schon Mega Respekt vor dem Der 8000er Akku passt auch super.

Werde weiter berichten, wie es weiter geht

Kommentar

• Evader
                Evader

So hier mal ein Foto von meinem 8S 8000er Akku! Da manche meinten das in den Heli keine 8000er rein passen würden...

6S 5000er sollen wohl auch noch gehen, dann aber mit einem 2cm Styro-Klotz dahinter...

Der Akku soll wohl selbst gelötet sein mit Industrie Lipos!? Der hat nur 10C was immer noch für 80A reichen sollte. Hartes 3D soll damit nicht gehen, schweben und Rundflug soll aber kein Problem sein.

Wo kommt man den günstig an 1S 8000er Lipo-Zellen ran, um mir weitere Packs zu löten? Finde leider nirgendwo was passendes =/

MFG
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Evader
                  Evader

So meine DX8 ist nun seit gut 10 Tagen weg, ich hoffe das sie heute wieder beim Händler liegt. Kann es nicht abwarten mit dem Heli die ersten Versuche zu unternehmen Der Heli wird vom Händler eingestellt werden, nur dazu brauche ich meine Funke (logisch).

Jeden Tag schiele ich immer in meinem Arbeitszimmer nach Rechts zu meinem Heli und kann es nicht mehr abwarten

Kann mir jemand ca. sagen wie lange ich mit einem 8000er Akku schweben kann? Auf wie viel min soll ich den Timer stellen?

MfG

Kommentar

• Razputin
                    Razputin

Die Flugzeit ist schwer zu sagen, bei deinem Custom-Lipo. Ich habe noch von keinem gehört, der einen 600er mit 8s 8000mah mit nur 10C fliegt, das ist eigentlich zu wenig.

Wieviel wiegt denn der 8000er-Lipo? Mehr als die üblichen 6-9 Minuten wirst du damit aufgrund des hohen Gewichts auch nicht machen. Liegt der Schwerpunkt dadurch nicht viel zu weit vorne?

Ich würde auch noch prüfen, ob dein Antrieb die 8S überhaupt verkraftet. Welcher Regler/BEC ist verbaut?

Kommentar

• Evader
                      Evader

ßhhh, nicht 8S sondern 6S mit 8000mAh... Hab keine Wage hier, er soll aber ca. 200g mehr wiegen wie ein "normaler" 6S 5000mAh Akku. Schwerpunkt passt 100%tig habe ich schon geprüft.

Regler & BEC (mit externer Versorgung) sind die originalen von Align. Der Regler ist der mit den Kühlrippen, das müsste der 100A sein, oder ??

Mein 600er wiegt mit allem (geschätzte) 4-5kg... Kommt mir ziemlich viel vor... Der Vorbesitzer meint, dass er nur geschwebt ist und leichten Rundflug gemacht hat. Die Drehzahl soll wohl so bei 1700U/min gelegen haben.

Zum rumballern soll der Akku auch nicht gemacht sein und das kann ich (als Anfängern) auch nicht. Ich denke 8min sollten hier richtig sein und dann nachladen und gucken wie viel da wieder reingeht... Sollten da "nur" 5Ah reingehen könnte man sicherlich auf 10min ausweiten, oder sehe ich es falsch?

MfG
                      Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2011, 09:34.

Kommentar

• Razputin
                        Razputin

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                        ßhhh, nicht 8S sondern 6S mit 8000mAh
                        Die 8s hatte mich auch etwas verwirrt, der wäre mit der Kapazität deutlich schwerer :-)

Ich würde beim ersten Flug nach 7 Minuten zwischenlanden und dann in 30s-Intervallen mit dem Lipochecker nachschauen, wann du auf 3,8 V pro Zelle runter bist.
                        Mit dem resultierenden Wert im Sender-Timer hast du dann später auch genügend Zeit für einen entspannten Heimflug. Und man übt Starten/Landen :-)

Oder einfach beim Aufladen auf die Zellenspannung achten und die Flugzeit soweit erhöhen, bis du bei den 3,7 V landest.

Kommentar

• however
                          however

Ich habe Zippy 6S 8000mAh mit 30C bei hk für rund 80€ im DE warehouse gekauft.
                          10C erscheint mir doch sehr wenig bei den Eigenbau-Lipos.

Kommentar

• Evader
                            Evader

Hi nach den aus HK habe ich die ganze Zeit gesucht und leider nicht gefunden =/ Hast du ggf. nen direkten Link für mich?

Aber fließen da mehr als 80A beim schweben und Rundflug*

EDIT: Wie lange fliegst du mit diesen Akkus?

MfG
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2011, 14:31.

Kommentar

• tiepel
                              Senior Member
                              • 30.07.2011
                              • 2260
                              • Reimumd

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                              Aber fließen da mehr als 80A beim schweben und Rundflug*
                              Hi,
                              Wenn man 6min fliegt, sind es immer 10C, bei 9min ca. 7C (Akku ist dann natürlich komplett leer).
                              Selbst wenn 12min fliegst wären es noch 5C für den Akku...
                              Gerade die billigen Zellen mit geringer Belastungsfähigkeit sind doch dafür bekannt, dass sie die aufgedruckte Entladerate nicht erreichen. Selbst wenn Du auf 12min (Incl. 20% Restkapazität) Flugzeit kommst, habe ich bedenken, dass die Akkus lange leben. Ich befürchte, dass nach relativ kurzer Zeit (Anzahl Flüge) die Spannung während des Fluges sehr früh einbricht. Verwende auf jeden Fall einen Lipoblitzer, nicht dass Du als Anfänger eine Autorotation wegen Stromausfall hinlegen musst.
                              Gruß Reimund

Kommentar

• Evader
                                Evader

Hmm ja da gebe ich dir Recht, wollte nur ne andere Meinung hören, da der Vorbesitzer mehrer solcher Akkus hatte und wohl damit so zufrieden war (Rentner) der gurkt nur rum

Werde dann zum Frühling hin mir die Zyppi 8000er mit 30C holen.

Kommentar

Lädt...
                                X