Anfänger hat ein paar Fragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

AW: Anfänger hat ein paar Fragen

Ahhh jetzt verstehe ich es ^^ Ist bei mir auch so nur das ich ein kleinen Blechstreifen drauf habe der eine Kerbe hat und so ein Raster erzeugt wird. Vielleicht sollte diesen mal ausbauen vielleicht wird dann das fliegen noch feinfühliger

Eine weitere Frage:

Es gibt eine Fülle an verschiedenen Stabilisierungs-Systemen wie HeliCommand etc. In wie weit können diese einem Anfänger wie mir Helfen? Im Sim kann ich den FBL Kopf einstellen sowie das Automatische aufrichten des Helis. Aber irgend wie verwirrt mich das beim fliegen, weil der Heli z.B. aus einer "Nick-Lage" sich während des Fluges selbst stabilisiert... Auch kurz vor dem Kurven kommt das sehr unpassend wenn man den Heli etwas früh herein neigt.

Es gibt ja ein System von Robbe HCX... (irgendwie so*) das ca. 470€ kostet und man hat einen "Notfallschalter" Akro+Pitch nennt sich das ganze. Sobald man im instabilen Flug den Schalter betätigt wird der Heli sofort ausgerichtet und es wird voll Pitch gegeben bis zum abschalten des Schalters.

Bringt sowas wirklich etwas? Ich meine, hat man immer die Zeit den Schalter zu betätigen? Meistens wird man Reflexartig versuchen den Heli schnell selbst abzufangen... Der Preis ist auch heftig wobei es auch mit Paddelkopf funktionieren soll.

Dann soll es den Robbe ("echten") HeliCommander geben der den helli sogar eigenständig schweben lässt , so das man die Funke aus der Hand legen kann Das ganze soll auch mit Paddelköpfen funktionieren. Starten und Landen sollte dann kein all zu großes Problem mehr sein. Inwieweit es wirklich hilfreich beim erlernen des Fliegen ist kann mir vielleicht jemand von euch erläutern? Betätige ich nen Kippschalter und mein Heli bleibt in der Luft "stehen" und ich kann ihn langsam mit Pitch runter holen*

Ich möchte es eigentlich vermeiden einen teuren FBL Kopf und Elektronik kaufen zu müssen.

Es wäre super wenn jemand auf das Thema eingehen könnte.

Ich stelle mal morgen ein Videos von mir aus dem Sim rein, so könnt ihr mir dann auch ehrlich sagen ob ich soweit bin oder doch noch mal lieber weiter übern sollte.

MfG

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Hallo Evader.

Ich kann nicht beurteilen, ob Dir ein System wie Helicommand wirklich helfen würde, da ich kein solches System habe. Daher ist das Folgende nur eine Vermutung.

Um die ersten Flüge sicher zu meistern dürfte der Flug mit einem geübten Lehrer im Lehrer-Schüler-Betrieb deutlich billiger und wesentlich lehrreicher sein.

Bis Du einem Fluglehrer das Geld für ein Helicommand in Flugstunden gezahlt hast, vergehen einige Flüge und Du brauchst danach kein Helicommand mehr. Wenn Du ein Helicommand kaufst, musst Du das Fliegen immer noch lernen. Und ob das Helicommand Dich in jedem Fall rettet, ist offen.

Wie gesagt, das ist eine reine Vermutung.

Martin

Kommentar

• Jens50
        Jens50

Hi Evader,

die Fa. Captron, das ist der Hersteller der Helicommand Systeme, hat unterschiedlichste Systeme für eben unterschiedliche Anwendungen im Programm. Die Unterschiede kannst Du dir ja mal auf der Homepage http://www.helicommand.com anschauen.

Zum fliegen lernen, da gehe ich voll mit Martin konform, helfen diese nicht oder nur sehr bedingt. Da investiert man anfangs lieber in Flugstunden, da lernt man dann eben wirklich fliegen.

Wer einen FBL einsetzt und damit eh eine FBL Elektronik einsetzt, der kann natürlich auf ein System mit "Rettungsanker" setzen, wie das erwähnte HC-3 SX. Dieses neben einer Horizontfunktion, die dafür sorgt das der Heli sich in der waagrechten stabilisiert, eben auch das angesprochene "Acro+Pitch". Der Heli "rettet" sich auf Knopfdruck nach oben. Klasse Funktion, aber letztlich muß jeder selbst entscheiden, ob man so ein System einsetzt.

Aber wenn ich es richtig gelesen habe, dann setzt Du ja noch auf Paddelköpfe, da tut es auch der gute alte Heckkreisel. Ich bin selbst so ein "Paddler", aber irgendwann steht auch mal ein FBL Heli an. Ob ich dann auf so ein System setzen würde ? Keine Ahnung, ich würde es wohl von den bis dahin erreichten fliegerischen Fähigkeiten abhängig machen.

Kommentar

• Evader
          Evader

Hmm ja ihr habt schon Recht... Ich finde es gut das man in diesem Forum immer neutral bleibt... In anderen Foren wird immer das gepriesen was man selbst gerade verbaut hat.

Ich bzw. Ihr merkt es wahrscheinlich schon selbst, dass ich mich zu sehr verrückt mache ^^ Jemand meinte hier ich solle mich noch mehr einlesen in die Materie... Das tue ich fast jeden Tag... Und umso verwirrter bin ich am Ende... Man bekommt als Anfänger das Gefühle das dass Fliegen lernen (Heli) eine derart komplexe Geschichte ist das mann von Anfang an die Finger lassen sollte...

Ich bin fast 25 Jahre alt und betreibe dieses Hobby (RC- Modellflugzeuge, Autos, Boote...) schon seit gut 13-14 Jahren. Schon als kleines Kind (mit 7 Jahren) war ich bei einem Kyosho Händler der paar Helis (600er Nitro) da hatte... Ich flehte meine Eltern an mir einen zu kaufen... Doch selbst der Verkäufer/Händler meinte das wäre nichts für einen 7 Jährigen, wo er sicherlich Recht hatte!

Ich hatte früher jeden Graupner, Kyosho etc. Katalog und studierte jedes Modell bis auf die letzten Details ^^ So ging es durch die RC-Cars los dann RC Flugmodelle dann alles in der Nitro-Variante etc.

Und jetzt möchte ich mir einen Kindheitstraum verwirklichen und endlich mit einem Heli, dem 600er den ich als Kind im Schaufenster gesehen habe in die Luft gehen. Und umso mehr ich lese umso unsicherer werde ich am Ende...

Man findet zwar schon Basics über das fliegen lernen im Netz, aber nicht mehr. Es gibt eine DVD die ich mir bestellt habe zum einstellen des T-Rex 600 aber sonst nirgendwo richtige Step by Step Anleitungen. Oder wie man einen Heli richtig fliegt!? Wie leitet man eine Kurve ein, wie landet man richtig... welche Steuerbefehle folgen dem anderen um ein bestimmtes Manöver zu fliegen etc.

Nun habe ich fast 100 Stunden am Sim geübt und manche (andere Foren) sagen mir ich soll weiter üben, oder ich soll mir jemanden zur Hilfe holen etc. Dann sagen welche ich soll auf jeden Fall nen Heli-Commander nehmen... Oder sofort auf FBL etc. umrüsten....

Ich habe ein Video von meinen "Flugkünsten" gemacht und lade es gerade hoch (dauer ziemlich lange, da ca. 7GB groß) Werde es morgen hier rein stellen. Wßrde mich freuen wenn ihr als Fortgeschrittene oder sogar Profils im Heli-fliegen eure Meinung dazu abgebene könntet, wie weit ich nun wirklich bin und ob ich Hilfe in Form von Stabilisierungs-Systemen brauche.

MfG

Kommentar

• Evader
            Evader

Sorry für die Qualität, was sagt ihr dazu?

MfG
            Zuletzt geändert von Gast; 19.10.2011, 02:10.

Kommentar

• Pedde
              Pedde

ab in die luft mit dem heli! ;-)

nur nicht von anfang an denken, dass alles so klappt wie im sim :-P

ich selbst bin besher mit meinem 450er nur real geflogen und fange jetzt nach ca. 40 Akkus mit Kurven an...allerdings merke ich eine gewisse hemmschwelle, die ich jetzt im sim überwinden will, aber so wie du könnt ich das nicht

Kommentar

• Evader
                Evader

Zitat von Pedde Beitrag anzeigen
                ab in die luft mit dem heli! ;-)

nur nicht von anfang an denken, dass alles so klappt wie im sim :-P

ich selbst bin besher mit meinem 450er nur real geflogen und fange jetzt nach ca. 40 Akkus mit Kurven an...allerdings merke ich eine gewisse hemmschwelle, die ich jetzt im sim überwinden will, aber so wie du könnt ich das nicht

Naja ich komme aus der Flächefliegerei... Da kann nicht viel passieren wenn man das Höhenruder gut "festhält" Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in echt zumindest probieren werde noch heftiger mit dem echten Heli abzugehen als im Sim... Das Geräusch der Blätter ist wie eine Drogen für mich

Ohne ßberwindung keine ßbung ^^... Aber findet Ihr das ich schon, zumindest virtuell "gut" fliegen kann*

Kommentar

• Razputin
                  Razputin

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                  Aber findet Ihr das ich schon, zumindest virtuell "gut" fliegen kann*
                  Ja, das haut prima hin. Es ist alles da, was man für einen gepflegten Rundflug benötigt.

Jetzt aber los und deinen Wunschheli besorgt. Du machst dir zu viele Gedanken! Ein 600er mit Paddel ist auch von Anfängern zu fliegen und die Stützräder vom HeliCommand hast du auch nicht mehr nötig.

Beim Erstflug zur Sicherheit ein Landegestell drunter und vorher einen erfahrenen Piloten drüberschauen lassen, und gut ist. Mit 100 Sim-Stunden in den Fingern wirst du nach 5-10 Akkus in Echt fast genauso fliegen wie in deinem Video.

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Ich finde auch, Du kannst los gehen und einen Heli kaufen.

Allerdings solltest Du im Real-Life keine Phase überspringen.

Beginne mit dem Heckschweben (wobei Du Höhe und Position einigermaßen halten kannst) und dem sicheren sanften Absetzen des Helis auf ebener Fläche.

Dann Seitenschweben und dann worauf Du Lust hast.

Stelle im Simulator die Schwebestabilität runter (bei den Heli-Einstellungen unter der Rubrik Hauptrotor), dann werden Deine Reflexe besser trainiert. Ich übe neue Figuren am 600er mit 1% (in Worten *eins*), da eiert der Heli ganz schön und ist schwer zu kontrollieren. Versuche zu Beginn mal, den Heli mit 70% (statt 100%) in der Luft zu halten. Es ist in der Realität leichter, aber das ist eine gute ßbung.

Martin

Kommentar

• henry_52
                      Member
                      • 06.07.2010
                      • 228
                      • Heinz
                      • BW

Lies dir mal die nachfolgenden Zeilen durch:

Anmerkung: Ich bin nicht gesponsert von Robbe oder Captron, sondern nur überzeugt von der Hilfe des HeliCommand !
                      Warum HeliCommand oder HC3 sx ?

Es gibt nur einen oder zwei oder ...... Gründe mit einem HC zu fliegen

Geld sparen !!!
                      Und keine Blockade mehr zwischen den Ohren zu haben! Und Zeit sparen ohne Ende, weil Mann viel schneller zum Ziel kommt und RICHTIG Heli fliegt !

Was spricht dagegen ? NICHTS !

Viele Gegner der HC´s kommen mit so Sprüchen wie: "Dat is ja gar kein Heli fliegen, der fliecht ja von allein. So lern se dat nie!"

Falsch !

Der HeliCommand kann nichts und macht auch nichts, so lange Du selber fliegst!

Erklärung: Trotz HeliCommand mußt DU genauso fliegen, wie ohne HC !!!
                      Der HC greift an der Stelle ein, wo andere ihren geschrottet Heli einsammeln und Teile bestellen. DU läßt nur den Knüppel für Nick/Roll los und genau dann und nur genau dann kommt der HC in Aktion, bringt den Heli in eine horizontale Lage, bei dem HC 3D oder dem HC3 sx so wohl mit Kufen nach unten, wie auch mit Kufen nach oben ;-)
                      und so bald DU den Knüppel wieder bewegst, fliegst DU selbst, NICHT der HeliCommand !

HeliCommand oder HC3 sx ?

Der HeliCommand 3A, 3D, Rigid hat einen riesen Vorteil für Anfänger:
                      Du fliegst oftmals, gerade als Anfänger, sehr weit weg und verlierst die Lage und nu kommt DER HIT !
                      Der HeliCommand hat einen Positionsmodus ! D.h. Du kannst den Heli vorsichtig auf 1 bis 2 m absenken, Nick/Roll "loslassen" und er hält von allein die Position !
                      Ja nu hast Du zwei Möglichkeiten - entweder Du drehst den Heli (Heckknüppel) und erkennst dadurch die Lage oder Du latscht einfach hinter dem "Flüchtling" her, bis Du ihn ausreichend erkennst und fliegst weiter oder landest !

Der HC3 sx hat keinen Positionsmodus und macht Deinen Heli EGAL ob mit Paddel oder als Rigid zum richtigen Powerteil mit super viel Spaß ! Ist für Anfänger bedingt tauglich, mit Hilfe eines erfahrenen Piloten und viel Fingerspitzengefühl aber kein Problem.
                      Der HC3 sx hat auch einen horizontal Modus !!!

An die Kritiker: Wer schaltet seinen Airbag, ABS oder ESP aus, weil er den Nervenkitzel liebt ?

Warum soll Mann Elektromik, die Sicherheit, Spaß, Spiel und nichts zum Basteln bringt, nicht benutzen !?

Der HeliCommand - der Dein Geld spart !
                      GruÃ? Heinz
                      Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
                      EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Es geht nicht darum, dass die grundsätzliche potentielle Hilfe von HC in Abrede gestellt wird. Ich hatte nur angemerkt, dass das Geld in einen Fluglehrer besser investiert ist.

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                        An die Kritiker: Wer schaltet seinen Airbag, ABS oder ESP aus, weil er den Nervenkitzel liebt ?
                        Wer würde trotz aller Sicherheitstechnik ein Auto fahren, ohne Fahrstunden genommen zu haben?

Ich lerne lieber fahren und fahre dann ein Auto ohne ESP, also ohne fahren zu lernen in ein Auto mit ESP zu steigen.

Das ist der Vergleich, den man anstellen muss.

Wie kann man die ca. 400,- EUR, die das HC kostet, am effektivsten einsetzen? Durch Kauf eine HC oder durch die Schulung durch einen Fluglehrer?

Ich habe die These aufgestellt, dass, wenn man sich entscheiden muss, letzteres besser ist. Und ich erhebe nicht den Anspruch, dass meine These stimmt.

Martin

Kommentar

• Jens50
                          Jens50

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
                          Warum soll Mann Elektromik, die Sicherheit, Spaß, Spiel und nichts zum Basteln bringt, nicht benutzen !?

Der HeliCommand - der Dein Geld spart !
                          Hi Henry,

natürlich kann man das benutzen, keine Frage. Aber man sollte sich auch immer vor Augen das bevor so ein System nutzen bringt, erstmal die Basis sitzen sollte. Die fliegerische als auch die technische. Und da hapert es doch am Anfang sehr oft. Die technische Seite kann nur ihre Funktion erfüllen, wenn sie korrekt angewandt wird, sprich eingebaut und justiert ist. Und um das hinzukriegen sollte der Anwender doch zumindest eine Seite "beherrschen". Jemand der schon fliegen kann wird sicher kein Problem damit haben, das FBL System auch eingestellt zu bekommen und durch Testflüge die entsprechende optimale Justage zu finden. Jemand der mi beidem kämpfen muß, technische und fliegerische Unsicherheiten aufweist, der hat am Anfang echte Probleme.

Daher der Tip von mehreren Seiten, das fliegen erstmal auf eine sichere Basis zu stellen. Danach kann man das fliegerische Potential mit dem Bewusstsein des "Rettungsankers" ja vielleicht sogar leichter erhöhen.

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Schön, daß es bei manchen Leuten super klappt mit dem HC und diese dann ohne dieses Hilfsmittel einfach so sicher weiter fliegen!
                            Ich hab da eine andere Erfahrung gemacht :

Mein Schwager und ich haben 2009 mit 450er angefangen!
                            Er hatte seinen (Mini Titan) sogar schon vor mir und begann mit Trainingsgestell (wir hatten beide keinen Sim),so wie ich kurze Zeit später auch, am Boden "rumzurutschen"

Nach ein paar Wochen war ich viel weiter als er und aus Frust kaufte er sich ein HC!
                            Nach 2 Wochen flog er plötzlich Rundflug, da er ja nichts aussteuern musste und immer wenn er durcheinander kam, lies er einfach die Knüppel los ,was nach fast jeder Kurve geschah!
                            Wenn nun ein Zuschauer nicht wusste , daß da ein HC drin war, dachte dieser.....guck mal der fliegt ja viel besser als der Andere!
                            Da war ich dann gefrustet,wobei ich im kommenden Jahr 2010 den Frust kommplett vergaß , da er nun wieder gefrustet war!

Es kam nämlich ganz logisch, wie ich es mir gedacht hatte:
                            Wir kauften uns November 2009 auf der Messe in Friedrichsahafen einen 600 ESP

Im März fingen wir beide an mit dem 600er zu Schweben, da man sich ja vom 450er auf den 600er erst mal ans Gas gewöhnen muss (hat bei mir 4 Akkus gedauert,bis ich die erste Pyruette wagte) ,wobei er sein HC von Anfang an abschaltete.......

Als ich dann ein paar Wochen später schönen Rundflug mit schnellen 8ten ,Flips und Loopings konnte, war mein Schwager immer noch beim Heckschweben mit leichtem hin und her Versuchen
                            Er konnte den Heli einfach nicht so bewegen wie mit HC, da er nun keine "Versicherung" mehr hatte!

Ende vom Lied war.......er hatte nach ein paar Wochen keinen Bock mehr und hörte auf!

Das soll jetzt nicht heissen, daß das HC schlecht ist, oder daß es jedem so geht und er 2 mal anfangen muss, durch die Umgewöhnung!

Ich finde nur,daß ein gut eingestellter Heli mit nem guten Gyro und einem stabilen Trainingsgestell in Verbindung mit einem Sim,völlig ausreicht, um Helifliegen zu erlernen!

Das ist meine Erfahrung zum Thema HC!

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• henry_52
                              Member
                              • 06.07.2010
                              • 228
                              • Heinz
                              • BW

Zitat von Jens50 Beitrag anzeigen
                              Hi Henry,

natürlich kann man das benutzen, keine Frage. Aber man sollte sich auch immer vor Augen das bevor so ein System nutzen bringt, erstmal die Basis sitzen sollte. Die fliegerische als auch die technische. Und da hapert es doch am Anfang sehr oft. Die technische Seite kann nur ihre Funktion erfüllen, wenn sie korrekt angewandt wird, sprich eingebaut und justiert ist. Und um das hinzukriegen sollte der Anwender doch zumindest eine Seite "beherrschen". Jemand der schon fliegen kann wird sicher kein Problem damit haben, das FBL System auch eingestellt zu bekommen und durch Testflüge die entsprechende optimale Justage zu finden. Jemand der mi beidem kämpfen muß, technische und fliegerische Unsicherheiten aufweist, der hat am Anfang echte Probleme.

Daher der Tip von mehreren Seiten, das fliegen erstmal auf eine sichere Basis zu stellen. Danach kann man das fliegerische Potential mit dem Bewusstsein des "Rettungsankers" ja vielleicht sogar leichter erhöhen.
                              hi Jens
                              genau so ist es,
                              deshalb ist ja Helifliegen auch die Königsklasse vom Fliegen.
                              Ohne die Zusammenhänge zu wissen und sie zu verstehen geht garnichts.
                              Grüße Heinz
                              GruÃ? Heinz

Kommentar

• henry_52
                                Member
                                • 06.07.2010
                                • 228
                                • Heinz
                                • BW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                                wobei er sein HC von Anfang an abschaltete.......
                                das war natürlich falsch, man kann den HC langsam zurücknehmen bis man immer sicherer wird, bevor man Ihn ganz abschaltet
                                GruÃ? Heinz

Kommentar

Lädt...
                                X