Ahhh jetzt verstehe ich es ^^ Ist bei mir auch so nur das ich ein kleinen Blechstreifen drauf habe der eine Kerbe hat und so ein Raster erzeugt wird. Vielleicht sollte diesen mal ausbauen vielleicht wird dann das fliegen noch feinfühliger

Eine weitere Frage:
Es gibt eine Fülle an verschiedenen Stabilisierungs-Systemen wie HeliCommand etc. In wie weit können diese einem Anfänger wie mir Helfen? Im Sim kann ich den FBL Kopf einstellen sowie das Automatische aufrichten des Helis. Aber irgend wie verwirrt mich das beim fliegen, weil der Heli z.B. aus einer "Nick-Lage" sich während des Fluges selbst stabilisiert... Auch kurz vor dem Kurven kommt das sehr unpassend wenn man den Heli etwas früh herein neigt.
Es gibt ja ein System von Robbe HCX... (irgendwie so*) das ca. 470€ kostet und man hat einen "Notfallschalter" Akro+Pitch nennt sich das ganze. Sobald man im instabilen Flug den Schalter betätigt wird der Heli sofort ausgerichtet und es wird voll Pitch gegeben bis zum abschalten des Schalters.
Bringt sowas wirklich etwas? Ich meine, hat man immer die Zeit den Schalter zu betätigen? Meistens wird man Reflexartig versuchen den Heli schnell selbst abzufangen... Der Preis ist auch heftig wobei es auch mit Paddelkopf funktionieren soll.
Dann soll es den Robbe ("echten") HeliCommander geben der den helli sogar eigenständig schweben lässt , so das man die Funke aus der Hand legen kann
Das ganze soll auch mit Paddelköpfen funktionieren. Starten und Landen sollte dann kein all zu großes Problem mehr sein. Inwieweit es wirklich hilfreich beim erlernen des Fliegen ist kann mir vielleicht jemand von euch erläutern? Betätige ich nen Kippschalter und mein Heli bleibt in der Luft "stehen" und ich kann ihn langsam mit Pitch runter holen*Ich möchte es eigentlich vermeiden einen teuren FBL Kopf und Elektronik kaufen zu müssen.
Es wäre super wenn jemand auf das Thema eingehen könnte.
Ich stelle mal morgen ein Videos von mir aus dem Sim rein, so könnt ihr mir dann auch ehrlich sagen ob ich soweit bin oder doch noch mal lieber weiter übern sollte.
MfG

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich in echt zumindest probieren werde noch heftiger mit dem echten Heli abzugehen als im Sim... Das Geräusch der Blätter ist wie eine Drogen für mich 

Kommentar