Anfänger hat ein paar Fragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evader
    Evader

Anfänger hat ein paar Fragen :)

Hallo ich übe nun recht lange am Sim und beherrsche den Heli soweit langsam ganz gut. Meinen 600er Trex hole ich in 1-2 Wochen ab. Bis dahin habe ich ein paar Fragen, wo es nett wäre wenn mir jemand da helfen könnte.

Als erstes habe ich eine Frage zu dem Gyro. Es gibt verschiedene Mods. Im Phonix Sim nennt sich das eine "HH Heading Hold" in diesem Modus wird das Heck (Gieren) fixiert, nur wenn ich gieren will dreht sich das Heck ansonsten wird es selbst beim Rollen u.o. Wind fixiert. Diese Art des Fliegens ist für mich recht anstregende weil ich in jeder Kurve Manuel 100% das Heck mit steuern muss. Dann gibt es noch einen Modus der nennt sich "Rate" was wohl mit dem Modus "Normal" gleich zu setzen wäre. Hier wird das gieren leicht gedämpft, aber das Heck folgt schön in den Kurven und der Heli richtet sich selbst bei schnellem Flug aus.

Sind beide Modis bei dem Gyro des Align 600 ESP verfügabr? Wann nutzt man welchen Modus? Und welcher ist für mich als Anfänger im realem Leben am sinnvollsten und warum?

MfG
  • Drizzel
    Drizzel

Hallo

Grundsätzlich denke ich ist Heading Hold für den Anfang besser. Später kommt es darauf an welchen Flugstil du fliegen willst. Eher Kunstflug oder Scale? Wobei du Heading Hold bei beidem benutzen kannst

Kommentar

• Peter Traurich
      Gesperrt
      • 13.10.2011
      • 72
      • Holger

AW: Anfänger hat ein paar Fragen

ernst und nett und gut gemeinter Tip: Benutze den HH Modus am Kreisel und lerne das Heck steuern!!!!

Viel Erfolg!

Kommentar

• Running Man
        Gast
        • 04.11.2002
        • 5538
        • Markus
        • Rhein-Main

Fange lieber gleich mit dem Heading Hold Modus an. Ich habe seinerzeit mit dem Normalmodus angefangen und musste mich dann umgewöhnen, was Du dann früher oder später auch tun müsstest. Das Umgewöhnen ist viel schwerer, als es gleich "normal" mit dem "nicht normal Modus" zu lernen (Heading Hold Modus).

Kommentar

• Rapiflyer
          Senior Member
          • 13.09.2008
          • 1007
          • Paul
          • Tirol

Sind beide Modis bei dem Gyro des Align 600 ESP verfügabr? Wann nutzt man welchen Modus? Und welcher ist für mich als Anfänger im realem Leben am sinnvollsten und warum?

Hallo im Forum,

Ja, bei den Combos sind die Align-Gyros jedenfalls mit beiden Modis.
          Bei den Trainern und als Anfänger nutzt man den HH Modus.
          Zum mechanischen Einstellen und beim Fliegen mit Scalemodellen nutzt man meistens den Normalmode. Kann aber auch mit HH-Modus geflogen bzw. eingestellt werden.
          HH ist sinnvoll weil bei Kunstflug, 3D, hecktischen Richtungswechsel das Heck dort bleibt, wo man es "hinstellt".

Kommentar

• Evader
            Evader

Wow gleich so viele kompetente Antworten Ich merke schon hier bin ich richtig
            Gut dann werde ich weiter im HH Modus üben.

Eine weitere Frage:

Ich war letztens unterwegs bei uns im Industriegebiet da sah ich nen Heli fliegen bin gleich angehalten und habe mir es angeschaut und mit dem Piloten mich nett unterhalten. Er flog einen Ikarus Ecco8 an 3S 2200mAh und der Motor war irgend ein Außenläufer aus dem Multiplex Accromaster. Sprich war der 500er Heli zumlich untermotorisiert und schwachbrüstig.

An dem Tag hatten wir ca. 15km/h Wind und ca. 25k/mh Windböhen, die man Vorort auch gut merkte. Aber der leichte Heli zog nur so seine 8-ten! Gegen den Wind merkte man schon das er bisschen an Fahrt verlor aber die Windböhen etc. merkte man ihm zu 90% überhaupt nicht an. Auf meine Frage meinte der Pilot das die Helis kaum Wind anfällig wären.

Ist dies wirklich so? Wenn ich mir im Sim die gleichen Wetter Daten einstelle dann merke ich es deutlich und ich fliege im Sim nur den 600er Rex den ich mir auch gekauft habe. Ist die Simulation da etwas übertrieben oder?

MfG

Kommentar

• LordBernhard
              Member
              • 21.11.2010
              • 600
              • Bernhard
              • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Ist ja so, dass Flieger in der Luftmasse fliegen.

Sie werden mit der Luftmassegeschwindigkeit (Wind) in Relation zum Boden weitergetrieben. So wie ein Boot in einem Fluss auf der Wasserströmung schwimmt.

Um das Auszugleichen. muss je nach dem die Rotorscheibenneigung und der Pitch angepasst werden.

Deswegen sagt man auch, dass der Heli seinen eigenen Wind dabei hat.

Herzliche Grüße
              Lord Bernhard
              Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
              Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Windu
                Member
                • 31.10.2010
                • 357
                • Martin
                • Hiltown

Hinzu kommt wohl auch, dass der echte Wind nicht digital und man mittendrin statt nur dabei ist.
                Wenn eine Böe über freie Feld schleicht, spürt man das am eigenen Leib und ist (mehr oder weniger) vorgewarnt. Hier kann man viel besser agieren, statt wie im Sim nur auf die Effekte zu reagieren.
                Von wo kommen die Böen, wie stark und anhaltend sind sie? Das "erfährt" man draussen oft schon beim auspacken und/oder der Vorflugkontrolle.

Grüße
                Martin
                DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Evader
                  Evader

Ahh so ähnlich erklärt mir der Pilot damals das ganze auch. Das man es vorher merkt und reagieren kann.

Mal eine Frage zu den Fernsteuerungen. Ich habe eine Graupner MX12 40Mhz mit der ich sonst meine Flieger (Nuris) geflogen bin und meine Schiffe gesteuert habe. Das 40Mhz hier nicht angesagt ist, ist mir klar. Meine Frage wäre es, reicht die MX12 an sich vollkommen aus? Folgende Alternativen hätte ich:

MX12 auf 2,4Gh umbauen

MX16 2,4Gh neu kaufen

Spectrum DX7 neu kaufen

Ich fliege bzw. habe nun so gelernt das ich Nick und Gier links habe, habe ich dadurch irgendwelche Nachteile wenn ich mich in 1-2 Jahren daran machen werde bisschen in den Kunstflug einzutauchen?

Was die Spectrum DX7 angeht, diese hat die gleiche Form wie meine MX12, habe nun geteilte Meinungen gelesen. Die einen schwören auf die MX16 die anderen auf die DX7. Man sagt das die DX7 ein schlechtes Menü besitzt. Kann mir jemand neutral sagen wo die Unterschiede bzw. Vorteile der jeweiligen Funken beim Heli-fliegen sind?

Ai ai wieder eine Menge Fragen mag da nochmal jemand mir was zu sagen?

MfG

Kommentar

• Bruch---Pilot
                    Member
                    • 10.10.2011
                    • 170
                    • Reinhard

Hallo,
                    hier noch eine der unendlich vielen Anfängerfragen: habe eine Trex 450 SuperCombo (FBL, 3Gx). Das Gas ist an den Pitch gekoppelt. Motor läuft beim etwas Pitch geben hoch und dann knickt die Gas- Kurve (bis 80 %- ca. 2800 1/min) ab. Falls ich es irgendwann soweit bringe, viel Negativ- Pitch zu geben, geht doch der Motor aus? Wie kann ich die Funke (FF10- Futaba, 6 Kanal- Emfänger wie empfolen) so einstellen, daß ich das Gas (Drehzahl) separat einstellen kann? Einen der vorhandenen Drehregler benutzen wäre sicher optimal.
                    Gruß
                    Reinhard

Kommentar

• Bruch---Pilot
                      Member
                      • 10.10.2011
                      • 170
                      • Reinhard

Entschuldigung-> 7- Kanal- Empfänger
                      Kommt der Gaskanal eigentlich völlig eigenständig aus dem Sender oder ist da etwas mit dem Pitch vermischt?
                      Gruß
                      Reinhard

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Du steuerst Gas in der Regel schon gekoppelt an den Pitch-Knüppel. ßber eine sogenannte Gaskurve, die Du im Sender programmierst. Bei besseren Reglern (mit sogenanntem Governor-Mode) hält der Regler allerdings automatisch die vorgegebene Drehzahl. Dann ist die Gaskurve einfach eine Gerade.

Kommentar

• Rapiflyer
                          Senior Member
                          • 13.09.2008
                          • 1007
                          • Paul
                          • Tirol

Zitat von Bruch---Pilot Beitrag anzeigen
                          Hallo,
                          hier noch eine der unendlich vielen Anfängerfragen: habe eine Trex 450
                          Hallo,
                          du kannst die beiden von dir erwähnten Kurven selbstverst. einzeln programmieren. Jedoch gehören die beiden Kurven immer zusammen.

Schau mal die Funktionen deines Reglers an. Stellermode - so heißt der Zustand in dem du eine GasKURVE proggen kannst.
                          Im Reglermod proggst du eine Gasgerade z.B.: 70% und der Regler hält dann genau diese Drehzahl - je nach dem welche ßbersetzung du hast.

Am Anfang würde ich dir raten, die Pitchkurve(n) ziemlich flach einzustellen.
                          Z.B.: von plus 8° bis minus 4°. Bei Knüppelmitte solltest du 0° haben.
                          Das kann man mit der FF10 sehr sauber einstellen.

Nein der Motor geht nicht aus, egal wieviel Pitch du hast. Eher schlägt mechanisch etwas (z.B.: die Taumelscheibe) an.

Kommentar

• Bruch---Pilot
                            Member
                            • 10.10.2011
                            • 170
                            • Reinhard

Hallo,
                            Danke für die Antworten, werde ich mal testen. Ohne Rotorblätter. Ich war der Meinung, bei Gashebel auf Null geht der Motor aus. Macht er eigentlich auch. Nach dem Landen muß ich voll Negativpitch geben, damit der Motor aus geht. Dabei drückt sich der Heli ins Gras, was mir auch nicht zusagt. Oder ist das eben der Normalzustand? Ich bin absoluter Neuling. Nur Erfahrung mit Quadrocopterfliegen. Da gibt es keinen Negativpitch...
                            Gruß
                            Reinhard

Kommentar

• Evader
                              Evader

ßäääh ich finde es nicht so toll das jemand einfach in mein "Thema" kommt und seine, in dem Falle OffTopic Fragen hier stellt! Dafür kannst du ein ein eigenes Thema eröffnen!

Kommentar

Lädt...
                              X