Anfänger hat ein paar Fragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • daybyter
    Senior Member
    • 12.06.2007
    • 1046
    • Andreas
    • Kaiserslautern / Deutschland

AW: Anfänger hat ein paar Fragen

Später hilft ein kleiner Gasbrenner z.B. Loctite zu lösen.

+1 für die Schieblehre. Digital, wenn man älter ist, und die Augen nachlassen...

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Auf jeden Fall: Schraubensicherung, mittelfest.

Nicht am ersten Tag, aber schon bald wirst Du Dir wünschen etwas Schmiermittel (z.B. Silikonspray) und evtl. Lagerfett zu haben. Ausserdem ein paar Kabelbinder und Schrumpfschlauch sowie die von Dir favourisierten Stecker, Buchsen und Lötwerkzeug.

M.

Kommentar

• daybyter
        Senior Member
        • 12.06.2007
        • 1046
        • Andreas
        • Kaiserslautern / Deutschland

Ein kleiner Seitenschneider (für die Kabelbinder z.B.)

Robbe Teflonfett (für Kugelköpfe).

Geflechtschlauch oder Spiralschlauch zum Zusammenfassen von Kabeln. Kann man auch mit Schrumpfschlauch an den Enden sichern. Feuerzeug ist auch gut für den Geflechtschlauch. Den Geflechtschlauch gibt es übrigens billig als Autozubehör. Da hab ich mal 20m für kleines Geld gekauft.

Kommentar

• Evader
          Evader

Also bis auf die Pitchleere, Kugelkopfzange und Fette für die Kugelpfannen habe ich alles da... Messschieber, Lötkolben, Schrumpfschläuche etc etc etc

In 14 Jahren RC Hobby, da hat man das meiste. Aber die Kugelkopfzange die muss ich mir noch besorgen.

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Ich kann auf jeden Fall die Kugelkopfzange von Hirobo empfehlen, die ist ihr Geld wert.

Kommentar

• lazy
              Member
              • 19.08.2011
              • 96
              • Achim
              • Hamburg

Die digitale Pitchlehre vom gr. C ist genial...

Gruß Achim
              [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
              PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Zu Preisen für Einstellung / Flugstunden kann ich leider nichts beitragen.

Aber eine gescheite Einstellhilfe für die TS würd ich auch noch anschaffen.
                Auch ne Rotorblattwaage ist wichtig.

Natürlich alles auf die Dimension des Helis abgestimmt.

Kommentar

• rundherum
                  Member
                  • 11.10.2011
                  • 55
                  • Daniel
                  • Winterthur

guten morgen allerseits

habe vor 2 wochen mit dem helifliegen angefangen. mein erstes modell war / ist immer noch ein koax. mit dem kleinen fliege ich schon recht flott durch die wohnung, schweben und punktladung klappt auch. figuren - naja.

mein 2. modell ist jetzt ein blade msr bnf. als funke hab ich mir die dx6i angeschafft. paralles übe ich noch auf dem sim (heli-x). d.h. würde ich üben, wenn das passende (habe einen mac) ubs-interface-kabel endlich eintrifft.

nun habe ich eine frage zum schwebe-flug-verhalten meines blade msr. dazu möchte ich beifügen, dass ich bei den einstellungen meiner dx6i noch nichts verändert habe (nur getrimmt).

der heli schwebt 1m oberhalb des tisches. wirklich still schwebt der heli nur, wenn ich auch aussteure - finger sind dann permanent in bewegung (keine grossen ausschläge). - ist das normal?

den heli kann ich auch ein paar sekunden frei schweben lassen, ohne zu korrigieren. er fängt dann ein bisschen an zu pendeln, korrigiert sich aber selbst. irgendwann muss ich trotzdem eingreifen, sonst klatscht er mir gegen die wand. ist das pendeln auch normal?

der heli ist im schwebeflug auf augenhöhe - heck gegen mich gerichtet. er "eiert" nicht aber ich habe das gefühl, dass der heli ein bisschen (ganz wenig) "zittert". frage: sollte der heli bock-steif-still in der luft hängen oder sind die - wirklich minimen - zitterbewegungen ok.

als letzten punkt noch zur dx6i. der steuer-ausschlag wirkt bis zu einem gewissen punkt - träge. überschreite ich diesen punkt, kommt der heli ziemlich in fahrt. - auch normal? die im forum gezeigten einstellungen blade / dx6i habe ich noch nicht vorgenommen...

zur ergänzung. ich hatte noch keinen (wirklich), keinen absturz mit dem msr ;-)

vorab besten dank für einen tipp / kommentar.

Kommentar

• sandokan
                    sandokan

Moin moin

Zitat von rundherum Beitrag anzeigen
                    der heli schwebt 1m oberhalb des tisches. wirklich still schwebt der heli nur, wenn ich auch aussteure - finger sind dann permanent in bewegung (keine grossen ausschläge). - ist das normal?
                    Ja, das ist so.

den heli kann ich auch ein paar sekunden frei schweben lassen, ohne zu korrigieren. er fängt dann ein bisschen an zu pendeln, korrigiert sich aber selbst. irgendwann muss ich trotzdem eingreifen, sonst klatscht er mir gegen die wand. ist das pendeln auch normal?
                    Ja.

der heli ist im schwebeflug auf augenhöhe - heck gegen mich gerichtet. er "eiert" nicht aber ich habe das gefühl, dass der heli ein bisschen (ganz wenig) "zittert". frage: sollte der heli bock-steif-still in der luft hängen oder sind die - wirklich minimen - zitterbewegungen ok.
                    Ich nehme an, das ist i.O., habe aber selbst keinen mSR. Ein wenig Unruhe ist nicht ungewöhnlich. Aber hier wäre evtl. ein Video hilfreich, denn sonst ist es unmöglich, das genau zu bewerten.

als letzten punkt noch zur dx6i. der steuer-ausschlag wirkt bis zu einem gewissen punkt - träge. überschreite ich diesen punkt, kommt der heli ziemlich in fahrt. - auch normal? die im forum gezeigten einstellungen blade / dx6i habe ich noch nicht vorgenommen...
                    Das ist zwar normal, ich staune aber, dass Du das als Anfänger bewußt wahrnimmst. ßblicherweise stellt man, besonders für kleine FP-Helis aber manchmal auch sonst, die Funke so ein, dass sie um den Knüppel-Nullpunkt nicht ganz so empfindlich reagiert wie bei stärkeren Ausschlägen. Das nennt man "Expo", weil die dazugehörige Kennlinie einen exponentialen Verlauf hat (ähnlich wie die Funktion y=x³).

Wenn Du das aber als Einsteiger bewusst spürst, könnte sich auch etwas anderes dahinter verbergen. Mir fällt aber nicht ein, was da noch in Frage kommt.

Martin

Kommentar

• sandokan
                      sandokan

@rundherum:

Noch ein kleiner Nachtrag: Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit den Einstellungen Deiner DX6i auseinanderzusetzen. Du solltest verstehen, wie sie eingestellt ist und was die einzelnen Parameter für eine Auswirkung haben. Das gibt Dir dann die Möglichkeit, das Verhalten selbst zu beeinflussen und Deinem Geschmack und Deinen Fähigkeiten anzupassen.

M.

Kommentar

• rundherum
                        Member
                        • 11.10.2011
                        • 55
                        • Daniel
                        • Winterthur

Zitat von sandokan Beitrag anzeigen
                        @rundherum:

Noch ein kleiner Nachtrag: Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit den Einstellungen Deiner DX6i auseinanderzusetzen. Du solltest verstehen, wie sie eingestellt ist und was die einzelnen Parameter für eine Auswirkung haben. Das gibt Dir dann die Möglichkeit, das Verhalten selbst zu beeinflussen und Deinem Geschmack und Deinen Fähigkeiten anzupassen.

M.
                        danke - das werde ich machen. jedoch zuerst auf dem sim auf einem sep. modell etwas pröbeln...

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
                          Also bis auf die Pitchleere, Kugelkopfzange und Fette für die Kugelpfannen habe ich alles da...
                          Kugelpfannen sollten nicht gefettet werden. Das ist eher schädlich, als dass es nutzt.
                          Siehe hier z.B.: Kugelköpfe fetten ? - RC-Heli Community

-Guido

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Du kannst höchstens mit einem Silikonspray ein leichten Nebel auf die Kugelköpfe bringen.
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Evader
                              Evader

Hmm ja das dachte ich mir auch schon, da ich sowas bei meinen Zahlreichen Kugelpfannen an meinen RC-Cars auch nie mache... Da sonst nur der Dreck haftenbleibt und zudem auch noch die Pfanne und den Kopf schneller verschleißen lässt. Das bisschen Silcon wäre da wohl noch zu vertreten.

Den TS-Einsteller und die Blattwaage werde ich mal heute dazu kaufen, sofern der Laden wo ich heute meine DX8 kaufen werde diese auf lager hat.

Kommentar

• Kilo
                                kilotec.de
                                Onlineshop
                                • 23.05.2010
                                • 417
                                • Dominik
                                • Stolberg (AC)

danke - das werde ich machen. jedoch zuerst auf dem sim auf einem sep. modell etwas pröbeln...
                                Welchen Sim benutzt du denn?
                                Also die ganzen Funktionen und EInstellungen der DX6 wirst du da nicht wirklich verstehen können.

Ein heli ist eigenstabil. Du wirst nie ganz ohne Gegensteuern fliegen können.
                                "Ich bin soooo Align!"

Kilotec.de

Kommentar

Lädt...
                                X