Anfänger hat ein paar Fragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jens50
    Jens50

AW: Anfänger hat ein paar Fragen

Zitat von henry_52 Beitrag anzeigen
    deshalb ist ja Helifliegen auch die Königsklasse vom Fliegen.
    Ob das so ist sei mal da hingestellt

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin der Meinung das das Fliegen ruhig erstmal klassich erlernt werden sollte. Mit Paddelheli und am besten Lehrer-Schüler Betrieb. Was man dann macht bleibt jedem selbst überlassen. Und die Basics bezüglich Fliegen und Technik sollte man auch beherrschen.

FBL Systeme sind nunmal auf dem Vormarsch, das lässt sich weder aufhalten noch wegdiskutieren. Aber der Einsatz und korrekte Justage dieser Systeme bedingt eben auch eine gründliche auseinandersetzung mit der technischen Seite. Und hier hapert es doch gewaltig bei vielen Leuten, nicht nur Anfängern. Und daher ist das Forum voll mit Threads zum Thema FBL Probleme. Kein Wunder,
    denn so sehr die Systeme bei einwandfreier Funktion das Fliegen erleichtern, der Weg dahin kann durchaus sehr steinig werden.

Kommentar

• Rambole
      Senior Member
      • 19.09.2009
      • 6877
      • Rainer
      • Schönaich,Raum Stuttgart

Und genau das wollte ich mit meinem Beitrag zum Ausdruck bringen......

Wer mit HC fliegen kann, kann noch lange keinen Heli fliegen(er hatte sich halt durch das System angewöhnt, das er in der Kurve fast nur mit dem Heck flog, da er den Heli ja nicht aussteuern musste....er bleibt ja durchs HC immer schön gerade) und desshalb bin ich froh, daß ich mir nicht nur die Zeit zum Umgewöhnen, sondern auch das zusätzliche Geld gespart habe!

Grüßle Rainer
      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Evader
        Evader

Ende vom Lied, ich werde mir das Geld auch sparen

Ich werde mal da, wo ich den Heli einfliegen lassen will, nachfragen ob die auch Flugstunden geben.

Kommentar

• sandokan
          sandokan

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
          Ich werde mal da, wo ich den Heli einfliegen lassen will, nachfragen ob die auch Flugstunden geben.
          Das wirst Du nicht bereuen.

Und das Helicommand kann Dir später immer noch gute Dienste leisten - technisch gesehen ist es eine feine Sache. Nur eben zum Fliegen lernen schlechter geeignet als ein Fluglehrer.

M.

Kommentar

• Windu
            Member
            • 31.10.2010
            • 357
            • Martin
            • Hiltown

Sorry für die Qualität, was sagt ihr dazu?
            Ganz ehrlich? "Normale" Rundflüge eines Anfängers und ehem. Flächenpiloten (wie ich auch einer bin ). Jetzt nur noch den Heckkreisel in den Normalmode schalten und die Kurven werden ganz ohne Einsatz von Gier schön rund. Kann man einhändig fliegen und nebenbei eine rauchen. Zumindest am Sim. *g*
            Ist wirklich nicht böse gemeint, aber für Flächenpiloten sind Helirundflüge an sich keine große Kunst. Schwieriger sind dann schöne, runde Kurven ohne Höhenversatz, gleichmäßige Bögen beim fliegen von Achten, usw. Ist wie mit dem Looping.. kann jeder sofort, doch kreisrund will gelernt sein.
            Drei Minuten sauberes Schweben in versch. Ansichten und mehrmaliges, gerades Aufsetzen bei der Landung hätte mich jetzt mehr dazu bewogen, dich zum Kauf eines 600ers zu animieren. Wenn das natürlich auch schon sitzt, dann los!

Grüße
            Martin
            DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• Evader
              Evader

Windu: Hehe Du hast schon sicherlich Recht, aber ich denke das dass "echte" lernen dann real in der Luft kommt. Es bringt mir glaube ich wenig, wenn ich mich 100%tig auf die Physik des Sims einübe und später in der Luft merke das ich zumindest teilweise umdenken muss.

Absturzen tue ich nicht mehr im Sim, es sei den ich versuche ganz wilde Sachen ^^ Achja der 600er ist schon gekauft, muss nur abgeholt werden. Ich denke das mit den Flugstunden wird das beste sein. Die Basics sind bei mir drinnen denke ich, nun muss ich mich nur an den echten 600er gewöhnen (Flugstunden) und dann sollten Rundflüge alleine möglich sein.

Als Funke soll es 100%tig die Spektrum DX7s 7-Kanal werden. Oder gibt es etws über die Funke das nicht optimal ist und ich es wissen sollte? Möchte da auf keinen Fall einen Fehlkauf machen =/

Kommentar

• Klauro
                Klauro

Hallo Evader,

Sieht ja schon sehr gut aus am Sim. Sehr gute Ratschläge gab es ja hier auch schon. Ich denke, bei deinem Interesse & deinen Vorkenntnissen im Modellbau bist du auf gutem Wege. Zudem nimmst du zur Kenntnis, was dir die Cracks (nicht ich) hier raten - da kann gar nicht viel mehr schiefgehen.
                Ich wünsche dir viel Erfolg beim baldigen Erstflug u. weiterhin Riesenspass am tollen Hobby !

Erlaube mir eine Anmerkung...
                Du sprichst von "Geld sparen". Ausgaben für Flugstunden will ich gar nicht in Frage stellen.
                Ich empfehle dir, das Modell selbst aufzubauen. Das ging aus dem Eingangspost nicht hervor. Dann musst du zwar auch das nötige Moos für unentbehrliche Hilfsmittel (div. Einstellhilfen etc.) in die Hand nehmen, aber die brauchst du für später sowieso. Man will ja nicht für jeden kleinen Murks zum freundlichen Händler.
                Dafür wird es dir gelingen, den Heli erfolgreich selbst einzustellen. Penibel aufbauen, präzise mechanische Grundeinstellung, das proggen der Funke - alles keine Hexerei.
                Nimm dir alle Zeit dafür und all das geballte Wissen der Profis hier. Die antworten für ihr Leben gern auf vernünftige Fragen.
                Dann hast du den Durchblick in die Technik sowie Werkzeuge für die Zukunft erhalten und Geld für Einfliegeservice gespart.
                Ich sag das, weil es so bei mir auch geklappt hat. Der 500er war mein erster Aufbau, die Funke proggen war Neuland u. das Gefühl beim Abheben war galaktisch, denn er stand superstabil überm Rasen.
                Und falls du dennoch unsicher bist, gehst du aber schonmal mit gut eingestelltem System zum Fluglehrer.

Kommentar

• sandokan
                  sandokan

Als Funke soll es 100%tig die Spektrum DX7s 7-Kanal werden. Oder gibt es etws über die Funke das nicht optimal ist und ich es wissen sollte? Möchte da auf keinen Fall einen Fehlkauf machen =/
                  Alles in Ordnung damit. Es kann etwas riskant sein, eine nagelneue Funke zu nehmen, die gerade frisch auf dem Markt ist. Aber da die DX7s eine abgespeckte DX8 ist und diese schon als Testplattform diente, kann man das empfehlen.

Natürlich sind die Funken anderer Hersteller auch nicht schlechter. Aber Vorsicht, mit diesem Thema kann man leicht einen Glaubenskrieg auslösen.

M.

Kommentar

• Evader
                    Evader

Auch das ist eine super Idee... Die RC-Technik ist für mich nichts neues... Werde den Heli mal zerlegen und wieder zusammen bauen, dann habe ich auch den ßberblick über die Technik. Habe mir die DVD von Heliernst bestellt wo alles im Video beschrieben wird vom Aufbau bis zum einstellen und Einfliegen, Wobei an das Einfliegen werde ich mich nicht selbst heran trauen. Den letzten Cheack sollen die dann auch lieber vor dem Start machen.

Kannst du mir sagen was ein "guter" Preis für das Einstellen wäre? Und für eine Flugstunde? Hatte noch keine Gelegenheit nachzufragen was die nehmen.

Hmm ja, also ich nutze für meinen Losi 8ight T 2.0 und Revo 3.3 die DX3s und bin super zufrieden... Bin da ein kleiner Spektrum-"Fan". Ich schaue gerade ob ich die Funke irgend wo gebraucht bekomme. Oder würdest du komplett von einer gebrauchten abraten?

Kommentar

• Jens50
                      Jens50

Hmm ja, also ich nutze für meinen Losi 8ight T 2.0 und Revo 3.3 die DX3s und bin super zufrieden... Bin da ein kleiner Spektrum-"Fan".
                      Dann bleib dabei und vermeide Glaubenskriege

Eine DX7s gebraucht könnte schwierig werden, da ganz neu auf dem Markt.

Kommentar

• daybyter
                        Senior Member
                        • 12.06.2007
                        • 1046
                        • Andreas
                        • Kaiserslautern / Deutschland

Auch das ist eine super Idee... Die RC-Technik ist für mich nichts neues... Werde den Heli mal zerlegen und wieder zusammen bauen, dann habe ich auch den ßberblick über die Technik. Habe mir die DVD von Heliernst bestellt wo alles im Video beschrieben wird vom Aufbau bis zum einstellen und Einfliegen, Wobei an das Einfliegen werde ich mich nicht selbst heran trauen. Den letzten Cheack sollen die dann auch lieber vor dem Start machen.

Kannst du mir sagen was ein "guter" Preis für das Einstellen wäre? Und für eine Flugstunde? Hatte noch keine Gelegenheit nachzufragen was die nehmen.
                        Hast Du denn wirklich keinen Verein oder paar Wildflieger vor Ort, wo Du Dich anschliessen kannst?

Kommentar

• Evader
                          Evader

Ja doch schon, früher waren da wo ich Modellautos gefahren bin paar Leute die 600er flogen und auch schon 3D drauf hatten... Die kommen aber seit 2 Jahren nicht mehr. Ein Kollege meinte das die nun wo anders fliegen... Er versucht für dieses Wochenende ein Treffen zu vereinbaren.

Wenn ich mich richtig erinnere hat einer von denen einen anderen Kollegen von mir Fluguntericht mit Helis gegeben. Wie gesagt habe da nicht mehr bzw. noch nicht wieder Kontakt... Im besten Fall würden die mir sicherlich kostenlos helfen.

Einen Verein gibt es schon in der Nähe, nur wurde mir mehrfach aus Bekanntenkreisen von dem abgeraten. Die sollen da alles "komisch" drauf sein und jeder der nicht das Beste vom Besten hat wird komisch angeguckt. Die Hilfsbereitschaft soll da auch ehr nicht vorhanden sein.

Welche Tools brauche ich um alle Arbeiten am Heli durchführen zu können? Schraubendreher habe ich alle, die hochwertig sind von meinen Cars... Aber Pitchleere etc. ?

Kommentar

• Julian E.
                            Senior Member
                            • 16.06.2011
                            • 1761
                            • Julian

Eine Pitchlehre brauchst Du unbedingt und eine gescheite Kugelkopfzange.

Kommentar

• daybyter
                              Senior Member
                              • 12.06.2007
                              • 1046
                              • Andreas
                              • Kaiserslautern / Deutschland

Ein Lötkolben schadet auch nicht. Inbus-Schlüssel. Kleine Zange.

Kommentar

• Julian E.
                                Senior Member
                                • 16.06.2011
                                • 1761
                                • Julian

Eine Schieblehre (Messschieber) ist auch nicht verkehrt.

Kommentar

Lädt...
                                X