Ich wollte nochmal zur ursprünglichen Thematik das *Warum* zum HH-Modus erläutern: Als Anfänger beginnt man logischerweise mit Schwebeübungen. Dabei schwebst Du den Heli zunächst mit Heck zu Dir und später mit dem Heck seitlich oder weg von Dir.
Du musst Dich beim HH-Modus nur dann um das Heck kümmern, wenn Du dessen Position bewusst ändern willst. Somit bleibt Dir eine Steuerfunktion am Anfang erstmal erspart und Du kannst Dich auf Roll, Nick und Pitch konzentrieren.
Wenn Du später fliegst, kannst Du für den Rundflug leicht umlernen, wenn Du das dann noch möchtest. Du verbaust Dir also nichts, wenn Du mit dem HH-Modus lernst.
Den Rate- bzw. Normalmodus nutzen Scale-Piloten gerne, weil sich das Heck dadurch weicher und z.T. von selbst entgegen der Flugrichtung ausrichtet. Dadurch ergibt sich beim Heli ein ruhiges Flugbild, wie es bei den großen helis ja selbstverständlich ist. Nur ein sehr guter Scale-Pilot kann einen kleinen Heli in HH-Modus so bewegen, dass das Heck nicht etwas unruhig wirkt und somit das naturgetreue Flugbild zerstört.
Für 3D (Funnels, Tic-Tocs, Tail-Slides, Piros,...) ist der HH-Modus dagegen beinahe unentbehrlich. Es wäre schier unmenschlich schwer, einige dieser Figuren im Ratemodus zu fliegen. Für "normale Aerobatik" (also Rollen, Loopings, Stall-Turns und sowas) ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe.
Martin

Da kommt man mit Mod 1 wohl besser klar ^^
Nur der Preis schreckt mich etwas ab... Mal schauen was sich die nächsten Wochen ergibt. Meinen Heli hole ich wohl nächste Woche ab, der Verkäufer wird mir diesen vorfliegen und würde mir diesen auch auf meine Funke einfliegen, nur macht es wenig sinn mit meiner MX12 40Mhz da kann ich am ende nen Haufen Schrott mitnehmen ^^
)
was meinst du wie alt er ist wenn er hier fertig ist mit sauber machen.
Kommentar