Anfänger hat ein paar Fragen :)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sandokan
    sandokan

AW: Anfänger hat ein paar Fragen

Ich wollte nochmal zur ursprünglichen Thematik das *Warum* zum HH-Modus erläutern: Als Anfänger beginnt man logischerweise mit Schwebeübungen. Dabei schwebst Du den Heli zunächst mit Heck zu Dir und später mit dem Heck seitlich oder weg von Dir.

Du musst Dich beim HH-Modus nur dann um das Heck kümmern, wenn Du dessen Position bewusst ändern willst. Somit bleibt Dir eine Steuerfunktion am Anfang erstmal erspart und Du kannst Dich auf Roll, Nick und Pitch konzentrieren.

Wenn Du später fliegst, kannst Du für den Rundflug leicht umlernen, wenn Du das dann noch möchtest. Du verbaust Dir also nichts, wenn Du mit dem HH-Modus lernst.

Den Rate- bzw. Normalmodus nutzen Scale-Piloten gerne, weil sich das Heck dadurch weicher und z.T. von selbst entgegen der Flugrichtung ausrichtet. Dadurch ergibt sich beim Heli ein ruhiges Flugbild, wie es bei den großen helis ja selbstverständlich ist. Nur ein sehr guter Scale-Pilot kann einen kleinen Heli in HH-Modus so bewegen, dass das Heck nicht etwas unruhig wirkt und somit das naturgetreue Flugbild zerstört.

Für 3D (Funnels, Tic-Tocs, Tail-Slides, Piros,...) ist der HH-Modus dagegen beinahe unentbehrlich. Es wäre schier unmenschlich schwer, einige dieser Figuren im Ratemodus zu fliegen. Für "normale Aerobatik" (also Rollen, Loopings, Stall-Turns und sowas) ist es eine Frage der persönlichen Vorliebe.

Martin
    Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 21:30.

Kommentar

• sandokan
      sandokan

Zitat von Evader Beitrag anzeigen
      ßäääh ich finde es nicht so toll das jemand einfach in mein "Thema" kommt und seine, in dem Falle OffTopic Fragen hier stellt!
      Das kann ich nachvollziehen. Aber Du hast mit Deinem Betreff (dem 'Titel' des Threads) leider keinen wirklichen Hinweis auf den Inhalt gegeben. Wenn der Thread "Frage zum HH-/Normalmodus" geheissen hätte, wäre das evtl. nicht passiert, denn unter "Anfänger hat ein paar Fragen" passt die Frage von Bruch--Pilot ja noch rein.

Dazu kommt, dass Du das Thema ja selbst änderst. Vom Gyro-Modus auf Funksender ab Posting Nr. 9.

Nur so als Tipp :-)
      Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 21:35.

Kommentar

• however
        however

@ Evader hat sich wohl einer dazwischen geschummelt

Die Spektrum ist ein guter Sender und wird von vielen, die sie oft nicht mal selbst fliegen, weit unter ihrem Wert abgetan. Lass dir die Spektrum einfach mal vorführen im Fachgeschäft. Da machst du auch mit einer DX6 DSMX nichts falsch.

Die neue MX16 HoTT kostet mit Empfänger aktuell 260€, ich fliege zwar nur Sektrum und Futaba, aber die Graupner wurde von meinem Heli Guru in letzter Zeit oft empfohlen. Da du das Graupner Menü ja bereits kennst würde ich dir zur MX16 raten.

Nick und Gier links ist Mode 1, den fliege ich auch, da ich von der Flächenfliegerei komme. Nachteil bei Kunstflug NEIN, Mal ist bei der einen Figur Mode1 einfacher mal Mode 2 oder 3 ....

Viel Spaß hier im Forum und auch hinter dem Simulator

PS. lerne lieber gleich im HH Modus
        Zuletzt geändert von Gast; 17.10.2011, 22:11.

Kommentar

• Evader
          Evader

sandokan: Habe heute den ganzen Tag im HH Modus geübt und sehe da es klappt Die Kurven sind ziemlich flüssig, sowie die langsamen Wenden. Nur bei mehr Speed schiebt es mich ziemlich weit hoch bei einer Wende, da hilft es auch kaum gleichzeitig Pitch raus zu nehmen, hat jemand einen Tipp?

Achja ich komme auch aus der Flächenfligerei Da kommt man mit Mod 1 wohl besser klar ^^

however

Ja das Gefühl habe ich auch! Ich fahre in meinen Wettbewerbs Truggy auch eine DX3s und bin voll zufrieden... Und bei der DX8 lästert man über einen Timer der erst beim Pitch geben startet... Nur der Preis schreckt mich etwas ab... Mal schauen was sich die nächsten Wochen ergibt. Meinen Heli hole ich wohl nächste Woche ab, der Verkäufer wird mir diesen vorfliegen und würde mir diesen auch auf meine Funke einfliegen, nur macht es wenig sinn mit meiner MX12 40Mhz da kann ich am ende nen Haufen Schrott mitnehmen ^^

Hätte die bzw. meine MX12 (auf 2,4Ghz umgerüstet) überhaupt alle Funktionen um den Heli ohne Einschränkungen fliegen zu können?

MfG

Kommentar

• Running Man
            Gast
            • 04.11.2002
            • 5538
            • Markus
            • Rhein-Main

Nur bei mehr Speed schiebt es mich ziemlich weit hoch bei einer Wende, da hilft es auch kaum gleichzeitig Pitch raus zu nehmen, hat jemand einen Tipp?
            In der Kurve gibt man eher mehr Pitch. Heli ziemlich stark querlegen, relativ viel Nick ziehen und dabei Heck um die Kurve steuern. Am Ende der Kurve ausleiten durch Quer geradelegen und Nick nachlassen. So ähnlich, wie sich ein Motorradfahrer in die Kurve legt. Wenn Du vorher mal Fläche geflogen wärst, würdest Du das automatisch richtig machen. Zum Kurven üben kann man sich auch mal ein Flächenmodell kaufen.
            Zuletzt geändert von Running Man; 18.10.2011, 02:43.

Kommentar

• Evader
              Evader

Markus, habe eben noch geschrieben das ich aus der Flächenfliegerei komme Ich weis was du meinst das klappt auch soweit ganz gut, nur so sind die Kurven recht weit... Hochschieben tut es mich in schnellen engen Kurven... Vielleicht mache ich auch was falsch oder habe etwas falsch verstanden... Ich schaue mal ob ich ein Video von meinen "Flugkünsten" machen kann

Kommentar

• Running Man
                Gast
                • 04.11.2002
                • 5538
                • Markus
                • Rhein-Main

Markus, habe eben noch geschrieben das ich aus der Flächenfliegerei komme
                Jaja, langsam merkt man das Alter.
                Ich denke mal, da hilft nur "üben", "üben" und "üben". Mit der Zeit bekommt man Gefühl dafür.

Aber zeig´ ruhig mal, vielleicht fällt uns ja was auf.

(Nachtschwärmer, was? )

Kommentar

• Bruch---Pilot
                  Member
                  • 10.10.2011
                  • 170
                  • Reinhard

Hallo Evader,
                  Entschuldigung für meine Zwischenfrage. Aber der Titel:"Anfänger hat ein paar Fragen" verleitete mich dazu, meine Anfängerfrage zu stellen. Kann man den Titel ändern? Es ist schade um die vielen nützlichen Antworten und Fragen. Sie werden im Datennirvana untergehen. Die Suchfunktion wird sie vermutlich nicht aufspüren.
                  Ebenso wie ich mittlerweile auch einige Antworten auf meine Frage durch Zufall gefunden habe. Dort deutete der Titel ebenfalls nicht darauf hin. Es gibt sicher viele gleiche Themen, dann kommt irgendwann der berechtigte Hinweis: "bitte Suchfunktion benutzen". Wenn der Tiel aber nix aussagt?
                  Gruß
                  Reinhard

Kommentar

• however
                    however

@ Bruch-Pilot wo liegt das Problem? Einfach das ganze Forum von vorne bis hinten lesen
                    Einige Themen verschwimmen leider immer in den Foren, wenn man beim Admin jetzt schon das Alter merkt was meinst du wie alt er ist wenn er hier fertig ist mit sauber machen.

Rambole hat hier ein gutes Thema erstellt und bis jetzt auch geschafft sauber zu halten: Der Anfängerthread - RC-Heli Community

Im Simulator nicht nur rumdüsen, sondern auch mal die einzelnen Lektionen der Heli school abarbeiten.
                    Zuletzt geändert von Gast; 18.10.2011, 09:57.

Kommentar

• SoloPro
                      Senior Member
                      • 09.01.2011
                      • 2209
                      • Norbert

Hätte die bzw. meine MX12 (auf 2,4Ghz umgerüstet) überhaupt alle Funktionen um den Heli ohne Einschränkungen fliegen zu können?
                      Ich habe eine MX12 Hott. Für den normlen Heliflug reicht die voll aus. Du brauchst ja nur 6 Kanäle. Nur für Sonderfunktionen, z.B. Kamera, brauchst Du mehr Kanäle. Ich würde mir jetzt allerdings eine MX16 holen, da ich überlege auch in den Scalebereich zu gehen und da könnte man dann z.B. Fahrwerk, Beleuchtung usw. schalten. Also gut überlegen, ob der Mehrpreis am Ende nicht billiger ist.
                      Gruß Norbert
                      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• sandokan
                        sandokan

Nur bei mehr Speed schiebt es mich ziemlich weit hoch bei einer Wende, da hilft es auch kaum gleichzeitig Pitch raus zu nehmen, hat jemand einen Tipp?
                        Bei Kurven und Kreisen die Höhe zu halten gehört zum Schwersten, was man beim Helifliegen als fortgeschrittener Anfänger bewältigen muss. Du kannst vermutlich schon auf dem Rücken fliegen und Loops usw. durchziehen, bevor Dir gelingt, einen blitzsauberen Kreis zu fliegen. Damit will ich sagen, dass das keine Schande ist.

Je schneller du fliegst, desto mehr geht die Höhenkontrolle vom Pitch auf Nick über.

Im Schwebeflug kontrollierst Du die Höhe nur mit Pitch, im schnellen Flug geradeaus nur mit Nick und im schnellen Kurvenflug mit Nick und Roll. Und nicht selten mit allen zusammen - aber eher unfreiwillig :-)

Martin

Kommentar

• Evader
                          Evader

Ja ist ja nun auch nicht so schlimm...

Ja das sind wieder sehr wertvolle Informationen für mich. Wie macht ihr das mit dem Pitch-Knöpel? Bei meiner Funke ist beim Pitch die Feder weg, so dass der Hebel in der Position verharrt in dem ich ihn lasse.

Würde gerne die Variante testen wo der Hebel zurück in die Zentralstellung zurück kommt, habe aber nicht mehr die Feder zum einbauen. Wie wird es normalerweise bei den meisten gehandhabt?

Welche Vorteile hat man von welcher Art?

MfG

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer
                            • Schönaich,Raum Stuttgart

Ja ist ja nun auch nicht so schlimm...

Ja das sind wieder sehr wertvolle Informationen für mich. Wie macht ihr das mit dem Pitch-Knöpel? Bei meiner Funke ist beim Pitch die Feder weg, so dass der Hebel in der Position verharrt in dem ich ihn lasse.

Würde gerne die Variante testen wo der Hebel zurück in die Zentralstellung zurück kommt, habe aber nicht mehr die Feder zum einbauen. Wie wird es normalerweise bei den meisten gehandhabt?

Welche Vorteile hat man von welcher Art?

MfG
                            Das mit dem "Pitch-Knöpel" ist normal und auch gut so,da du dann genauer die Höhe halten kannst!
                            Ich fliege mit der DX7, die weder "Raster" noch Feder hat(Feder bei Pitch gibt es auch nicht soviel ich weiß) und die ist echt gut und günstig!

Wenn du übrigens vom Sim auf einen 600er umsteigst, ist es schon fast erforderlich, daß du dir einen erfahrenen Helipiloten suchst, der dir beim Einstellen,einprogrammieren und beim Erstflug hilft!

Eine Versicherung hast du ja schon oder*

Grüßle Rainer
                            Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Evader
                              Evader

Rambole, wie kann man das verstehen das die Funke keine Raster und keine Feder hat* Sind alle Hebel einfach lose??

Eine Versicherung habe ich noch nicht, ich weis aber das ich eine vor dem Erstflug abschließen muss.

Den Heli will ich in einem Modellbauladen um die Ecke einstellen und einfliegen lassen. Die sind da auf Helis spezialisiert... Haben sogar nen großen Raum mir Netzen wo sie Helis vorfliegen und einstellen...

Kommentar

• sandokan
                                sandokan

Rambole, wie kann man das verstehen das die Funke keine Raster und keine Feder hat* Sind alle Hebel einfach lose??
                                Das bedeutet, dass der Gasknüppel in der Stellung verharrt, in die er bewegt wird (weil keine Feder, er geht also nicht wieder zur Mitte zurück) und dass er nicht nur zwischen zwei Rastpunkten, sondern beliebig fein verstellt werden kann (kein fühlbares Raster, sondern stufenlose Verstellung. Wie beim Wasserhahn).

Das mit den fehlenden Rückstellfedern bezieht sich nur auf die Auf- und Abbewegung des Gasknüppels. Sonst geht alles wieder zur Mitte zurück.

Kommentar

Lädt...
                                X