KDS 450 gut oder schlecht??!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • extreme011
    helishop-nrw.de
    Flugschule / Onlineshop
    • 17.08.2009
    • 5791
    • Torsten
    • Bochum

AW: KDS 450 gut oder schlecht??!!

Wie gesagt, vergiss den Normal Mode und nutze den HH Mode. Ja du must die anderen Punkte anpassen um eine harmonische Gas und Pitchkurve zu haben. Wichtig ist noch wo du dein Schwebepitch haben willst. Ich fliege im Normalflug
    unten -5 Mitte +4 und oben 11 Grad Pitch. Im Iddle Up1 unten -11 Mitte 0 und oben +11. Da gibt es kein Richtig oder falsch sondern nur persönlichen Geschmack. Manche Fliegen auch immer in der 3D Pitchkurve. Ich mag das aber nicht.

Torsten
    Vollkasko für Flugmodelle
    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• IceyJones
      Senior Member
      • 14.07.2011
      • 1624
      • Sascha
      • ...vor die Tür!

3mm sind aber schon arg wenig stellweg....irgendwas ist da nicht okay.....aber sicherheitshalber messe ich gleich mal bei mir....
      [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• extreme011
        helishop-nrw.de
        Flugschule / Onlineshop
        • 17.08.2009
        • 5791
        • Torsten
        • Bochum

Zitat von IceyJones Beitrag anzeigen
        3mm sind aber schon arg wenig stellweg....irgendwas ist da nicht okay.....aber sicherheitshalber messe ich gleich mal bei mir....
        Kommt mir auch erst mal komisch vor, habe den Weg aber nie nachgemesen.

Torsten

Kommentar

• IceyJones
          Senior Member
          • 14.07.2011
          • 1624
          • Sascha
          • ...vor die Tür!

sooooo

bin grade im wohnzimmer geschwebt und habe vorsichtig wieder abgesetzt. das ganze kann man unter der rubrik "so kann der mensch sich täuschen" verbuchen...

ergebnis:
          stellweg zum ritzel = 3mm
          zum rotor = 5 mm

damit ist schwebeeinstellung = ca. 1mm richtung ritzel (zumindest beim 450 Quiet-Heck)
          weg habe ich von dort aus per limiter am gyro begrenzt.

der stellweg reicht aus, um trotz per funke limitierter HH-drehrate schwindlig zu werden.

gruss
          sascha
          [FONT="Arial Narrow"]T-Rex 550@600, Kontronik-Setup, 6s5000_40C, charged by Naturstrom[/FONT]

Kommentar

• extreme011
            helishop-nrw.de
            Flugschule / Onlineshop
            • 17.08.2009
            • 5791
            • Torsten
            • Bochum

Da habe ich jetzt gelernt, messen ist besser als schätzen . Geschätzt hätte ich mehr Weg.

Torsten

Kommentar

• dingo
              dingo

Hallo!

Leider habe ich keinen KDS, aber allgemein sollte das so gehen:

Heck: Stelle im Gyro Menü den ßbergang zwischen HH und NN ein (bei meinen Helis ist das immer 50%, keine Ahnung wie das beim KDS ist). Der Gyro ist dann wirkungslos. Stelle dann mechanisch bei neutraler Gier-Trimmung das Servogestänge so ein, dass der Weg an der Schiebehülse ungefähr gleich ist. Stelle dann die gewünschte HH-Empfindlichkeit am Sender ein (geraten wurde 65-70%, ob das für den KDS reicht, keine Ahnung, meine Helis benötigen oft mehr). Delay 0 funktioniert vermutlich nur bei genügend schnellen Servos, eventuell wäre auch etwas mehr angebracht, aber das kann ich nicht genau beantworten.

Pitchkurve: -3, Mitte 0, Schweben 6, Vollgas 9 ist keinesfalls optimal. Das würde bedeuten, dass der Heli erst kurz vor der Vollgasstellung des Knüppels bei 6 Grad schwebt. Besser wäre für den Anfang -2 (reicht völlig) 4-5 in der Mitte, 9 bei Vollgas. Der Heli sollte dann in Mittelstellung des Knüppels schweben. Tut er das nicht:

Gaskurve: Gaskurve in der Mitte(!) so einstellen, dass der Heli bei Mittelstellung schwebt, das können je nach Motorleistung um die 60% sein. Gaskurve dann bis zu Vollgas auf 100% steigen lassen, oder sogar bei 80% enden lassen. Bei fast allen meiner 450er ist die Leistung so hoch, dass bereits 80% zu einem rasanten senkrechten Steigen reichen.

Kontrolle: Bei richtiger Einstellung von Gas und Pitch geht die Drehhzahl beim Gasgaben zügig hoch, und spätestens beim Schweben in Mittelstellung des Gasknüppels ist das Maximum erreicht, beim weiteren Gasgeben sollte die Drehzahl praktisch konstant bleiben (auf keinen Fall aber wieder abnehmen).

Ausprobieren kannst Du das Alles ohne abzuheben in der Hand. Halte den Heli über den Kopf, gebe langsam Gas, schaue ob der Heli bei Mittelstellung des Knüppels sein Gewicht trägt, und beim weiteren Gasgeben nicht zu kräftig nach oben zieht. Prüfe, ob der Heli nach rechst oder links drehen will, die Nase sollte eigentlich ruhig bleiben. Drehe den Heli etwas nach links, der Heckrotor sollte dann stärker gegenhalten, bis Du den Heli in die alte Position zurückdrehst. Drehe die Nase etwas nach rechts, der Heli sollte gegenhalten, bis Du die Nase in die Ausgangslage zurückdrehst (gilt für HH).

Gruß, Peter

Kommentar

• extreme011
                helishop-nrw.de
                Flugschule / Onlineshop
                • 17.08.2009
                • 5791
                • Torsten
                • Bochum

Beim KDS 800 reichen 65-70 Prozent, andere Gyros (401)brauchen da mehr.
                Soweit gut beschrieben, nur von dem in der Hand halten würde ich abraten. Da muss nur mal ein Teil sich lösen (z.B. Kugel der Taumelscheibe) dann kannst du deine Hand vergessen. Gerade Anfänger vergessen gern am Anfang das Prüfen von Schrauben. Es liegt zwar ein großer roter Zettel bei, aber irgendwer hat was von RTF gesagt.......

Torsten

Kommentar

• IceyJones
                  Senior Member
                  • 14.07.2011
                  • 1624
                  • Sascha
                  • ...vor die Tür!

ich habe bei 60% (= ca 78%-80% in einer DX6i) ein super stehendes heck ohne zittern oder drift
                  ist aber sicher von modell zu modell unterschiedlich....der quiet scheint da generell etwas gutmütiger in sachen vibrationen zu sein.....ob das am riementrieb liegt?

Kommentar

• dingo
                    dingo

Hallo Torsten!

Soweit gut beschrieben, nur von dem in der Hand halten würde ich abraten. Da muss nur mal ein Teil sich lösen (z.B. Kugel der Taumelscheibe) dann kannst du deine Hand vergessen.
                    Vielen Dank für den Hinweis! Ich bin zwar eigentlich von manntragenden Heli her eine extrem vorsichtige Vorgehensweise gewohnt, und mach dennoch die Einstellung bis zum 450er (aber keinesfalls bei größeren Modellen) auf diese Weise. Ich halte den Heli am Fahrgestell sehr griffsicher hoch über den Kopf, aber falls ein Teil wegfliegt und grobe Unwucht am Heli eintritt, könnte es einem den Heli in einer Schreckreaktion eventuell aus der Hand reißen. Also sollte man den Ratschlag eigentlich nicht -oder nur mit äußerster Vorsicht für ganz kleine Helis- geben. Nochmals Dank für den Hinweis......

Gruß, Peter

Kommentar

• sko
                      sko

So ein Ratschlag ist absolut fahrlässig... Aber im Endeffekt soll jeder selber wissen was er mit seinen Gliedmaßen oder Leben macht...

Kommentar

• extreme011
                        helishop-nrw.de
                        Flugschule / Onlineshop
                        • 17.08.2009
                        • 5791
                        • Torsten
                        • Bochum

Die Kräfte werden gerade in der 450er Klasse deutlich unterschätzt. Er ist ja noch klein. Ich habe mir schon ein Macke am Arm geholt weil der Rotor nur angelaufen ist. Der hatte gerade 3 Umdrehungen drauf (Jazz mit super Sanftanlauf), hat trotzdem gereicht. Wenn der volle Drehzahl hat und du hälst den in der Hand, dann machst du nix mehr wenn sich was löst. Habe auch Kollegen mit gebrochenem Finger bzw. fast 2 abgetrennten Fingern. Alles mit 450ern. Der zweite kam auf die gloreiche Idee ihn nur mal kurz im Wohnzimmer abzuheben. Ergebniss, Krankenhausbesuch und 4 Wochen Krankenschein weil mit der Hand in den Rotor gekommen. Bei der Festhaltemethode sehe ich auch gute Chancen für eine Gesichts OP. Gerade die 450er Klasse ist bei Anfängern sehr beliebt und wird mangels Erfahrung sehr gern unterschätzt was das Gefahrenpotentioal betrifft.
                        Selbst bei einem MCPX möchte ich ungern die Finger in den Rotor bekommen.
                        Das soll jetzt keine Schwarzmahlerei sein und auch keine Verurteilung an den Tippgeber (hat es ja eingesehen), sondern nur eine Anregung mal kurz drüber nachzudenken.

Torsten

Kommentar

• IceyJones
                          Senior Member
                          • 14.07.2011
                          • 1624
                          • Sascha
                          • ...vor die Tür!

man muss nur bei youtube "trex450 accident face"....das reicht, um jeden zu überzeugen, dass das kein spielzeug mehr ist......

Kommentar

• dingo
                            dingo

Hallo!

So ein Ratschlag ist absolut fahrlässig... Aber im Endeffekt soll jeder selber wissen was er mit seinen Gliedmaßen oder Leben macht...
                            Ich stimme Dir da zu, habe das ja auch sofort korrigiert. Bei einem 450er ist das wirklich nicht zu empfehlen. Bei Helis bis zu etwa 350g Gewicht ist das allerdings eine sehr gute Methode. Man sollte den Heli aber immer weit über Kopf halten. Ist dann weniger gefährlich als die übliche Spurlaufkontrolle bei der der Heli in Augenhöhe ist, und jedes winzige wegfliegende Teil voll das Gesicht treffen kann.....

Gruß, Peter

P.S.: Ist allerdings weniger fahrlässig, als einem Anfänger ohne Hilfestellung gleich einen 600er zu empfehlen.....

Kommentar

• roadwulf
                              roadwulf

Hi,ich habe wie ihr mir angeraten das heck im hh-mod eingestellt und habe gerade im garten ein paar starts,mit kurzem schweben, geübt.Das heck steht gut.Die gaskurve habe ich auch wie angeraten etwas erhöht(65%) und mir scheint das ist ok so.Was ich bei der dx7 noch nicht geschaft habe ist die pitchkurve anzugleichen.Um auf L=-2° Mitte +5° H+ 9° hab ich noch nicht begriffen.Das wird im menue in % angezeigt( L=44%)**??
                              Wenn L-2° ist,wäre dann pkt 2 0° pkt 3 +5° Muss ich mit der pitchlehre jeweils a.d.ro-blättern messen u. so lange die kurve im menue verstellen bis ich i.d.mitte 5° und h +9° habe? Und dann die restl.pkt. angleichen?Sorry mit diesen computerfunken habe ich so meine probleme
                              Um den spurlauf einzustellen,kann ich da ein ro- blatt mit etwas bastelfarbe markieren?Oder gibt das vibrationen?
                              Gruß reinhold

Kommentar

• SoloPro
                                Senior Member
                                • 09.01.2011
                                • 2209
                                • Norbert

Hallo Reinhold,
                                ich habe mich auch erst vor ein paar Wochen das erste mal an die Programmierung einer Fernsteuerung gewagt. Ist zwar eine Graupner MX12 Hott, aber da wird die Pitchkurve auch über einzelne Punkte in Prozent definiert. Ich denke, die dx7 funktioniert ähnlich. Bei eingeschaltetem Empfänger und abgeklemmten Motor kann man direkt die ßnderungen mit der Pitchlehre sehen. Ich habe die Pitchkurve erstmal über drei Punkte definiert (die MX12 hat bis 5 Punkte). Den Punkt1 (Anfang der Kurve) soweit angehoben, bis der Pitch bei min Knüppelstellung auf -3° war. Den mittleren Kurvenpunkt habe ich bei Knüppel Mitte auf 0° gestellt (Du kannst auch einen höheren Wert einstellen, aber ich wollte, dass der Heli erst über 50% Knüppelstellung abhebt und die Umschaltung in den Stuntmodus ohne Sprung vonstatten geht). Dann habe ich den Endpunkt angewählt und da den Pitch bei 100% Knüppelstellung auf 10° gebracht.

Gruß Norbert

Edit: Bastelfarbe geht auch, aber auf beiden Blättern gleichmässig verschiedene Farbe aufbringen.
                                Zuletzt geändert von SoloPro; 16.09.2011, 20:42.
                                Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

Lädt...
                                X